Der TBS Saarbrücken trauert!

In der Nacht zum heutigen Tage verstarb der Vater des Handballs beim TBS Saarbrücken, Dr. med. Erich Dreher im Alter von 91 Jahre. Der in TBS-Kreisen kurz nur "Doc" genannte Dr. Dreher galt als Urgestein des Handballs im TBS. Selbst sehr erfolgreich als aktiver Feldhandballspieler kümmerte er sich nach seiner Ernennung als Internist, mit Praxis auf dem Saarbrücker Wohngebiet "Am Homburg" ausschließlich um die Jugendarbeit beim TBS. Bei ihm in der Praxis gab es "Handball auf Rezept". Jedes Kind, das seine Praxis besuchte, wurde zum Handball eingeladen. Schnell lernten die Kinder unter seiner "Fitische" und unter Mithilfe des länger verstorbenen Karl Towae das Handballspielen. Spieler wie Frank Künzer, Gerhard Delles, Thilo Moser, Chico Reiß, Andreas Klein, Andreas Kiemle, Dirk Sold, Frank und Peter Gentes, Markus Brixius, um nur einige zu nennen, erlernten das Handballspiel bei Dr. Dreher. Viele Saarlandmeister konnten zu seiner Zeit beim TBS gefeiert werden. Bis zu letzt war Dr. Dreher begeisteter Fan der 1. Herrenmannschaft des TBS, wie das nebenstehende Bild der Ehrung von Roman Petchourine dokumentiert.

Bis zuletzt unterstütze Dr. Dreher als Ehrenmitglied im Freundeskreis der Handballjugend seine "Nachfolger". Zusammen mit dem Freundeskreis feierte er noch letztes Jahr seinen 90. Geburtstag.

Der TBS und vor allem die Handballjugend verliert in ihm ein Idol, dem es gilt ein Denkmal zu setzen. Das, was Dr. Dreher für den Jugendhandball im TBS getan hat, wird wohl lange Zeit unerreicht bleiben. Für die Jugendabteilung wird er immer in guter Erinnerung bleiben.

Am Samstag, den 12.6.04 heißt es um 10.30 Uhr in der Christus-Kirche in Saarbrücken Abschied zu nehmen. Abschied zu nehmen von einem Mann, der hauptsächlich für den Handball lebte und der so plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist.

Frank Sold, als Vorstand des Freundeskreises, Mitglied des TBS und Verehrer vom "Doc".

 

 

 

 

Information