Home

Forum

Gästebuch

Homepage Handballabt.

Homepage TB St. Johann

Links

 » Startseite

Mannschaften

 » B-Jugend

 » C1-Jugend

 » C2-Jugend

 » D1-Jugend

 » D2-Jugend

 » E-Jugend m

 » E1-Jugend w

 » E2-Jugend w

 » Minis

 » Superminis

News

 » Aktuell

 » Archiv

Verein

 » Vorstand

 » Satzung

 » Beitrittserkl.

 » Werbung

 » Kontakt

Veranstaltungen

 » Robinsondorf

 » Weihnachtsfeier

Jahresinfo

 » 1999

 » 2000

 » 2001

 » 2002

Sonstiges

 » Suchmaschine


 

 

 zurück zur Auswahl:

 Freundeskreis

Aktuell

Heft 1 Sept. 1999

 

Aus dem Inhalt:

Aus den Mannschaften:

Sonstiges:

Grußwort des 1. Vorsitzenden

C-Jugend

Miniturnier beim ATSV

Spielplan C-Jugend

D-Jugend

Die vielseitige Tätigkeit des Physiotherapeuten

Spielplan D-Jugend

E1-Jugend

Beitrittserklärung

Spielplan E1-Jugend

E2-Jugend

Impressum

Spielplan E2-Jugend

Minis

Superminis

Grußwort des 1. Vorsitzenden des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V., Stefan Klaes

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Mitglieder, liebe Freunde des Handballsports beim TBS,

das vergangene Jahr war ein erfolgreiches Jahr und das fünfte Jahr unseres Bestehens. Es wird nicht leicht, diesen Erfolg zu steigern. Aber wir strengen uns an.

Für die Saison 1999/2000 haben wir uns aufgrund des riesigen Erfolges der Jahresinfo 1998 entschlossen, vier "Aktuell"-Hefte herauszubringen. Hierdurch haben wir die Möglichkeit, noch mehr aus und von den Jugendmannschaften zu berichten.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Alltagsgeschäften und Einkäufen bevorzugt unsere Werbepartner, die Sie in den jeweiligen Heften abgedruckt finden.

Wenn Sie Anregungen, Berichte o.ä. haben, die in den Aktuell-Heften erscheinen sollen, geben Sie diese an uns weiter.

Die Aktuell-Hefte werden vierteljährlich ca. im September, im November, im Februar und im April erscheinen. Dazwischen wird es wie üblich im Dezember unsere Jahresinfo geben.

Mit sportlichen Gruß, Stefan Klaes

Zurück zum Seitenanfang

Aus den Mannschaften

In der vergangenen Spielzeit hatte der TBS zwei Jugendmannschaften angemeldet. Ferner bestand eine Spielgemeinschaft der D-Jugend mit dem 1. FC Saarbrücken.

Aus der D-Jugend ist diese Saison eine C-Jugend geworden. Die Spielgemeinschaft mit dem 1. FCS besteht weiter.

Nunmehr konnten wir eine eigene D-Jugend und weiterhin zwei E-Jugend-Mannschaften zum Spielbetrieb anmelden, eine Mannschaft also mehr als letzte Saison.

Nachstehend gibt es, soweit er bei Redaktionsschluß vorlag, einen Bericht zu den einzelnen Jugendmannschaften. Ferner ist für jede Mannschaft deren Spielplan abgedruckt.

Zurück zum Seitenanfang

C-Jugend

Wie bereits oben geschrieben, besteht eine Spielgemeinschaft mit dem 1. FC Saarbrücken. Die Spieler kommen zur einen Hälfte vom TBS und zur anderen Hälfte vom 1. FCS.

Die C-Jugend ist aus der letztjährigen D-Jugend entstanden. Auch hier bestand bereits die Spielgemeinschaft.

Drücken wir der C-Jugend beide Daumen wir die laufende Saison und hoffen wir, dass der Zulauf auf TBS-Seiten wächst, so dass irgendwann eine eigene C-Jugend gemeldet werden kann.

Zurück zum Seitenanfang

Spielplan männliche Jugend C Bezirksklasse 2

Datum + Tag:

Uhrzeit:

Halle:

Spiel:

04.09.99 Sa

14.00 Uhr

Bruchw.

SG 1. FCS/TBS-HC 77 Schmelz

12.09.99 So

17.15 Uhr

ATSV

ATSV Saarbrücken-SG 1. FCS/TBS

19.09.99 So

14.30 Uhr

Bruchw.

SG 1. FCS/TBS-HC Überherrn

25.09.99 Sa

14.30 Uhr

Bruchw.

SG 1. FCS/TBS-TV Losheim

22.10.99 Fr

17.00 Uhr

Schmelz

HC 77 Schmelz-SG 1. FCS/TBS

24.10.99 So

15.00 Uhr

Bous

SV 08 Bous-SG 1. FCS/TBS

31.10.99 So

13.30 Uhr

Bruchw.

SG 1. FCS/TBS-HC Dillingen/Diefflen

07.11.99 So

18.00 Uhr

Sulzb.

SG Neuweiler/Sulzbach-SG 1. FCS/TBS

20.11.99 Sa

13.30 Uh

Losheim

TV Losheim-SG 1. FCS/TBS

28.11.99 So

14.00 Uhr

Bruchw.

SG 1. FCS/TBS-ATSV Saarbrücken

04.12.99 Sa

15.30 Uhr

Überh.

HC Überherrn-SG 1. FCS/TBS

09.01.00 So

14.00 Uhr

Mügelsb.

SG 1. FCS/TBS-SV 08 Bous

16.01.00 So

13.45 Uhr

Diefflen

HC Dillingen/Diefflen-SG 1. FCS/TBS

23.01.00 So

14.00 Uhr

Bruchw.

SG 1. FCS/TBS-HC 77 Schmelz

Zurück zum Seitenanfang

D-Jugend

Ab dieser Saison trainiert die D-Jugend in der Mügelsberg-Halle. Training ist jeden Mittwoch von 16.00 - 18.00 Uhr. Zur Zeit besteht die Gruppe aus 12 Spielern der Jahrgänge 87/88. Markus Dier, Daniel Wolf, Eike Staab, Jan Forschner, Mathias Cartarius, Philipp Leiser, Johannes Gehlen, Holger Zenner, Merlin Müller, Jonas Bartholomay, René Schmidt und Mathias Thielen würden sich über neue Mannschaftsmitglieder freuen.

Zurück zum Seitenanfang

Spielplan Qualifikation männliche Jugend D, Staffel 3, West

Datum:

Tag:

Uhrzeit:

Halle:

Spiel:

25.08.99

Mi

18.00 Uhr

ATSV

ATSV Saarbrücken-TBS Saarbrücken

05.09.99

So

11.15 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken-HSV Püttlingen

18.09.99

Sa

16.00 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken-SF Rilchingen/Hanweiler

25.09.99

Sa

16.00 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken-HSG Dudweiler/PSV Saar

27.10.99

Mi

18.00 Uhr

Fischb.h.

HC Fischbach-TBS Saarbrücken

31.10.99

So

15.30 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken-ATSV Saarbrücken

06.11.99

Sa

16.30 Uhr

Püttlingen

HSV Püttlingen-TBS Saarbrücken

14.11.99

So

15.30 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken-HC Fischbach

27.11.99

Sa

16.30 Uhr

Hanw.

SF Rilchingen/Hanweiler-TBS Saarbrücken

05.12.99

So

16.30 Uhr

A.d.Kitten

HSG Dudweiler/PSV Saar-TBS Saarbrücken

Zurück zum Seitenanfang

E1-Jugend

Erstes Saisonspiel am 22.08.99 gegen HSG Friedrichsthal / Bildstock:

Die Mannschaft war sehr aufgeregt: erstes Spiel, neue Gegner, stärkere Gegner ????

Aber sie hielten zusammen, machten sich stark vor dem Spiel. Die Aufregung war umsonst, der Gegner war "doch schwächer" (alle Jahrgang 90 ,91, 92) als gedacht.

Unsere Spieler Hendrik Mertens (Torwart ), Timo Fuchs (1), Florian Schröder (2), Luca Forschner (2), Stefan Becker (3), Max Scheel (5),Tobias Hein (5), Steven Warfelmann, Thomas Jeske (1), Sven Kaltofen, Julia Zenner (2), Max Schmitt (4), Mathias Hunold (5) überzeugten uns alle.

Die Zuschauer (alles Eltern, Omas, Opas und Freunde der Handballkinder) waren begeistert. Am Ende des Spieles war der Sieg doch sehr deutlich: 31 : 0.

Dies waren die ersten zwei Punkte und ich hoffe nicht die Letzten.

Volksbanken - Cup 1. Runde

Pokalturnier in Wiebelskirchen:

Die Teilnahmen waren TUS Wiebelskirchen als Gastgeber, JSG Dirmingen/Schaumberg, HG Saarlouis 3 und TBS Saarbrücken 1.

Der HSV Wemmetsweiler sagte ab .

Das 1. Spiel Wiebelskirchen gegen T B S ging mit 0 : 14 klar zu unseren Gunsten aus.

Das 2. Spiel HSG Saarlouis gegen Dirmingen/Schaumberg endete 2 :15.

Das 3. Spiel Dirmingen gegen Wiebelskirchen endete 15 :3.

Das 4. Spiel T B S gegen Saarlouis endete 13:5.

Nun wurde es spannend unter den vier Mannschaften. Wer wird dritter Wiebelskirchen oder Saarlouis? Wer wird erster, Dirmingen, die sehr stark waren, oder wir vom T B S .

Das Spiel um den dritten Platz konnte die HG Saarlouis für sich entscheiden mit 15 : 8.

Nun ging es um Platz eins. Beide Mannschaften waren sehr aufgeregt und so stand es nach 10 min. in der Halbzeit 2 :1 für den T B S. Starker Beginn von Dirmingen die den Ausgleich schafften doch dann kam die Zeit des T B S: Über ein 3:2, 4:2, 5:2 zum verdienten Endstand von 6 : 2.

Die Mannschaft : Stefan Becker, Moritz Leber, Max Scheel, Timo Fuchs, Thomas Jeske, Steven Warfelmann, Max Schmitt, Sven-Eric Kaltofen, Tobias Hein, Hendrik Mertens, Julia Zenner und Florian Schröder.

Ein verdienter Tuniersieg des T B S Saarbrücken.

Ein Danke von mir an alle, die mit uns waren und uns lautstark unterstützten. Danke auch an meine Assistenten Fam. Schröder und Nicole.

Spiele gegen Quierschied und Neuweiler:

Die vergangenen zwei Spiele unserer Mannschaft waren leider nicht so erfolgreich wie unser Anfang. Im Spiel gegen den ASC Quierschied war die Leistung der Kinder nicht so wie sonst. Man könnte annehmen, daß es Vollmond war und alle unter diesem Einfluß spielten. So war auch das Ergebnis mit 10 : 3 für den ASC nicht verwunderlich.

Aber das Spiel gegen den TV Neuweiler war viel besser, die Abwehr hat wie eine Mauer gestanden und der Angriff konnte sich durchsetzen. Leider konnten die Kinder nichts gegen die Schiedsrichterin machen. Zwei Meter vor dem Torraum wurden unsere Angriffe abgepfiffen und Tore wurden nicht gegeben. Während des Spiels (beim Tempo Gegenstoß) sagte sie: "Jetzt macht doch mal ein bißchen langsam". Einen unserer Spieler machte sie ganz unsicher, indem sie ihm sagte: "Du bist aber ein sehr eigensinniger Spieler". Dieser Spieler war es, der unserer Mannschaft die 3 Tore geworfen hat. So endete das Spiel (dank der Schiedsrichterin) mit einem 4 : 3 Sieg für Neuweiler.

Aber die nächsten Aufgaben warten schon auf die Mannschaft und hierzu viel Glück.

Stefan und Nicole

Zurück zum Seitenanfang

Spielplan E1-Jugend, Staffel III

Datum:

Tag:

Uhrzeit:

Halle:

Spiel:

22.08.99

So

11.00 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken I-HSG Friedrichsthal/Bildst.

04.09.99

Sa

16.15 Uhr

Quiersch.

ASC Quierscheid I-TBS Saarbrücken I

11.09.99

Sa

16.00 Uhr

Sulzbach

TV Neuweiler-TBS Saarbrücken I

18.09.99

Sa

14.30 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken I-HSG Dudweiler/PSV Saar

26.09.99

So

15.10 Uhr

ATSV

TBS Saarbrücken I-ATSV Saarbrücken I

31.10.99

So

11.00 Uhr

Friedr.th.

HSG Friedrichsthal/Bildst-TBS Saarbrücken I

07.11.99

So

14.00 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken I-ASC Quierschied I

14.11.99

So

14.00 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken I-TV Neuweiler

27.11.99

Sa

16.15 Uhr

Dudw.

HSG Dudweiler/PSV Saar-TBS Saarbrücken I

05.12.99

So

13.30 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken I-ATSV Saarbrücken I

Zurück zum Seitenanfang

E2-Jugend

1. Punktspiel gegen den ATSV 2:

Der ATSV konnte sich für die Niederlage am Sonntag vorher revanchieren, was aber ausschließlich daran lag, dass wir nur 7 Spieler hatten und somit nicht auswechseln konnten. Wir (E-2) kämpften gegen eine Übermacht des ATSV (2 Spieler 89-er, 8 Spieler 90-er, und 2 Spieler 91-er Jahrgang), konnten aber lange das Spiel in der 1. Halbzeit offen gestalten. Mit schwindender Kraft ließ auch die Konzentration beim Torwurf nach und wir mußten mit einem 3 Tore Rückstand die Seiten wechseln (4:7). In der zweiten Halbzeit konnte der ATSV seinen Vorsprung auf 13:5 ausbauen, ehe bei uns der Knoten platzte und wir wieder auf 13:10 herankamen. Diese Aufholjagd hatte aber sehr viel Kraft gekostet und 2 Minuten vor dem Schluß mußten wir noch 3 Treffer zum Endstand von 16:11 hinnehmen.

Dank an meine Mannschaft, die hervorragend gekämpft hatte und an die Eltern, die die Mannschaft während des Spiels und vor allem während der Aufholjagd lautstark unterstützten. Dank auch an meine Assistenten Nicole und Stefan, die als Zeitnehmer fungierten.

Es spielten: Benjamin, Rouwen, Sandy, Adrian, Felix M., Felix L und Dennis

1. Runde beim Volksbanken-Cup E 2:

Für unsere junge Mannschaft war von vorneherein klar, dass wir hier keine Bäume ausreissen können. Im ersten Spiel Saarlouis gegen Niederwürzbach sah man schon, dass wir höchstens 3. werden können, was wir auch wurden, da Heiligenwald nicht antrat. Zu stark war wieder die Übermacht der anderen Mannschaften. trotzdem wurde von unserer Seite wieder toll gekämpft und auch einige Kombinationen gezeigt. Unser Torwart hielt wieder sehr gut, verzweifelte aber bei einigen Bällen der Gegner (Jahrgang 89), die viel schneller waren als unsere Abwehr.

Zum Einsatz kamen: Benjamin, Rouwen, Felix M., Sandy, Jan W. Daniel, Andy, Adrian und Evelyn.

(Trainer Uli Schröder)

Zurück zum Seitenanfang

Spielplan E2-Jugend, Bezirksklasse IV

Datum:

Tag:

Uhrzeit:

Halle:

Spiel:

25.08.99

Mi

17.00 Uhr

ATSV

ATSV Saarbrücken II-TBS Saarbrücken II

05.09.99

So

10.00 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken II-HG Saarlouis III

11.09.99

Sa

15.15 Uhr

Merzig

HSV Merzig-Hilbringen II-TBS Saarbrücken II

19.09.99

So

11.00 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken II-HG Saarlouis II

30.09.99

Sa

16.00 Uhr

Quiersch.

ASC Quierschied II-TBS Saarbrücken II

31.10.99

So

11.00 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken II-ATSV Saarbrücken II

06.11.99

Sa

14.00 Uhr

St.grt.SLS

HG Saarlouis III-TBS Saarbrücken II

14.11.99

So

11.00 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken II-HSV Merzig-Hilbringen II

27.11.99

Sa

13.45 Uhr

St.grt.SLS

HG Saarlouis II-TBS Saarbrücken II

05.12.99

So

14.30 Uhr

Bruchw.

TBS Saarbrücken II-ASC Quierschied II

Zurück zum Seitenanfang

Minis

Nach den großen Sommerferien ging die Saison im Minibereich etwas ruhiger als gewohnt los. Da die "Großen" der Minis zur neuen Saison in die E-Jugend gewechselt sind, waren im Training nicht mehr die gewohnten 30 - 35 Kinder sondern nur noch 15 Kinder. Nun heißt es den Minibereich durch Werbemaßnahmen wieder aufzubauen. So ist die erste Aktion am 19.09.1999 das UNICEF Weltkinderfest auf den Saarwiesen.

Für die Kinder und die Trainer ist es jedoch auch einmal sehr angenehm, wenn man mehr Zeit füreinander hat.

Die Minis, die zur Zeit in der Bruchwiesenhalle Handball spielen sind Jahrgang 1992 und 1993. In diesem Jahrgang haben wir sehr viele Mädchen, so daß es in Zukunft vielleicht einmal eine Mädchen-Mannschaft geben wird.

An die Adresse der Eltern möchten wir uns bedanken und hoffen, daß sie auch weiterhin ihre Kinder beim Handballspielen unterstützen.

Nicole Klaes

Zurück zum Seitenanfang

Superminis

Die Superminis sind nach wie vor unser größtes Sorgenkind. Gegen Ende der letzten Saison, sprich vor den Sommerferien, war eine rege Teilnahme von durchschnittlich 5 Kinder zu spüren.

Nach den Sommerferien hat die Teilnahme doch rapide abgenommen.

Durch massive Anstrengungen jetzt beim Weltkindertag und Vorführungen im Kindergarten soll noch einmal versucht werden, Kinder für die Superminis zu gewinnen.

An alle Eltern der Superminis und auch Minis noch einmal der Appell, sprechen Sie Freunde Ihrer Kinder an. Vielleicht haben diese Lust mitzumachen.

Monika Sold

Zurück zum Seitenanfang

Miniturnier beim ATSV

Der ATSV Saarbrücken lud am 22.8.1999 zu seinem 6. Handballturnier ein. Der TBS Saarbrücken hatte neben der E-Jugend auch die Minis angemeldet. Leider waren nur sieben Minis dem Aufruf ihrer Trainerinnen gefolgt. Anfängliche Befürchtungen, dass es nichts zu ernten gab, wurden schnell widerlegt. Gegen die älteren Minis des ATSV und der HSG Dudweiler/PSV Saar wehrte man sich tapfer. Die Spiele gingen 2:6 bzw. 2:8 verloren. Trotzdem zeigten unsere Minis starke Ansätze.

Diese Ansätze wurden dann mit Unterstützung der zahlreichen Eltern auch in Tore gegen den ATSV 2 umgesetzt. Man gewann unter großem Jubel mit 4:1. Im letzten Spiel trennte man sich 6:6 gegen den TV Neuweiler. Erwähnenswert ist noch, dass der TBS mit fünf Mädchen angetreten ist.

Zurück zum Seitenanfang

Die vielfältige Tätigkeit des Physiotherapeuten

Früher war Krankengymnastik gleich turnen, doch heute stehen dem Krankengymnasten/Physiotherapeut viele Techniken zur Behandlung der verschiedenen Krankheitsbilder zur Verfügung.

So finden Sie z.B. in der Krankengymnastik-Praxis Inge Hermes-Blauth eine Vielzahl von Behandlungstechniken, so z.B. Sportphysiotherapie, manuelle Therapie (Alle Kurse), Funktionsanalyse, neurophys. Behandlung PNF, Kinderbehandlung, Massage, med. Trainingstherapie, Cyriax, Spinaltherapie n. Mekenzie, Bobath, Extensionsbehandlung, Moorpackung u.a..

Weitere Angebote in angenehmer räumlicher Atmosphäre sind Akkupressur, Moxa-Therapie, Aromatherapie und Aromamassage. In regelmäßigen Abständen finden Gesundheitskurse statt: Entspannungstherapien. Jacobsen, Atemtherapie, Orthopädische-Rückenschule, Rückenschule f. Kinder.

Der Kurs Feldenkrais findet am 11.09 und am 13.11. statt. Er beinhaltet das Bewußtsein durch Bewegung. Die med. Trainingstherapie, d.h. ein Muskelaufbaukurs für Jedermann, findet nicht nur Abends, sondern auch vormittags statt.

Frau Inge Hermes-Blauth hat in den letzten Jahren im Namen des HVS die weibliche Auswahlmannschaften als Physiotherapeutin betreut.

Stefanie Schröder, seit Jahren als Jugendtrainerin im TBS tätig, sorgt dafür, daß die Verletzungen im Jugendbereich schnell und optimal versorgt sind. Hier wird jedoch im Training durch entsprechende Dehn- und Kräftigungsübungen umfangreich Prophylaxe betrieben.

Physiotherapeuthen sind in allen sportlichen Bereichen gefragt und eine Bereicherung jedes Vereins.

Stefanie Schröder (aus der Praxis Hermes-Blauth, Scheidter Str. 160, Saarbrücken, Tel. 33317)

Zurück zum Seitenanfang

Beitritts- bzw./und Spendenerklärung:

Beitritts- bzw./und Spendenerklärung:

Vorname und Name:

Geburtsdatum:

Anschrift:

Telefon:

 

( ) Ich trete dem Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. per ........................ bei.

Mein jährlicher Beitrag beträgt DM______________ (mindestens 10,-- DM).

( ) Ich zahle auf Konto Nr. 88-187.182 bei der Sparkasse Saarbrücken (BLZ: 59050101)

( ) Ich ermächtige, jederzeit widerruflich, den Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. meinen jährlichen Mitgliedsbeitrag per Lastschrift von meinem Konto

Nr.:.......................................

BLZ:.....................................

bei der .................................

einzuziehen. Diese Bank ist nicht verpflichtet, diese Lastschrift einzulösen, wenn keine Deckung besteht.

( ) Ich spende dem Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. * einmalig/jährlich den Betrag von DM ......................, * ohne Mitglied zu werden/zusätzlich.

Da der vorgenannte Verein als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt anerkannt ist, erhalte ich vom Landessportverband des Saarlandes eine Spendenbescheinigung.

Ich ermächtige, jederzeit widerruflich, den vorgenannten Verein meine * einmalige/jährliche Spende per Lastschrift von meinem Konto

Nr. .........................................

BLZ: .....................................

bei der ...................................

einzuziehen. Diese Bank ist nicht verpflichtet, diese Lastschrift einzulösen, wenn keine Deckung besteht.

( ) = zutreffendes bitte ankreuzen * = nicht zutreffendes streichen

 

Datum ...................................... Unterschrift:..................................................

 

Einsenden an:

Freundeskreis der Handballjugend des TBS

Saarbrücken e.V.

c/o Frank Sold

Albert-Weisgerber-Allee 71

66386 St. Ingbert

Zurück zum Seitenanfang

Impressum

V.i.S.d.P.: Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V.

Redaktion: Frank Sold

Textbeiträge: Monika Sold, Nicole Klaes, Stefan Klaes, Steffen Zenner, Ulrich Schröder, Frank Sold

 

Beiträge bitte senden an:

Frank Sold

Albert-Weisgerber-Allee 71

66386 St. Ingbert

Fax: 0681/57098 oder per

EMail an:

Zurück zum Seitenanfang

zurück zur Auswahl:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2003 Freundeskreis der Handballjugend

 

 

Besucher waren hier