Jahresinfo 2002

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort | Berichte aus den Mannschaften | Weihnachtsfeier 2001 | Miniturnier 2002 | Auftritt im Karstadt | Grillfest der D-Jugenden | Ferienfreizeit 2002 | Ausblicke auf 2003

An dieser Stelle dürfen wir allen unseren Kindern, Mitgliedern, den Eltern, Großeltern, Familienangehörigen, Freunden, Bekannten und Sponsoren ein gesegnetes, fröhliches Weihnachtsfest und alles, alles Gute für das Neue Jahr 2003 wünschen.

 

Vorworte

Vorwort des 1. Vorsitzenden, Stefan Klaes

Wieder ist ein Jahr mit Höhen und Tiefen unserer Handballabteilung vergangen. Bei einem Blick auf unsere Jugendmannschaften, gibt es jedoch viel erfreuliches zu sehen und zu berichten:

Unsere Superminis sind zahlreich, munter und mit viel Spaß dabei. Die Minis, die genau so zahlreich und eifrig sind, haben schon mal in das Handballspielen hinein geschnuppert. Die E-Jugend ist mit einer männlichen, unter Trainerin Beate Lorscheider, und zwei weiblichen Mannschaften, mit den Trainerinnen Stefanie Schröder (E1) und Nicole Klaes (E2) erfolgreich vertreten. Wir haben auch zwei D-Jugenden, die von Ulli Schröder (D1) und Stefan Klaes (D2) trainiert werden. Alle diese Mannschaften befinden sich auf mittleren bzw. oberen Tabellenplätze, obwohl man es bei einigen am Anfang der Saison nicht gedacht hätte. Zu den Mannschaften gehören auch noch zwei C Jugenden und eine B-Jugend. Die C Jugend von Thilo Moser (C1) ist, obwohl der Kader der Mannschaft nur aus 9 Spielern besteht, sehr erfolgreich. Die C 2, von Trainer Stefan Klaes und Betreuer Roland Becker, ist auch wie im vergangenen Jahr die Lazarettmannschaft. Hier gibt es mehr verletzte als gesunde Spieler. Man könnte hier schon mal überlegen ob man auf Gipsverbände in den Krankenhäuser Rabatt bekommen kann.  Bei der  B-Jugend mit Trainer Markus Brixius und Betreuer Steffen Zenner geht es bei den Spielen auf und ab. Trotz guter Leistung der Spieler, gehen auch schon mal Spiele verloren. Aber die Mannschaft und der Trainer sind ja auch erst sehr kurze Zeit zusammen.

Wenn man sieht, dass die Handballjugend vor noch nicht ganz zehn Jahren mit 7 Kindern angefangen hat und mittlerweile bei fast 130 Kindern ist, muss man ein großes Lob an die Trainer und Betreuer geben. Ebenso möchte ich den Eltern, die Ihre Kinder regelmäßig zum Training und zu den Spielen begleiten, ein großes DANKE aussprechen.

Der Freundeskreis ist ständig für die Kinder engagiert. Wir organisieren die Ferienfreizeit, wir besorgen die Trikots der Mannschaften, wir sind für die Weihnachtsgeschenke verantwortlich und noch vieles mehr. Dies ist jedoch alles nicht ohne Unterstützung zu schaffen. Ich möchte mich bei allen Sponsoren bedanken, die uns immer unterstützen. Wir brauche jedoch jede helfende und auch zahlende Hand, deshalb melden sie sich doch bei uns an.

Ich möchte mich auch bei allen Helfern bedanken, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben. Besonders möchte ich mich bei Frank Sold, Elke und Roland Becker und dem Trainerteam bedanken. Ich hoffe ihr macht alle so weiter.

Am Ende möchte ich noch alle Leser dieses Heftes ansprechen: Wir suchen noch Trainer für die Jugend. Wenn Sie jemanden kennen, der diese Tätigkeit ausüben könnte oder selber wollen oder, oder, oder..... melden sie sich bei mir oder einem unserer Trainer.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Stefan Klaes

Vorwort von Frank Sold, Kassierer des Freundeskreises

Über 9 Jahre Freundeskreis, das bedeutet, bereits über 9 Jahre intensive Jugendarbeit. Im Februar des nächsten Jahres feiern wir unser 10-jähriges Bestehen. Ein Grund zum Feiern. Das kommende Jahr wird auch ganz unter dem Zeichen dieses Jubiläums stehen. Musste ich dieses Jahr sehr viel Zeit der Arbeit in der Abteilungsarbeit leisten, wird sich mein Engagement im kommenden Jahr ab Sommer wieder fast ausschließlich der Jugendarbeit widmen. Ich will wieder voll angreifen und mit der Hilfe unserer Mitglieder dafür sorgen, dass die Jugend in unserem Verein Spaß hat.

Wir werden das 3. Ferienlager in Angriff nehmen und die eine oder andere Überraschung bieten können. Dazu benötigen wir natürlich tatkräftige Unterstützung von Ihnen. Jeder Beitritt in unseren Verein bringt zusätzliche Gelder, die in die Jugend gesteckt werden können. Jeder Sponsor hilft uns, unsere Ziele irgendwann zu verwirklichen. Ideen sind genügend da... sei es eine gemeinsame Fahrt in einen Freizeitpark mit dem Bus, seien es  Trainingsanzüge für alle Kinder.

Ich bin gespannt, was wir im nächsten Jahr bewegen und wünsche mir, dass wir viele unterstützende Eltern in unseren Reihen haben werden.

Allen Handballkindern, Eltern, Großeltern, Mitgliedern des Freundeskreises, Sponsoren, Freunden, Helfern, Gönnern und allen, die ich jetzt vergessen habe, wünsche ich frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr.

Frank Sold

zurück

 

Aus den Mannschaften

B-Jugend

Nach dem die JSG 1.FC/TBS Saarbrücken in der vergangenen Spielzeit seine B-Jugend während der Saison abmelden musste, scheint nun der Spielbetrieb gesichert zu sein, da Trainer Markus Brixius 11 Spieler zur Verfügung hat.

Die Mannschaft hat in den 4 Monaten viel dazu gelernt, doch noch gibt es Mängel im Abwehrverhalten, sowie mit der Konzentration. Im Abwehrbereich hat man aufgrund der Erfahrung von Markus Brixius und dem Training mit der zweiten Mannschaft des TBS schon Verbesserungen erzielt. Mit der sportlichen Leistung kann man nicht zufrieden sein. Bislang konnte die Mannschaft erst einen Sieg erringen. Bislang hätte sicherlich der ein oder andere Sieg mehr heraus springen können, doch wir scheiterten oftmals an den eigenen Nerven. Im Spiel gegen den Ligakrösus aus Püttlingen schlug man sich beispielsweise respektabel, verlor aber dann z.B. gegen Dudweiler. Auch gegen den Tabellenletzten aus Dillingen/Diefflen wurde nur ein Unentschieden erreicht, zu wenig, wenn man am Ende der Saison eine Mittelfeldplatzierung erreichen will, was von der Stärke der Mannschaft eigentlich ein realistisch Ziel ist.

In den nächsten Spielen muss die Mannschaft punkten, um nicht eine der Kellermannschaften zu bleiben und eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.

Eike Mast

Die Mannschaft: Andreas Pick, Eike Mast, Jan Forchner, Marc Lange, Yannik Grossmann, Mathias Thielen, Joschka Argast, Andreas Düpre, Holger Zenner, Dirk Krauser und Martin Loskill

C1-Jugend

Nachdem wir in der letzten Saison erstmalig die Luft im C-Jugend-Lager geschnuppert haben, ist es uns gelungen, richtig frei durchzuatmen. Klar, wie jedes Jahr galt es, die Veränderungen innerhalb der Mannschaft zum Neustart wegzustecken. Hatten wir letztes Jahr noch einen Kader von 15 Spielern, können wir jetzt noch auf 9 Spieler zurückgreifen.

Doch gerade diese nun kleiner gewordene Truppe weiß, um was es geht und hat auch schon in den ersten 3 Punktspielen gezeigt, was es heißt, zu beißen. Bisher gelang es uns, ohne Verlustpunkt durchzustarten. Schwere Gegner erwarten uns in den kommenden Wochen, dann können wir auch unter Beweis stellen, was es heißt, die Tabellenführung zu verteidigen.

Mittlerweile spielen hier nicht mehr 9 Kinder Handball, sondern aus den E-, dann D-Jugend-Handballern sind hochgradig pubertierende Persönlichkeiten geworden, die mal eine super rebellische (Hauptsache widersprochen) und mal eine schon erkennbare erwachsene Einstellung gefunden haben.

Aber nicht nur im persönlichen Bereich fand eine Weiterentwicklung statt, ebenso konnten sich die Cracks auch sportlich verbessern, so dass selbst ich manches Mal erstaunt bin, was aus dem ein oder anderen geworden ist. Wir sind sicherlich auf einem gutem Weg, doch unser Ziel verlieren wir nicht aus den Augen, das heißt weiterhin kontinuierlich zu arbeiten und bei der Stange zu bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass mittlerweile jeder weiß, welche persönliche Verantwortung er im Rahmen der Mannschaft übernommen hat und dass jeder mit seinem Engagement dazu beitragen wird, uns weiter nach vorne zu bringen.

Sicherlich wäre es auch in diesem Zusammenhang schön und wünschenswert, wenn wir über eine zweite Trainingszeit verfügen können, denn mittlerweile üben wir nicht mehr Handball, sondern wir spielen es. Darüber hinaus erfordert natürlich auch der saarlandweite Vergleich eine stärkere Trainingsintensivität.

Auch, wenn es anfangs Schwierigkeiten gab, mit den „Großen“ (B-Jugend) gemeinsam die Halle zu nutzen („gegen die spiele ich nicht“), so hat sich dies nun zum Positiven hin entwickelt, da wir nun besser die Möglichkeit haben, uns an Stärkeren zu orientieren; mittlerweile ist unser Trainingsspiel immer ein fester Bestandteil. In diesem Zusammenhang will ich auch Brixe meinen Dank sagen, da wir uns immer, sollte der eine oder andere mal nicht das jeweilige Training leiten können, gegenseitig ergänzen.

Nach vorne blickend setzen wir uns sicherlich das Ziel, mindestens unter den ersten 3 die Saison zu beenden, wobei ich die ein oder andere positive Überraschung nicht ausschließe.

Ich will ebenso die gesamte Mannschaft für ihre bisherigen Leistungen loben, es macht wieder richtig Spaß, mit den Kerlen zu arbeiten, die Früchte zu ernten und die Erfolge zu feiern.

Thilo Moser

zurück

C2-Jugend

Rückblick 2002 der D1 und jetzigen C2

Beim ersten Spiel am 19.01.02 im neuen Jahr konnte der Trainer der D1 Stefan Klaes zum ersten mal seit Monaten mit einem vollständigen Spielerkader auflaufen. Doch die Realität holte ihn schnell wieder ein. Und so begann sich die Liste der Verletzten von neuem zu füllen:

08.02.02 Stefan Becker rechtes Bein in Gips

15.02.02 Matthias Hunold Blinddarm O.P.

07.03.02 Stefan Becker Kniescheibe rechts

03.04.02 Luca Forchner rechten Arm gebrochen

10.04.02 Stefan Becker rechte Kniescheibe O.P

So verlief auch dieses Jahr die Saison der D1 nicht so erfolgreich wie geplant. Damit die Zeit bis zu den Sommerferien nicht so langweilig wurde, haben wir am 25.05.02 eine Radtour mit den Kindern und einigen Eltern unternommen. Am 08.06.02 fand dann noch das alljährliche Grillfest statt.

In der neuen Saison wurde aus der D1 die Mannschaft C2 und der Trainer hoffte, dass diese Saison ohne Verletzte abläuft. Jedoch hat er sich auch dieses mal getäuscht. Den Anfang machte am

09.10.02 Stefan Becker Kniescheibe rechts O.P.

12.10.02 Hendrik Mertens rechter Fuß in Gips

29.10.02 Matthias Hunold linker Daumen gebrochen

Wollen wir hoffen, dass im neuen Jahr die Mannschaft und der Trainer mal ohne Verletzte, komplett durch spielen können.

Sportlich lief aus den vorgenannten Gründen noch nicht viel zusammen. Auch scheint die diesjährige Klasseneinteilung beim HVS etwas misslungen. Mannschaften der Staffel 1 gehören ganz klar in die Staffel 2, was die bisherigen Ergebnisse der C1 und C2 zeigen.

Roland Becker

Die Mannschaft: Laurent Jablonski, Stefan Becker, Christoph Bell, Alexander Saunus, Norman Frantz, Guillaume Esling, Kai Bauer, Steven Warfelmann, Joachim Heinrich, Thomas Jeske, Timo Fuchs, Mathias Hunold, Moritz Leber, Hendrik Mertens, Max Scheel, Lukas Sparenberg und Kevin Petto

D1-Jugend

Wir schreiben das Jahr 2002. Anfangs des Jahres waren wir noch die D2. Wir spielten selbstbewusst und mussten uns in der Saison 2001/2002 nur Brotdorf/Mettlach geschlagen geben Wir erreichten einen hervorragenden 2. Tabellenplatz  und waren somit die bestplatzierte Mannschaft des TBS. Zum Saisonabschluss wurde dann auch richtig gefeiert. Zum ersten bei Beckers im Garten, zusammen mit der D1 und als besonderes Highlight wurde dann auch noch eine Fahrradtour als Abschlussfahrt nach Dieffenbach in Frankreich unternommen. Übernachtet wurde in Zelten auf dem Grundstück von Walter Reiß. Nach etwa drei Stunden Fahrt erreichten wir das Ziel und es wurden sofort die Schwimmsachen und der Fußball ausgepackt. Als der Hunger sich meldete gab es eine kurz Zwischenmahlzeit und noch mit vollem Mund ging es sofort wieder auf den Bolzplatz in Dieffenbach. Zum Abendessen wurde gegrillt und anschließend versammelten sich die Spieler, Steffen und Ulli ums Lagerfeuer. Es wurden Geschichten erzählt, ein wenig gesungen, Jens Spielte auf der Gitarre und das Feuer ging erst gegen 3 Uhr morgens aus. Um 6.00 Uhr waren dann schon wieder die Ersten (Florian, Julia und Jens) wach und wollten unbedingt Brot kaufen gehen. Von 7.00 Uhr bis gegen 9.00 waren dann auch die Letzten wieder munter und nach dem Frühstück ging es sogleich in den Weiher.

Als die Eltern ihre Kinder am Nachmittag abholten waren auch diese von dem Zeltlager so angetan, dass gefragt wurde ob wir die Fahrradtour nächstes Jahr wiederholen können und sie auch mit fahren und zelten dürfen. (Man wird sehen, ob die Spieler  einwilligen.)

Anfang der Sommerferien stand dann unser Ferienlager im Robinson-Dorf als nächstes auf dem Programm. Auch diesmal wurde wieder viel geboten (Tour de France etc).  Da es auch hier allen Spielern unserer Mannschaft gefiel, werden wohl auch im nächsten Jahr wieder diese Spieler mitfahren (vielleicht auch mehr).

Zum Anfang der neuen Saison musste uns Timo Fuchs altersbedingt verlassen, aber wir verstärkten uns mit Jessica Heinrich, Marie Nalbach, Anna Gistl, Felix Lampen und Fritz Weber. Da wir jetzt einen Kader von 15 Spielern haben (Tendenz steigend), werden sich auch die erfahreneren Spieler durchaus auf der Bank wiederfinden.

Zum Saisonbeginn 2002/2003:

Am Anfang der Saison waren wir mit Siegen gegen Saarlouis (14:6), Elm (21:8) und Püttlingen (18:12 ) recht vielversprechend gestartet, ehe uns die Heimspielniederlage gegen Merzig etwas aus der Bahn geworfen hat. Danach folgte noch ein Sieg gegen Lebach und zwei Niederlagen gegen Fischbach und Brotdorf.

Da wir gegen jeden Gegner in der Saison 3mal spielen müssen ist auch hier wieder mit einem guten Saisonverlauf zu rechnen und die ein oder andere Scharte noch auszuwetzen. Zur Zeit belegen wir in der Tabelle Rang 3, hoffen aber in den Rückspielen uns noch mehr zu steigern.

Zum Abschluss wünsche ich allen Spielern, Spielerinnen, Eltern und Fans der Mannschaft frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ulli Schröder

Die Mannschaft: Raphael Arz, Luca Forchner, Julia Zenner, Joseph und  Philipp Bach, Jens Janes, Joschka Grossmann, Rouven Stephan, Benjamin Rouzieres, Marie-Christine Nalbach, Jessica Heinrich, Felix Lampen, Florian Schröder, Fritz Weber und Anna Gistl.

zurück

D2-Jugend

Zum Ende der letzten Saison hörte der Trainer Rolf Krammel leider auf. Nun musste eine Lösung gefunden werden. Stefan Klaes und Roland Becker erklärten  sich bereit die Mannschaft so lange zu trainieren bis ein neuer Trainer gefunden wird. Leider hat sich bisher noch kein neuer Trainer gefunden. Aber dank der großen Unterstützung der Eltern kann die Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

Da die Mannschaft jedoch nur aus 7 Spielern besteht, ist es notwendig, das die Spieler der D 1 die Mannschaft bei den Spielen unterstützen. Danke an den Trainer Ulli Schröder und die Spieler der D 1 für die Hilfe.

Aber die Anzahl der Kinder hat auch was Gutes. Der Trainer hat bei 7 Kindern  die Möglichkeit jeden intensiv auf seine Stärken und auch seine Fehler aufmerksam zu machen und die Kinder können sich prima aufeinander abstimmen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch ein paar Spieler  und auch einen Trainer dazu bekommen.

Die laufende Saison ist bislang sehr erfreulich verlaufen. Man spielt vorne mit.

Stefan Klaes

Die Mannschaft: Matthias De Neve, Jan Weiler, Dennis Pyka, Julian Heinig, Felix Melchert-Metzger, Daniel Hunold, Gero Stephan

Männliche E-Jugend

Die männliche E-Jugend wurde aus dem Minibereich aufgestockt. Zu erfahrenen Spielern wie Paul Linn, Tobias Lorscheider, Andreas Leber, Moritz Robling, Lars Janes und Amos Lehne sind einige Spieler aus dem Minibereich, wie Dominik Wolfskeil, Alexander Böttcher, Aron Mayer und Philippe Drastik gestoßen.

Trainer Rolf Krammel stieg als Trainer aus; mit Beate Lorscheider konnte jedoch eine neue Trainerin gefunden werden. Schade, dass auch Beate im Januar 2003 aufhören will, so dass hier wieder Handlungsbedarf besteht, die junge Truppe zu trainieren.

Sportlich gesehen, spielen die Jungs eine gute Rolle. Man steht im sicheren Mittelfeld.

Frank Sold

Die Mannschaft: Paul Linn, Dargusch Jelvani, Andreas Leber, Tobias Lorscheider, Moritz Robling, Jurij Smailov, Patrick Wilczek, Lars Janes, Amos Lehne, Dominik Wolfskeil, Alexander Böttcher, Philippe Drastik, Bijan Jelvani, Aron Mayer, Alexander Ruffing, Sasan Jelvani, On Chu Chon

zurück

Weibliche E1-Jugend

Die weibliche E 1 hat einen großen Schritt nach vorne getan. Das Spielverständnis und  die Kampfbereitschaft wurden nach der Sommerpause immer weiter ausgebaut.

So konnte auch bisher die Vorrunde sehr erfolgreich gestaltet werden. Unsere Mädchen haben nur gegen die spielstarke Mannschaft aus Schmelz den kürzeren gezogen. Alle anderen Spiele konnten siegreich beendet werden. Hierbei zeigte sich, dass die Mannschaft aufgrund ihrer kompakten Geschlossenheit auch schwierige Situationen und Spielstände immer wieder drehen konnte.

Dabei kann sich die Mannschaft auch auf ihre starke Torfrau (Hanna Weinsheimer) verlassen, die in der Vorrunde glänzende Paraden zeigte und ihr Tor, soweit es ging sauber hielt.

Insgesamt lässt sich feststellen, dass in der Mannschaft eine sehr gute Kameradschaft bzw. ein guter Zusammenhalt unter allen Spielerinnen herrscht. Hieraus resultiert der derzeitige 2. Tabellenplatz.

Die Steigerung der Spielstärke ist natürlich der Verdienst  unserer Trainerin Steffi Schröder. Ohne Sie wäre diese Mannschaft nicht soweit gekommen.

Rolf Krammel

Die Mannschaft: Hanna Weinsheimer, Nora Venitz, Luise Duchow, Jennifer Hirtzel, Milena Dausend, Kathrin Schröder, Meike Argast, Joana Daut-Lorscheider, Anika Krammel, Marie Hertling, Christina Sauer, Clara Beck

weibliche  E Jugend 2

Die weibliche E Jugend zwei ist dieses Jahr aus vier  „alten“ Hasen, zwei Neuen und vier Minis entstanden. Aus der vorherigen Saison spielen hier Evelyn Faivre, Bernadette Schwartpaul, Tamara Stephan  und Julia Münster. Neu dabei sind Laura Theis und Noa Hornberger. Die Minis sind Saskia Klaes, Jessica Sold, Julia Breyer und Sarah Bauer. Die beiden letzt genannten könnten vom Alter sogar noch im Minibereich spielen.

Der Beginn der Saison war nicht so besonders, die Kinder hatten ein einziges Training und dann schon gleich das erste Spiel gegen den jetzigen Tabellenführer. In diesem Spiel verloren die Mädchen mit 15:0. Das Rückspiel wurde zwar auch verloren jedoch nur noch mit 13:7. Dies ist für die Entwicklung der Mädchen bezeichnend. Es geht von Spiel zu Spiel aufwärts. Zum jetzigen Zeitpunkt belegen die Mädchen einen hervorragenden  dritten Tabellenplatz von sieben Mannschaften.

Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft und freue mich über die rege Teilnahme am Training und auch an den Spielen.

Macht weiter so ihr Mädchen.

Nicole Klaes

Die Mannschaft: Evelyn Faivre, Bernadette Schwartpaul, Julia Münster, Laura Theis, Tamara Stephan, Lea-Noa Hornberger, Saskia Klaes, Jessica Sold, Julia Breyer, Louisa Korte, Sarah Bauer und Hanna

zurück

Minis und Superminis

Zur Zeit haben wir ca. 25 Kinder im Training, die mit großer Begeisterung Handball spielen. Wie auch schon in den letzten Jahren, entwickelt unser Minibereich immer eine gute Eigendynamik. Obwohl im Sommer 15 Kinder vom Minibereich zur weiblichen bzw. männlichen E-Jugend gewechselt haben, hat sich die Teilnehmerzahl schon wieder erholt. Ob Spiele mit oder ohne Ball, Geschicklichkeitsübungen oder einfache Wettspiele, die Motivation der Kinder kennt keine Grenzen.

Seit August werden die Superminis von Vera Paffrath trainiert. Im Oktober bestritten die Superminis (Jahrgang 96/97) ihr erstes Turnier in Saarlouis. Nach spannenden Spielen freuten sich alle über die Siegerehrung.

Nun warten Kinder wie Eltern auf das nächsten Turnier das am 2. Februar 2003 in der Bruchwiesenhalle stattfindet. Hier hoffe ich auf große Unterstützung von Seiten der Eltern. Wir erwarten 12 Mannschaften zu diesem Turnier, so dass wir auf jede Hilfe angewiesen sind. Doch vorher wünsche ich allen Kindern und Eltern ein schönes, geruhsames Weihnachtsfest, so dass  wir mit viel Elan im Neuen Jahr weiter trainieren können.

Stefanie Schröder

Minikader: u.a.: Anne Beenken, Katharina Budich, Nicklas Linz, Julius Kilger, Felix Kares, Sophie Breyer, Hannah Jahnel, Marius Blauth, Vannick Stein, Simon Trabinger, Emma Buchheister, Jean-Marc Walster, Christoph Beenken, Nikolas Human, Nikolas Faßl, Lena Zimmermann, Hanna Mayer, Veronika Schröder, Sebastian Pink

Supermini-Kader: u.a.: Anton Kares, Julian Ruffing, David Van den Boom, Simon Korte, Alexandra Paffrath, Franziska Lehmon, Celine Nau, Helena Kilger, Alexander Budich, Leoni Sattler, Jana Weis, Katharina John

zurück

Aktivitäten

90 Kinder waren begeistert

Bei der Weihnachtsfeier des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e. V. waren von 110 Handballkindern sage und schreibe 90 Kinder am Dienstagnachmittag, den 11.12.2001 in der Bruchwiesenhalle versammelt. Viele Freunde, Eltern und Großeltern waren mitgekommen. Auf der Kuchentheke war kaum Platz für die liebevoll gebackenen und gespendeten Kuchen und Schnittchen.

Um 15:45 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende des Freundeskreises, Stefan Klaes, alle Erschienene. Dann ging es auch schon los. Elke Becker und Sina Weyer starteten ihre Wer wird Millionär-Show. Vielleicht waren die Fragen etwas leicht geraten, denn alle Mannschaften erreichten die Höchstsumme von 1 Million. Alle Kinder bekamen eine Urkunde und den „1-Million-Goldtaler“.

„Lurchi“ Werner Lorscheider spielte mit den Kindern zwischendurch witzige Spiele.

Danach setzte er sich mit seiner Gitarre in das Foyer und spielte auf der Gitarre Weihnachtslieder. Die weibliche E-Jugend, verstärkt durch einige Minis, sang aus vollem Herzen mit.

Dann war es soweit, der Nikolaus war eingetroffen. 90 Kinder saßen in Reih und Glied und lauschten seinen Worten. Der Nikolaus hatte einiges zu beanstanden, so dass zwischendurch immer wieder ein „oh, ooooh!“ zu hören war. Trotzdem gab es die Geschenke für alle Kinder. Es gab ein supergroßes Duschhandtuch. Auch die Trainer wurden nicht vergessen.

„Es war rundherum wieder eine gelungene Veranstaltung“ zeigte sich Stefan Klaes, der 1. Vorsitzende zufrieden, „danken möchte ich vor allem allen Eltern, die einen Kuchen gebacken bzw. Schnittchen gefertigt haben und den vielen Helferinnen an der Kuchentheke und dem Auf- und Abbaukommando.

zurück

Erfolgreiches Miniturnier des TBS Saarbrücken

Auch das 5. Miniturnier des TBS Saarbrücken, ausgerichtet vom Freundeskreis der Handballjugend des TBS, war ein großer Erfolg. Die Minimannschaften der HSG Dudweiler/PSV, des TV Dirmingen, der SF Rilchingen/Hanweiler, der SG Holz/Lummerschied, des ATSV Saarbrücken, der HSG Völklingen und des TBS I und II spielten in zwei Vierergruppen gegeneinander. Aufgelockert wurde das ganze durch zwei Einlagespiele der Superminis (Kinder zwischen 3 und 5 Jahren) der HSG Völklingen und des TBS Saarbrücken. Bei diesen Spielen war die beste Stimmung. Da war es egal in welche Richtung es ging, Hauptsache da war ein Tor. So wurde zur Begeisterung der vielen Zuschauer so manches Eigentor geworfen.

Selbst der Regionalligatorwart des TBS, Dirk Eberhard, ließ es sich nicht nehmen, als Schiedsrichter zu fungieren und dann nebenbei seinen Sohn Niklas bei den TBS-Minis anzufeuern. Selbst die TBS Schiedsrichter Stefan Klaes und Thilo Moser pfiffen Spiele. Das Schiedsrichterfeld komplettierten Rolf Krammel, Ulrich Schröder und der extra aus Stuttgart gekommene Philipp Greiner.

Alle Kinder waren mit einem großen Engagement bei der Sache und wurden daher alle belohnt. Es wurden keine Ergebnisse oder Tore notiert, so dass alle Sieger waren. Die Preise für alle Kinder wurden von der Firma Okko Getränke GmbH und dem SPD-Ortsverein St. Johann gestiftet. Herr Hürter, Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins, ließ es sich nicht nehmen, die gestifteten Brezeln selbst an die Kinder zu verteilen. „Wenn ich das hier sehe, braucht man sich im Nachwuchsbereich des Handballs, insbesondere beim TBS, keine Sorgen zu machen“ so Herr Hürter.

„Ein großer Dank gilt wieder allen Müttern, die Kuchen gebacken haben und den vielen Eltern und Mitgliedern des Freundeskreises, die wieder eine prima Organisation an den Tag gelegt haben“ stellte Stefan Klaes 1. Vorsitzender des Freundeskreises abschließend fest.

zurück

Ein Samstag voller Aktivitäten

Am Samstag, den 8.6.2002 gab es viel zu tun in der Jugendabteilung. Zum einen stand die Präsentation des Handballs bei der SportArt 2002 im Karstadt in Saarbrücken und zum anderen das Grillfest der D-Jugenden an. Dieses Mal wurde die weibliche E-Jugend, verstärkt durch Minispielerinnen bei der SportArt ins Rennen geschickt. Unter der Leitung von Trainerin Stefanie Schröder zeigten die Mädchen Ausschnitte aus Trainingseinheiten. 19 Spielerinnen fanden den Weg ins Karstadt. Vor allem auf der Aktionsbühne in der Fußgängerzone bei sonnigen Wetter machte es besonders Spaß.

Grillfest 2002

In den vergangenen Jahren war es beim Grillfest der D1 und D2 Handballjugend immer nass und kalt. Aber in diesem Jahr war beim Grillfest im Garten der Familie Becker ein super Wetter. Bei über 25°C, strahlendem Sonnenschein und 70 Personen konnte es eigentlich nur noch ein tolles Fest werden.

Nachdem sich die Kinder und Eltern mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee oder anderen Getränken gestärkt hatten, ging es auch schon mit dem ersten Spiel für die Kinder los. Jeweils drei Kinder mussten sich auf zwei Holzbretter stellen und damit eine Parcours umlaufen, was sich als nicht so leicht herausstellte. Dann mussten auch die Eltern (Männer gegen Frauen) antreten. Dieses Duell konnten die Männer (!!!) für sich entscheiden. Die Kinder haben sich dann weiter mit Fußball und Federball vergnügt, während sich die Eltern bei kühlen Getränken eine Pause gegönnt haben.

Nach diesem anstrengendem Nachmittag haben sich alle erst einmal mit Würsten, Schwenkern und selbstgemachten Salaten stärken müssen. Da Kinder ja unermüdlich sind, haben diese gleich wieder nach dem Abendessen, weitergespielt.

Die Erwachsenen zogen sich daraufhin ans Lagerfeuer zurück, um den erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen. Die Letzten verließen den Garten erst nach Mitternacht.

Roland Becker

zurück

2. Ferienlager der Handballjugend des TBS Saarbrücken ein voller Erfolg

Am 7. Juli 2002 ging es ins 2. Ferienlager der Handballjugend des TBS Saarbrücken. Selbst am vorletzten Tag sprang noch ein C-Jugendspieler auf den Zug ins Robinsondorf in Neunkirchen, so dass sage und schreibe 56 Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren das Ferienlager von der Gruppe des HVS übernahmen.

Auch dieses Mal spielte das Wetter mit. Montags ging es mit einigen Kindern zur Tour de France nach Uchtelfangen, die anderen weilten sich derzeit im Freibad. Zwischendurch wurde gebastelt und ein Fußballturnier veranstaltet. An den anderen Tagen folgten ein Fahrradsicherheitstraining, eine Schnitzeljagd, Videoabend, Lagerolympiade, Bastelstunden, Waffelnbacken, Grillabend usw. Am Mittwoch stand der Abschlussabend mit Disco auf dem Programm, ehe es auf die Nachtwanderung ging. Bei der Nachtwanderung agierten die 1. Mannschaftsspieler Conny Endres und Thomas Schmeer als "Gespenster". Bei der Abschlussfeier trugen die einzelnen Hütten etwas vor. Die 9 bis 10-jährigen Mädchen zeigten einen Tanz und eine lebende Pyramide, die 7 bis 8-jährigen Mädchen zeigten eine Modeschau. 3 Hütten der Jungs spielten Sketche bzw. eine Talkshow. Die jüngsten der Buben spielten "Da, da, da" von Trio mit selbstgebauten Instrumenten nach. Danach gab es viele Preisverleihungen. Zum einen die Urkunden und Preise für die Fahrradsicherheitstrainingsteilnehmer, dann die Gewinner des Fußballturniers, der Schnitzeljagd und der Lagerolympiade. Aber auch die besten Sprüche des Tages wurden prämiert, wie auch der Schmuck und die Sauberkeit der einzelnen Hütten. Es war gigantisch, welche Ideen die einzelnen Hütten an den Tag legten ihr Haus zu schmücken. Hauptattraktion war der Vortrag der Betreuer. Als Schlümpfe verkleidet brachten sie das Schlümpfe-Lied zum Besten, allerdings in der "verschärften Version der Punkband J.B.O.

"Alles in allem war es wieder ein gelungenes Ferienlager. Die Kinder machen wenig Probleme im Umgang. Nur die Ausdauer in der 1. und letzten Nacht machte den Betreuern zu schaffen. Es ist schwer so lange wach zu bleiben" so Betreuer Frank Sold. Die meisten der Betreuer waren danach urlaubsreif und hatten auch sicherheitshalber zwei weitere Wochen Urlaub bei ihren Arbeitgebern beantragt. "Im nächsten Jahr wird die Ferienfreizeit in die 1. Ferienwoche fallen" freut sich Stefan Klaes, der 1. Vorsitzende des Freundeskreis der Handballjugend, der das ganze Ferienlager organisiert hat auf 2003. Bedanken möchte sich der Freundeskreis der Handballjugend noch bei der Firma Jann & Lorscheider, der Malerbetrieb, der die Lager-T-Shirts spendierte.

zurück

Aussichten

Fest für 2003 sind das traditionelle Miniturnier im Februar, das Mitmachen bei der SportArt des Karstadts und die Ferienfreizeit eingeplant. Was wir weiter machen werden, um unser 10-jähriges Jubiläum zu feiern, wird die Jahreshauptversammlung im Frühjahr zeigen.

 

Impressum:

 

V.i.S.d.P.:

Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V.

Redaktion:

Frank Sold

Textbeiträge:

Thilo Moser, Frank Sold, Nicole und Stefan Klaes, Rolf Krammel, Roland Becker, Stefanie und Ulrich Schröder, Eike Mast

Fotos:

Stefan Klaes, Frank Sold

Deckeldesign:

Ideen-Agentur, Eva Sold

Beiträge bitte senden an:

Frank Sold, Albert-Weisgerber-Allee 71, 66386 St. Ingbert

Fax: 0681/57098 oder per

EMail an: [email protected]

 

Noch eine Bitte zum Schluss:

Bitte berücksichtigen Sie bevorzugt unser Werbepartner bei entsprechenden Einkäufen oder, wenn Sie entsprechende Dienstleistungen benötigen. Wenn Sie die Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder Käufe dort tätigen, sagen Sie dort, dass Sie aufgrund der Werbeanzeige beim Freundeskreis auf diesen Werbepartner aufmerksam geworden sind.

Vielen Dank.