Jahresinfo 2000

Inhaltsverzeichnis:

 

Der Freundeskreis der Handballjugend und der Turnerbund St. Johann, insbesondere die Handballabteilung, wünschen allen Kindern, Eltern, Angehörigen, Freunden, Sponsoren und Spendern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Der Freundeskreis stellt sich vor!

Der Freundeskreis wurde 1993 gegründet. Inzwischen hat er 24 Mitglieder. Wir sorgen dafür, dass die Kinder mit den Dingen versorgt werden, wofür der Hauptverein, d.h. der TBS, nicht aufkommen kann. Der Freundeskreis besorgt u.a. in jedem Jahr die Weihnachtsgeschenke für die Kinder und kümmert sich um die Weihnachtsfeier. Auch die Miniturniere werden vom Freundeskreis ausgerichtet.

Nachdem wir in den vergangenen Jahren die E 1 Jugend und die D 2 Jugend mit Trikots versorgt haben, ist es uns gelungen in diesem Jahr die D 1 Jugend und die Minis mit Trikots auszustatten. Für den Satz der Minis möchten wir uns nochmals herzlich bei der Malerfirma Jann und Lorscheider bedanken, die uns diesen Satz gesponsert hat.

Der Freundeskreis ist seit dem vergangenen Jahr als Jugendwart im TBS tätig. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Probleme haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir suchen neue Mitglieder die uns aktiv oder auch nur finanziell unterstützen. Der Jahresbeitrag ist mindestens 10,00 DM.

Werden auch Sie Mitglied im Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V.

Freundeskreis der Handballjugend:

Stefan und Nicole Klaes, Dieselstrasse 9, 66123 Saarbrücken, Tel. und Fax.: 0681 / 9389178 oder Frank Sold, Albert-Weisgerber-Allee 71, 66386 St. Ingbert, Tel. 06894 / 80773

zurück:

 

Einleitung

Der Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken hat auch in diesem neuen Jahrtausend hervorragende Arbeit geleistet. Wie Sie wissen, haben die Jugendmannschaften des TBS Saarbrücken mit dem 1. FC Saarbrücken eine Spielgemeinschaft gebildet.

Hier war viel Arbeit angesagt. Alle Spielerpässe mussten erneuert, neue Stempel beschafft und viel Lauferei bewältigt werden.

Neue Trikotsätze waren notwendig, die der Freundeskreis organisiert hatte. Viele Vorbereitungen mussten erledigt werden. So stand wie jedes Jahr unser Miniturnier auf dem Programm, der Auftritt im Karstadt, der Weltkindertag, Grillfest, Volksbanken-Cup-Turniere der E-Jugend, die Weihnachtsfeier usw.

Auch können wir im Jahr 2001 unser eigenes Ferienlager im Robinsondorf in Neunkirchen veranstalten. Den genauen Termin und wo man sich anmeldet, findet Ihr in diesem Heft.

Sie sehen, wir bewegen etwas. Leider ist die Arbeit immer noch auf wenige Schultern verteilt. Also trauen Sie sich, werden auch Sie Mitglied im Freundeskreis und helfen Sie uns, damit unsere Kinder weiterhin viel Spaß am Handball beim TBS Saarbrücken haben.

 

Der Vorstand des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V.

zurück:

GRUßWORT von Klaus Meiser,

stellvertretender Landesvorsitzender der CDU und Mitglied des Landtages

Jugendarbeit in einem Sportverein ist eine schwere, aber auch dankbare Aufgabe für die sich ehrenamtlich engagierenden Frauen und Männer. Neben den sportlichen Aktivitäten der Jugendlichen müssen in der heutigen Zeit auch ganz besonders die Freizeitgestaltung und die sozialen Belange eine besondere Aufmerksamkeit finden.

Die Arbeit eines Freundeskreises für die Handballjugend des TBS Saarbrücken ist daher ein gutes Fundament, um Jugendliche an den Verein zu binden und ihnen das Gefühl zu geben, in der Sportlerfamilie geboren zu sein bis hin zu der Integration ausländischer Jugendlicher.

Sportlich gesehen hat die Handballjugend des TBS Saarbrücken große Erfolge vorzuweisen mit vielen Kreis-, Bezirks- und Saarlandmeisterschaften zu Zeiten des langjährigen Jugendwartes und Handballpioniers Dr. med. Erich Dreher.

Um die Erfolge früherer Tage nicht verblassen zu lassen, versucht der Freundeskreis die Nachwuchsförderung zu forcieren und damit neue Erfolge zu finden.

Als Sportminister des Saarlandes möchte ich allen Verantwortlichen des TBS Saarbrücken in der Jugendarbeit herzlich für ihren persönlichen Einsatz danken und sie ermutigen, weiterhin ehrenamtlich tätig zu sein.

Zu einer weiteren erfolgreichen Arbeit des Freundeskreises zum Wohle des Handballsportes wünsche ich viel Glück.

Klaus Meiser, ehemaliger Minister für Inneres und Sport

zurück:

Grußwort von Dr. Gerd Bauer, MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU im Saarbrücker Stadtrat

Der Freundeskreis der Handballjugend des Turnerbundes St. Johann legt mit seinem Jahresheft 2000 eine anschauliche Darstellung über seine eigene, verdienstvolle Tätigkeit ebenso wie über die erfolgreiche Unterstützung der Handballjugend vor, die durch den Freundeskreis auch in diesem Jahr gesichert werden konnte.

Gerade in einer Zeit, in welcher die öffentliche Hand immer mehr ihre Förderung der ehrenamtlichen sportlichen oder kulturellen Betätigung unter dem Diktat leerer Kassen zurückschraubt, ist die Arbeit dieses Freundeskreises ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass bei entsprechendem Engagement und gutem Willen Wege zu finden sind, die wichtige Unterstützung der sportlichen Jugendarbeit sicherzustellen. Dafür sei allen im Freundeskreis Tätigen herzlich gedankt!

Dennoch darf dieses großartige Engagement für die Jugend nicht etwa die Stadt dazu verleiten, ihre Förderung der Sportvereine mit Jugendarbeit gar noch weiter einzuschränken. Vielmehr muss klar sein, dass jede Mark, die in diesem Bereich die Arbeit für und mit jungen Menschen in Vereinen unterstützt, eine Investition in unsere Jugend ist.

Dem Freundeskreis der Handballjugend des TBS wünsche ich für seine weitere Arbeit viel Erfolg!

Dr. Gerd Bauer, MdL

Fraktionsvorsitzender der CDU im Saarbrücker Stadtrat

zurück:

Grußwort von Ulrich Commercon, Mitglied des Landtages, Saarbrücken

Liebe Handballfreunde, Liebe Mitstreiter des ?Freundeskreises?,

es ist eine gerade von Politikern viel strapazierte Binsenweisheit, dass ohne die Jugendarbeit der Sportvereine unsere Gesellschaft um einiges ärmer wäre. Aber was bedeutet das eigentlich konkret? Es bedeutet, dass die Jugendarbeit eine Aufgabe ist, die heutzutage gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Denn es geht darum, Kindern und Jugendlichen, an die im Alltag immer höhere Anforderungen gestellt werden, nicht nur Ausgleich durch Bewegung zu verschaffen, sondern ihnen durch sportliche Erfolge auch Selbstbewusstsein zu geben und durch Gemeinschaftsgefühl, durch das Zusammenspiel mit anderen für Toleranz zu werben.

Für die Sportvereine ist das eine Aufgabe, die oft aus eigener Kraft kaum zu bewältigen ist. Der ?Freundeskreis der Handballjugend? des Turnerbundes St. Johann von 1848 e.V. greift hier unterstützend ein und fördert aktiv die Jugendmannschaften der Handballabteilung des Vereines. Er tut das finanziell und ideell, und man kann kaum bewerten, welche Form der Unterstützung für den Verein und seine jüngsten Mitglieder die wertvollere ist.

Ich habe selbst als Jugendlicher aktiv Handball gespielt und später Kinder- und Jugendmannschaften trainiert, bis ich den Sport aus Verletzungsgründen aufgeben musste. Daher weiß ich, wie wichtig es ist, in der Jugendarbeit verlässliche Partner zu haben. Der Erfolg gibt dem Freundeskreis recht: Über 70 Kinder und Jugendliche sind in den verschiedenen Mannschaften der Handballabteilung aktiv. In Zeiten, in denen junge Leute sich nur noch schwer für den Vereinssport gewinnen lassen, weil es so viele individuelle Angebote gibt, sind das ganz hervorragende Zahlen.

Besonders bemerkenswert finde ich das soziale Engagement des Freundeskreises. Die Helfer des Freundeskreises schaffen es, den Kindern auch außerhalb des Spielfeldes ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen können. Turniere, gemeinsame Fahrten und Feste schaffen für die Kinder ein Stück sportliche Heimat und Identität und machen sie so stark für die Herausforderungen des Alltags ? ein Gewinn für unser Saarbrücken.

Ich wünsche dem Freundeskreis auch weiterhin viel Erfolg und den jungen Handball-Talenten viel Spaß mit einem wundervollen und spannenden Sport.

Ihr Ulrich Commerçon

zurück:

Grußworte des Vorstandes des Turnerbundes (Karin Rech, Obersportwartin) und der Handballabteilung (Kurt Grünewald, stellv. Abteilungsleiter)

Liebe Freunde der Handballjugend!

Wiederum geht ein sehr erfolgreiches Jahr des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. vorüber. Der 1993 gegründete Förderverein hat sich als unverzichtbarer Baustein im TBS-Gebäude erwiesen.

Stefan Klaes und seine Vorstandskolleginnen und ?kollegen sind faktisch Tag und Nacht im Einsatz, um die Rahmenbedingungen für eine gute Nachwuchsarbeit in der Handballabteilung des TBS zu legen. Und diese Nachwuchsarbeit zeigt die berühmt berüchtigten Früchte. Super-Minis, Minis, 2 E-Jugenden-, 2 D-Jugend-, 1 C-Jugend und 1 A-Jugendmannschaft zeigen, dass die Jugendarbeit beim TBS sehr groß geschrieben wird.

Man kann nicht ohne Stolz vermerken, dass wir wieder auf dem Weg sind, in der Jugend Spitze zu werden und natürlich dann auch zu bleiben. Hier haben unsere ehrenamtlichen Jugendtrainer großen Anteil daran. Macht weiter so.

Nur eine gute und erfolgorientierte Nachwuchsarbeit sichert letztendlich den aktiven Spielbetrieb. Daran denkt der Gesamtverein und unterstützt in erster Linie die Jugendarbeit.

In diesem Sinne wünsche ich dem Freundeskreis der Handballjugend viel Glück und Erfolg im neuen Jahr.

zurück:

Vorwort des 1. Vorsitzenden des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e. V.

Liebe Mitglieder, Kinder, Eltern, Freunde, Gönner,

wieder ist ein Jahr mit vielen Neuerungen vorüber. Die TBS- Jugendabteilung hat ihren Namen geändert. Aus TBS Saarbrücken wurde durch den Zusammenschluss mit dem 1. FC Saarbrücken die Jugendspielgemeinschaft 1. FC/TBS Saarbrücken (JSG 1. FC/TBS Saarbrücken). Dies brachte Vorteile für beide Vereine. Durch die JSG konnte eine neue A-Jugend aus Spielen beider Vereine gegründet werden.

Die Zusammenarbeit mit der Jugendabteilung des 1. FC, Herrn David und Herrn Crauser, ist sehr gut und macht uns allen viel Freude.

Das vergangene Jahr brachte den Freundeskreis in eine sehr wichtige Position, wir wurden bei den Vorstandswahlen in der Handballabteilung zum Jugendwart gewählt. Dies bedeutet noch mehr "Arbeit" für uns, aber das taten wir alle gern, denn es ging ja um "unsere" Jugend.

Noch einen Satz in eigener Sache: Wir haben gute Helfer, aber wir könnten noch einige mehr gebrauchen.

Keine Lust uns zu Helfen? Wenden Sie sich an uns! DANKE.

Zurück zu unseren Mannschaften: Dieses Jahr konnten wir erstmals 2 E- Jugenden, 2 D- Jugenden, 1 C- Jugend und 1- A- Jugend im Spielbetrieb und ca. 30-35 Minis und Superminis (wieder im Aufwind) auf Turnieren melden. Dies ist ein großer Erfolg. Danke an die Trainer und Betreuer der Mannschaften.

Ein Dank geht auch an unsere Sponsoren, ohne die unser Verein nicht so gut arbeiten könnte. Danke an dieser Stelle unseren Sponsoren, die nicht genannt werden wollten, dem Malerbetrieb Jann & Lorscheider und allen Mitgliedern des Freundeskreises für ihre tatkräftige Unterstützung.

Auch Sie könnten unseren Verein mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen. Der Jahresbeitrag beträgt nur 10 DM.

Danken möchte ich auch den Schiedsrichtern des TBS + des 1. FCS, den Herren Ulli Schröder, Karl Heinz David und Thilo Moser, die, wie ich auch, immer wieder ihre Freizeit opfern und Spiele unserer Jugendmannschaften pfeifen, zu denen keine Schiedsrichter entsandt wurden.

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr.

Mit sportlichen Grüßen, Stefan Klaes

zurück:

 

Aus den Mannschaften

Für die laufende Saison wurde eine Jugendspielgemeinschaft mit dem 1. FC Saarbrücken gegründet, damit insbesondere eine A-Jugend gemeldet werden konnte.

Bei der C-Jugend bestand ohnehin bereits diese Spielgemeinschaft mit dem 1. FC Saarbrücken. Aber es konnten auch zwei D-Jugend und zwei E-Jugend-Mannschaften gemeldet werden.

Der Mini- und Superminibereich ist nach wie vor stark besucht.

Wenn Sie sich wundern, warum bei einigen Mannschaften mehr geschrieben ist, als bei anderen, liegt das daran, dass dort Trainer, Spieler und Eltern aktiv für die Jahresinfo schreiben.

zurück:

A-Jugend

Die A-Jugend setzt sich hauptsächlich aus Spielern der ehemaligen FCS-A-Jugend zusammen. Alleine hätte es die A-Jugend des FCS schwer gehabt, eine schlagkräftige Truppe zu bilden. Geplant war, dass die Neuzugänge beim TBS Saarbrücken aus Spiesen-Elversberg in der A-Jugend spielen und diese dann schlagkräftige Truppe Oberliga spielt. Doch durch die unerwarteten Wechselschwierigkeiten konnten die TBS-Spieler in der Oberliga-Qualifikation nicht eingesetzt werden, so dass die A-Jugend dort jetzt nicht spielen kann. Derzeit spielt die A-Jugend im vorderen Mittelfeld einen guten Part.

Die Mannschaftsaufstellung:

Name:

Position:

TBS oder 1. FCS/gekommen von:

Christoph Martini

Tor

1. FC Saarbrücken

Christian Dorscheid

Tor

TBS Saarbrücken, seit 2000 von HSG Spiesen/Elversberg

Dominique Mader

LA

TBS Saarbrücken, seit 2000 von HSG Spiesen/Elversberg

Johannes Pick

LA

1. FC Saarbrücken

Andreas Geiß

RL

1. FC Saarbrücken

Markus Wirthmüller

RM

1. FC Saarbrücken

Tobias Stemmler

RR

TBS Saarbrücken, seit 2000 von HSG Spiesen/Elversberg

Edin Dzafic

RA

1. FC Saarbrücken

TBS verliert knapp gegen Spiesen/Elversberg 25:26

Tolle Leistung der A-Jugend trotz knapper Niederlage mit nur 5 Feldspielern! Bis zum 24:22 lag man immer in Führung, doch einem total überforderter Schiedsrichter (keiner mit Schiedsrichterausweis) glitt das Spiel völlig aus der Hand. Er übersah und ahndete auf beiden Seiten sogar Tätlichkeiten nicht. Ein Zuschauer mit Schiedsrichterausweis aus Spiesen/Elversberg auf der Tribüne: "Schlechter geht es auf beiden Seiten nicht mehr. Da sollte man doch lieber solch ein brisantes Spiel ausfallen lassen. Fouls ohne Zeitstrafen zu ahnden! So geht der Jugendhandball den Bach hinunter."

(Kurt Grünewald)

Kurios: A-Jugend landet Kantersieg mit 2 Spieler weniger!

Die neu gegründete A-Jugendspielgemeinschaft 1.FC/TBS Saarbrücken ist auch in permanenter Unterzahl nicht zu stoppen.

Mit nur 4 Feldspieler in Wellesweiler angetreten, landete man trotzdem einen klaren 25:12 Erfolg. Wohl einmalig, dass eine Mannschaft mit 2 Spieler über 60 Minuten weniger so dominant auf dem Parkett auftrat.

Der Grund: Die 3 Jugendauswahlspieler des TBS sind noch bis zum 19.September gesperrt und der 1.FC Saarbrücken hatte 3 Verletzte zu beklagen.

(Kurt Grünewald)

Spielplan + Tabelle A-Jugend (Stand Nov. 2000) können Sie auf den Handballseiten nachlesen.

zurück:

C-Jugend

Unsere C-Jugend besteht schon seit Jahren aus einer Spielgemeinschaft. Sie durchlebte Höhen und Tiefen in der vergangen Saison. Dieses Jahr wurde Besserung gelobt von der Mannschaft und so wahr es auch. Mit mehr Siegen als Niederlagen als in der letzten Saison können die Spieler zufrieden sei. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, hört man von den Trainern, Herrn David und Herrn Crauser, nur muss noch viel gearbeitet werden, um spielerisch mit den anderen Mannschaften mithalten zu können. Aber trotz allen wünschen wir der Mannschaft und den Trainern noch viel Erfolg in der laufenden Saison.

Vom TBS spielen in der C-Jugend: Martin Loskill, Joschka Argast, Andreas Pick, Sven Braun, Manuel Kopp, Mathias Thielen und Sven Arens

Spielplan + Tabelle C-Jugend (Stand Nov. 2000) finden Sie auf den Handballseiten.

zurück:

D1-Jugend

Die D1 hat dieses Jahr eine schwere Qualifikationsrunde zu spielen. Ein guter Mittelfeldplatz dürfte das Ziel sein. Wichtig ist aber, dass die Jungs Spaß am Training und am Spiel haben. Schwer ist für den Trainer, dass die Kinder jetzt in einem Alter sind, wo sie auch andere Interessen bekommen.

In der Mannschaft spielen: Jonas Bartholomay, Mathias Cartarius, Markus Dier, Johannes Gehlen, Philipp Leiser, Merlin Müller, Eike Staab, Daniel Wolf, Holger Zenner, Jan Forschner, Alexej Toumine Felix Weinsheimer, Hendrik Bröder und Marc.

Spielplan + Tabelle D1-Jugend (Stand Nov. 2000) finden Sie auf den Handballseiten.

zurück:

D2-Jugend

Vielen ist dieses Jahr aufgefallen, dass wir 2 D-Jugenden haben. Darauf sind wir alle stolz. Die Mannschaft besteht aus nur wenigen Spielern, aber alle sind mit Leidenschaft dabei. Der Kader besteht seit Anfang der Saison aus nur 10 Spielern: Becker Stefan, Scheel Maximilian (Max), Kares Leon, Hunold Mathias, Warfelmann Steven, Fuchs Timo, Jeske Thomas, Esling Guillaume, Mertens Hendrik (Balu) und Leber Moritz.

Ein Aufruf an die Kinder, ihre Klassenkameraden und Freunde zu fragen, ob sie Lust haben Handball zu spielen, brachte uns zwei neue Spieler; Kevin Becker und Felix Weyer, die mit viel Lust und Laune dabei sind.

Die Saison hat gut begonnen. In Bous konnten wir uns durchsetzen, beim ATSV haben wir unglücklich verloren, in Losheim war leider kein Sieg drin. Aber zu Hause in der Bruchwiesenhalle, unser erstes Heimspiel der Saison, hat die Mannschaft überzeugend gegen Rilch./ Hanweiler gewonnen. Bei allen Spielen wurden wir von Spielern der E-1 unterstützt, was der Moral der Mannschaft sehr gut tat, danke an die Spieler der E-1 und den Trainer Ulli Schröder.

Ein Abgang aus unseren Kader ist zu vermelden: Steven Warfelmann ist umgezogen. Die Mannschaft wünscht ihm alles Gute.

Ein Danke geht noch an die Eltern, die mich tatkräftig unterstützt haben, sei es im Training oder zu den Fahrten zu den Spielen.

Stefan Klaes

Ergebnisse + Tabelle D2-Jugend (Stand Nov. 2000) finden Sie auf den Handballseiten.

zurück:

E1-Jugend

Die E1 zeigt sich in dieser Saison als eingespieltes Team und hat in ihrer Qualifikationsgruppe keinen richtigen Gegner. Alle Spiele wurden hoch gewonnen. Die Gegner sind meist gerade aus der Miniabteilung hervorgekommen.

Die wahre Spielstärke zeigte die E1-Jugend bei den bisherigen Pokalspielen, bei denen auch gegen gleichstarke Mannschaften gewonnen wurde.

 

Der Kader der E1 besteht aus: Raphael Arz, Felix Melcher-Metzger, Luca Forschner, Rouven Stephan, Jens Janes, Felix Lampen, Julia Zenner, Sven-Eric Kaltofen, Adrian Linn, Benjamin Rouziers, Florian Schröder, Jan Weiler und Joschka Grossmann.

 

Volksbanken-Cup am 27.08.2000, 1. Runde:

Hallo, ich heiße Florian und spiele in der E 1 des T B S Saarbrücken.

Wir, also die Spieler der E 1: Raphael, Rouven, Benjamin, Daniel, Felix L., Felix MM, Jens, Jan, Paul, Adrian und ich nahmen an der ersten Pokalrunde des HVS mit unserem Verein TBS teil.

Das erste Spiel war gegen die SG Oberthal-Namborn. Zur Halbzeit führten wir mit 5:0 Toren. Aus einer guten Abwehr (mit einem überragenden Torwart) und schnellem Spiel nach vorne, gelang uns ein 13:1 Erfolg.

Danach spielten wir gegen den ATSV Saarbrücken. Das war schon etwas schwerer, aber wir gewannen mit 10:8 Toren.

Nun kam der schwerste Gegner des Turniers. Das war Brotdorf-Mettlach.

Wir verloren das Spiel in letzter Minute mit 10:8, nachdem wir uns nach einem 6-Torerückstand wieder auf 8:9 heran gekämpft hatten.

Der Trainer, Ulrich Schröder, war sehr zufrieden mit uns und wir waren sehr froh, so gut gespielt zu haben.

Florian Schröder

ATSV Saarbrücken gegen TBS: 5:25 am 3.9.2000

Nach dem erfolgreichen Pokalwochenende mussten wir gleich wieder beim ATSV antreten. Wir, wie auch der ATSV, mussten ersatzgeschwächt antreten. Durch Verletzungen, Krankheit und familiäre Aktivitäten konnten wir nur mit 9 Spielern auflaufen. Dennoch wollten wir das Spiel unbedingt gewinnen, was sich durch den Einsatz jedes einzelnen Spielers bemerkbar machte. Über einen sehr guten Torwart und eine tolle Abwehr schafften wir einen ungefährdeten 25:5 Auswärtserfolg. Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die mitgereisten Fans und Eltern unterstützten die Mannschaft großartig.

TBS gegen TV Ensheim: 34:2 am 10.9.2000

Gegner war der TV Ensheim, eine noch ganz junge Mannschaft, die gerade aus den Minnis hervorgegangen ist, Ensheim hatte gegen uns keine Chance, wie der Endstand von 34:2 wiederspiegelt. Durch unsere zahlreich erschienenen Fans immer wieder nach vorne getrieben, warfen wir ein Tor nach dem anderen. Durch mannschaftsdienliches Spiel gefielen vor allem Julia, Florian, Joschka und Benjamin, die immer wieder ihre Mitspieler frei spielten, so dass diese sich auch in die Torschützenliste eintragen konnten.

Adrian, der sein erstes Spiel als Torwart machte, musste nur zwei Gegentore zulassen. Joschka, vom 1. FC Saarbrücken zu uns gestoßen, fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. Luca, Rouven, Felix, Jan und Jens gefielen durch schöne Tore und schnelle Tempogegenstöße.

HSG Völklingen gegen TBS: 1:31 am 23.9.2000

Bei diesem Spiel mussten wir mit nur 6 Spielern antreten, was für den Trainer diesmal keinen Stress auf der Auswechselbank bedeutete. Da beide Torhüter (Armbruch und Treppensturz) nicht spielen konnten, musste in der 1. Halbzeit Jens Janes ins Tor, der seine Sache dort ausgezeichnet machte und nur 1 Gegentor kassieren musste. Unser Gegner HSG Völklingen war auch wieder eine Mannschaft, die gerade aus dem Minibereich entstanden ist. Es war deutlich zu sehen, dass diese noch nicht so wurfstark und ballsicher waren wie wir, aber sie zeigten, dass sie kämpfen können und uns des öfteren den Ball abjagten. Bei uns hervorzuheben in diesem Spiel waren: Jan Weiler, Benjamin Rousiers und Florian Schröder, die durch mannschaftsdienliches Spiel auffielen. Felix Lampen und Rouven Stephan nutzten hingegen jede Gelegenheit, um ihr Torkonto zu verbessern. Endstand des Spiels war 31:1.

Ergebnisse + Tabelle E1-Jugend (Stand Nov. 2000) finden Sie auf den Handballseiten.

zurück:

E2-Jugend

Der Kader der E2 besteht nur aus neun Spielerinnen bzw. Spielern. Dieses sind Evelin Faivre, Julian Heinig, Gero Stephan, Karsten Krammel, Daniel Hunold, Bernadette Schwartpaul, Paul Linn, Andy Leber und Tamara Stephan.

Trainer Rolf Krammel hat alle Mühe an jedem Spieltag eine schlagkräftige Gruppe aufzubieten. Da bleibt es nicht aus, dass die Minis Tobias Lorscheider, Jennifer Hirtzel, Kathrin Schröder, Saskia Klaes und Anika Krammel öfters aushelfen müssen.

In der bisherigen Runde schlägt sich unsere E2 gar nicht so schlecht, wie die nachstehenden Ergebnisse ausweisen.

 

JSG 1. FC/TBS Saarbrücken gegen HSG Friedrichsthal-Bildstock: 13:7

Am 24.9.2000 trafen die beiden Mannschaften in der Bruchwiese aufeinander.

Nach dem ersten vorsichtigen Abtasten des Gegners war es Paul, der nach knapp 2 Minuten den Ball zum 1:0 im Tor unterbrachte.

Bis zur 10. Minute, in der der Ausgleich fiel, wogte das Spiel zwischen den gleichstarken Mannschaften hin und her. Nach 15 Minuten warf sich Paul auf das gegnerische Tor ein. Er traf viermal in Folge. Mit der komfortablen Führung von 5:1 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit konnten Paul, Evelyn und Daniel den Vorsprung in den ersten 8 Minuten auf 8:3 ausbauen. Danach ließ es die Mannschaft etwas geruhsamer angehen. Die Gelegenheit des Gegners auf 8:6 zu verkürzen.

Danach kam wieder Spannung ins Spiel. Durch die geschlossene Mannschaftsleistung und gutes Passspiel konnte der TBS durch Tore von Tobias, Gero, Andi, Julian und nochmals Daniel den Sieg sicher nach Hause fahren.

(Wolfgang Heinig)

Ergebnisse + Tabelle E2-Jugend (Stand Nov. 2000) finden Sie auf den Handballseiten.

zurück:

Minis und Superminis

Das Jahr 2000 war ein gutes Jahr. Wir hatten am Anfang des Jahres einen Supermini. Durch den tollen Einsatz der Trainer in den Kindergärten und durch Mund-zu-Mund-Propaganda haben wir, wenn alle kommen, 13 Superminis. Damit diese 13 Kinder gut betreut werden, hat sich Beate Lorscheider bereit erklärt, zu helfen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Beate.

Auch im Minibereich haben wir keinen Grund zur Klage. Mit 20 Minis stehen wir sehr gut da. Einige Minis gehen schon jetzt auch ins Training der E2 und helfen auch bei den Spielen aus, wenn nicht genug E2-Spieler da sind.

Noch sind die Mädchen in der Überzahl, aber die Jungs sind stark im Kommen.

Am 12.11.2000 hatten wir ein Miniturnier in Quierschied, bei dem wir mit 2 Mannschaften angetreten sind. Eine Mannschaft Minis und eine Mannschaft Superminis. Bei den Superminis war der Altersdurchschnitt bei diesem Turnier 4 Jahre.

Unsere Minis sind jetzt endlich auch einmal ?die Großen? bei den Turnieren und haben nun die Möglichkeit Spiele zu gewinnen.

Alles in allem sind die Minis und Superminis ganz groß im Kommen.

Nicole Klaes

 

Unsere Minis und Superminis sind u.a.: Jennifer Hirtzel, Tobias Lorscheider, Kevin Etteldorf, Lars Janes, Kathrin Schröder, Saskia Klaes, Jessica Sold, Anika Krammel, Meike Argast, Jocher Jesuratnam, Philippe Drastik, Alexander Böttcher, Rhadische Bassalah, Amos Lehne, Helena Kilger, Julius Kilger, Joana Daut-Lorscheider, Lisa Lorscheider, Laura Lorscheider, Veronika Schröder Florian Metzger-Melchert, Felix Kares, Marius Hermes-Blauth, Nils Etteldorf, Alexander Ruffing, Lilian Köberlein, Hannah Meyer, Hannah Jahnel.

zurück:

Weihnachtsfeier 1999

Wie jedes Jahr richtete der Freundeskreis auch dieses Jahr die Weihnachtsfeier des TBS für die Jugendhandballmannschaften aus. Fast alle Kinder waren der Einladung gefolgt. Was auffiel, es waren viel weniger Eltern da als sonst. Schade!

Zuerst konnte man seinen Hunger und Durst an der reichhaltigen Kuchentheke stillen. Ab 16.00 Uhr ging es dann in der Turnhalle mit der Olympiade los. An 7 Stellen der Halle waren die einzelnen Disziplinen aufgebaut. Da war die Kletterwand, das Apfel-aus-dem-Wassereimer-Essen, das Fliesenrutschen, das Puzzle-Rennen, das Magnetangeln, der Schwebebalken und Eimer-hoch-drehen. Man, hat das Spaß gemacht. Die Kinder waren voller Elan. Jeder der mitmachte konnte sich dann einen Preis losen.

Mittlerweile war auch die "Musik" in der Gestalt von Norga Lüdecke da, so dass wir uns mit den Kindern mit Weihnachtsliedern auf den Auftritt des Nikolaus einstimmten. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten und erschien mit seinem Karren, der voll mit Geschenken war. Jedes Kind erhielt dieses Jahr ein Kapuzen-Sweatshirt und einen Gutschein der Fa. Schröder für Würste.

Alles im allen wieder ein gelungenes Fest.

Vielen Dank den vielen Helfern, ohne die eine solche Feier nicht möglich wäre.

Frank Sold

zurück:

Miniturnier 2000

Der Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken richtete dieses Jahr wieder das große Miniturnier des TBS in der Bruchwiesenhalle aus. Gemeldet waren 12 Minimannschaften aus dem ganzen Saarland. Der TV Homburg hatte kurzfristig abgesagt, wurde aber durch eine 2. Minimannschaft des TBS ersetzt. Gespielt wurde auf 2 Spielfeldern, in zwei Gruppen. Jeder spielte dort gegen jeden jeweils 10 Minuten. Es spielten die Mannschaften von TV Assweiler, Oberthal, HC Fischbach, HSG Dudweiler/PSV Saar, HSV Merzig-Hilbringen, HC Saarlouis, TV Niederwürzbach, ATSV Saarbrücken, HSG Völklingen 1 + 2 sowie TBS Saarbrücken 1 + 2.

Es war eine riesige Stimmung in der Bruchwiese. Auch die Zuschauerresonanz war riesengroß. Die Mütter unserer Minis an der Kuchentheke waren schwer im Stress. Alle Kuchen und Brezeln wurden verkauft. Die spielfreien Kinder tobten sich auf den Spielmatten oder am Maltisch aus.

Nach über 3 Stunden Minihandball fand dann die Siegerehrung statt. Sieger waren alle Kinder, die mitgespielt hatten. Es gab keine Tabellen. Keiner war erster, keiner war letzter. Jedes Kind hat mit vollem Einsatzwillen um jeden Ball gekämpft, auch wenn manche Mannschaften nicht die geforderte Altersgrenze einhielten und teilweise E-Jugend-Spieler aufboten.

Alle Kinder bekamen ein Getränk und eine Brezel und zogen anschließend erschöpft nach Hause.

zurück:

Auftritt im Karstadt 2000

Wie jedes Jahr, so auch im Jahr 2000, sind wir dem Aufruf des Landessportverbandes zur Repräsentation des Handballsports ins Karstadt gefolgt. Mit einer kunterbunten Truppe von D-Jugendspielern, E-Jugendspielern und Minis sind wir dort aufgetreten. Steffi und Nicole zeigten mit den Kindern Übungen am Schwungtuch, Handballübungen und ?spiele.

Alles in allem wieder ein gelungener Auftritt. Zur Belohnung bekam jedes Kind ein T-Shirt und durfte sich anschließend mit seinen Begleitern in der Cafeteria beköstigen.

zurück:

Beachhandballturnier in Völklingen

Minis, E- und D-Jugend beim Beach-Handball-Turnier der HSG Völklingen

Am 13. August 2000 folgten unsere Minis, die E1-Jugend, aufgeteilt in zwei Mannschaften und die D-Jugend dem Aufruf des Völklinger Freundeskreises der Handballjugend. Unter dem Motto ?Ein Dorf spielt Beach-Handball? war am Sonntag die Jugend dran. Tolles Wetter, tolle Stimmung! Den Kindern machte es mächtig Spaß ?im Sand zu wühlen?.

Um 16.oo Uhr dann die Überraschung. Die freiwillige Feuerwehr rückte an und löschte... zuerst ihren Durst. Aber dann: Wasser marsch...

Alle Kinder stürmten das Spielfeld um sich zu erfrischen. Klitsche, Klatsche nass waren sie alle.

Alle Kinder wurden nach ihren Spielen mit einem Preis belohnt.

Wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

Frank Sold

E-Jugend:

(50 Gradin der Sonne, Schatten fast keiner)

Sehr kurzfristig wurden wir auf ein Beach-Handball-Turnier nach Fürstenhausen eingeladen, wo wir auch spontan zusagten. Da es für einige das erste Beach war, auch für den Trainer, gingen die Spieler schon vor Turnierbeginn mit besonderem Engagement  zur Sache. Wann spielen wir endlich, wie prellt man denn hier, wer ist unser erster Gegner u.s.w. waren die meistgestellten Fragen bis 15.30 Uhr.

Um 15.15 Uhr wurden wir dann gefragt, ob wir auch 2 Mannschaften stellen könnten, da ein anderer Verein abgesagt hatte. Also hatte der Trainer die Qual aus 8 Spielern gleichstarke Mannschaften zu machen.

Beim ersten Spiel wurde dann direkt deutlich, dass auf Sand nicht geprellt werden kann und so viele Schrittfehler gemacht wurden. Da wir in den Spielen unseren Gegnern deutlich überlegen waren, konnten wir noch einige Wurfvarianten und Spielvariationen üben.

Da es sehr? sehr heiß war, so dass selbst der Sand zu glühen drohte, musste gegen 16.30 Uhr auch noch die Freiwillige Feuerwehr ins Geschehen eingreifen und den Kindern eine dringend nötige Abkühlung verpassen.

Danach gingen wir die restlichen Spiele locker an und wurden bei diesem Turnier 1. und 2. Als Trainer muss ich sagen, dass alle TBS-Spieler einen schnellen und modernen, Handball gezeigt haben, für eine E-Jugend echt erstaunlich.

Gespielt haben Carsten Krammel,  Jens Janes, Benjamin Rousieres, Felix Lampen, Julia Zenner, Rouven Stephan, Luca Forchner und Florian Schröder.

Betreut wurden Sie von 2 Trainern: Rolf Krammel und Ulrich Schröder und allen mitgereisten Fans und Eltern.

Ulrich Schröder

zurück:

Grillfest

Wie schon im vergangenen Jahr haben wir auch in diesem Jahr, im Garten der Familie Becker, ein Grillfest ausgerichtet. Trotz des schlechten Wetters war das Fest gut besucht. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, mit selbstgebackenem Kuchen und spendierten Salaten. Der Freundeskreis spendierte die Getränke.

Den Kindern machte es sichtlich Spaß im Regen Fußball zu spielen und im Weiher auf Froschjagd zu gehen, wobei die Froschjagd mehr eine Schlammjagd war. Ohne Gummistiefel ging nichts.

Zwischendurch gab es ein paar Spiele für die Kinder, wie z.B. Dosenwerfen, Mohrenkopfessen und eine Tombola für Groß und Klein.

Nach dem Grillen wurde sich noch am Lagerfeuer aufgewärmt und gegen 22.00 Uhr gingen die letzten Gäste. Alles in allem ein gelungenes Fest.

Für das nächste Jahr wünschen wir uns besseres Wetter und noch mehr Teilnehmer.

 

Roland Becker

zurück:

Weltkindertag 2000

?Der diesjährige Weltkindertag war wieder ein voller Erfolg und hat mir nochmals gezeigt, mit welchem Engagement sich in dieser Stadt die unterschiedlichen Gruppen, Verbände und Institutionen für die Rechte von Kindern engagieren. Es war ein schöner, erfolgreicher Tag, auch wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte. ...? so die Worte von Oberbürgermeister Hajo Hoffmann in seinem Dankschreiben.

Auch wir waren wieder mit unserem Info-Zelt dort erschienen. Wir wollten Handballaufführungen mit den Kindern machen und zwischendurch die Kinder schminken. Aber das Wetter ließ das alles nicht zu. Es war nass und kalt. Die Menschen und Kinder, die sich an unseren Stand verirrten, konnte man an einer Hand abzählen. Um 13.00 Uhr bauten wir im Regen ab. Hoffen wir auf schöneres Wetter beim Weltkindertag 2001.

zurück: