Home

Forum

Gästebuch

Homepage Handballabt.

Homepage TB St. Johann

Links

 » Startseite

Mannschaften

 » B-Jugend

 » C1-Jugend

 » C2-Jugend

 » D1-Jugend

 » D2-Jugend

 » E-Jugend m

 » E1-Jugend w

 » E2-Jugend w

 » Minis

 » Superminis

News

 » Aktuell

 » Archiv

Verein

 » Vorstand

 » Satzung

 » Beitrittserkl.

 » Werbung

 » Kontakt

Veranstaltungen

 » Robinsondorf

 » Weihnachtsfeier

Jahresinfo

 » 1999

 » 2000

 » 2001

 » 2002

Sonstiges

 » Suchmaschine


 

 

 zurück zur Auswahl:  

Freundeskreis

Aktuell

Heft 4 April 2000

 

 

Aus dem Inhalt:

Aus den Mannschaften:

Sonstiges:

Grußwort des 1. Vorsitzenden

C-Jugend

TBS Kappe

D-Jugend

News

E1-Jugend

Mitgliederversammlung

E2-Jugend

Impressum

Minis und Superminis

Haben Sie schon die neue TBS-Kappe für sich oder Ihr Kind?

 

Nein? Dann aber schnell!

Die Kappe ist rot, trägt vorne im Siebdruckverfahren den Aufdruck: TBS Saarbrücken Handball. Sie ist auf jede Kopfgröße einstellbar.

Gegen eine Spende von 10,-- DM an den Freundeskreis der Handballjugend kann sie erworben werden.

Unterstützen Sie die Jugendarbeit mit dem Erwerb einer Kappe. Die Jugendhandballer und auch der Freundeskreis sind Ihnen dankbar.

Grußwort des 1. Vorsitzenden des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V., Stefan Klaes

Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Mitglieder, liebe Freunde des Handballsports beim TBS,

die Saison neigt sich dem Ende zu und es gibt viel Gutes zu berichten.

Alle Mannschaften sind derzeit auf den erwarteten Plätzen. Die Endrundenspiele verliefen für die E1, E2 und D-Jugend relativ erfolgreich.

Für die kommende Saison 2000/2001 wurde eine Jugendspielgemeinschaft mit dem 1. FC Saarbrücken gebildet, damit eine A-Jugend entstehen konnte. Die übriggebliebenen A-Jugendspieler des FCS werden durch die "Neu-TBSler" Mader, Stemmler und Dorscheid ergänzt.

Für die übrigen Jugendmannschaften ändert sich nicht viel, außer, dass neue Pässe besorgt werden müssen. Damit der Ärger bei den Eltern nicht zu groß ist, werden wir vom Freundeskreis Passbild-Aktionen mit den Spielern durchführen. Nähere Informationen erhalten die Kinder durch ihre Trainer.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei Ernst Kiemle für seine Spende an den Freundeskreis.

Erfreulich ist auch die steigende Mitgliederzahl beim Freundeskreis. Immer mehr Eltern sehen, wie wichtig die Unterstützung der Kinder durch den Freundeskreis ist.

Treten auch Sie daher dem Freundeskreis als Mitglied bei oder Spenden Sie eine Kleinigkeit. Seit 1.1.2000 ist der Freundeskreis als gemeinnütziger Verein berechtigt, selbst Spendenbescheinigungen zu erteilen.

Stefan Klaes, 1. Vorsitzender des Freundeskreises

zurück:

Berichte aus den Mannschaften

Nachfolgend erhalten Sie, soweit sie bis Redaktionsende vorlagen, Spielberichte, Berichte über Aktivitäten, die Ergebnisse, aktuelle Tabellen bzw. Abschlusstabellen, Spielpläne usw. der einzelnen Mannschaften.

zurück:

C-Jugend

Im Heft waren die bisherigen Ergebnisse und Tabellen der Vorrunde und der Endrunde enthalten.

zurück:

D-Jugend

Die D-Jugend hat für die Endrunde einen neuen Trainer erhalten. Thilo Moser löst Steffen Zenner ab, der beruflich verhindert ist. Steffen hilft aber weiterhin aus.

In der neuen Saison werden wir eine D1 und D2-Jugend melden können.

Im Heft waren die bisherigen Ergebnisse und Tabellen der Qualifikation und der Endrunde enthalten.

zurück:

E1-Jugend

Im Heft waren die bisherigen Ergebnisse und Tabellen der Qualifikation und der Endrunde enthalten.

 

Spiel der E 1 gegen TV Neuweiler

Am 23.01.2000 spielten wir um 18.00 Uhr im Sportzentrum Sulzbach gegen Neuweiler. Da der Trainer Stefan Klaes an diesem Tag bei der 3. Herrenmannschaft spielen musste, fuhren Ulli Schröder und Nicole Klaes mit.

Nach einem sehr ausgeglichenen Start sah es nach einem spannenden Spiel aus. Doch Neuweiler zog nach dem 2 : 2 davon, so dass es zur Halbzeit 6 : 2 für Neuweiler stand. In der Halbzeit verstand es Ulli Schröder die Kinder so zu motivieren, dass sie nach 10 Minuten der zweiten Halbzeit auf ein 6 : 6 heran gekommen waren. Die Spannung stieg immer mehr ein Tor Führung für uns, dann der Ausgleich der Gegner. Doch wir konnten die Führung halten und gewannen mit einem knappen, aber sehr verdienten 8 : 9.

Die Siegesgesänge unserer Mannschaft halten noch lange durch die Hallen des TV Neuweiler.

Nicole Klaes

Spiel der E 1 gegen Tus Wadgassen

Am Sonntag, den 30.01.2000 spielten wir unser Heimspiel in der Scharnhorsthalle in St. Arnual gegen den Tus Wadgassen. Die Anzahl der Spieler war sehr begeisterungswert, da fast alle Spieler anwesend waren. Dadurch hatte der Trainer die Qual der Wahl, die Spieler gerecht einzusetzen.

Da wieder mal kein Schiedsrichter da war, übernahm es Ulli Schröder, das Spiel zu pfeifen. Danke Ulli !!!!

Das Spiel unserer Mannschaft begann sehr kurios. Sie kamen mit der normalen Aufstellung nicht zurecht (1 / 5). Nach 2 Minuten stellt der Trainer die Mannschaft um (5 / 1). Dadurch war der Gegner sehr verwundert und die Spieler nutzen die aus und spielten eine Führung heraus. Danach begann ein abwechslungsreiches Spiel, bei dem sich unsere Mannschaft jedoch durchsetzten konnte und mit 15 : 9 gewann.

Die Eltern und der Trainer waren mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und man hörte nur positive Meinungen (zumindest vom TBS) zu diesem Spiel.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei den Eltern bedanken, die die Mannschaft immer unterstützen.

Stefan Klaes

Spielbericht TBS 1 gegen SG Holz / Lummerschied

Mit unserer starken Mannschaft ,die zwei Spiele in Folge gewonnen hat, wollten wir den dritten Sieg einfahren. Wie so oft war mal wieder kein Schiedsrichter da und so musste unser Ulli Schröder ran. Die ersten Minuten haben sich die Mannschaften abgetastet, doch dann ging's rund . Schlag auf Schlag rappelte es im gegnerischen Tor. Eine starke Abwehr und ein sehr gutes Zusammenspiel im Angriff ermöglichte uns ein Polster von Toren heraus zu spielen. Dieses Polster baute unsere Mannschaft noch aus, so das der Sieg am Schluss sehr deutlich wurde, mit 21: 4 konnten wir Stolz nach Hause fahren.

zurück:

E2-Jugend

ATSV Saarbrücken 2 - TBS 2 7 : 10

Die Rückrunde wurde am 16.01.00 in der ATSV-Halle um 15.10 Uhr gestartet. Konnte unsere Mannschaft ihr zuletzt gutes Spiel konservieren? Würde der dritte Sieg in Folge erzielt werden?

Nach vorsichtigem Abtasten des Gegners stand es bereits nach knapp 2 Minuten 0 : 1 bzw. nach knapp 4 Minuten 0 : 2. Diese frühe Führung konnte während des ganzen Spielverlaufes gehalten bzw. ausgebaut werden.

In einem ausgeglichenen Spiel zweien gleichwertigem Gegner ging es mit einem Torstand von 3 : 5 in die Pause.

In der sehr fairen Begegnung standen weniger Einzelaktionen unserer Spieler als viel mehr wieder die geschlossene Mannschaftsleistung des TBS im Vordergrund. Durch sehr frühes Stören des Gegners und gutes sicheres Passspiel kam die Mannschaft des ATSV selten zum Zug.

Die einzige Gefahr ging von gut vorgetragenen Tempogegenstößen aus. Durch Wurfpech und glänzende Reaktionen unseres Torstehers wurden diese Chancen jedoch meist vereitelt. Der überzeugende Raphael im Tor hielt sogar in der 14. Minute der 2. Halbzeit einen 7-m-Freiwurf.

Das Spiel endete für den TBS verdient und stark umjubelt mit 7 : 10.

(Wolfgang Heinig)

 

HSV Hilbringen 2 - TBS 2 12 : 8

Anwurf am 29.01.00, 13.45 Uhr. Bereits nach 20 Sekunden gelang es der Mannschaft aus MZG-Hilbringen in Führung zu gehen. Nach dem Ausgleich in der 1. Minute wogte das Spiel hin und her.

Das ?Unglück' brach in der 4. Minute über die Mannschaft des TBS herein.

Nach einem missglückten Torwurf fiel unser Felix so unglücklich, dass er sich - wie sich später herausstellt - seien Unterarm angebrochen hat.

Bei ungenauem Passspiel und Pech beim Torwurf konnte es nicht verwundern, dass unsere Mannschaft nach 16 Minuten mit 6 : 1 zurücklag.

Mit einem 7 : 3 Pausenstand ging es in die 2. Halbzeit.

Mit Kampfkraft und Spielfreude konnte die Mannschaft um die beiden Torjäger Rouven und Benjamin den zwischenzeitlichen Ausgleich von 8 : 8 in der 32. Minute erreichen.

Danach lies die Konzentration nach. Abspielfehler und unnötige Ballverluste wurden vom Gegner clever genutzt und zu einem 12 : 8 - Sieg umgemünzt.

Alles in allem ein gutes, teilweise kampfbetontes Spiel, das leider mit viel Pech verloren ging.

Es spielten Raphael, Felix, Benjamin (2), Adrian, Rouven (5), Daniel, Julian, Evelyne, Jan W., Paul (1) und Jens.

(Wolfgang Heinig)

 

TBS 2 - HSG Saarlouis 2 13 : 17

Ein Hauch von ' Frühling lag am 06.02.2000 in der Luft als der TBS auf heimischem Boden die Mannschaft der HSG Saarlouis 2 empfing.

Doch es gibt Spiele, bei denen das Wörtchen ' eine große Bedeutung hat.......

So waren die Spieler der HSG Saarlouis 2 etwas älter, etwas größer, kräftiger und robuster als unser Team. Sie verfügten über etwas mehr Spielfreude und Ausdauer. Kurz: sie waren an diesem Tag eindeutig die etwas bessere Mannschaft.

So konnte es nicht verwundern, dass erst nach etwas mehr als 5 Minuten durch Rouven der Anschlusstreffen zum 1 : 3 fiel. Nach 12 Minuten stand es 1 : 7. Die HSG lies es nun etwas langsamer angehen, so dass beim Stand von 5 : 8 die Seiten gewechselt wurden.

Durch kontrolliertes Spiel war es den Gästen möglich, in den ersten 8 Minuten der 2. Halbzeit auf 5 : 13 davonzuziehen. Mit dem Gefühl des sicheren Sieges taten die Gäste nun nicht mehr als unbedingt nötig.

Dies bot unseren beiden Torjägern Rouven (7) und Benjamin (4) die Gelegenheit, das Ergebnis zum Endstand von 13 : 17 zu verbessern.

Alles in allem waren unsere Spieler vielleicht etwas frustriert von Spielverlauf und vom Gegner, so dass mannschaftlich gesehen nicht all zu viel zusammenlief. Einzelaktionen waren an der Tagesordnung.

Es spielten Benjamin (4), Rouven (7), Daniel (1), Julian, Evelyne, Dandy, Felix, Gero, Jens, Karsten (sein 1. Tor), Raphael und Paul.

(Wolfgang Heinig)

 

TBS Saarbrücken E2 gegen ATSV - E 2 Saarbrücken

Vom 27.02.00 in der Bruchwiesenhalle, Spielanpfiff war um 11.00 Uhr

In der erste Hälfte spielten beide Mannschaften sehr ausgeglichen, die Spieler des TBS E2 orientierten sich immer mehr im Team und zeigten sehr schöne Spielzüge.

Nach den ersten Minuten ging der TBS schon mit 2 Toren in Führung, dies wurden aber gleich vom ATSV ausgeglichen. Nach einer sehr spannenden 1. Halbzeit ging es mit einem Torstand von 4 : 7 für den ATSV in die Halbzeitpause.

In der 2. Spielzeit gelang es den Spielern des TBS Tor für Tor aufzuholen bis zu einem Spielstand von 9 : 7, erst dann gelang dem ATSV nochmals ein Gegentreffer.

Das Spiel gewann gegen Ende immer mehr an Schnelligkeit und es war für die "Fans" des TBS eine Wonne zuzusehen, wir unsere Spieler die Partie mit einem Torverhältnis von 12 : 8 souverän für sich entschieden.

Alles in allem war es ein sehr spannenden Spiel, welches die Zuschauer richtig von den Bänken riss. Jeder Spieler des TBS hat mitgekämpft und auch die beiden Tormänner (Felix und Raphael) machten ihre Sache sehr gut.

Es spielten mit: Felix, Rouven, Benjamin, Sandy, Evelyn, Adrian, Gero, Dennis, Jens, Jan, Carsten, Paul.

Tore: Paul, Rouven, Benjamin.

zurück:

Minis und Superminis

Pressebericht des Freundeskreises der Handballjugend über das Miniturnier des TBS Saarbrücken am 5.2.2000

Der Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken richtete dieses Jahr wieder das große Miniturnier des TBS in der Bruchwiesenhalle aus. Gemeldet waren 12 Minimannschaften aus dem ganzen Saarland. Der TV Homburg hatte kurzfristig abgesagt, wurde aber durch eine 2. Minimannschaft des TBS ersetzt. Gespielt wurde auf 2 Spielfeldern, in zwei Gruppen. Jeder spielte dort gegen jeden jeweils 10 Minuten. Es spielten die Mannschaften von TV Assweiler, Obertal, HC Fischbach, HSG Dudweiler/PSV Saar, HSV Merzig-Hilbringen, HC Saarlouis, TV Niederwürzbach, ATSV Saarbrücken, HSG Völklingen 1 + 2 sowie TBS Saarbrücken 1 + 2.

Es war eine riesige Stimmung in der Bruchwiese. Auch die Zuschauerresonanz war riesengroß. Die Mütter unserer Minis an der Kuchentheke waren schwer im Streß. Alle Kuchen und Brezeln wurden verkauft. Die spielfreien Kinder tobten sich auf den Spielmatten oder am Maltisch aus.

Nach über 3 Stunden Minihandball fand dann die Siegerehrung statt. Sieger waren alle Kinder, die mitgespielt hatten. Es gab keine Tabellen. Keiner war erster, keiner war letzter. Jedes Kind hat mit vollem Einsatzwillen um jeden Ball gekämpft, auch wenn manche Mannschaften nicht die geforderte Altersgrenze einhielten und teilweise E-Jugend-Spieler aufboten.

Alle Kinder bekamen ein Getränk und eine Brezel und zogen anschließend erschöpft nach Hause.

 

Miniturnier in Fischbach

Am Sonntag, den 19. März 2000 folgten wir der Einladung des HC Fischbach zu dessen Miniturnier.

Unsere "Kleinen", ausgeschrieben war Jahrgang 1992/93 und jünger, konnten dort wieder ihre Kräfte mit anderen Mannschaften messen.

Was andere Mannschaften unter Jahrgang 92/93 verstanden, ist rätselhaft. In vielen Mannschaften wurden E-Jugend-Spieler eingesetzt. Der Hammer aber war, dass Rilchingen/Hanweiler mit ihrer weiblichen E-Jugend antraten. So etwas nennt man Wettbewerbsverzerrung, auch wenn es um nichts geht. Die jüngeren Spieler verlieren so gleich die Lust, wenn sie gegen "Riesen" spielen, die Tippen können, einen Sprungwurf beherrschen und unseren "Kleinen" aus 3 Metern die "Ohren" abschießen. Diesbezüglich waren auch heftige Unmutsäußerungen von Müttern zu hören. Hoffen wir, dass sich in Zukunft alle Mannschaften an die Ausschreibungen halten.

Erwähnenswert, dass Steffie Schröder im Spiel gegen die E-Jugend von Rilchingen-Hanweiler die geballte Handballkraft ihrer 2-jährigen Tochter entgegensetzte, die sich auch prompt beim Schiedsrichter beschwerte "..die geben mir nicht den Ball". Der Schiedsrichter half ab und übergab immer ihr den Ball beim Anwurf.

Frank Sold

 

Minis unter sich

Am Donnerstag, den 23.03.2000, besuchten wir mit 10 Minis des Jahrganges 1993 und jünger die Minis von Quierschied in deren Training. Wir hatten für diesen Tag ein Freundschaftsspiel vereinbart.

Da bei den regulären Mini-Turnieren viele Mannschaften mit Kindern kommen, die das Mini Alter schon lange überschritten haben, sehen die Ergebnisse unserer Minis nicht so besonders aus. Deshalb war es für uns eine gute Gelegenheit auch mal gegen Kinder zu spielen, die das gleiche Alter wir unsere Kinder haben. Die Kinder waren voller Eifer dabei und spielten so schön, dass es eine Freude war zuzuschauen.

Gespielt wurde fast wir bei den "Großen". Es gab zwei Halbzeiten mit je 15 Minuten. Dazwischen eine Pause von 5 Minuten.

Unsere Kinder ließen während des ganzen Spiels niemals einen Zweifel aufkommen, wer gewinnen wird. Wir holten uns einen ganz klaren 2:5 Auswärtssieg.

In der nächsten Zeit werden wir in unserer Bruchwiesenhalle während der Trainingszeit die Minis von Quierschied empfangen und dann hoffentlich ein ebenso gutes Ergebnis erzielen.

Nicole Klaes

 

Miniturnier der HSG Völklingen

Der Einladung am 2.4.2000 nach Völklingen-Ludweiler in die Warndthalle folgten wir gerne. Ein tolles Turnier hatte die HSG, unterstützt vom neugegündeten Freundeskreis der Handballjugend der HSG Völklingen veranstaltet.

Überrascht waren Steffi Schröder und Nicole Klaes von der Anzahl unserer Spieler. So trafen sich an der Bruchwiese bereits 10 Spieler, wobei Steffi schon 2 Absagen hatte. In der Warndthalle trafen dann noch 8 weitere Kinder ein. Schade, dass nur 10 Trikots da waren, so dass die anderen Kinder in ihrem T-Shirt spielen mußten. (Anmerkung: Der Freundeskreis hilft diesem Problem ab, in dem er den Minis einen neuen "großen" Satz Trikots zur Verfügung stellt.)

In Absprache mit dem jeweiligen Gegner (und zur Verwunderung des Schiedsrichters) wurde Blockwechseln nach der Hälfte der Spielzeit vereinbart, so dass alle zu gleichen Teilen Spieleinsätze hatten. Unsere Kinder kommen immer besser in Fahrt und lernen schnell. So wurde der TuS Riegelsberg, hauptsächlich Jungen und knapp einen Kopf größer, aber erst seit wenigen Monaten im Training, regelrecht überrumpelt. Die Tore fielen wie am Fließband. Auch gegen die "Großen" von Überherrn wurde gut gekämpft. Man wußte vom letzten Turnier, dass die richtig unfair spielen können. So ließen sich einige unserer Mädchen partout den Ball nicht abholen, ein anderes Mädchen stellte sich unausweichlich in der Abwehr auch gegen das kräftigste Mädchen der Überherrner in den Weg. (Bums, da lag unsere Spielerin, war aber trotzdem stolz wie Oskar!)

Alles im allen ein gelungenes Turnier, dass den mitgereisten Eltern, die sich auch näher kennengelernt haben, viel Spaß machte.

Frank Sold

zurück:

News

· Der Freundeskreis erhielt anläßlich der 60. Geburtstagsfeier von Ernst Kiemle eine Spende von sage und schreibe 3.000,-- DM. Die Spende ist zweckgebunden und soll Trainingseinheiten der Jugendmannschaften mit Spielern der 1. Mannschaft und die Veranstaltung weiterer Turniere unterstützen.

Vielen Dank im Namen aller Handballkinder. Wir werden bemüht sein, innerhalb der nächsten 3 Jahre dem Spendenzweck nachzukommen.

· Der 1. FC Saarbrücken und der TBS Saarbrücken sind für die nächste Saison eine Jugendspielgemeinschaft eingegangen. Die Jugendmannschaften ab der E-Jugend spielen dann unter der Bezeichnung Jugendspielgemeinschaft (JSG) 1.FC/TBS Saarbrücken. Hierdurch wurde es möglich eine A-Jugend zu melden, die, die Qualifikation vorausgesetzt, in der Oberliga spielen wird. Trainer der A-Jugend wird Alexander Riedel.

· Eltern von Jugend- insbesondere Minispielern der HSG Völklingen haben nun auch einen Freundeskreis gegründet. In vielen vorangegangenen Gesprächen konnten wir hier mit Tipps helfen. Wir wünschen dem Freundeskreis der Handballjugend der HSG Völklingen e.V. einen guten Start und eine gute Zusammenarbeit.

zurück:

Mitgliederversammlung

Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 14.02.2000 des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. im Foyer der Bruchwiesenhalle Saarbrücken.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2. Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden

3. Kassenbericht

4. Kassenprüfbericht

5. Entlastung des Vorstandes

6. Änderung der Vereinssatzung in § 2, Abs. 1 und § 6 Abs. 3. Gegenüberstellung der alten und neuen Fassung auf der Rückseite der Einladung.

7. Weihnachtsfeier 2000

8. Anschaffung eines neuen Satz Trikots

9. Sommeraktivitäten

10. Spiel gegen Radio Salü "Crazy Team"

11. Verschiedenes

TOP 1:

Stefan Klaes begrüßt die anwesenden Mitglieder. Er stellt fest, dass die Versammlung ordnungsgemäß, d.h. 14 Tage vorher geladen wurde und mehr als ¼ der Mitglieder (derzeit 30 Mitglieder) anwesend sind. Laut Anwesenheitsliste waren um 19.00 Uhr acht Mitglieder und ein Mitglied in Vertretung mit Vollmacht anwesend und somit bestand Beschlussfähigkeit.

TOP 2:

Stefan Klaes liest den Geschäftsbericht vor. Er berichtet von den Aktivitäten des vergangenen Jahres, sowie von den Anschaffungen.

Der Geschäftsbericht ist in der Anlage beigefügt.

TOP 3:

Frank Sold gab den Kassenbericht ab. Insbesondere hebt die hohen Spendeneinnahmen, sowie die Ausgaben für das Faxgerät und die PVC Plane hervor.

Der Kassenbericht liegt in der Anlage bei.

TOP 4:

Herr Erich Künzer liest den Kassenprüfbericht vor. Er lobte die tadellose Kassenführung des Kassierers. Es gab keine Beanstandungen

Der Kassenprüfbericht befindet sich ebenfalls in der Anlage.

TOP 5:

Ein Versammlungsleiter muss gewählt werden. Es wird Herr Künzer vorgeschlagen und bei eigener Enthaltung gewählt. Er schlug der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor. Der Vorstand wird mit 5 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen entlastet.

TOP 6:

Die Versammlungsleitung wurde wieder vom 1. Vorsitzenden übernommen. Die alte und neue Fassung der Satzung wurde vorgelesen.

Herr Scheel gibt zum Einwand, dass man die Satzungsänderung von § 2 erst von einem Juristen prüfen lassen soll und deshalb wird dieser Punkt der Satzungsänderung zurückgestellt. Herr Sold kümmert sich darum, den § 2 von einem Juristen prüfen zu lassen.

Die Satzungsänderung von § 6 wie in der Einladung angegeben wird einstimmig beschlossen.

TOP 7:

Frau Klaes schlägt als Weihnachtsgeschenk für das Jahr 2000 Sporttaschen vor. Die Anwesenden fanden diese Idee gut und beschließen dieses Geschenk. Es soll sich in einem Rahmen bis zu ca. DM 50,00 pro Tasche halten.

Frau Klaes regt an, dass man sich jetzt schon mal über das Rahmenprogramm Gedanken machen soll. Die Anwesenden wollen sich Gedanken machen.

TOP 8:

Herr Klaes sagt, dass wir nächste Saison 1 C-Jugend, 2 D-Jugend und 2 E-Jugend Mannschaften haben werden. Aus diesem Grund wird es nötig sein mehrere Sätze Trikots zu kaufen.

1 Satz für die D-Jugend steht noch seit Febr. 1998 aus. Dieser Satz wurde uns von Wolfgang Van Deuwerden versprochen. Wenn dieser nicht kommt, muss die D-Jugend und eine E-Jugend einen Satz Trikots bekommen. Herr Sold erwähnt, dass auch die Minis einen Satz Trikot gebrauchen könnten. Es wird einstimmig beschlossen, dass wir 3 Satz Trikots kaufen können.

Herr Scheel will sich auch noch nach einem Sponsor umschauen.

TOP 9:

Herr Klaes sagt, dass man im Sommer in den Freizeitpark Rust fahren könnte. Hierzu müsste man den Termin in die Sommerferien legen und mit dem Termin des Robinsondorfes (Ferienfreizeit) abstimmen. Schulferien sind vom 22.06. - 02.08. und die Ferienfreizeit ist vom 09.07. - 16.07.

Bei dieser Gelegenheit erwähnt Herr Künzer, dass der TBS sein Sommerfest dieses Jahr am 12.08. hat.

Herr Becker macht den Vorschlag, wieder ein Grillfest auf ihrem Grundstück in St. Arnual zu machen. Hierzu könnte man ruhig C-, D- und E-Jugend einladen.

Herr Scheel machte den Vorschlag auch mal wieder ein Grillfest an der Schwesinger Quelle zu machen.

Frau Klaes erwähnt, dass es bei dem diesjährigen Miniturnier einige Probleme mit den Eltern gegeben hat, so z.B. bei der Mithilfe oder bei den Preisen für die Kinder (Cola für Kinder??)

Herr Sold macht hierzu den Vorschlag einen Elternabend einzuberufen.

TOP 10:

Herr Sold erzählt, dass wir die Möglichkeit haben gegen das Crazy Team von Radio Salü ein Handballspiel zu machen. Es wird überlegt, wann wir dies am besten machen, damit wir hiervon auch eine gute Werbung haben.

Der Vorschlag von Herrn Künzer dies im Rahmen des Sommerfestes des TBS zu machen wird aufgenommen und Herr Sold will mit Radio Salü sprechen, ob dies so machbar ist. Herr Künzer spricht mit Monique Schäffner vom TBS über diese Angelegenheit.

TOP 11:

Herr Sold fragt ob jemand bereit wäre ihm bei den Aktuell-Heften und bei der Homepage zu helfen. Hierzu erklärte sich niemand bereit.

Herr Stephan sagte, das sich die Kinder beim sammeln mit dem Sparschwein bei Spielen der ersten Mannschaft abwechseln sollten. Frau Klaes sagte, dass sich nicht alle Kinder trauen dies zu machen und man die Kinder die wollen und vor allem auch bei diesen Spielen anwesend es machen lassen soll.

Herr Sold sagt, dass ein Mitglied seit einigen Jahren mit seinen Beitragszahlungen im Rückstand ist und sich auch trotz mehrfacher Mahnung dazu nicht geäußert hat. Er schlägt der Versammlung die Streichung dieses Mitgliedes von der Mitgliederliste vor. Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen. Die Streichung wird dem Mitglied mitgeteilt mit dem Vermerk, dass es wieder aufgenommen wird, wenn es die Beiträge der vergangenen Jahren nachzahlt.

Nachdem keine weiteren Anträge mehr vorliegen, beendet Herr Klaes die Sitzung um 21.45 Uhr.

zurück:

Impressum:

 

V.i.S.d.P.: Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V.

Redaktion: Frank Sold

Textbeiträge: Wolfgang Heinig, P. Metzger, Frank Sold, Stefan und Nicole Klaes

Fotos:Nicole Klaes, Frank Sold, Nanni Klee

 Beiträge bitte senden an: Frank Sold

Albert-Weisgerber-Allee 71

66386 St. Ingbert

Fax: 0681/57098 oder per

EMail an:

[email protected]

 

Noch eine Bitte zum Schluss:

Bitte berücksichtigen Sie bevorzugt unser Werbepartner bei entsprechenden Einkäufen oder, wenn Sie entsprechende Dienstleistungen benötigen. Wenn Sie die Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder Käufe dort tätigen, sagen Sie dort, dass Sie aufgrund der Werbeanzeige beim Freundeskreis auf diesen Werbepartner aufmerksam geworden sind.

Vielen Dank.

zurück:

zurück zur Auswahl:  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©2003 Freundeskreis der Handballjugend

 

 

Besucher waren hier