Jahresinfo 2001

Inhaltsverzeichnis

Der Freundeskreis der Handballjugend und der Turnerbund St. Johann, insbesondere die Handballabteilung, wünschen allen Kindern, Eltern, Angehörigen, Freunden, Sponsoren und Spendern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

zurück

Der Freundeskreisvorstand stellt sich vor!

Vorwort des 1. Vorsitzender des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. Stefan Klaes

Liebe Mitglieder, Kinder, Eltern, Freunde, Gönner,

schon wieder ist ein Jahr vorüber. Seit einem Jahr besteht nun unsere Spielgemeinschaft mit dem 1. FC Saarbrücken, die JSG 1.FC/ TBS Saarbrücken. Beide Vereine sind sehr zufrieden mit der Zusammenstellung und sein Aufbau unserer Mannschaften (90% TBS´ler ). Ein Dank an Herrn David für die gute Zusammenarbeit in „unserem“ Verein.

Im vergangenem Jahr hat unser Freundeskreis sich beweisen müssen, als Jugendwart in unserer Handballabteilung und ich kann mit Stolz  sagen, wir haben es sehr gut gemeistert. Danke an alle die uns halfen.

Dieses Jahr standen noch Vorstandswahlen aus, die Beteiligung unserer Mitglieder an der Versammlung war gut, durch diesen Umstand konnten wieder alle „Posten“ besetzt werden. Der „Alte Vorstand“ wurde in seinen Ämtern entlaste und bestätigt. Verstärkt wird der Vorstand nun, durch den neu Gewählten 2.Vorsitzenden Roland Becker und als Beisitzer gewählten Elke Becker, Steffen Zenner, Karl Scheel und Monika Leber.

Ein Danke noch an alle die unseren Freundeskreis unterstützen , mit und ohne Amt.

Zurück zu unseren Mannschaften:

Dieses Jahr konnten wir aus dem vollen Schöpfen: Mit 2 E-Jugenden (erstmals mit einer reinen Mädchenmannschaft), 2 D-Jugenden, 1 C- Jugend und 1 B-Jugend konnten wir am Spielbetrieb mitwirken.

Das erfreuliche wieder einmal, sind unsere Minis, die mit viiiiiiiiel Ehrgeiz und Spaß bei der Sache sind. Die Superminis sind auch wieder im Aufwind (ca. 30-35 Minis und Superminis).

Dies ist ein großer Erfolg. Danke an die Trainer und Betreuer der Mannschaften.

Dieses Jahr veranstaltete der Freundeskreis zu ersten mal eine Ferienfreizeit für die Kinder der Handballabteilung (7- 13 Jahren)  und man kann sagen mit Erfolg. Weitere Berichte siehe im Heft.

Ein Dank geht auch an unsere Sponsoren, ohne die unser Verein nicht so gut arbeiten könnte. Danke an dieser Stelle unseren Sponsoren, die nicht genannt werden wollen, dem Malerbetrieb Jann & Lorscheider und allen Mitgliedern des Freundeskreises für ihre tatkräftige Unterstützung.

Noch ein Tipp zum Schluss: Auf „unserer Homepage“, verwaltet von unserem Kassierer des Freundeskreises,  Frank Sold (Danke Frank) sind immer aktuelle Berichte von unserer Jungend, also schaut mal rein, unter:

www.tbs-freundeskreis.de und tbs-handball.de

Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr.

Stefan Klaes

zurück

Vorwort des 2. Vorsitzenden des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V., Roland Becker

Hallo,

ich möchte mich als stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises (Handballjugend) vorstellen.

Hier einige Angaben zu meiner Person: Ich heiße Roland Becker, bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn (Handball D1). Des weiteren unterstütze ich den Trainer der Handballjugend der D1, Stefan Klaes, beim Training und bei den Punktspielen.

Wie schon in den Jahren zuvor, spendiert auch diesmal der Freundeskreis die Geschenke für die Kinder bei der Weihnachtsfeier, die am 11.12.2001 in der Bruchwiese stattfindet.

Auch ein großes Lob an die vielen freiwilligen Helfer, die sich das ganze Jahr über an Veranstaltungen (Turnieren, Sommerfest, Weihnachtsfeier usw.) für den Verein engagieren.

Ich wünsche den Kindern, Eltern, Verwandten und dem ganzen Handballteam frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Roland Becker

zurück

Vorwort der Schriftführerin des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V., Nicole Klaes

Hallo an Alle,

ich bin seit 4 Jahren Schriftführerin des Freundeskreises. Ich bin 35 Jahre alt und habe eine Tochter, die bei den Minis spielt. Aus diesem Grund trainiere ich auch die Minis. Da meine Tochter nächstes Jahr in die E-Jugend wechselt, möchte an dieser Stelle nachfragen, ob sich jemand bereit erklären würde, die Mini-Trainertätigkeit zu übernehmen.

Nun zum Freundeskreis: Wieder liegt ein Jahr voller Freude, aber auch Arbeit hinter uns. Der Freundeskreis hat neben seinen Tätigkeiten, die schon viele Jahre laufen, in diesem Jahr auch eine Ferienfreizeit für die Handballkinder organisiert und durchgeführt. Die Vorbereitungen nahmen eine Menge Zeit in Anspruch, aber es hat sich am Ende doch gelohnt. Die Ferienfreizeit war ein voller Erfolg.

Die einzelnen Mannschaften haben im Laufe des Jahres auch an verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, die ich jetzt nicht im einzelnen aufführen möchte, da sie in diesem Heft alle beschrieben sind.

Ich möchte mich jedoch noch an dieser Stelle  bei allen ehrenamtlichen Helfern für Ihre Unterstützung bedanken. Ein besonderes Dank an Frank Sold, der für uns die komplette Pressearbeit, die Homepage, die Führung der Bücher und noch soooooo vieles mehr macht.

Ich wünsche allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest.

Nicole Klaes, Schriftführerin

zurück

Vorwort des Kassierers des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V., Frank Sold

Es war einmal ein Treffen im Foyer der Bruchwiesenhalle. Im Jahr 1993 hatten sich einige Leute mit der Idee zusammengesetzt, die Handballjugend des TBS zu fördern. „Gründen wir doch einfach einen Freundeskreis als selbständigen Verein“ wurde gesagt. Gesagt, getan. Ein Verein wurde gegründet. Tja, und ein Verein brauch Vorstandsmitglieder. Irgendeiner muss den Verein ja schließlich auch führen. Zum Vorstand sollte auch jemand gehören, der die Finanzen des Vereins in Händen hält. Da dachten sich die Gründungsmitglieder: „Ein Kassierer muss her“. Und wie das so bei Vorstandswahlen ist, haben alle ein dummes Gesicht gemacht und gedacht mich wollen die nicht. Nur der Frank, der hat wohl nicht richtig dumm geguckt und wurde dann gewählt. Muss wohl an seinem Nachnamen gelegen haben. Sold heißt ja soviel wie Lohn oder Geld. Und da er bislang noch nicht mit der Kasse durchgebrannt ist, haben sie ihn immer wiedergewählt. ...und wenn er nicht gestorben ist, dann kassiert er noch heute!

Nein, es ist natürlich kein Märchen. Ich, Frank Sold, Jahrgang 1963, bin seit der „Geburtsstunde“ des Freundeskreises als Kassierer im Amt. Meine Ehefrau Monika ist auch Mitglied des Vereins. Seit 1996 spielt unsere Tochter Jessica bei den Minis des TBS. Wichtigstes Augenmerk sollte meiner Meinung nach auf das kulturelle Umfeld und die Ausstattung der Spieler und Trainer gelegt werden. Das Ferienlager sollte ein fester Bestandteil unserer Arbeit bleiben. Genau sollten Feste der Handballjugend und auch einzelner Mannschaften unterstützt werden. Alle Mannschaften spielen mittlerweile in von uns beschafften Trikotsätzen. Die Handballabteilung des TBS hätte die Mannschaften nicht mit Trikots ausstatten können, da jedwedes Geld fehlt.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn Eltern von Handballkindern nach der Weihnachtsfeier aktiv würden und auf die Vorstandsmitglieder des Freundeskreises „losgingen“ mit den Worten: „Ich will auch Mitglied werden und die Kinder unterstützen.“ oder „ich bzw. mein Chef will auch mal ein Satz Trikots sponsern“ oder auch „ich will Euch tatkräftig unterstützen...“

In diesem Sinne, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins 10. Vereinsjahr.

Packen Sie mit an!

Frank Sold, Schriftführer

zurück

Aus den Mannschaften

Nunmehr besteht die Jugendspielgemeinschaft bereits im 2. Jahr.

Wir konnten für diese Saison somit eine B-Jugend, eine C-Jugend, zwei D-Jugenden, eine männliche E-Jugend und tätäääää... erstmals eine weibliche E-Jugend melden.

Der Mini- und Superminibereich ist nach wie vor stark besucht.

Wenn Sie sich wundern, warum bei einigen Mannschaften mehr geschrieben ist, als bei anderen, liegt das daran, dass dort Trainer, Spieler und Eltern aktiv für die Jahresinfo schreiben.

zurück

B-Jugend

Am 17. November 2001 erreichte uns die traurige Mitteilung, dass Herr Karl-Heinz David die B-Jugend abgemeldet hat.

Die Abmeldung hatte viele Gründe. Zum einen war der Spielerkader sehr gering. Da bei jedem mal etwas dazwischen kommen kann, spielte die Mannschaft oft in einer Minimalbesetzung. Kein Wunder, dass sie bis zur Abmeldung kein Spiel gewonnen hatte. Zum anderen hatten sich aber auch die Interessen der Jungs geändert, die Motivation fehlte stellenweise und Unzufriedenheit mit der Situation und dem Training machte sich breit.

Die Abmeldung ist vor allem im Hinblick auf die kommende Saison ärgerlich, wenn Spieler aus der C-Jugend aufschließen müssen. Hier muss es das Ziel des Freundeskreises sein, die B-Jugend wenigstens im Training zu halten, d.h. einen Trainer zu finden, um in der kommenden Saison ein Neuanfang zu starten.

Angebote, die verbliebenen Spieler der B-Jugend bei der C-Jugend oder 2. Mannschaft mittrainieren zu lassen, sind erfolgt.

zurück

C-Jugend

Es hat sich einiges verändert!

Es ändert sich viel, wenn man älter wird. So auch die C-Jugend des TBS. Es wurde ein Spielführer gewählt (Eike Staab) und eine Mannschaftskasse eingeführt, in die jeden Monat 7,-- DM von jedem Spieler eingezahlt werden. Für eine Verspätung zum Training bezahlt jeder 0,50 DM. Wenn man nicht zum Training erscheint und kein Grund genannt wird, bezahlt derjenige 1,50 DM. Ja, ja, vergessen wird teuer und die Pubertät bringt somit auch noch Vorteile. Denn von dem Geld aus der Mannschaftskasse wird was tollen unternommen.

Mit dem Alter wird natürlich auch das Training härter. Mit härter mein ich wirklich „härter“! Unser Trainer ist der Meinung, dass wir unsere Muskeln noch besser trainieren können und somit kommt Dienstags eine Frau in unser Training, die mit uns Muskelaufbautraining durchführt. Ich kann Euch sage, die Zunge hängt aus dem Hals und der Muskelkater wird unser bester Freund.

Jetzt mal zu den Spielen: Als erstes hatten wir Schmelz zu Gast in der Bruchwiesenhalle. Es war ein sehr spannendes und aufregendes Spiel. Schmelz ging mit 1:0 in Führung, wir glichen immer wieder aus, bis zum 3:3, dann gaben die Schmelzer Gas: Am Ende der 1. Halbzeit stand es 5:13. Schmelz gewann am Ende auch das Spiel. Als zweites hatten wir Wadgassen zu Gast. Ende der 1. Halbzeit stand es 11:8 für den TBS, aber dann holte Wadgassen auf und gewann am Ende mit 27:19. Das zweite verlorene Spiel für den TBS. Nun wollten wir auswärts gewinnen und das schafften wir dann auch. In Dudweiler gewannen wir mit 27:15.

Nun kam die HC Dillingen/Diefflen in die Bruchwiese. Dillingen gewann mit 26:18, aber ein Rückspiel gibt es ja auch noch und da ist dann eine Revanche zu erwarten. Am Samstag, den 17.11.2001 war das Rückspiel gegen Schmelz. Es fing gut an, doch dann stimmte was mit uns nicht. Der Trainer (Thilo Moser) war total verzweifelt, keiner wusste, was passiert war. Das Endergebnis war dann die Hölle. Wir verloren 29:11.

Hoffen wir, dass wir die übrigen Spiele erfolgreicher gestalten.

Marc Lange, C-Jugend

zurück

D1-Jugend

Dieses Jahr war aus der Sicht der Kinder kein so glückliches Jahr, da sie mit vielen Verletzungen kämpfen mussten. Angefangen hat es mit den Kniescheiben von Stefan Becker (im Ferienlager), gefolgt von Guillaumes Achillessehne. Das Ende bildete Max Scheel mit einem Knochenriss in seinem Fuß. Gott sei Dank ist die Krankenstation der D1 nun geschlossen und wir können an den Punktspielen wieder teil nehmen.

Leider sieht das Tabellenergebnis aus diesem Grund in dieser Saison nicht sehr gut aus. Seit Anfang November haben wir wieder Full House. Die spielerische Leistung der Kinder ist hervorragend. Sie haben den Ergeiz die verlorenen Spiele wieder aufzuholen.

Der Kader der Mannschaft besteht aus: Stefan Becker, Christoph Bell, Guillaume Esling, Kai Bauer, Leon Kares, Thomas Jeske, Mathias Hunold, Moritz Leber, Hendrik Mertens, Max Scheel, Felix Weyer und Luca Forchner.

Ich wünsche allen Kindern und Eltern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem Gesundheit.

Klaes Stefan, Trainer der D1

zurück

D2-Jugend
Saison Rückblick 2001

Nach dem Ende der Saison 2000/2001 musste unsere recht erfolgreiche Mannschaft aufgrund der Altersklassen geteilt werden. Es kam allen damaligen Spielern zu Gute. Wir haben die Saison 2001/2002 mit 10 Spielern begonnen. In dieser neuen Altersklasse war unsere Zielsetzung, es den teilweise älteren Mannschaften so schwer wie möglich zu machen gegen uns zu gewinnen.

Das erste Spiel gegen Bous zeigte uns dann auch deutliche Schwächen im Zusammenspiel auf. Fast alle Tore wurden durch Einzelaktionen unserer Rückraumspieler erzielt. Dieses Spiel wurde zwar 20:6 gewonnen, doch die Erkenntnis war: Wir sind nur Einzelspieler! Dies galt es bis zum nächsten Spiel in Riegelsberg abzustellen. Über eine konstante Abwehr und sehr gute Torwartleistungen zeigten wir, was wir im Training gelernt hatten. Bei diesem Auswärtssieg warfen alle Feldspieler Tore und wir gewannen schließlich verdient mit 23:7. Es folgte das nächste Auswärtsspiel in Fraulautern gegen einen gleichwertigen Gegner.

Am Ende sprang ein verdienter 12:9 Sieg für uns heraus, weil wir eine geschlossene Mannschaftsleistung boten.

Der vierte Spieltag war das Spitzenspiel dieser Klasse. Der Zweite (Losheim) gegen den Dritten (JSG 1.FC/TBS Saarbrücken) und dann noch in der ungewohnten Mügelsberghalle. Vom kämpferischen Einsatz her waren wir gleichwertig (wenn nicht sogar besser), doch in diesem Spiel verworfen wir zu viele 100%-ige Torchancen und verloren mit 9:14 gegen Losheim, die alle ein Jahr älter und etwas größer waren.

Am fünften Spieltag war wieder ein Auswärtsspiel in Wadgassen angesagt. Tabellensituation Vierter gegen Zweiter. Wadgassen, genau so alt wie wir, war ein gleichwertiger Gegner, der nie aufgab. Nach der Halbzeitführung von 8:6 für uns, verschliefen wir die ersten Minuten nach Wiederanpfiff und Wadgassen warf 4 Tore in Folge und auf einmal lagen wir mit 2 Toren zurück. Erst danach wachten wir auf und standen in der Abwehr wieder besser und gingen dann auch mit 10:15 wieder in Führung. Dieses Ergebnis bauten wir bis zum Schluss auf 20:13 für uns aus.

Nach 5 Spieltagen zeigte sich, dass noch erhebliche Mängel im Zusammenspiel bestehen und auch einige Spieler konditionell noch nicht auf der Höhe sind.

Durch konzentriertes Training können wir es in dieser Saison schaffen, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. Ich hoffe, dass die Mannschaft sich im Laufe der Saison etwas weiterentwickelt und, dass das Interesse der Eltern am Sport Ihrer Kinder weiter wächst.

Wir sind jetzt Tabellendritter (8:2 Punkte) hinter Brotdorf/Mettlach und den punktgleichen Losheimern (8:2), die aber das bessere Torverhältnis haben.

Unser Mannschaft :

Timo Fuchs, Raphael Arz, Philipp Bach, Joseph Bach, Joschka Grossmann, Jens Janes, Benjamin Rouzieres, Rouven Stephan, Florian Schöder und Julia Zenner .

Ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Frohes neues Jahr 2002

Ulrich Schröder

zurück

E-Jugend männlich

Guter Start in die neue Saison

Nach dem in diesem Jahr der TBS sowohl eine männliche, als auch eine weibliche E-Jugend-Mannschaft gemeldet hat, mussten sich die unterschiedlichen Spieler (zuvor E1, E2 oder Minis) der männliche E-Jugend zunächst einspielen.

Der Erfolg stellte sich schnell ein und so konnten bisher die Spiele gegen Holz, Friedrichsthal und Neuweiler gewonnen werden. Nur gegen die starken und auch körperlich größeren Spieler aus Quierschied und Dudweiler wurde leider verloren.

Trotz Verletzungspech (Lungenentzündung, Zehenbruch, Fingerbruch usw.) erreichte man aber den 3. Platz in der Tabelle.

Zum Kader gehören derzeit:

Felix Melchert-Metzger, Jan Weiler, Felix Lampen, Daniel Hunold, Carsten Krammel, Lars Janes, Moritz Robling, Gero Stephan, Julian Heinig, Paul Linn, Andreas Leber, Tobias Lorscheider, Amos Lehne und Mathias De Neve.

Weiter im Training sind noch drei Kinder, wobei hier zwei Kinder aus dem SOS-Kinderheim und eines vom 1. FCS kommen.

Trainer Rolf Krammel

zurück

E-Jugend weiblich

ENDLICH WIEDER EINE WEIBLICHE JUGEND BEIM TBS!!!

Seit August diesen Jahres gibt es endlich eine weibliche E-Jugend im TBS. Nachdem anfangs 10 Mädchen im Training waren, sind es nun schon 17 Mädchen....Tendenz steigend!

Nach vielen intensiven Trainingseinheiten war es dann auch soweit und wir hatten unser 1. Punktspiel in Ensheim, gegen Ensheim II. Die Mädchen waren aufgeregt und nervös, hatten wir doch ganz vergessen einen Spielführer zu wählen und einen Begrüßungsspruch zu üben. Ganz demokratisch wurde Nora Venitz zum Spielführer bestimmt (Zeit zum Wählen blieb nicht und sie konnte den Begrüßungsspruch am schnellsten auswendig).

Das Spiel begann und wir spielten ein offenes Abwehrsystem, so dass der Gegner kaum zum Zuge kam. Die Mädchen kämpften von der ersten bis zur letzten Minute und gewannen das Spiel verdient mit 8:6. Auch das Rückspiel wurde 8:6 gewonnen.

Es folgten Spiele gegen Ensheim I und Hanweiler, die jedoch im Schnitt 1-2 Jahre älter waren und schon 2 Jahre zusammen spielten. Trotz geringer Chancen kämpften die Mädchen und verwirrten den Gegner durch ihre Schnelligkeit und ihren unermüdlichen Einsatz. Die Spiele wurden zwar alle verloren, aber wir machten es dem Gegner nicht leicht. Sogar die gegnerischen Trainer lobten unser einsatzfreudiges Spiel.

Ich kann den Mädchen allen nur ein großes Lob aussprechen. Auch wenn einige bei Torwürfen erfolgreicher sind, so zeigen andere schon ein sehr gutes Abwehrverhalten und spielen mit viel Geschick und Überblick, wieder andere zeigen im Tor eine prima Leistung.

Unterstütz werden die Kinder natürlich vom „Fanclub“ der Eltern. Sie feuern an und jubeln bei jedem Ballkontakt. Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen bei den Spielen und das gnadenlose Anfeuern.

Ich zähle auch im neuen Jahr auf Ihre Unterstützung und wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Mannschaftskader: Bernadette Schwartrpaul, Evelyn Faivre Mascha Schöneberger, Anika Krammel, Kathrin Schröder, Joana Lorscheider, Meike Argast, Jennifer Hirtzel, Julia Münster, Claudia Zimmermann, Marie Hertling, Tamara Stephan, Luise Duchow, Marie Nalbach, Hanna Weinsheimer, Nora Venitz und Marielle Donier

Wir freuen uns auch weiterhin über neue Spielerinnen im Training (Mi, 16.00 – 17.30 Uhr , Mügelsberghalle).Besonders gesucht sind Mädchen Jahrgang 90/91.

Stefanie Schröder

zurück

Minis und Superminis

Die Minis der Handballabteilung

Die Situation im Minibereich ist eigentlich wie jedes Jahr. Die großen Kinder sind in die E-Jugend gewechselt und dadurch ist eine Lücke in der Anzahl der Minispieler entstanden.

Derzeit sind es 11 Kinder, die sich rege am Trainingsbetrieb beteiligen.

Dies sind: Dominik Wolfskeil, Alexander Böttcher, Phillippe Drastik, Saskia Klaes, Jessica Sold, Lilian Köberlein, Naomi Ney, Aron Meyer, Patricia Blickle, Alexander Ruffing und Pauline Metzinger.

Die Mannschaft ist aber sehr gut aufeinander abgestimmt. Beim letzten Turnier, an dem die Kinder teilnahmen haben sie drei von vier Spielen gewonnen und das eine nur ganz knapp verloren. Alle waren und sind mit Eifer und Freude dabei.

Für die Minis stehen im neuen Jahr noch folgende Spieltermine an:

02.02.2002   unser eigenes Miniturnier in der Bruchwiesenhalle

17.03.2002   Burghalle Kirkel um 10.00 Uhr

14.04.2002   Warndthalle in Ludweiler bei HSG Völklingen 14.00 Uhr

02.06.2002   Burghalle Kirkel Beachanlage 14.00 Uhr nur bei schönem Wetter.

An dieser Stelle möchte ich alle Eltern der Minis bitten, sich diese Termine freizuhalten.

Auch eine große Bitte!!!!  Am 02.02.2002 bei unserem eigenen Turnier sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Wir werden Kuchenspenden und auch Helfer für die Kuchentheke brauchen. Wer uns dabei helfen will, kann sich jetzt schon an mich wenden, denn bis Februar ist es nicht mehr weit.

Danke.

Nicole Klaes, Trainerin der Minis

zurück

Superminis:

Seit Jahren sind die Superminis das Steckenpferd der TBS- Jugendarbeit. Es ist ja auch zu putzig, wenn die 3 – 5 Jährigen zum Training kommen (unsere ersten Superminis spielen Heute bereits D-Jugend und sind 12 Jahre).

Doch auch die Kleinen sind mit Eifer dabei, wenn Dienstags, um 16.00 Uhr per Pfiff mit der Trillerpfeife das Training beginnt. Jeder schnappt sich einen Ball und bemüht sich nach bestem Können diesen zu prellen, zu fangen oder einfach nur unter dem Arm zu tragen beim Laufen. Bei vielen lustigen, manchmal aber auch anstrengenden Spielen ist die Trinkpause eine oft notwendige kurze Unterbrechung.

Am Ende des Trainings sind alle meist erschöpft, aber zufrieden und laut Info der Eltern schlafen die Kleinen an diesem Tag besonders gut.

Zu unseren Jüngsten gehören unter anderem z.Zt.: Hannah Jahnel, Marius Blauth, Hanna Mayer, Veronika Schröder, Sebastian Kreischer, Helena Kilger, Julian Ruffing, Alexander Budich, Katharina Budich, Anne Beenken, Christoph Beenken, Felix Kares, Julius Kilger und Niklas Eberhard.

Wir freuen uns auch weiterhin über neue Minis im Training ( Dienstag, 16.00-17.30 Uhr, Bruchwiesenhalle).

Ich wünsche Ihnen alles Gute fürs Neue Jahr und ein frohes Weihnachtsfest.

Stefanie Schröder

zurück

Weihnachtsfeier 2000

Am 12.12.2000 fand die Weihnachtsfeier des Freundeskreises für die Jugendhandballer des TBS statt. Fast alle Mannschaften hatten ein Programm vorbereitet. Um 15.45 ging es los. Zuerst zeigten uns die Superminis Übungen am Schwungtuch. Danach sangen sie ein Weihnachtslied. Das Publikum war begeistert. Danach der Auftritt der Minis. Sie führten uns ein Handball-Ballett vor. Danach flöteten Kathrin, Annika, Lilian zusammen mit Stefanie Schröder ein Paar Weihnachtslieder Doch das war noch nicht alles! Die Weihnachtsmaus wurde vorgetragen und anschließend wurden auch noch Weihnachtslieder gesungen. Unsere Minis haben was drauf! Danach war die D2 am Zuge. Thomas und Timo spielten uns einen Sketsch vor, Felix „verzauberte“ uns und alle spielten uns ein Spiel vor.

Dann der Knaller! Die D1 führte ein Männerballett vor. Die Halle bebte! Unsere weiblichen Minis waren nicht mehr zu bremsen und verlangten lautstark „Zugabe“! Die wurde auch geliefert, zwar in abgeänderter Form, aber genauso wirkungsvoll. Super Jungs!

Danach war erst mal Pause. Nach der Pause konnten wir Frau Riedel vom CDU-Ortsverband Rotenbühl begrüßen, die dem Freundeskreis eine Superspende zuschusterte. Vielen Dank!

Nun ging es weiter im Programm. Die E1 spielte 15 Minuten Handball gegen Ihre Elternteile. Ein Super-Gaudi, das am Ende 2:2 unentschieden ausging.

Danach wurde es spannend, man merkte es den Kindern an. Der Nikolaus war nahe. Alle Kinder, auch die Kinder der E2, die noch die „Weihnachtsbäckerei“ zum besten gaben, sangen zusammen mit Herrn Lorscheider, der die Kinder mit der Gitarre begleitete, Weihnachtslieder. Danach traten noch die Mütter einiger Kinder aus dem Singkreis St. Michael-Thomas Morus auf und dann war es soweit... „Hey Hooo, hey hooo schalte es durch die Bruchwiese. Der Nikolaus trat ein, mit Taucherbrille und –flossen. (wegen des nassen Wetters, wie er meinte) Reichlich beschenkt wurden erst die Trainer und Hallenwart Herbert Klein und dann alle Kinder. Super Sporttaschen hatte er im Gepäck.

Alles im allen wieder ein gelungenes Weihnachtsfest. Wünschen wir uns, dass das nächste Jahr genauso schön wird, wie dieses Jahr.

zurück

Miniturnier 2001

137 Kinder ließen die Bruchwiese beben!

Es gab keine Parkplätze mehr an der Bruchwiese. 14 Mannschaften, d.h. 137 Kinder, waren in der Bruchwiese zum Kräftevergleich der 3 bis 8-jährigen angetreten. Dieses Mal kamen viele Eltern, Großeltern und Freunde zum Turnier mit, so dass der Hallenwart eine zusätzliche Tribüne ausfahren musste.

Rund 250 Zuschauer verfolgten die Spiele der Mannschaften aus Brotdorf/Mettlach (3 Mannschaften), des TBS (2 Mannschaften), Völklingen, Überherrn, Dudweiler, Riegelsberg, Quierschied, Fischbach und Hassel. Höhepunkte waren die beiden Spiele der Superminis (3-5 Jahre) des TBS und von Quierschied. Die Zuschauer waren begeistert.

Zwischen den Spielen wurde die Kuchentheke gestürmt. Innerhalb weniger Minuten waren die Brezeln weg. Sogar die 20 Kuchen waren am Ende weg. "Herbert, der Sprudel ist all. Herbert kein Orangina mehr da!" waren die typischen Hilferufe nach dem Hausmeister. Selbst zwei Schiedsrichter mussten zwischendurch an der Kuchentheke aushelfen.

Nach über 3 Stunden Minihandball kam der Höhepunkt für jedes Kind, die Siegerehrung. Es gab keine Verlierer, keine Ergebnisse und keine Tabellen. Alle hatten gewonnen und einen Preis verdient. Belohnt wurden die Kinder mit einem Erfrischungsgetränk und kleinen Präsenten, gestiftet von der Okko-Getränke GmbH, sowie Wundertüten, die der SPD-Ortsverein St. Johann, zur Verfügung stellte. Der SPD-Ortsverein St. Johann ließ es sich nicht nehmen, nach einer kleinen Rede auch selbst die Preise auszuteilen.

Vielen Dank unseren Sponsoren, den Schiedsrichtern, dem Freundeskreis mit seinen Helfern und vor allem den Damen an der Kuchentheke.

zurück

Freizeitmesse 2001

Werbung für Jugendhandball

Unter dem vorgenannten Motto machte sich der Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. auf, um vom 9. bis 11. Februar 2001 auf der Freizeitmesse für den Handballsport zu werben. Mit dem Slogan "Ab 3 Jahren lernt Ihr Kind "spielend" das Handballspielen, wurden rund 2000 Trainingsgutscheine verteilt. Die Aktion fand großen Anspruch, gab es doch viele interessierte Eltern, die eine Alternative zum Fußball suchten. Die Kinder freuten sich über die verteilten Luftballons und Aufkleber. Gerne verfolgten sie die Bilder-Dia-Show am Computer. Unterstützt wurde die Aktion am Freitag durch zwei Auftritte der E2-Jugend, die auf der Showbühne Trainingseinheiten vorführten. Sonntags gaben die Minis eine Vorführung.

Aber nicht nur für den Handball wurde geworben, auch für den Breitensport im Turnerbund St. Johann. Alle Anfragen, sei es zum Tennis oder Schwimmen, wurden beantwortet.

Alles im allen eine gelungene Veranstaltung. Wir sind sicher, einige neue Jugendliche für unser Schnuppertraining gewonnen zu haben.

Danke den ehrenamtlichen Helfern, die stellenweise 3 Tage von 9 bis 18.00 Uhr am Stand mitgeholfen haben.

zurück

Auftritt im Karstadt 2001

Minis wieder ganz groß!

... und jedes Jahr grüßt das Murmeltier!

Die Minis des TB St. Johann (TBS Saarbrücken) hatten auch in diesem Jahr die Ehre, den Handballsport bei der SportArt 2001, die das Karstadt Saarbrücken in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband am 19.5. veranstaltete, zu vertreten.

Es ist schon aufregend zwischen den Deutschen Meistern der rhythmischen Sportgymnastik und Speerwerfer-Ass Boris Henry herumzutollen. Dieses Jahr spielte auch das Wetter mit, so dass der Außenauftritt bei strahlenden Sonnenschein stattfinden konnte. Zu der Musik von Aqua zeigten 16 der kleinsten TBS´ler unter der Leitung von Nicole Klaes Ausschnitte aus ihren Trainingseinheiten. Jede Menge Zuschauer staunten nicht schlecht, was die Kleinen so alles drauf hatten. Selbst Regionalligatorwart Dirk Eberhardt vom TBS, dessen Sohn Niklas bei den Minis auftrat, meinte: „Stark, was der TBS, insbesondere der Freundeskreis der Handballjugend, alles für die Präsentation der Jugend auf die Beine stellt.“

zurück

Robinsondorf  2001

Ferienfreizeit der Handballjugend des TBS Saarbrücken

Der Wettergott muss ein TBS´ler sein. Pünktlich zum Auftakt des 1. Ferienlagers der Handballjugend, das der TBS Saarbrücken (TB St. Johann), vertreten durch den Freundeskreis der Handballjugend, ausrichtete, schien die Sonne. Mit 43 Handballkindern zwischen 7 und 14 Jahre wurde das Robinsondorf in Neunkirchen gestürmt. Mit Ausnahme eines Unfalles am ersten Abend, der allerdings glimpflich verlief, waren die 6 Tage vom 21. Bis 26.6. super gelaufen.

Am Morgen des 2. Tages wurden Bumerangs mit Steffen Zenner, Stoffpüppchen und Kastagnetten mit Nicole Klaes gebastelt. Aber auch eine Radtour mit Steffi Schröder und Rolf Krammel, Waffelbacken mit Steffi Schröder und Tischtennis-, Handball- und Fußballturnier unter der Leitung von Stefan Klaes standen auf dem Programm.

Der 3. Tag, der Samstag, begann mit einer Schnitzeljagd in Furpach. In gemischten Gruppen aller Altersklassen mussten 10 Fragen und 6 Scherzfragen beantwortet werden. Am Nachmittag ging es zur Abkühlung ins Freibad. Das machte den Kindern Spaß, zudem konnten sie ihr Taschengeld auch in Pommes umsetzen. Auch die Betreuer freuten sich über das kühle Nass (Nicole unfreiwillig). Zwischendurch stand immer wieder das Aufräumen und Schmücken der Stuben auf dem Programm. Abends stand dann die Nachtwanderung an. Verängstigt durch Löwengebrüll, einen lachenden Kürbis und Gespenster im Wald, blieb bei den Kleinen fast kein Auge trocken. Steffi Schröder´s und Rolf Krammel´s Gruppe hätten nach dem Löwengebrüll schon umdrehen können.

Am Sonntag kam der ADAC zum Fahrradsicherheitstraining. Hier zeigten einige, dass sie nicht nur Handball spielen können. Zur Belohnung gab es einige Einladungen zur nächsten Kreismeisterschaft. Die 12 Gewinner in den einzelnen Altersgruppen bekamen eine Medaille und trugen diese stolz noch an den nächsten Tagen. Nachmittag wurde weiter gebastelt und die Wasserrutsche eingeweiht. Am Ende glich das Rutschen einem Schlammbaden der großen Jungs und der männlichen Betreuer. Abends wurden Würstchen gegrillt und anschließend Geschichten am Feuer erzählt.

Am vorletzten Tag fand die Lagerolympiade statt, die in gemischten Gruppen gemeistert werden musste. Der Nachmittag stand wieder zur freien Verfügung. Die kleineren Kinder bauten eine große Sandburg, während die großen Kinder lieber die Betreuer mit Wasser bespritzten. Am Abend fand die Abschiedsfete statt. Es wurden die Hütten prämiert, die Teilnehmer des ADAC-Sicherheitstraining honoriert, die Sieger der Schnitzeljagd und der Lagerolympiade geehrt. Aber auch besondere Leistungen einiger Kinder wurden geehrt. So Marc Lange für seinen besonderen Einsatz, die Hütte Nr. 6 für ihr Engagement bei der Sauberhaltung und Schmückung ihrer Hütte, was letztlich nicht zum 1. Platz reichte, Sprüche des Tages und vor allem der Mut von Veronika Schröder (3) bei der Nachtwanderung. Danach führten die einzelnen Hütten einen Programmpunkt durch. Hier wurden Tänze, Sketche, eine Modenschau, Playbacks usw. vorgeführt. Den Abend rundete Betreuer Steffen Zenner mit Gedichten, Geschichten und Vorführungen ab. Auf die Frage von Tamara Stephan (8), ob es auch für die Aufführungen einen Preis gäbe, antwortete Jessica Sold (7): "Hierfür gibt es natürlich keinen Preis, da es ein Geschenk an die Betreuer ist, die täglich auf uns aufpassen mussten." Den Rest des Abends gab es eine Disco mit vielen Naschereien.

Dann am Dienstag um 10.00 Uhr war Schluss. Die allermeisten waren froh, ihre Eltern wieder in den Armen zu halten.

Stefan Klaes, 1. Vorsitzender des Freundeskreises der Handballjugend, erklärte sodann auch: "Alle Betreuer sind stolz auf die Kinder, die so prima mitgemacht haben und uns vor keine größeren Probleme gestellt habt. Als Dank wird auch im Jahr 2002 eine Ferienfreizeit durchgeführt.

zurück

Grillfest

Wie schon in den Jahren zuvor haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Grillfest der D1 und D2 Handballjugend, im Garten der Familie Becker, gestartet.

Am Tag des Festes hatte es der Wettergott nicht gut mit uns gemeint (Regen und kalt), was jedoch die Stimmung der Kinder und Eltern nicht trübte.

Während sich die Eltern bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen erfreuten, sind die Kinder zum Tabaksweiher spaziert, um dort Fische zu fangen, dies blieb jedoch ohne Erfolg. Als die Kinder wieder im Garten waren, haben wir mit  ihnen noch andere Spiele (Federn rupfen, Eisenbahn Staffel, Luftballonstafette) gespielt.

Am Abend haben sich dann Eltern und Kinder mit Würsten, Schwenkern und Salaten gestärkt. Nach dem Essen haben wir es uns am Lagerfeuer gemütlichgemacht und bis spät in den Abend gefeiert.

Roland Becker

zurück

Jahreshauptversammlung 2001

Jahreshauptversammlung des Freundeskreises

Am 2. April 2001 fand die Jahreshauptversammlung statt. Wiedereinmal konnte der 1. Vorsitzende Stefan Klaes ein positiven Geschäftsbericht verlesen. Viele Dinge wurden im Jahr 2000 bewältigt, insbesondere die Vorplanungen für das Robinsondorf. Der Kassierer Frank Sold berichtete über Einnahmen und Ausgaben und konnte einen Überschusserlös feststellen. Herr Erich Künzer gab seinen Kassenprüfungsbericht ab. Es gab keine Beanstandungen. Sodann kam man zu den Neuwahlen des Vorstandes. Stefan Klaes wurde erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Roland Becker neu gewählt. Nicole Klaes und Frank Sold wurden als Schriftführer bzw. Kassierer wiedergewählt. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurden 4 Beisitzer gewählt: Frau Becker, Frau Weyer, Frau Leber und Herr Scheel.

Sodann wurden die weiteren Planungen zum Robinsondorf durchgesprochen. Sommeraktivitäten wurden geplant und die Weihnachtsfeier festgelegt.

zurück