TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archive for the ‘A2/A3-Jugend w’ Category

Weibl. A2 siegt ohne Zickerei 30:16

Mai-17-2011 By Kimi

Das letzte Spiel der weibl. A2 stand am späten Sonntagabend mit 14 Spielerinnen, die  mit Muskelkater vom Freitagstraining und mit Verspätungen ankamen, beim TUS Hirstein an. Ein Dank geht hier an die 4 Spielerinnen der B2 die uns so toll ausgeholfen haben. Auch hierbei wünschen wir Charlotte Kamphusmann, die ihr letztes Spiel für uns tätigte, viel Glück in Köln und auch Lisa Vogt, die nach Püttlingen wechselt.

In den ersten 10 Minuten des Spiels tat die Mannschaft einfach nur das Notwendigste und Hirstein zog mit 3:0 davon. Viele technische Fehler im Angriff sowie in der Abwehr machten das Spiel nicht unbedingt sehenswert. Die Absprachen am Kreis funktionierten nicht, zwar hielt Evelyn die Bälle, jedoch prallten sie immer wieder ab und der Kreisspielerin genau in die Hände. Doch wo war da die Abwehr? Zwar sagte Stefan am Anfang vom Spiel, dass man schnell nach vorne spielen solle, jedoch nicht so schnell, dass man den Kreisläufer alleine in der Abwehr lässt und der dann Tore macht. Nach knapp 15 Minuten standen die Wechsel an. Mit 7 Spielerinnen auf der Bank, was in der bisherigen Saison noch nie der Fall war, war dies ziemlich einfach.

Langsam aber wirklich langsam kam man dann in Fahrt und es stand in der ca. 20 Minuten zum ersten und letzten mal 8:8. Alle Spielerinnen waren nun gewillt zu siegen und da macht der rutschige Boden, die stickige Luft und die schwache Kondition nichts mehr aus. Mit ordentlichen und saubern Pässen, mit mehr Absprachen in der Abwehr stand es zur Halbzeit dann 10:14.

Kurze Ansprache von Stefan: So weiter spielen und immer das Tempo hochhalten, wir haben viele zum Wechseln.

Anpfiff zweite Halbzeit. Jeder Spielerin war nun der Kampfgeist ins Gesicht geschrieben. Man wollte das letzte Spiel der Saison, das letzte Spiel in der A-Jugend, das letzte Spiel im Jugendbereich unbedingt gewinnen. Mann kämpfte un ackerte sodass Hirstein in den ersten 15 min. kein tor machte und wir mit einem Ergebniss von 10:21 davon ziehen konnten.

Wieder der Wechsel der kompletten Bank. Es stand nach 25 Minuten 13:29 und man war sich sicher, dass dieses Spiel gewonnen war. Doch keiner wollte das “30 Tor” machen, denn das hieß “Kaschde”. Daraufhin ließ man dann noch 3 Tore zu, da man in der Abwehr überlegte, wer nun das Tor machen sollte. Am Ende war es dann die Paula, die uns nun einen “Kaschde” spendieren darf ;). Das Spiel endete 16:30.

Ein großer DANK noch an Chick, die nach langer Pause mal wieder bei uns spielte ;). Auch ein Dank an die immer mitgereißten Fans und Eltern. Auch an Cyrille Faivre der uns bei jedem Spiel als Zeitnehmer zur Verfügung stand.

Es spielten: Evelyn Faivre (Tor), Kim-Sina Blaser (3 dank Jana Voß ), Chick Heimann (2), Saskia Klaes (3), Franzi Klein (1), Kathrin Sarah Klein (3), Lisa Schmitting (1), Lisa Vogt (2), Jana Voß (7), Adri Altpeter (1), Sarah Bauer (3), Charlie Kamphusmann (5), Paula Klein (2) und Carolyn Gutthof.

Weibliche A2 punktet gegen Tabellenzweiten

Mai-8-2011 By Jugend-Presse

Als fifty / fifty-Truppe - Hälfte A2/Hälfte B2 (…Danke Mädels…) - ging’s in der Bruchwiese gegen den Tabellenzweiten TV Birkenfeld/Nohfelden. Und - hallo - so homogen hat sich die Truppe schon lange nicht mehr präsentiert. Am Ende war es ein 16:16! Den Punkt hatte uns wohl keiner zugetraut - am wenigsten wir uns selbst… Nach knapp einer Viertelstunde führten die Gäste schon mit 7:1. Nach einer taktischen Neuausrichtung in der Auszeit Mitte der ersten Spielhälfte wurde es besser, die Abwehr spielte konzentrierter. Zur Halbzeit ging es dann mit 3-Tore-Rückstand (6:9) in die Kabine.

Aus der Pause heraus klappte dann einfach alles. Nach sechs Minuten der zweiten Halbzeit stand es 10:10, der gegnerische Trainer nahm entnervt eine Auszeit. Ohne Erfolg, der “zusammengewürfelte Haufen”  des TBS spielte einfach stark weiter. Aus dem Rückraum kam jetzt mehr Druck, sogar von außen klappte es besser. Bis fünf Minuten vor Ende des Spiels führte der TBS noch mit zwei Toren. Dann zeigte sich aber die konditionelle Belastung (die B2-Mädels hatten ja schon ein Spiel vom Vormittag in den Knochen - und der Gegner hatte immerhin eine komplette Mannschaft auf der Auswechselbank, wir nur ein Mädel) und das fehlende Selbstbewusstsein. Am Ende war es also ein - gerechtes - Unentschieden. Aber in Anbetracht der bisherigen Saisonergebnisse ein gefühlter Sieg.

es spielten: Adriana Altpeter, Sarah Bauer, Evelyn Faivre, Charlotte Kamphusmann, Saskia Klaes, Pauline Klein, Franziska Klein, Stefanie Krenzer, Jana Voß

Bernhard Voß

Bin ich jetzt im Fernsehn?

Feb-12-2011 By Jugend-Presse

so oder ähnlich sind sich die Spielerinnen der weibl. A2 und B2 am Freitag im Training vorgekommen. Berta wurde gleich vor der Halle beim Hereingehen mit Trainer Frank Sold gefilmt. Während des Aufwärmspieles wurde der Kameraassistent gleich mal abgeworfen, dann rennt der Kameramann doch während des Spiels mitten in den Mädels rum.

Nun musste der Beginn des Trainings nachgestellt werden. Pfiff des Trainers, Mädels zusammenrufen und Ziel und Inhalt des heutigen Trainings erklären… gar nicht so leicht, da nicht zu lachen, vor allem, wenn man Adri ins Gesicht schauen musste. Schnitt! Die Kamera hat nicht funktioniert. Das ganze noch einmal… Und dann zoomt die Kamera auch noch den Mädels ins Gesicht… Ein Alptraum für die jungen Damen (sitzt die Frisur?, bin ich genug geschminkt?…)

Und dann dürfen sie werfen, das Netz soll sich richtig schön ausbeulen… was macht denn der Kameramann denn jetzt, stellt sich doch glatt mit der Kamera ins Tor. Sch…, jetzt muss ich ja auch noch genau in die Ecken zielen, um die Kamera nicht zu treffen

Jetzt Bewegungen nur in der rechten Hallenecke, da Frank Sold im Regieraum gefilmt wird, im Hintergrund immer schön die Mädels. Tja, das Passspiel muss nach dem heutigen Training sitzen, da der Trainer kaum neue Anweisungen geben konnte.

Jetzt sind alle gespannt, was bei der Filmerei rausgekommen ist. Sendetermin ist kommender Dienstag, 18.50 Uhr im Saarl. Rundfunk. Sobald der Stream im Netz ist, wird er eingestellt bzw. verlinkt.

40 min. hui, 20 pfui gegen Tabellenersten

Jan-19-2011 By Kimi

Am späten Sonntagnachmittag fanden 11 Mädels, darunter 3 B-Jugend Spielerinnen den Weg nach Schmelz. Ein Dank geht hierbei auch an Stefan Klaes der uns an Stelle von Bernhard super vertreten hat.

Die erste HZ fing ziemlich träge an. Man war lauffaul, machte Fehlpässe und kam einfach nicht in Schwung. Daher stand es nach ungefähr 8 min. 3:0. Dennoch waren die letzten 20 min. der ersten HZ äußerste zufriedenstellend und der Kampfgeist war geweckt. Zur Pause stand es dann 8:6.
In der 2. HZ ging es dann Schlag auf Schlag und irgendwann stand es 11:11 gegen den Tabellenersten. Die Motivation war allen Spielerinnen ins Gesicht geschrieben und  man wollte unbedingt mit einem Sieg gegen den Tabellenersten nach Saarbrücken zurückfahren. Es wurde immer besser im Angriff zusammen gespielt und die Abwehr war laut und kompakt. Dabei wurden die Gegener etwas nervös, denn  man ging auch mit 2 Toren in Führung. Nun waren die letzten 10 min. angetroffen und das Blatt wendete sich plötzlich schlagartig, denn sie glichen den ersten 10 Minuten der 1. HZ. Deshalb ging das Spiel am Schluss 19:14 aus.

Fazit:Dennoch was es ein gelungenes Spiel, dass allen Spielerinnen Spaß bereitet hat und man auch etwas Stolz auf sich sein kann. Hätten wir nur 40 min gespielt, dann hätten wir auch gewonnen ;).

Zitat von Stefan: “Endlich hab ich die Mädels bei ihrem Spiel wieder lachen gesehen”

Es spielten:
Evelyn Faivre (Tor), Kim-Sina Blaser (2), Caroline Guthoff (1), Saskia Klaes, Franzi Klein, Kirsten Stein (3), Jana Voß (3), Sarah Bauer (2), Adri Altpeter, Charlotte Kamphusmann (2), Anne Kursatz (1)

Weihnachtsfeier der weiblichen A2

Jan-4-2011 By Jugend-Presse

Am Mittwoch, den 28.12.2010 trafen dich die Mädels der A2 mit ihrem Trainer Bernhard in Völklingen zum Bowlen. Einige der Mädels legten einen Strike nach dem anderen hin.
Die Anderen waren der Meinung, dass sie lieber beim Handballspielen bleiben wollen

An diesem Abend wurde viel gelacht und man feierte ausgelassen. Später kam auch noch das Christkind für Bernhard. Die Mädels ließen es sich nicht nehmen und schenkten ihrem Trainer einen Restaurantgutschein fürs Restaurant Zahm. So endete ein gelungener Abend.

Dabei waren: Berta, Lisa S, Carolyn, Jana, Evelyn, Franzi, Kirsten, Saskia, Lisa V, Anne und Hannah H

Bericht: Eve

Weibl. A2 siegt gegen JSG Süd-Ostsaar

Dez-7-2010 By Kimi

Am späten Sonntagnachmittag fanden 10 Spielerinen den Weg in die Einsheimer Sporthalle. Ein Dank an dieser Stelle an Pauline und Adri die aus der B2 ausgeholfen haben. Außerdem konnte nach langer Verletzungspause Evelyn wieder ihren Einsatz im Tor zeigen.Das Spiel begann sehr träge und so war nach 10 min. ein Fußballergebnis von 1:2 auf der Anzeigetafel zu erkennen. Die gesamte erste Halbzeit lief ziemlich durchwachsen für unsere Mädels denn man konnte immer nur auf ein Tor davonziehen ( 2:3 ; 3:3 ; 3:4….). Zur Pause stand es dann 5:7.

Die Devise für die 2. Halbzeit lautete sich mehr trauen und mehr Bewegung in den Rückraum reinbringen. Dies fruchtete bei den Spielerinnen und man zog auf 9:14 davon. Ab diesem Zeitpunkt kann man sagen, dass das Spiel für unsere Mädels gewonnen war. Zwar war in der Abwehr die Kommunikation nicht gerade lobenswert (man bekam noch 3 Gegentore) , jedoch spielt man im Angriff schön zusammen.Am Ende war ein 12:17 Sieg nicht gefährdet.

Es spielten:
Evelyn Faivre (Tor), Adriana Altpeter (1), Kim-Sina Blaser (2), Hannah Heimann (1), Franzi Klein, Pauline Klein (2), Anne Kursatz, Lisa Schmitting, Kirsten Stein (4) und Jana Voß (5/1)

RL: Weibl. A 1 gewinnt gegen Budenheim

Nov-21-2010 By Jugend-Presse

Die gute Form der letzten Woche gegen Bensheim konnte konserviert werden.

Hochmotiviert spielten die TBeeS am Wochenende in der A Jugendregionalliga gegen die SF Budenheim. Bereits beim Aufwärmen merkte man: die Mädels waren konzentriert und wollten gewinnen. Schon nach den ersten Minuten war zu erkennen, dass unsere Mädels des Sieg wollten. So begann man auch und lag schnell mit 4:0 in Führung. Nach 10 Minuten stand es 6:1 für den TBS. Der Ball wurde schnell nach vorne gespielt und durch dynamische Passpassagen die Gassen für den individuellen Durchbruch geöffnet. Alle Positionen der TBeeS waren dadurch für die Budenheimer Abwehr immer torgefährlich. Positiv auffallend bei unseren Mädels sind die individuellen  1:1 Aktionen im Angriff. Gute Lauf- und Balltechnik paart sich zunehmend mit athletischer Durchsetzungskraft. Die offensive Abwehr der Rheinland-Pfälzer wurde damit vermehrt überwunden. Die Abwehr stand sicher und die Gäste kamen nur durch 7m zum Torerfolg. Das erste Feldtor erzielte Budenheim erst nach 15min!! Super Mädels, gute Leistung! In der ersten Halbzeit wurden alle unsere 7m verwandelt, eine Quote die in der Vergangenheit wesentlich schlechter war, Kompliment an die Schützen Christina + Luise. So stand es zur Halbzeit 19:12 für die T´BeeS.

Die Budenheimer hatten sich wohl in der Kabine was vorgenommen und brachten unsere Mädels dann hin und wieder mit schnellem Kreuzen und Würfen aus der zweiten Reihe in Verlegenheit. Insgesamt war unsere Abwehr sehr konzentriert, unterstützt von der verbalen offensiven Unterstützung von Jessica, die auch in diesem Spiel ein guter Rückhalt war.

Eine super aufgelegte Luise, die an diesem Tag der Motor der Mannschaft war, warf 4 Tore hintereinander und so stand es in der 46 min 26:19 für uns. Budenheim steckte aber nie auf und kam auf 27:22 heran. Für ein paar Sekunden glaubte man unsere Mädels würden den Glauben an sich verlieren. Die grüne Karte von Steffi zu richtigen Zeit und ein paar stabilisierende Worte vom Coach brachten die TBeeS noch einmal zu ihrer alten Stärke zurück. Innerhalb von 5 Minuten wurden vier Tore in Folge erzielt – der Torabstand war wieder der alte. Die Schlussphase verlief dann doch sehr hektisch. Dieter wechselte etwas “unübersichtlich” und die Mädels brauchten eine Weile sich zu orientieren, aber eine super reagierende Jessica im Tor verhinderte Schlimmeres.

Das Torerfolgsstatistik aus diesem Spiel, zeigt die Ausgeglichenheit dieses Teams.

Kurios dann die Schlussphase: Budenheim hatte über das gesamte Spiel viele gelbe Karten und zwei Minutenstrafen erhalten. Bei der konsequenten Spielleitung von Gröning und Gilcher blieb es dann nicht aus, das die dritten Zweiminuten Strafen im letzten Spieldrittel zusätzlich mit einer roten Karte geahndet wurden. In der 58. Min musste das Schiedsrichtergespann dann nacheinander 4 Spielerinnen von Budenheim die rote Karte zeigen. So spielten dann 6 T`BeeS gegen 2 Budi`s und die Punkte blieben in der Bruchwiese.

Es spricht aber für die Schiedsrichter, die von Spielbeginn an Schritte, offensiv Fouls und 7m Entscheidungen für Spieler und Zuschauer so transparent ahndenden, das die Folge jedem klar gewesen sein müsste.

Endstand 34:25.

Schade war nur wieder die Tatsache: die Mädels können sich nach einem Sieg in der Regionalliga nicht richtig freuen. Das müssen wir noch üben …

Persönlicher Kommentar eines Verantwortlichen: …. es war ein „geiles“ Spiel

Es spielten: Jessica Sold, Milena Dausend 1, Joana Daut-Lorscheider 1. Hannah Kreer, Alexandra Hahn 2, Kathrin Schröder 4, Lisa Hahn 3, Janika Müller 3, Christina Sauer 4, Luise Duchow 9, Lena Zimmermann, Noelle Heimann 1, Dilan Akdogan 2

Michaela S. (insider) und D.W.

Weibl. A2 kampflos eine Runde weiter

Nov-16-2010 By Frank

Die weibliche A2 ist im Pokal (Bromelain-POS-Challenge) in der 2. Runde. Die JSG Nordsaar kann wegen Verletzungen am Bromelain-POS-Challenge nicht teilnehmen.

Klarer Sieg der weibl. A2 gegen TV Merchweiler

Okt-4-2010 By Jugend-Presse

Am Sonntagnachmittag spielte die A2 in Merchweiler. Dort angekommen fragten sich alle Mädels wo die Trikots waren, denn wie das Schicksal so spielt, hatte sie keiner. Somit hieß es sich in Straßenklamotten warm machen und warten bis Stefan Klaes die Trikots vorbei bringt (nochmals danke). Mit Trikots konnte die Partie gegen den TV Merchweiler mit 15 min. Verspätung beginnen.

Die TBS Mädels kamen gut ins Spiel und die 6:0 Abwehr stand sehr kompakt. Man zog recht schnell auf 2:8 davon und konnte eine schöne Führung ausbauen, so dass unser Neuzugang Kathrin Klein viel Spielanteile bekam. In die Pause ging man mit einem 3:10. Die 2. Halbzeit startete man etwas träge und bekam 3 Tore in Folge. Doch durch Konzentration und Teamarbeit konnte man die Führung weiter ausbauen und am Ende mit einem verdienten 8:16 Sieg nach Hause fahren.
Nicht zu verachten ist die 7m Quote. Von 11 gegeben 7m wurden immerhin 7 versenkt ;).

Nach dem Spiel traf man sich noch vor der Halle auf ein schönes Stück Kuchen von Hannah Heimann. Es war vorerst ihr letztes Spiel, da sie nach Marburg studieren geht. Wir wünschen ihr hierbei alles Gute und hoffen, dass sie bald wieder zurück kommt.

Es spielten:
Franziska Klein (Tor), Kim-Sina Blaser (1), Hannah Heimann (3/1), Saskia Klaes (5/5), Kathrin Klein, Anne Kursatz (1), Viviane Rupp (1), Kirsten Stein (2), Lisa Vogt (2), Jana Voß (1/1)

Kimi

Weibl. B2 tse, tse, tse

Okt-2-2010 By Jugend-Presse

Was war denn das? O.K., es ging wohl gegen den schwersten Gegner in der Runde. Aber mit der Einstellung gewinnen wir keinen Blumentopf! Man muss von der ersten bis zur letzten Minute voll wach sein! Die TBS-Mädels waren aber in den ersten 5 Minuten sonst wo, nur nicht auf dem Platz. Nach 4:30 Auszeit von Trainer Frank Sold (nein, kein Schreibfehler: vier Minuten dreißig) 0:4 für Diefflen/Fraulautern! Das 0:5 folgte noch nach 5 Minuten. Nach der deftigen Ansprache hielt man nun wenigstens bis zur Pause einen 4-Tore-Abstand. Wobei man schon hier Chancen über Chancen aus lies und der Gegner nur über 7-Meter und Gegenstöße zum 6:10 Halbzeitstand kam.

Halbzeitansprache und auf Angriff spielen. Die Mannschaft kämpfe, da kann man keinem einen Vorwurf machen, aber welche Chancen hier ausgelassen wurden (6 7-Meter versiebt, Gegenstöße usw.) Beim 10:11 waren wir wieder dran, doch individuelle Abwehrfehler (Kreisläufer nicht richtig gedeckt) ließen Diefflen/Fraulautern wieder auf 10:13 davonziehen. Bis auf 12:13 in der letzten Spielminute kamen wir wieder ran, mussten aufgrund der offenen Deckung dann noch das 12:14, den Endstand, hinnehmen.

Fazit: Das war ein Satz mit X. Arbeitet an eurer Einstellung zum Sport im Hinblick auf wichtige Spiele.

Im Rückspiel werden wir von Anfang an Gas geben und dann zeigen, dass wir heute nur einen schlechten Tag hatten.

Es spielten: Steffi (Tor), Adri (2/1), Fabi (1), Sarah (4), Leonie (2/1), Marena, Charly (3), Pauline, Viola, Hannah, Lisa-Marie