Home

Forum

Gästebuch

Homepage Handballabt.

Homepage TB St. Johann

Links

 » Startseite

Mannschaften

 » B-Jugend

 » C1-Jugend

 » C2-Jugend

 » D1-Jugend

 » D2-Jugend

 » E-Jugend m

 » E1-Jugend w

 » E2-Jugend w

 » Minis

 » Superminis

News

 » Aktuell

 » Archiv

Verein

 » Vorstand

 » Satzung

 » Beitrittserkl.

 » Werbung

 » Kontakt

Veranstaltungen

 » Robinsondorf

 » Weihnachtsfeier

Jahresinfo

 » 1999

 » 2000

 » 2001

 » 2002

Sonstiges

 » Suchmaschine


 

 

 zurück zur Auswahl:  

Freundeskreis

Aktuell

Heft 3 Jan. 2000

 

 

Aus dem Inhalt:

Aus den Mannschaften:

Sonstiges:

Grußwort des 1. Vorsitzenden

C-Jugend

TBS Kappe

D-Jugend

Weihnachtsfeier 1999

E1-Jugend

Impressum

E2-Jugend

Minis

Superminis

Haben Sie schon die neue TBS-Kappe für sich oder Ihr Kind?

 

Nein? Dann aber schnell!

Die Kappe ist rot, trägt vorne im Siebdruckverfahren den Aufdruck: TBS Saarbrücken Handball. Sie ist auf jede Kopfgröße einstellbar.

Gegen eine Spende von 10,-- DM an den Freundeskreis der Handballjugend kann sie erworben werden.

Unterstützen Sie die Jugendarbeit mit dem Erwerb einer Kappe. Die Jugendhandballer und auch der Freundeskreis sind Ihnen dankbar.

Grußwort des 1. Vorsitzenden des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V., Stefan Klaes

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Mitglieder, liebe Freunde des Handballsports beim TBS,

erst einmal alles Gute für das neue Jahrtausend. Ich hoffe, dass Sie alle das Jahr gut angefangen haben.

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns.

Was für viele Ehen das verflixte 7. Jahr ist, war für die Handballjugend und den Freundeskreis ein gutes Jahr. Fast alle unsere Ziele wurden erreicht.

Der Ausklang fand, wie jedes Jahr, mit der Weihnachtsfeier statt. Die Kinderolympiade hat allen Kindern Spaß gemacht. Die Organisation klappte hervorragend. Ein Dank hier an die vielen Helfer, ohne die eine solche Feier nicht möglich gewesen wäre. Man merkt nunmehr, dass die Jugendabteilung und der Freundeskreis langsam, aber sicher, zueinanderfinden und ein Sinn in unsere Aufgabe gesehen wird. Dies merkt man durch die spontane Hilfsbereitschaft, bei den Spenden von Eltern an den Freundeskreis und an der steigenden Mitgliederzahl des Freundeskreises.

Ich hoffe, dass diese Arbeit auch im neuen Jahrtausend weiter ihre Früchte trägt und uns weiterhin viele Eltern unterstützen.

Dies ist um so wichtiger, da die finanziellen Mittel, die vom Hauptverein, dem TB St. Johann, zur Verfügung gestellt werden, immer weniger werden. Um die Ausstattung der Mannschaften für den Soielbetrieb aufrecht zu erhalten, wird der Freundeskreis in Zukunft immer öfters in die Kasse greifen müssen. Aber auch unsere Mittel sind nur begrenzt verfügbar. Treten Sie daher dem Freundeskreis als Mitglied bei oder Spenden Sie eine Kleinigkeit. Seit 1.1.2000 ist der Freundeskreis als gemeinnütziger Verein berechtigt, selbst Spendenbescheinigungen zu erteilen.

Stefan Klaes, 1. Vorsitzender des Freundeskreises

zurück:

Berichte aus den Mannschaften

Nachfolgend erhalten Sie, soweit sie bis Redaktionsende vorlagen, die restlichen Spielberichte, Berichte über Aktivitäten, die Ergebnisse, aktuelle Tabellen bzw. Abschlusstabellen, Spielpläne usw. der einzelnen Mannschaften.

zurück:

C-Jugend

Bei der C-Jugend gibt es nicht viel neues zu berichten. Die Kameradschaft ist super. Gute Spielansätze sind zu sehen. Aber um in dieser Klasse mitzuhalten, müssen die Jungs erst noch heranreifen. Nächste Saison sieht es besser aus.

D-Jugend

Nachdem die Qualifikationsrunde abgeschlossen war, lud Trainer Steffen Zenner die D-Jugend am Samstag, den 18.12.1999 um 14.00 Uhr zum Kartfahren ein. Die Kartbahn war für die Jugend reserviert. Dort waren die Jungs in ihrem Element und zeigten es ihrem Trainer. Wer hier herumtuckert, verliert! Den Jungs machte es riesen Spaß ihren Trainer in den Kurven auszubremsen und gröhlend an ihm vorbeizuziehen.

Nach dem Kartfahren war Schlittschufahren angesagt. Revanche nehmen, dachte der Trainer und schickte die Kinder und sich auf´s Eis. Aber denkste! Armer Trainer! Auch hier mußte er neidlos die zahlenmäßige Überlegenheit seiner Schützlinge anerkennen. Er wurde gerempelt, geschupst und schließlich zu Fall gebracht.

Ein riesen Gaudi, dieser Ausflug, der seinen Ausklang in der Eisdiele fand.

Dieser Nachmittag wird vielen Kindern in guter Erinnerung bleiben.

E1-Jugend

Leider lagen keine Bericht vor.

zurück:

E2-Jugend

Spielbericht TBS 2 gegen Merzig-Hilbringen 2

Spielanpfiff war am 14.11.1999, 11.00 Uhr, in der Bruchwiesenhall Saarbrücken.

Wie schon 2 Spiele zuvor, war auch diesmal kein Schiedsrichter vor Ort. Er wurde vertreten vom Trainer der gegnerischen Mannschaft.

Obwohl deutlich zu erkennen war, dass die Spieler von Merzig-Hilbringen in Alter und Grösse überragten, ließ sich unsere Mannschaft jedoch nicht ins Boxhorn jagen. In der ersten Halbzeit überzeugten unsere Spieler durch eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und konnten das Spiel bis zur Halbzeit offen gestalten (3:5).

Durch mangelnde Konzentration machten unsere Spieler den Gegner in der zweiten Halbzeit unnötig stark. Dadurch konnte Merzig-Hilbringen rasch 7 Tore in Führung gehen. Als sich unsere Mannschaft wieder gesammelt hatte, war es leider zu spät, den Spieß umzudrehen.

Das Spiel endete mit einem Torverhältnis von 7:17.

 

Es spielten: Felix M., Benjamin, Rouven, Andi, Jens, Evelyn, Gero, Dennis M., Adrian und Paul.

(Bericht Peter Metzger)

 

HG Saarlouis II gegen TBS II 25:8

Trotz reizvoller Alternativen (Weihnachtsmarkt am Homburg bzw. in Saarbrücken) erschien an diesem ersten Adventswochenende fast die komplette Mannschaft (Torwart Felix war erkrankt) in der Saarlouiser Stadtgarten-Halle.

Dort endete bekanntlich das letzte Spiel unserer Mannschaft beachtenswert bzw. unglücklich mit einem Unentschieden. War vielleicht auf diesem Boden endlich auch ein Sieg möglich?

Der zahlenmäßigen Überlegenheit unserer Mannschaft setzten die Spieler der HG Saarlouis ihre körperlichen Vorteile entgegen. So konnte es nicht verwundern, dass es nach knapp 5 Minuten 1:0 für die Gastgeber stand.

Der Spielfluss unserer Mannschaft wollte nicht so recht in Gang kommen. Ungenaues Passspiel, Unsicherheiten bei der Ballannahme seitens des TBS wurden gnadenlos und clever vom Gegner ausgenutzt.

Dadurch machte sich eine gewisse Nervosität innerhalb der Mannschaft breit, mit dem Ergebnis, dass leider so gut wie nichts mehr in beiden Spielhälften zusammenlief.

Sehenswerte Einzelleistungen (darunter ein verwandelter 7-m-Strafwurf) konnten nur wenig über den Halbzeitstand von 12:4 bzw. den Endstand von 25:8 hinwegtrösten.

Mit gesenkten Köpfen verließen wir Saarlouis in der Hoffnung, dass es vielleicht im nächsten Spiel besser läuft.

(Wolfgang Heinig)

 

TBS Saarbrücken 2 gegen ASC Quierschied 2: 17:5

Spielanpfiff war am 5.12.1999 um 14.30 Uhr in der Bruchwiesenhalle.

Heute Abend kommt der Nikolaus.... - als wollten unsere Spieler der E 2 aus diesem Grunde das Spiel rasch und souverän "über die Bühne bringen", begannen sie die erste Halbzeit sehr schnell und kraftvoll. Obwohl die Mannschaft der E2 des ASC Quierschied (erstaunlich viele Mädchen) teils um kopfgröße überragte, gelang es den Spielern des TBS ein Tor nach dem anderen zu "zaubern" und gleich auf einen Spielstand von 8:0 zu gelangen.

Dieser Vorsprung ließ unserer Mannschaft scheinbar Kräfte wachsen und es wurde um jeden Ball gekämpft und wenn der Gegenspieler den Ball partout nicht loslassen wollte, wurde er einfach mit dem Ball hochgehoben, leider aber mit klärendem Pfiff des Schiedsrichters, auch wieder mit dem Ball losgelassen.

Mit einem Ergebnis von 9:1 ging es dann schon triumphierend in die Halbzeitpause.

Danach fingen unsere Spieler das Spiel etwas langsamer an und es gelangen den Spieler der E2 von Quierschied dann doch noch einige Gegentreffer (9:5). Dies ließ unsere Mannschaft nicht lange auf sich beruhen und sie riss das Spiel nochmals an sich und beendete es mit einem tollen 17:5 Erfolg.

Es war heute eine Superleistung unserer Mannschaft und auch des Torwartes, der bis heute relativ wenig Torerfahrung hatte und auch brenzlige Situationen souverän meisterte.

Es spielten: Raphael, Rouven, Benjamin, Felix L., Sandy, Jens, Jan W., Dennis, Julian, Daniel, Andy, Adrian, Paul und Carsten.

(P. Metzger)

ASC Quierschied 2 gegen TBS Saarbrücken 2: 6:16

Am 11.12.1999 trafen wir uns in der Taubenfeld-Halle in Quierschied. Zum einem zum Nachholspiel gegen den ASC Quierschied, zum anderen zum letzten Spiel der Hinrunde sowie zum letzten Spiel des Jahrtausend.

Hoch motiviert und gestärkt durch unseren letzten Heimsieg gegen die gleiche Mannschaft spielte der TBS von Anfang an bis zur letzten Minute druckvoll und begeisternd.

Durch die gute mannschaftlich geschlossene Leistung konnte es nicht verwundern, dass die ersten 20 Minuten mit 6 Toren Unterschied endeten (4:10) bzw. die zweiten 20 Minuten mit 10 Toren (6:16).

Neben sehenswerten Einzelleistungen gab es eine Vielzahl guter, über mehrere Stationen verlaufende Spielzüge.

Die sonst so häufige Unsicherheit bei der Ballannahme bzw. die Ungenauigkeiten im Passspiel waren bei dieser Partie wie weggezaubert.

Nicht zuletzt führte auch das frühzeitige Stören des Gegners sowie der Einsatz und die Spielfreude bis zur letzten Minute zu diesem von der Mannschaft stark bejubelten Sieg.

Für die Torflut sorgten Benjamin (5 Treffer), Rouven (4 Treffer), Felix Lampen (4 Treffer), Raphael und Andrian (je 1 Treffer) sowie Paul, ein sicherer 7-m-Werfer.

(Wolfgang Heinig)

zurück:

Minis und Superminis

Bei den Minis und den Superminis gibt es nichts neues zu vermelden. Alles ist beim alten.

Bei dieser Gelegenheit erlauben wir auf unser Miniturnier hinzuweisen, dass im Februar 2000 stattfinden wird. Beachten Sie die Einladung hierzu.

Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen.

zurück:

Weihnachtsfeier 1999

Wie jedes Jahr richtete der Freundeskreis auch dieses Jahr die Weihnachtsfeier des TBS für die Jugendhandballmannschaften aus. Fast alle Kinder waren der Einladung gefolgt. Was auffiel, es waren viel weniger Eltern da als sonst. Schade!

Zuerst konnte man seinen Hunger und Durst an der reichhaltigen Kuchentheke stillen. Ab 16.00 Uhr ging es dann in der Turnhalle mit der Olympiade los. An 7 Stellen der Halle waren die einzelnen Disziplinen aufgebaut. Da war die Kletterwand, das Apfel aus dem Wassereimer essen, das Fliesenrutschen, das Puzzle-Rennen, das Magnetangeln, der Schwebebalken und Eimer-hoch-drehen. Man, hat das Spass gemacht. Die Kinder waren voller Elan. Jeder der mitmachte konnte sich dann einen Preis losen.

Mittlerweile war auch die "Musik" in der Gestalt von Norga Lüdecke da, so dass wir uns mit den Kindern mit Weihnachtsliedern auf den Auftritt des Nikolaus einstimmten. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten und erschien mit seinem Karren, der voll mit Geschenken war. Jedes Kind erhielt dieses Jahr ein Kapuzen-Sweat-Shirt und einen Gutschein der Fa. Schröder für Würste.

Alles im Allen wieder ein gelungenes Fest. Vielen Dank den vielen Helfern, ohne die eine solche Feier nicht möglich wäre.

zurück:

Impressum:

V.i.S.d.P.: Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V.

Redaktion: Frank Sold

Textbeiträge: Wolfgang Heinen, P. Metzger, Frank Sold

Fotos: Stefanie Schröder, Frank Sold

Beiträge bitte senden an: Frank Sold

Albert-Weisgerber-Allee 71

66386 St. Ingbert

Fax: 0681/57098 oder per

EMail an:

[email protected]

 Noch eine Bitte zum Schluss:

Bitte berücksichtigen Sie bevorzugt unser Werbepartner bei entsprechenden Einkäufen oder, wenn Sie entsprechende Dienstleistungen benötigen. Wenn Sie die Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder Käufe dort tätigen, sagen Sie dort, dass Sie aufgrund der Werbeanzeige beim Freundeskreis auf diesen Werbepartner aufmerksam geworden sind.

Vielen Dank.

zurück:

zurück zur Auswahl:  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2003 Freundeskreis der Handballjugend

 

 

Besucher waren hier