TBS-Mädchen werden Zweiter beim Bank 1 Saar-Trophy Cup

Am Ende hat es nicht ganz gereicht. Die Mädchen des TBS Saarbrücken wurden im Finale um die Bank 1 Saar-Trophy guter Zweiter. Zu groß war die Aufregung vor dem Gewinnen.

Leider trat die Mannschaft des SC Alsweiler nicht im Endturnier an, so dass der Turnierplan über den Haufen geworfen wurde, Offizielle früher in die Halle bestellt werden mussten und der Veranstalter auf Teilen seines Kuchen sitzen blieb.

Im ersten Spiel des TBS gegen die SG Brotdorf/Mettlach wurde stark aufgetrumpft. Die Erkenntnisse aus dem Rundenspiel wurden umgesetzt und so nach knapper 5:4 Pausenführung am Ende deutlich mit 9:4 gewonnen. Vor allem Katrin Schröder zeigte ein starkes Spiel im Angriff. Doch bereits im zweiten Gruppenspiel dominierte die SG Oberthal/Namborn mit 13:6 so deutlich gegen Brotdorf/Mettlach, dass die Mannschaft des TBS gewarnt sein musste. So einfach, wie im Halbfinale, als der TBS noch mit einem Tor die Oberhand gegen Oberthal behielt, würde es nicht.

So kam es dann, wie es kommen musste. Bis kurz vor der Halbzeit hielt man ein 1:1 Unentschieden, doch zwei Fehlpässe brachten Oberthal bis zur Halbzeit mit 1:3 in Führung. Auch die 2. Halbzeit konnten die St. Johannerinnen nicht mehr umbiegen. Kampfeswillen allein reicht gegen so starke Gegnerinnen am Ende nicht. Die Rückraumspielerinnen wirkten gehämmt und liefen sich in der Abwehr fest. Zu nervös agierten die Spielerinnen. Am Ende stand ein 1:6 auf der Anzeigetafel und viele Tränen in den Augen der TBS-Mädchen.

"Es gibt keinen Grund zu weinen" meinte dann auch die spielleitende Stelle des Handballverbandes Saar, Sigrid Rehlinger. "Die 3 Mannschaften hier haben sich unter 45 anderen Mannschaften bis ins Finale vorgekämpft und zeigt ihre jeweilige Stärke". Für den 2. Platz gab es für jede Spielerin ein T-Shirt und für die Mannschaft einen Gutschein. Der Vorstand des TBS Saarbrücken, vertreten durch den Vorsitzenden Rolf Gergen und die Sportwartin Karin Rech, lies es sich nicht nehmen, der Siegermannschaft TBS-Tassen und dem Zweitplatzierten je einen Fanschal des TBS zu überreichen.

Bericht Frank Sold, Bilder Nicole Klaes

Die Nr. 2 im Saarland: oben stehend, vlnr: Betreuer Michael Sauer und Rolf Krammel, Joana Daut-Lorscheider, Milena Dausend, Marie Hertling, Anika Krammel, Noa Hornberger, Meike Argast, Trainerin Stefanie Schröder, knieend vlnr: Julia Breyer, Saskia Klaes, Clara Beck, Christina Sauer, Katrin Schröder, liegend: Jessica Sold

 

 

 

 

Information