Home

Forum

Gästebuch

Homepage Handballabt.

Homepage TB St. Johann

Links

 » Startseite

Mannschaften

 » B-Jugend

 » C1-Jugend

 » C2-Jugend

 » D1-Jugend

 » D2-Jugend

 » E-Jugend m

 » E1-Jugend w

 » E2-Jugend w

 » Minis

 » Superminis

News

 » Aktuell

 » Archiv

Verein

 » Vorstand

 » Satzung

 » Beitrittserkl.

 » Werbung

 » Kontakt

Veranstaltungen

 » Robinsondorf

 » Weihnachtsfeier

Jahresinfo

 » 1999

 » 2000

 » 2001

 » 2002

Sonstiges

 » Suchmaschine


 

 

Hallo, hier findest Du alle alten Berichte und ältere Jahresinfos:

Aktuell-Heft Sept. 1999 | Aktuell-Heft Nov. 1999 | Aktuell-Heft Jan. 2000 | Aktuell-Heft Apr. 2000

Jahresinfo/Festschrift 1998

 

ältere News und Pressemitteilungen:

Hier findet man Berichte über die Tätigkeiten, Aktionen, Veranstaltungen u.s.w. des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V.

Jahreshauptversammlung 2000

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand im Februar im Foyer der Bruchwiese statt. Stefan Klaes hatte in seinem Geschäftsbericht nur gutes zu berichten. Frank Sold konnte ebenfalls einen positiven Kassenbericht abgeben. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung waren vorgesehene Satzungsänderungen, von denen eine verworfen und eine beschlossen wurden.

Ferner wurden in dieser Sitzung die Weihnachtsgeschenke und Anschaffungen für das Jahr 2000 beschlossen.

zurück zum Seitenanfang

Miniturnier 2000

Der Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken richtete dieses Jahr wieder das große Miniturnier des TBS in der Bruchwiesenhalle aus. Gemeldet waren 12 Minimannschaften aus dem ganzen Saarland. Der TV Homburg hatte kurzfristig abgesagt, wurde aber durch eine 2. Minimannschaft des TBS ersetzt. Gespielt wurde auf 2 Spielfeldern, in zwei Gruppen. Jeder spielte dort gegen jeden jeweils 10 Minuten. Es spielten die Mannschaften von TV Assweiler, Oberthal, HC Fischbach, HSG Dudweiler/PSV Saar, HSV Merzig-Hilbringen, HC Saarlouis, TV Niederwürzbach, ATSV Saarbrücken, HSG Völklingen 1 + 2 sowie TBS Saarbrücken 1 + 2.

Es war eine riesige Stimmung in der Bruchwiese. Auch die Zuschauerresonanz war riesengroß. Die Mütter unserer Minis an der Kuchentheke waren schwer im Stress. Alle Kuchen und Brezeln wurden verkauft. Die spielfreien Kinder tobten sich auf den Spielmatten oder am Maltisch aus.

Nach über 3 Stunden Minihandball fand dann die Siegerehrung statt. Sieger waren alle Kinder, die mitgespielt hatten. Es gab keine Tabellen. Keiner war erster, keiner war letzter. Jedes Kind hat mit vollem Einsatzwillen um jeden Ball gekämpft, auch wenn manche Mannschaften nicht die geforderte Altersgrenze einhielten und teilweise E-Jugend-Spieler aufboten.

Alle Kinder bekamen ein Getränk und eine Brezel und zogen anschließend erschöpft nach Hause.

zurück zum Seitenanfang

Auftritt im Karstadt 2000

Wie jedes Jahr, so auch im Jahr 2000, sind wir dem Aufruf des Landessportverbandes zur Repräsentation des Handballsports ins Karstadt gefolgt. Mit einer kunterbunten Truppe von D-Jugendspielern, E-Jugendspielern und Minis sind wir dort aufgetreten. Steffi und Nicole zeigten mit den Kindern Übungen am Schwungtuch, Handballübungen und -spiele.

Alles in allem wieder ein gelungener Auftritt. Zur Belohnung bekam jedes Kind ein T-Shirt und durfte sich anschließend mit seinen Begleitern in der Cafeteria beköstigen.

zurück zum Seitenanfang

Beachhandballturnier in Völklingen

Minis, E- und D-Jugend beim Beach-Handball-Turnier der HSG Völklingen

Am 13. August 2000 folgten unsere Minis, die E1-Jugend, aufgeteilt in zwei Mannschaften und die D-Jugend dem Aufruf des Völklinger Freundeskreises der Handballjugend. Unter dem Motto "Ein Dorf spielt Beach-Handball" war am Sonntag die Jugend dran. Tolles Wetter, tolle Stimmung! Den Kindern machte es mächtig Spaß "im Sand zu wühlen".

Um 16.oo Uhr dann die Überraschung. Die freiwillige Feuerwehr rückte an und löschte... zuerst ihren Durst. Aber dann: Wasser marsch...

Alle Kinder stürmten das Spielfeld um sich zu erfrischen. Klitsche, Klatsche nass waren sie alle. Die Kinder wurden nach ihren Spielen mit einem Preis belohnt.

Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

(Bericht Frank Sold)

zurück zum Seitenanfang

Grillfest

Wie schon im vergangenen Jahr haben wir auch in diesem Jahr, im Garten der Familie Becker, ein Grillfest ausgerichtet. Trotz des schlechten Wetters war das Fest gut besucht. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, mit selbstgebackenem Kuchen und spendierten Salaten. Der Freundeskreis spendierte die Getränke.

Den Kindern machte es sichtlich Spaß im Regen Fußball zu spielen und im Weiher auf Froschjagd zu gehen, wobei die Froschjagd mehr eine Schlammjagd war. Ohne Gummistiefel ging nichts.

Zwischendurch gab es ein paar Spiele für die Kinder, wie z.B. Dosenwerfen, Mohrenkopfessen und eine Tombola für Groß und Klein.

Nach dem Grillen wurde sich noch am Lagerfeuer aufgewärmt und gegen 22.00 Uhr gingen die letzten Gäste. Alles in allem ein gelungenes Fest.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns besseres Wetter und noch mehr Teilnehmer.

(Bericht Roland Becker)

 zurück zum Seitenanfang

Weltkindertag 2000

"Der diesjährige Weltkindertag war wieder ein voller Erfolg und hat mir nochmals gezeigt, mit welchem Engagement sich in dieser Stadt die unterschiedlichen Gruppen, Verbände und Institutionen für die Rechte von Kindern engagieren. Es war ein schöner, erfolgreicher Tag, auch wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte. ..." so die Worte von Oberbürgermeister Hajo Hoffmann in seinem Dankschreiben.

Auch wir waren wieder mit unserem Info-Zelt dort erschienen. Wir wollten Handballaufführungen mit den Kindern machen und zwischendurch die Kinder schminken. Aber das Wetter ließ das alles nicht zu. Es war nass und kalt. Die Menschen und Kinder, die sich an unseren Stand verirrten, konnte man an einer Hand abzählen. Um 13.00 Uhr bauten wir im Regen ab. Hoffen wir auf schöneres Wetter beim Weltkindertag 2001.

zurück zum Seitenanfang

Robinsondorf 2001

Der Freundeskreis der Handballjugend des TBS lädt im kommenden Jahr zur eigenen Ferienfreizeit auf!

Termin: Donnerstag, den 21.06.2001 bis Dienstag, den

26.06.2001.Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Kinder begrenzt. Nähere Informationen gibt es beim Vorstand des Freundeskreises.Anmeldeformulare erhalten die Kinder zu gegebener Zeit bei Ihren Trainern.

Nähere Info erhalten Sie auch bei Nicole Klaes und Stefanie SchröderWir hoffen auf einen großen Erfolg!

zurück zum Seitenanfang

Weihnachtsfeier des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V.

Am 12.12.2000 fand die Weihnachtsfeier des Freundeskreises für die Jugendhandballer des TBS statt. Fast alle Mannschaften hatten ein Programm vorbereitet. Um 15.45 ging es los. Zuerst zeigten uns die Superminis Übungen am Schwungtuch. Danach sangen sie ein Weihnachtslied. Das Publikum war begeistert. Danach der Auftritt der Minis. Sie führten uns ein Handball-Ballet vor. Danach flöteten Kathrin, Anika, Lilian zusammen mit Stefanie Schröder ein Paar Weihnachtslieder Doch das war noch nicht alles! Die Weihnachtsmaus wurde vorgetragen und anschließend wurden auch noch Weihnachtslieder gesungen. Unsere Minis haben was drauf! Danach war die D2 am Zuge. Thomas und Timo spielten uns einen Sketsch vor, Felix "verzauberte" uns und alle spielten uns ein Spiel vor.

Dann der Knaller! Die D1 führte ein Männerballett vor. Die Halle bebte! Unsere weiblichen Minis waren nicht mehr zu bremsen und verlangten lautstark "Zugabe"! Die wurde auch geliefert, zwar in abgeänderter Form, aber genauso wirkungsvoll. Super Jungs!

Danach war erst mal Pause. Nach der Pause konnten wir Frau Riedel vom CDU-Ortsverband Rotenbühl begrüßen, die dem Freundeskreis eine Superspende zuschusterte. Vielen Dank!

Nun ging es weiter im Programm. Die E1 spielte 15 Minuten Handball gegen Ihre Elternteile. Ein Super-Gaudi, das am Ende 2:2 unentschieden ausging.

Danach wurde es spannend, man merkte es den Kindern an. Der Nikolaus war nahe. Alle Kinder, auch die Kinder der E2, die noch die "Weihnachtsbäckerei" zum besten gaben, sangen zusammen mit Herrn Lorscheider, der die Kinder mit der Gitarre begleitete, Weihnachtslieder. Danach traten noch die Mütter einiger Kinder aus dem Singkreis St. Michael-Thomas Morus auf und dann war es soweit... "Hey hooo, hey hooo schalte es durch die Bruchwiese. Der Nikolaus trat ein, mit Taucherbrille und -flossen. (wegen des nassen Wetters, wie er meinte) Reichlich beschenkt wurden erst die Trainer und Hallenwart Herbert Klein und dann alle Kinder. Super Sporttaschen hatte er im Gepäck.

Alles im allen wieder ein gelungenes Weihnachtsfest. Wünschen wir uns, dass das nächste Jahr genauso schön wird, wie dieses Jahr. Werbung für den Jugendhandballsport beim TBS Saarbrücken

zurück zum Seitenanfang

Werbung für Jugendhandball

Unter dem vorgenannten Motto machte sich der Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. auf, um vom 9. bis 11. Februar 2001 auf der Freizeitmesse für den Handballsport zu werben. Mit dem Slogan "Ab 3 Jahren lernt Ihr Kind "spielend" das Handballspielen, wurden rund 2000 Trainingsgutscheine verteilt. Die Aktion fand großen Anspruch, gab es doch viele interessierte Eltern, die eine Alternative zum Fußball suchten. Die Kinder freuten sich über die verteilten Luftballons und Aufkleber. Gerne verfolgten sie die Bilder-Dia-Show am Computer. Unterstützt wurde die Aktion am Freitag durch zwei Auftritte der E2-Jugend, die auf der Showbühne Trainingseinheiten vorführten. Sonntags gaben die Minis eine Vorführung.

Aber nicht nur für den Handball wurde geworben, auch für den Breitensport im Turnerbund St. Johann. Alle Anfragen, sei es zum Tennis oder Schwimmen, wurden beantwortet.

Alles im allen eine gelungene Veranstaltung. Wir sind sicher, einige neue Jugendliche für unser Schnuppertraining gewonnen zu haben.

Danke den ehrenamtlichen Helfern, die stellenweise 3 Tage von 9 bis 18.00 Uhr am Stand mitgeholfen haben.

zurück zum Seitenanfang

Jahreshauptversammlung des Freundeskreises

Am 2. April 2001 fand die Jahreshauptversammlung statt. Wiedereinmal konnte der 1. Vorsitzende Stefan Klaes ein positiven Geschäftsbericht verlesen. Viele Dinge wurden im Jahr 2000 bewältigt, insbesondere die Vorplanungen für das Robinsondorf. Der Kassierer Frank Sold berichtete über Einnahmen und Ausgaben und konnte einen Überschusserlös feststellen. Herr Erich Künzer gab seinen Kassenprüfungsbericht ab. Es gab keine Beanstandungen. Sodann kam man zu den Neuwahlen des Vorstandes. Stefan Klaes wurde erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Roland Becker neu gewählt. Nicole Klaes und Frank Sold wurden als Schriftführer bzw. Kassierer wiedergewählt. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden 4 Beisitzer gewählt: Frau Becker, Frau Weyer, Frau Leber und Herr Scheel.

Sodann wurden die weiteren Planungen zum Robinsondorf durchgesprochen. Sommeraktivitäten wurden geplant und die Weihnachtsfeier festgelegt. Zu diesem wollen und können wir natürlich an dieser Stelle nichts sagen (geheim ;-)))

zurück zum Seitenanfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2003 Freundeskreis der Handballjugend

 

 

Besucher waren hier