4. Ferienlager der Handballjugend des TBS Saarbrücken

Vom 17. bis 22. Juli 2004 zog die Handballjugend des TBS Saarbrücken zum 4. Mal ins Ferienlager Robinsondorf in Furpach ein. Das Wetter spielte zum größten Teil mit und ließ somit auch die berüchtigten Wasserschlachten zu. Mit Pumpguns, Luftballons und Plastikflaschen bewaffnet wurden die Mädchen von den Jungs, die Jungs von den Mädchen und die Betreuer letztendlich von allen gejagt. Eine Bilder-Schnitzeljagd quer durch Furpach stand Sonntags auf dem Programm. Montags gab es die Lagerolympiade, bei der es galt, 8 etwas "andere Disziplinen" zu bewältigen. Mittwochs war Schwimmbadwetter. Dazwischen gab es jede Menge Bastelangebote. Gebastelt wurde mit kleinen Tontöpfen, Krepppapier,  gewerkt wurden Willkommensschilder und Bumerangs mit der Laubsäge; für jeden wurde etwas geboten. Dazwischen gab es Radtouren, Videofilme und Torwandschießen. Aber auch Tischtennis-, Volleyball-, Fußball-, Völkerball- und Badmintonturniere erfreuten die Jugendlichen im Alter von 7 bis 15 Jahre.

Weitere Höhepunkte waren Dienstags der Grillabend und anschließenden Singen mit "dem Lurch" alias Werner Lorscheider sowie die anschließende Nachtwanderung. Sage und schreibe 22 Gespenster versteckten sich im Wald und lehrten vor allem den Kleinen das Fürchten. Selbst die Regionalligamannschaft war mit 7 Spielern und Trainer Berthold Kreuser mit dabei. Gespenstige Geräusche, fliegende Tannenzapfen, Kerzenlichter, weiße Gestalten und jede Menge "Maskierte" ließen vor allem die Kleinen fürchten.

Erstmals in der Geschichte des Ferienlagers der Handballer mussten Kinder frühzeitig nach Hause geschickt werden. Ihr Verhalten und Auftreten war den anderen, begeisterten Teilnehmern und den Betreuern nicht länger zuzumuten. "Auch wenn es diesmal mit 71 Kindern stressiger war als sonst, hat es dennoch wieder Spaß gemacht" so der 1. Vorsitzende des Freundeskreises der Handballjugend des TBS, Stefan Klaes, " so dass es auch ein 5. Ferienlager im nächsten Sommer geben wird. Die 1. Ferienwoche ist bereits wieder gebucht."

zum großen Bericht und weiteren Bildern

 

 

 

 

Information