Ferienfreizeit der Handballjugend des TBS Saarbrücken

Der Wettergott muss ein TBS´ler sein. Pünktlich zum Auftakt des 1. Ferienlagers der Handballjugend, das der TBS Saarbrücken (TB St. Johann), vertreten durch den Freundeskreis der Handballjugend, ausrichtete, schien die Sonne. Mit 43 Handballkindern zwischen 7 und 14 Jahre wurde das Robinsondorf in Neunkirchen gestürmt. Mit Ausnahme eines Unfalles am ersten Abend, der allerdings glimpflich verlief, waren die 6 Tage vom 21. Bis 26.6. super gelaufen.

Am Morgen des 2. Tages wurden Bumerangs mit Steffen Zenner, Stoffpüppchen und Kastagnetten mit Nicole Klaes gebastelt. Aber auch eine Radtour mit Steffi Schröder und Rolf Krammel, Waffelbacken mit Steffi Schröder und Tischtennis-, Handball- und Fußballturnier unter der Leitung von Stefan Klaes standen auf dem Programm. Der 3. Tag, der Samstag, begann mit einer Schnitzeljagd in Furpach. In gemischten Gruppen aller Altersklassen mussten 10 Fragen und 6 Scherzfragen beantwortet werden. Am Nachmittag ging es zur Abkühlung ins Freibad. Das machte den Kindern Spaß, zudem konnten sie ihr Taschengeld auch in Pommes umsetzen. Auch die Betreuer freuten sich über das kühle Nass (Nicole unfreiwillig). Zwischendurch stand immer wieder das Aufräumen und Schmücken der Stuben auf dem Programm. Abends stand dann die Nachtwanderung an. Verängstigt durch Löwengebrüll, einen lachenden Kürbis und Gespenster im Wald, blieb bei den Kleinen fast kein Auge trocken. Steffi Schröder´s und Rolf Krammel´s Gruppe hätten nach dem Löwengebrüll schon umdrehen können.

Am Sonntag kam der ADAC zum Fahrradsicherheitstraining. Hier zeigten einige, dass sie nicht nur Handball spielen können. Zur Belohnung gibt es einige Einladungen zur nächsten Kreismeisterschaft. Die 12 Gewinner in den einzelnen Altersgruppen bekamen eine Medaille und trugen diese stolz noch an den nächsten Tagen. Nachmittag wurde weiter gebastelt und die Wasserrutsche eingeweiht. Am Ende glich das Rutschen einem Schlammbaden der großen Jungs und der männlichen Betreuer. Abends wurden Würstchen gegrillt und anschließend Geschichten am Feuer erzählt.

Am vorletzten Tag fand die Lagerolympiade statt, die in gemischten Gruppen gemeistert werden musste. Der Nachmittag stand wieder zur freien Verfügung. Die kleineren Kinder bauten eine große Sandburg, während die großen Kinder lieber die Betreuer mit Wasser bespritzten. Am Abend fand die Abschiedsfete statt. Es wurden die Hütten prämiert, die Teilnehmer des ADAC-Sicherheitstraining honoriert, die Sieger der Schnitzeljagd und der Lagerolympiade geehrt. Aber auch besondere Leistungen einiger Kinder wurden geehrt. So Marc Lange für seinen besonderen Einsatz, die Hütte Nr. 6 für ihr Engagement bei der Sauberhaltung und Schmückung ihrer Hütte, was letztlich nicht zum 1. Platz reichte, Sprüche des Tages und vor allem der Mut von Veronika Schröder (3) bei der Nachtwanderung. Danach führten die einzelnen Hütten einen Programmpunkt durch. Hier wurden Tänze, Sketche, eine Modenschau, Playbacks usw. vorgeführt. Den Abend rundete Betreuer Steffen Zenner mit Gedichten, Geschichten und Vorführungen ab. Auf die Frage von Tamara Stephan (8), ob es auch für die Aufführungen einen Preis gäbe, antwortete Jessica Sold (7): "Hierfür gibt es natürlich keinen Preis, da es ein Geschenk an die Betreuer ist, die täglich auf uns aufpassen mussten." Den Rest des Abends gab es eine Disco mit vielen Naschereien.

Dann am Dienstag um 10.00 Uhr war Schluss. Die allermeisten waren froh, ihre Eltern wieder in den Armen zu halten.

Stefan Klaes, 1. Vorsitzender des Freundeskreises der Handballjugend, erklärte sodann auch: " Alle Betreuer sind stolz auf die Kinder, die so prima mitgemacht haben und uns vor keine größeren Probleme gestellt habt. Als Dank wird auch im Jahr 2002 eine Ferienfreizeit durchgeführt.

Frank Sold schloss sich den Worten von Stefan Klaes an und erklärte ferner noch: "Auffallend war, dass die männlichen Betreuer allesamt starken Husten hatten, und der Hustensaft nicht richtig gewirkt hätte". (Die Betreuer wissen um was es geht ;-)

zu einem noch ausführlicheren Bericht | zu den Bildern vom Ferienlager