Saisonabschluss vor heimischen Publikum glückte – 31:25 Sieg

(Bild: F. Sold, Jazztanz vor dem Spiel) Bevor es nun zum allerletzten Spiel der Saison nach Offenbach geht, konnte der TBS Saarbrücken in der Handballregionalliga vor heimischen Publikum nochmals ein tolles Spiel den 150 Zuschauern zeigen. „Die Mannschaft zeigte beim letzten Heimspiel ein dem Rahmen entsprechenden Kampf und das nötige Engagement“ war Trainer Frank Künzer mit der Leistung seiner Jungs zufrieden. Vor dem Spiel wurde eine Jazz-Dance-Vorführung geboten, ehe es dann los ging. Die Gäste der TSG Ober-Eschbach, immerhin Vizemeister der letzten Saison, legten gut los und führten bis Mitte der 1. Halbzeit ständig mit einem bis zwei Toren. Dabei scheiterte der TBS zu oft am guten Gästekeeper Achim Pfeil und auf der anderen Seite waren Simon Schmitt und Thomas Gölzenleuchter nicht in den Griff zu kriegen. Zu sehr versteifte sich die Abwehr auf das Ausschalten des weißrussischen Natiolspieler Maksimovich, der in der 1. Hälfte kein Tor werfen konnte. Als dann Dirk Eberhard nach 19 Minuten Platz für Benjamin Bus machte, kippte das Spiel. Bus hielt direkt die ersten Bälle und stabilisierte dadurch die Deckungsarbeit. Auf der anderen Seite zeigte Marco Recktenwald im Angriff deutlich, wie schmerzhaft sein Weggang für den TBS  ist. Sein 4. Treffer von insgesamt 7 bedeutete das 10:10 in der 20. Minute. 3 Tore danach in Folge ließen den TBS auf 14:11 bis zur 24. Spielminute davonziehen. In die Halbzeit ging es mit 16:13 für die Landeshauptstädter.

(Bild: F. Sold, Spielszene) Die Hessen kämpften, keine Frage. Ging es doch für sie noch darum, den Abstieg zu vermeiden. Das Spiel wurde nun auf Maksimovich zugeschnitten. Es gelang ihm nunmehr öfters frei zum Wurf zu kommen, aber letztlich 4 Treffer waren zu wenig. Auch eine doppelte Manndeckung der Gäste gegen Marco Recktenwald und Roman Petchourine brachten nichts mehr. Roman Petchourine wich auf Linksaußen aus und vernaschte ein ums andere Mal seinen Gegenspieler und wurde mit 9 Treffern bester TBS-Schütze. Die Härte im Spiel nahm zusehends zu und es kam zu einigen Unterbrechungen. Viele Spieler, hüben wie drüben, standen kurz vor der rote Karte. Knackpunkt der 2. Halbzeit dann die 48. Minute, als es dem TBS durch Tore von Roman Petchourine (2) und Tobias Stemmler gelang auf 27:22 davonzuziehen. Am Ende stand ein ungefährdeter 31:25-Sieg für die St. Johanner.

Frank Künzer nach dem Spiel: „Ich konnte alle Spieler einsetzen, wodurch wir immer das Tempo hochhalten konnten. Insgesamt ist es uns gelungen, Maksimovich einzuengen und die Abwehr der Gäste immer wieder zu überlisten. Mit den vielen Abgängen beginnt jetzt die Aufgabe eine neue Mannschaft zu formen und unter Umständen noch 1 bis 2 Spieler einzubauen.“

(Bild: F. Sold, Spielszene) Nach dem Spiel wurden dann Marco Recktenwald, Manuel Schmidt, Tobias Stemmler, die in die 2. Bundesliga zum TV Altenkessel wechseln, Dirk Eberhard, der zum HC Illtal, Andreas Klein, der in die 2. Mannschaft wechselt und last but not least Manager Karl Weise gebührend verabschiedet. „Wir danken allen verabschiedeten Spielern für ihr tolles Engagement und vor allem Karl Weise für seine einzigartige und kaum in Zukunft zu erreichende Arbeit und Unterstützung“ so Abteilungsleiter Frank Sold.

Abschluss des schönen Samstagabends bildete die Abschlussfeier beim Sponsor Splitter Promotion in der Garage, wo ein Fass aufgemacht wurde und so mit Sponsoren, Freunden und Gönnern bis in die Nacht gefeiert wurde.

 

Bild: N. Klaes, Verabschiedung von Tobias Stemmler

Bild: N. Klaes, Verabschiedung von Dirk Eberhard

Bild: N. Klaes, Verabschiedung der Mannschaft von Karl Weise

Bild: N. Klaes, Abt.leiter Sold, Karl Weise, stellv. Abt.-Leiter Stefan Klaes mit Tochter Saskia