B-Zicken im letzten Auswärtsspiel

Das letzte Auswärtsspiel der B-Jugend findet am kommenden Sonntag, 17.30 Uhr in Spiesen gegen Spiesen-Elversberg statt.

Treffpunkt ist um 16.15 Uhr an der Bruchwiesenhalle.

Danach geht es im Wochentakt weiter gegen Erbach/Waldmohr und St. Ingbert.

Es geht doch! TBS schlägt Mundenheim

Einen wichtigen Sieg konnten die TBS Handballer am vergangenen Sonntag gegen Mundenheim verbuchen. Der Punktgewinn ist enorm wichtig für die Saarbrücker für den Abstiegskampf in den kommenden Wochen. Das der Startschuss zur Aufholjagt ausgerechnet gegen einen Gegner aus den luftigeren Tabellregionen abgegeben worden ist, ist besonders erfreulich und sicherlich förderlich für die Moral der Simowski-Truppe. Überraschend war der Sieg in der Bruchwiesenhalle dennoch, machten die Vorzeichen vor dem Spiel alles andere als Mut. Zusätzlich zu den Verletzten ging Kapitän Michael Zeimet mit einer Muskelverletzung angeschlagen in das Match. Clemens Hoffman konnte berufsbedingt vor dem Spiel nicht einmal trainieren.So sah es in der ersten Halbzeit auch nach einem Debakel aus. Mundenheim schickte den Gastgeber zunächst mit einem 10:16 Rückstand in die Kabine. Aber Kampfeswille, das goldene Händchen von Alex Saunus, und Pascal Schmitt als sicherer Rückhalt im Tor sorgten letztendlich für die Überraschung. In der 51. Minute ging der TBS erstmalig in Führung und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab.

In den Freudenchor mischt sich allerdings auch die kritische Stimme des Trainers. Spielaufbau und teilweise auch die Einstellung über 60 Minuten müssen besser werden.

Recht hat er. Der Grundstein ist gelegt, aber das Haus RPS 08/09 steht noch lange nicht.

1. Mannschaft siegreich

Die erste Mannschaft hat gegen Mundenheim gewonnen.

Ein Blick nach vorn

Die Mannen um Trainer Marcus Simowski wussten bekannterweise um die schwere des Zieles “Klassenerhalt”, sind natürlich nach dem verlorenen Spiel in Kastellaun sehr enttäuscht und wissen, dass es jetzt sehr schwer wird die Klasse zu halten.Mannschaft setzt ein Lebenszeichen gegen Mundenheim

Zumal noch die große Unbekannte im Hintergrund herumgeistert, “wie viele Mannschaften steigen denn überhaupt ab”? Die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 3 Teams absteigen ist recht groß! Von Aufgabe möchten die Jungs um Spielführer Zeimet und Coach Simowski aber nichts hören. “Es wird gekämpft bis zum 25. Mai” ist der gemeinsame Aufruf des Teams und Marcus Simowski versucht so viel Positives wie nur möglich mit in die neue Saison zu holen. Gerade den vielen jüngeren Spielern wird diese Saison individuell weiterhelfen und darauf ist auch schon seid längerer Zeit das Training abgestimmt. Neben dem Mannschaftstraining arbeitet der Übungsleiter der ersten Mannschaft auch intensiv mit den noch A-Jugendlichen Saunus und Linnweber, so wie den anderen Talenten an ihrer individuellen Weiterentwicklung. Der Umbruch soll auch im nächsten Jahr weiter verfolgt werden, was ja auch der bis jetzt einzige Neuzugang, Christian Seiler, mit seinen gerade mal 22 Jahren verdeutlicht.

Zwei Spieler sieht Marcus Simowski ganz oben auf seiner Wunschliste für die kommende Spielrunde. Die Positionen Rückraum Mitte und die des Torhüters sollen mit Spielern besetzt werden, welche die Mannschaft sportlich weiterbringen. Mit zwei weiteren Spielern plant Simowski auch wieder für die Saison 08/09. Die Langzeitverletzten Holger Schmidt und Marc Gladel arbeiten z.Z. in mehreren Einheiten pro Woche an ihrem persönlichen Wiedereinstieg. Hier möchte man das ganze aber mit großer Sorgfalt angehen und nichts überstürzen. Die Priorität liegt hier ganz klar in der Spielzeit 08/09. Was das Kompensieren der Abgänge von Michael Zeimet und Heiko Schmidt anbelangt (Letzterer möchte sich im nahen Umfeld der ersten Mannschaft engagieren und “Stand By” sein), so wurde mit Christian Seiler die Ideallösung für Rechtsaußen gefunden. Dieser soll dann gemeinsam mit Morten Martin ein Team auf Rechtsaußen bilden. Auch von unserem “MM” erwarten sich Trainer und Verantwortliche noch einen Schub nach vorne. Der erst 20 Jährige ist ein talentierter Spieler, der es aber noch nicht so recht geschafft hat sein Potential voll umzusetzen. Simowski ist sich aber sicher das Morten spätestens in der kommenden Saison seine Rakete zündet, nach dem er auch die komplette Vorbereitung durchlaufen hat. Morten kam während dieser Runde vom TV Merchweiler zu den Saarbrückern. Was seinen Partner David Dorscheid am Kreis anbelangt, so laufen auch hier die ersten Gespräche so langsam an. Alles in allem sieht man dem Umbruch bei den Landeshauptstädtern sehr positiv entgegen und sieht sich auch auf dem richtigen Weg. Wenn dann auch noch der Einbau weiterer A-Jugendspieler in den erweiterten Kader funktionieren sollte und sich aus der sehr jungen zweiten Mannschaft Spieler durch ihre Leistung und ihren Willen etwas bewegen zu wollen aufdrängen, wäre auch ein eventueller Abstieg besser zu verkraften.

Neuzugang beim TBS Saarbrücken

Die Handballer aus St. Johann rüsten sich für die kommende Saison – wenn es gut läuft in der RPS LigaTrotz der herben Niederlage gegen die HF Untere Saar am vergangenen Wochenende, ist man in der Landeshauptstadt zuversichtlich auch die kommende Runde in der RPS Liga zu spielen. Die Weichen dazu will der Traditionsverein in diesem Jahr frühzeitig stellen. Seit Wochen bastelt TBS-Trainer Simowski daher an dem Kader für die Saison 08/09. Bereits letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass Linksaußen Simon Pytlik auch in der kommenden Runde das Trikot der Saarbrücker tragen wird. Nun wird mit Christian Seiler (22) der erste Neuzugang für die Rechtsaußen Position bekannt gegeben. Seiler kommt aus der Saarlandliga von der HSG Dudweiler zum TBS Saarbrücken, wo er zuletzt 3 erfolgreiche Jahre verbracht hat. Der Linkshänder konnte als Jugendspieler bereits drei Titel als Saarlandmeister verbuchen und wurde in der damals neu formierten Jugendregionalliga sogar einmal Vizemeister. Als größten Erfolg nennt Seiler seine Sichtung zu Südwestauswahl in der C-Jugend. Gründe für den Wechsel nach Saarbrücken sind zum einen die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Trainer Marcus Simowski, zum anderen freut sich Seiler aber auch auf das Zusammenspiel mit der jungen, motivierten Mannschaft “Der TBS ist einer der renommiertesten Handballvereine im Saarland und ich freue mich in der nächsten Saison für diesen Verein spielen zu dürfen”, so der Neuzugang weiter. Mit der Verpflichtung von Christian Seiler setzt Verein den bereits eingeschlagenen Kurs fort, jungen saarländischen Handballtalenten eine Chance zu geben, sich überregional zu empfehlen.

Bericht: Markus Brixius