3. Ferienlager der Handballjugend des TBS Saarbrücken ein voller Erfolg

Vom 19. bis 25. Juli weilten die Handballkinder des TBS Saarbrücken im Ferienlager im Robinsondorf in Neunkirchen-Furpach. 64 Kinder im Alter zwischen 6 und 15 Jahren und 8 Betreuer nahmen an dieser Veranstaltung des TBS Saarbrücken, die vom Freundeskreis der Handballjugend organisiert und durchgeführt wurde, teil. Neben den Lagershirts für jedes Kind, gesponsort vom Malerbetrieb Jann & Lorscheider aus Saarbrücken, gab es jede Menge Preise für die Gewinner der einzelnen Turniere und Spiele.

„Es wurde eigentlich alles gespielt, außer Handball“ so Betreuer Frank Sold. Geboten wurden Fußballturniere für Jungs und Mädchen, Volleyball-, Badminton- sowie Tischtennisturniere. Kreativität war gefragt beim Basteln von Traumfängern, Scoobie-Doos, Salzteig, Papierhüten und mit Wellpappe. Gefallen fanden viele Kinder an dem Spielmobil von der Zukunftsarbeit Molschd. Schwimmbadbesuch, Fahrradsicherheitstraining mit dem ADAC, Lagerolympiade, Schnitzeljagd, Grillabend, Musik mit Werner „Lurch“ Lorscheider, Robinsonralley und vieles mehr stand auf dem Programm.

Highlight wie jedes Jahr die Nachtwanderung, die diesmal ohne Taschenlampe durchgeführt wurde. Sage und schreibe 10 Gespenster hatten sich im Furpacher Wald versteckt. Klappernde Skelette, Regenmacher, eine weiße Hexe, die schrecklich lachte, sich bewegende Grablichter, rollende Fässer, ein Mann in schwarz und fliegende Götterspeise waren nur ein Teil der toll organisierten Wanderung. Für die kleinsten Teilnehmer hatten die Betreuer nicht genügend Tempo dabei.

„Alles im allem war es wieder ein gelungenes Ferienlager“ resümierte Stefan Klaes, 1. Vorsitzender des Freundeskreises, „die steigende Teilnehmerzahl gibt uns Recht, dass diese Veranstaltung sehr zum Zusammenhalt der einzelnen Jugendmannschaften dient“.

Am Abschlussabend führten die einzelnen Hütten ihre Vorführungen auf, für die sie die ganze Zeit geübt hatten. Gespielte Witze, Theatervorführungen, Sketche, Tanz, Zirkus und vor allem die Kleinsten mit ihrer „Mah nah mah nah“-Vorführung mit Gesichter-Socken standen auf dem Programm. Abteilungsleiter Holger Dreier, der beim Abschlussabend anwesend war, war sichtlich überrascht: „Mit so vielen Kindern und einer so tollen Atmosphäre hätte ich nicht gerechnet“. Als Zugabe zeigten die Betreuer ihre Aufführung. Zur Musik aus dem Nussknacker tänzelten die männlichen Betreuer als Prima Ballerinas in den Saal, gefolgt von den weiblichen Betreuern mit Hemd und Schlips. Das Gelächter der Kinder war über die Grenzen des Robinsondorfes hinaus zu hören.

„Nächstes Jahr zur gleichen Zeit findet das 4. Ferienlager statt“ so Stefan Klaes abschließend, „will heißen auch wieder direkt zu Ferienbeginn“.

 

Bericht: Frank Sold