TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archive for the ‘D2-Jugend w’ Category

Letztes Saisonspiel der D2w

Apr-18-2010 By Jugend-Presse
Die D2w hat sich durch diese Saison durchgebissen.
Die Stimmung war am Anfang wegen Verletzungen und unerwartetem Trainerwechsel eher bescheiden…auch bei den Zuschauern. Nach einer Saison als ungeschlagene E-Jugend-Meisterinnen, mussten sie nun lernen zu verlieren. Dabei hat sich die Mannschaft entwickelt. Frau Faivre und Frau Stipanovic haben die Mädels gut trainiert…und in dieser ersten Trainersaison als Duo sicher auch viel gelernt :-)) ! Auch die Eltern haben gute Zusammenarbeit gezeigt und waren sehr engagiert. Einfach klasse !
Heute haben wir gegen Rgb (den wohl weiter ungeschlagenen Meister) als Mannschaft ein faires und zeitweise richtig schönes Spiel gezeigt. Die 10:26 Niederlage läßt uns weiter auf dem vorletzten Platz vor Dillingen/Diefflen verweilen. Nichts desto trotz freuen sich die Mädels auf die neue Saison und erhielten heute auch den Sympathiepreis des Publikums (Anfeuerteam) : …was se schnägge geht imma…
Die Vorfreude auf die Saisonabschlussfahrt ist nun gross und die D1w und D2w werden sicher eine tolle Zeit verbringen. Viel Spass allen Teilnehmern und sportliche Wünsche und Grüße für Trainerinnen, Helfer, Anfeuerteam und Spielerinnen:-)) !
Ina

Weibl. D2 verliert in Merzig

Feb-7-2010 By Jugend-Presse

Nid uff de Körba - uff de Ball hann isch gesahd! ( Zitat Trainerin Merzig Hilbringen)

Das Spiel in der Merziger Kreissporthalle lief unkonzentriert. Unsichere Pässe, fehlender Überblick, mäßige Abwehr - verursacht durch einen Gegner der massiv und schnell die Ballkontakte verhinderte und unterbrach, teils durch Geschicklichkeit und Körpergröße teils durch Taktik. Den Spielfluss unserer Mädels gar nicht erst zustande kommen lassen, gleich Klammern und Durchsetzen führte zum Erfolg! Dabei kam kein schönes oder technisch versiertes Spiel zustande. Torfrau Meli war schon im Einsatz gewesen für die D1w und leider auch mäßig in der Abwehrleistung.

Ein schöner Spielzug von Klara Hofmann, die sich den Ball erkämpfte und nach vorne schnellte, wurde dann von einer Auszeit der Merziger jäh unterbrochen! Unglaublich aber wahr.

Die Hallenakustik trug zu unserer Verunsicherung weiter bei, denn wir dachten es sei Feueralarm - nein, weit gefehlt! - so klingt eben das Hallensignal in Merzig! Grausam für die Ohren und sehr irritierend.

Langes Zögern brachte den Ball gleich dreifach mit Pfiff des Schieris zum Gegner…zwei 7m wurden sicher von Celine Nau, die leider durch Erkältung nicht so fit wie sonst war, und Hannah Fuhr verwandelt.

Nach dem Spiel hat Danka die Mädchen noch aufgefordert doch mal Kritik zu äußern. Ergebnis war, dass man sich schlecht konzentrieren kann, wenn Zurufe von mehreren Seiten kommen.

Fazit : Für die Zukunft bleibt das Sache der Trainerin !

Da ich mit einem Zitat begann, möchte ich nun den Bericht auch mit einem Zitat einer Spielerin unserer Mannschaft beenden:

Wir haben nicht konzentriert gespielt aber bis zum Schluss alles versucht und durchgehalten. Ich bin froh, dass Danka jetzt nicht den Kampfgeist verliert !

Es spielten :

Klara (2), Nora, Marie, Hanna M.(1), Celine(1), Emily, Hannah F.(1), Mila, Tabea Sch., Meli, Trainerin Danka

Spielstand 20:5 für den Gegner.

Kopf hoch, Mädels ! Und sportliche Grüße von I N A :-)).

Spielabsagen

Jan-31-2010 By Frank

Das Spiel der 1. Herren am heutigen Sonntag in Dillingen/Diefflen fällt witterungsbedingt aus.

Auch das Spiel der weibl. A3 in Perl musste kurzfristzig abgesagt werden.

Weitere Absagen für heute: männliche E, weibliche D1 und D2, weibl. C2 und Damen II (alles Bruchwiese).

Die Spiele werden neu angesetzt.

Die weibliche D2 bleibt dran!

Jan-24-2010 By Jugend-Presse

Die Halle in Diefflen war der Begegnungsort unserer D2w und der Dillinger Mädchen. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und unsere Torfrau Meli war sehr konzentriert. Mit drei Toren Vorsprung (2:5) ging es in die Halbzeitpause und dann begann der Hallenkrimi:

Tabea Sand wurde stets von einer Dillinger Spielerin aufgehalten. Ich möchte hier das Wort Klette benutzen. Trotzdem schaffte es Tabea zwei schöne Tore zu werfen. Auch Hanna Meyer hatte es nicht leicht und musste sich freikämpfen. Mit Erfolg: drei Treffer. Alex war schnell aber ein Rückschlagreflex brachte ihr dann 2min Bank ein unter Tränen. Mit dem Trost der beiden erzielten Tore konnte Alex es aber aushalten :-). Tabea Schneider zeigte schöne Spielaktionen und unterstütze ihre Mannschaft solide. Nora war schnell und überall und ein Abwehrass mit einem Tortreffer. Emily warf sichere Pässe und war gut in der Deckung: 1 Tor. Nach einigen Abwehrkämpfen wurde die schon zu Tränen verzweifelte Hannah Fuhr endlich angespielt und warf den letzten Treffer dieses Spieles. Bravo!

Die große Überraschung der Begegnung war allerdings Mila. Sie war nicht wieder zu erkennen und warf mit guten Vorspiel ihrer Mitspielerinnen zwei Tore. Klasse, Mila und weiter so !

Nachdem unsere Meli in Höchstleistung sogar mehrere Tempogegenstöße gezielt abwehrte und insgesamt nur 4 Treffer ins Tor ließ, endete das Spiel mit 12:4 für den TBS.

Dank an Evelyn, die dann doch noch die Nerven behielt und an Cyrille Faivre für seinen Einsatz als 2. Offizieller. Danke an die anwesenden Eltern für das schöne Anfeuern unserer Mädels.

Es spielten : Tabea Sand (2), Tabea Schneider, Hanna Meyer (3),Alexandra (2), Nora (1), Mila (2), Hannah Fuhr (1), Emily Sonntag (1) und Meli (Tor : Yeah !)

Persönliche Anmerkung Ina :

Den Feudengesang unserer Mannschaft in der Kabine konnte die Crew von Frank Zeimet, dem ehemaligen TBS-Torwart, nicht mit verbalen Entgleisungen und Wut trüben. Wir lassen uns das Singen nicht vermiesen und sind couragiert und fair. Auch Meli hat die Bemerkungen einiger Spielerinnen von der Tribüne nach einem Rotkopfanfall mit klarer Ansage, schön verarbeitet mit dem Tipp von Roland Sonntag : Halt Dir einfach die Ohren zu, Meli! Und Meli hat das gemacht und alles lief prima.

Team Courage hat in Dillingen gute Arbeitsgrundlagen! Auf gehts !

Starkes Spiel trotz Niederlage

Jan-17-2010 By Jugend-Presse

Starkes Spiel gegen Mettlach/Brotdorf der D2w

Wenn mich einer fragt wie die D2w heute in der Mügelsberghalle gespielt hat, kann ich nur sagen : Klasse!

Diese Mädchen können kämpfen bis zum Schluss!

Die erste Halbzeit brauchte der Gegner Zeit sich auf uns einzustellen. Unsere Abwehr stand.

In der zweiten Halbzeit gelang es den technisch und körperlich teils sehr starken Mettlacher Mädels unsere Meli in Schach zu halten. Die hohen, festen Würfe hatten Landesliganiveau. Trotzdem hat unsere Torfrau eine gute Leistung gebracht und gut gehalten. Die gemeinschaftlichen Attacken auf das Mettlach-Brotdorfer Tor waren richtig gut. Respekt ! Allerdings war die gegnerische Torfrau noch besser und hielt mindestens 12 gute Bälle.

Insgesamt war es ein spannendes, faires Match mit vielen schönen Aktionen und einem sehr guten Miteinander der weiblichen D2.

An dieser Stelle ein Lob an die jungen Trainerinnen. In Motivations- und Kampfgeistschulung : Bestnote!!

Eine deutliche Steigerung war selbst für den Laien erkennbar - auch wenn das Spiel 15:5 für die Gäste endete.

Es kämpften : Alex, Tabea Sand, Clara, Emily, Nora, Mila, die beiden Hanna(h)s, Marie, Meli.

Ich freue mich schon auf das nächste Spiel.

LG, I N A :-))

weibl. D2 gewinnt 19:8 gegen Dudweiler

Dez-5-2009 By Jugend-Presse

Unsere Mannschaft war komplett außer Emily und Nora (gute Besserung, Mädels!). Sehr schön war Verstärkung aus der E zu haben mit Alena Weis und einem Neuzugang mit erst 2 Trainingseinheiten, Marie Siggelkow.

Über unser professionelles Aufwärmtraining war so mancher Zuschauer angenehm überrascht. Eve und Danka sind mit Herz und Verstand dabei ! So viele Mädchen hatten wir schon lange nicht mehr im Spiel.

Dudweiler hingegen stand die ersten 5 Minuten mit nur vier Spielerinnen auf dem Feld. Unsere von exzellenter Fairness geprägten Mädels kamen damit leider nicht zurecht. Es schien als sei der Gegner in der Überzahl und das Spiel begann gleichberechtigt. Endlich kam noch Spielernachschub für Dudweiler und dann begann ein spannendes Handballspiel…die zweite Halbzeit war TBS-ZEIT !

Danka kommentierte und leitete vom Spielfeldrand in gewohnter Manier. Mit ihrer Schwester in der Gegnermannschaft war das sicher etwas schwieriger für sie, doch sie ließ sich davon nicht stören und verkündete später stolz, dass ein so genannter Anschiss in der Halbzeit wohl doch gut gewirkt hätte…

Außerhalb der überlauten Ansprache zeigte sie sich als eine Trainerin, die mit Evelyn an Ihrer Seite schöne Ideen hatte. Zum Beispiel durfte der Newcomer Marie einen 7m werfen und Marie hat sich das auch getraut! Ihre Mitspielerinnen zeigten ihr freundlich wie sie sich hinstellen muss und es war überhaupt nicht schlimm, dass die übrigens sehr gute Dudweiler Torfrau das Bällchen hielt.

Alena Weis war abwehrgeschickt und flexibel. Clara und Alexandra lagen leider mehrfach unsanft am Boden und zeigten trotzdem weiter fairen Kampfgeist. Klasse!  Evelyn war stets mit Eisbeuteln zur Stelle.

Unsere Torfrau Meli wird heute ganz besonders erwähnt : Du hast richtig gut gehalten ! Spitze !

Noch ein Lob an die Torschützen, die im ausgeglichenen Zusammenspiel mit ihrer Mannschaft, neunzehn Treffer landeten: Tabea Sand, Clara, Hannah Fuhr, Celine, Hana Meyer und Alexandra.

Die Zuschauer waren begeistert und schauten in strahlende D2-Gesichter. Allen Spielerinnen, den beiden Trainerinnen sowie den engagierten Eltern der D2 und natürlich allen TBSlern ein frohes Fest und ein gesundes, glückliches und sportliches Jahr 2010 !

LG, I N A :-))

Es spielten : Tabea Schneider, Tabea Sand, Celin Nau, Clara Hofmann, Melanie Fabian, Alexandra Faivre, Hannah Fuhr, Hana Meyer, Marie Siggelkow und Alena Weis.

Was ist los mit der weiblichen D2 ?

Nov-15-2009 By Jugend-Presse

Seit Oktober hat die D2 neue Trainerinnen: Evelyn Faivre und Danka Stipanovic. Der Wechsel hat die Mannschaft wieder motiviert.

Ein knapp verlorenes Spiel mit einer konzentrierten Mannschaft gegen Merzig 6:9. Nun folgte ein harter Kampf gegen die mit allen körperlich zur Verfügung stehenden Mitteln -rollenden Perler. Wir hatten 5 Verletzte bei 14:8 für Perl.

Heute eine neue Chance gegen Überherrn:

Die Gegner kamen nur mit 5 Feldspielerinnen und auch wir waren bis 10min vor Beginn mit 5 Mädels präsent. Die faire Geste unserer Trainer - auch mit 5 Spielerinnen aufzustellen - wurde von den Profis im Publikum nicht verstanden. Ich persönlich habe es sehr begrüßt und hoffe, dass die Überherrner sich daran beim Rückspiel erinnern!

Die erste Halbzeit war stockend, unkonzentriert und ohne flüssigen Spielbetrieb. Danka aber war hochkonzentriert quasi als Simultancoach vom Spielfeldrand.

Die zweite Halbzeit war erfrischend. Torfrau Meli war fit. Die Mädchen hatten eine schöne Abwehr und spielten trotz der bösen Erfahrungen in Perl ein faires Match. Als Belohnung trafen Tabea Sand, Klara, Nora und Hannah Fuhr das Tor der Überherrner. 13:6 für den TBS!

Weiter so! Mit neuer Motivation und neuem Selbstbewusstsein vorwärts. Und der Spass ist auch dabei !!

I N A

Neue Durchführungs-Bestimmungen

Sep-24-2009 By Jugend-Presse

für  F-, E-, D- und C-Jugend im HVS

Der Handball-Verband Saar hat für die Jugendspielrunden 2009/10 der F-, E-, D-, und C-Jugend neue Durchführungsbedingungen herausgegeben.

Hier der Wortlaut

TBS-Fun-Beach toller Erfolg

Jul-11-2009 By Frank

Als außerordentlichen Erfolg konnte man das 1. interne Beachturnier des TBS Saarbrücken am 11. Juli auf Potato-Island an der Saar bezeichnen.

Die Minis, F- und E-Jugend legte um 11.00 Uhr los. Erst wurde gegeneinander, dann gegen die Eltern gespielt. Danach waren die D-Jugend männlich wie auch weiblich am Start. Auch hier gab es tolle Spiele. Und auch hier mussten die Eltern dran glauben…

Im Anschluss spielte die weibliche C gegen die B2 und B1. Die weibliche B-Jugend bestritt dann ein Spiel B1 gegen B2 und danach duften auch die Mädels der A eingreifen. A1 gegen A/2+3. Erst im Penalty-Werfen wurde das Spiel entschieden. Dann die B1 gegen A2+3.

Die Trainer hatten dann Lust auf mehr und forderten ein Elternteam heraus. So wurde Georg als neuer Minitrainer vorgestellt und Kimi war plötzlich Mutter… Kimi gegen Dimi…

Nun wurde es Zeit für die Damen, die gegen die B1 spielten. Um 17.30 Uhr endlich spielten Mix-Teams aus Damen I + II sowie Herren I. Den Abschluss lieferten die männliche A, die 2. und 3. Herren sowie natürlich die 1. Herrenmannschaft.

Ein gelungener Tag, der nach ein Wiederholung im nächsten Jahr schreit…

Ein paar Bilder:

1. Turnier der weibl. D 1 + 2

Jun-23-2009 By Jugend-Presse

D1 und D2 spielen ihr erstes Turnier in Dillingen /Diefflen

Da wir zur Zeit mit 20-22 Spielerinnen im Training sind, ist es logisch mit 2 Mannschaften auf Turniere zu fahren. Leider kamen am Sonntag krankheitsbedingt und wegen anderer Verpflichtungen nur15 Spielerinnen zum Turnier. Da war es knapp mit 2 Mannschaften.

Wir entschlossen uns 1-2 Spielerinnen zu jedem Spiel doppelt spielen zu lassen, so dass jede Mannschaft einen Auswechselspieler hat. Zuerst spielte die D1 mit Lisa, Laura, Maja, Jessica, Becky, Petrissa, Karla und Veronika gegen den Gastgeber aus Dillingen Diefflen. Es war ein beeindruckendes Spiel. Die Spielerinnen harmonierten gut zusammen, es wurden Pässe über alle Positionen gespielt, Tempogegenstöße gelaufen, Doppelpässe gespielt … so stand es am Ende 19:4(Spielzeit 15 Min).

Im zweiten Spiel standen sich TBS2 gegen den HC Perl gegenüber. Karla und Becky spielten doppelt und ergänzten die Spielerinnen Melli, Celine, Emilie, Hanna, Alexandra, Tabea und Leonie. Leider konnten sich die Mädels hier nicht so gut durchsetzen und das Spiel ging mit 3:5 verloren. Für die Mädchen war es eine neue Erfahrung nach nur gewonnen spielen in der „E“, nun in der D-Jugend auch mal zu verlieren.

Als nächstes spielten sie gegen Diefflen und konnten sich hier mit 8:2 durchsetzten. Da Karla und Becky nun schon 3x hintereinander gespielt hatten, durften nun Celine und Emilie in der D1 aushelfen. Doch Perl zeigte sich als starker Gegner und nach 5-6 hintereinander verworfenen Tempogegenstößen (tja, Latte ist nun mal nicht drin!) kippte das Spiel und wir mussten es mit 4:6 an Perl abgeben.

Dann kam es zum Spiel TBS1 – TBS2. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Ball gekämpft und TBS 1 konnte sich mit 11:6 durchsetzen.

Glückwunsch an alle Spielerinnen, die beim Turnier gespielt haben. Ich denke, wir haben einige wichtige Erfahrungen gemacht, die wir in den nächsten Spielen gut umsetzen werden. Am Ende belegten wir einen zweiten und dritten Platz . Jeder durfte in die Wunderkiste greifen und ein Springseil, einen Ball oder eine andere Kleinigkeit herausnehmen.

So nahm ein verregneter Sonntag ein gutes Ende!