Das Spiel!

Die Fakten:

  • Kuhardt: Platz 12 mit 16 Punkten
  • TBS: Platz 17 mit 12 Punkten
  • Die genaue Anzahl der Absteiger ist noch unbekannt (mindestens 3, höchstens 5)
  • Eine rechnerische Chance auf den Klassenerhalt besteht noch für beide Mannschaft
  • ABER: Beide Mannschaften brauchen zwei Punkte aus diesem Spiel

Die Situation:

  • Hinspiel verloren (40:33)
  • Dominik Alles kommt aus zweiwöchiger Verletzungspause zurück
  • Michael Zeimet konnte zwei Wochen nicht trainieren
  • Heiko Schmidt konnte eine Woche nicht trainieren
  • Marc Gladel, Holger Schmidt, Stefan Dressler, Morten Martin werden nicht spielen
  • Der Gegner aus Kuhardt stellt mit Dudenhöfer, Sauer und Hellmann eine starke, erfahrene Mannschaft auf den Platz

Doch das alles Spiel keine Rolle, denn am Sonntag ist…

das Spiel:

  • es zählt jeder Zentimeter Vorsprung!
  • es zählt jeder Zweikampf!
  • es zählt jeder gehaltene Ball!
  • es zählt jeder verwandelte Siebenmeter!
  • es zählt jedes Tor!
  • es zählt jede Sekunde Aufmerksamkeit!
  • es zählt jede Zeitstrafe!
  • es zählt die richtige Taktik!
  • es zählt jedes Prozent Leistung!
  • es zählt jeder Spieler!
  • es zählt jeder Zuschauer!

Am Sonntag zählen nur noch zwei Punkte!

Am Sonntag ist der TBS gefragt!

Weibl. B-Jugend spielt um den HVS-Bezirksmeistertitel

Noch einmal alle Kräfte mobilisieren müssen die Mädels der weiblichen B-Jugend, um gegen den HC Überherrn den Titel des HVS-Bezirksmeisters auszuspielen. Beide Mannschaften wurden jeweils Bezirksmeister ihrer Staffeln Ost und West.

Das Hinspiel findet am Samstag, 3. Mai, um 19.00 Uhr in der Bruchwiesenhalle statt. Dort gilt es bereits den Grundstein für das Rückspiel am Sonntag, 4. Mai, ebenfalls 19.00 Uhr in Überherrn zu legen.

Jeder, der tollen Mädchenhandball sehen möchte, ist herzlich eingeladen uns anzufeuern.

Weibliche A-Jugend spielt nächste Saison Oberliga

“Hallo Handballfreunde

Durch Zurückziehen des TV Birkenfeld/Nohfelden, HWE Erbach/Waldmohr und SGH Sankt Ingbert wird in der OLWJA ein 12 er Raster gespielt. Die Quali entfällt. Bitte die Verantwortlichen informieren.Mit freundlichen Grüßen aus Göttelborn, Hans-Gerd Fries”

Geschafft und “Auf geht´s!” Am nächsten Wochenende noch die Spiele um die Meisterschaft der B-Jugend und dann doch Pause!

Weibliche CII sichert sich den Titel

Glückwunsch – das war Spitzenklasse….! Die weibliche CII verliert in dieser Spielzeit kein einziges Spiel (!) und wird verdient „Meister“. Ich kann mich nur wiederholen: Mädels, Ihr seid ein klasse „Gickel“-Team. Denn das hat mich persönlich am meisten begeistert: Euer Teamgeist. Eure Freude am Handball-Spiel – es wurde halt auch viel ge“gickelt“ – und Euer technisch starkes Spiel mit gleichzeitig großer taktischer Reife.

An der Stelle aber auch ein großes Lob an die Spielerinnen des HC Schmelz. Auch sie haben eine sehr gute Saison gespielt und beim Saisonabschluss in der Bruchwiesenhalle eine wirklich gute, engagierte und faire Leistung gezeigt.

Ich muss jetzt erst einmal durchatmen und diesen Erfolg genießen…! Und somit ein dicker Dank an alle Spielerinnen dieser Saison… waren ja einige, weil zwar eine CII-Kerntruppe die ganze Saison durchspielte, aber auch immer wieder Spielerinnen, speziell aus der D1, aushalfen. Wie zuletzt gilt als Fazit für das heutige Spiel: Ein technisch sehr ansehlicher Handball mit temporeichem Angriffsspiel und eine kompromisslose Abwehr! Ein kompletter Saisonrückblick folgt in einigen Tagen.

P.S.: Vielen Dank auch an alle angereisten Fans – Ihr wart uns eine wichtige Unterstützung!

Die Meistermannschaft der Saison 2007/2008 der weiblichen CII in der Bezirksklasse West sind:

Charlotte Arz, Franziska Schwarz, Alexandra Hahn, Sarah Bauer, Saskia Klaes, Liesa Wagner, Julia Breyer, Sarah Birtel (auf dem Mannschaftsfoto hintere Reihe von links nach rechts)

Charlotte Kamphusmann, Lena Zimmermann, Anna Hofmann, Giulia Gräser (vordere Reihe von links nach rechts) und Stephanie Krenzer (liegt)

Es fehlen: Michelle Würtz und Alexandra Lasek

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Meisterschaft!

Bernhard Voß

Wie geil war das denn?

Abschlussfahrt der weiblichen A- und B-Jugend

Zwei tolle Tage durften die Mädchen des TBS Saarbrücken erleben. Nach dem Motto “Wenn Engel auf Reisen gehen…” schien an beiden Tagen die Sonne.

Auf dem Hinweg ging es am Samstag (Abfahrt um 9.00 Uhr) via Landau in der Pfalz nach Weinheim. Um 10.30 Uhr trafen wir auf der Kart-Bahn ein. 17 Mädels, 4 Betreuer! Svenja sollte Abends mit Eltern noch nachkommen, Luise musste uns leider Abends schon wieder verlassen. 11 Fahrer im 1. Rennen, 10. Fahrer im 2. Rennen. Haben wir die Kart-Bahn zerlegt… Andrea unter die Reifen, Giuila unter die Reifen, viele andere in die Reifen. Trainer zerlegt nacheinander Jessica, Julia und dann sich selbst… (wobei Karts auch auf 2 Reifen fahren…). Hat das Spaß gemacht! Deutschland aufgepasst, die nächsten Fahrtkünstler kommen auf euch zu! Rennen 1 gewann Luise vor Saskia und Maya. Rennen 2 sicherte sich Jessica S., vor Alex und Ana. (Erwachsene ohne Wertung).

Weiter ging es nach Weinheim ins Spaßbad Miramar. 9 Mädels, Trainer und Christina ins Bad. Die “Nichtschwimmer” ab in die Altstadt zum Eisessen. Geile Rutschröhren gegen geiles Eis. Wer hat gewonnen? Verloren hat der Trainer, der sich beim Bremsen in der “Zebra-Rutsche” den Finger verbrannt hat.

Danach galt es die Jugendherberge zu beziehen und sich auf das Abendessen vorzubereiten. Lecker selbstgemachte Nudeln mit Soße nach Wahl und Salat. Lecker! Danach zurück in die Jugendherberge und zum Nacht-Beach-Volley- und Basketball. Bescheuert die Mädels… Karten- und Biliardspielen sowie DSDS-Schauen standen auf dem Plan, ehe es dann irgendwann des Nachts in die Betten ging.

Nach dem Frühstück am Sonntag zum nächsten Höhepunkt. Ab nach Mannheim an den Rheinausee zum Wasserski-Fahren an der Seilzuganlage. Was für ein Gaudi. 13 Mädchen stellten sich dieser Aufgabe. Maya und Lisa waren die Champs. Eine nach der anderen Runde wurden durchgehalten…

Nach dem Mittagessen ging es dann um kurz vor 3 Uhr nach Hause. Schade…

Unter dem Strich stand ein geiler Abschluss einer geilen Saison. Die Mannschaft hat wieder gezeigt, dass sie ein Kopf und ein A….. sind. Nie, und ich wiederhole, nie wurde soviel gelacht und Scheiß gemacht. Darüber waren sich alle Fahrer und der Trainer einig.

Eigentlich könnte immer Abschlussfahrt sein…

zur Bildershow

Weibliche D2 siegt gegen Ensheim

Wir fuhren heute nach Ensheim für ein Auswärtsspiel gegen Ensheim. Man hätte annehmen können, dass wir einen Nachteil hatten, denn wir waren nur 8 Spielerinnen. Vielen Dank Karla dass du mithilfst ;-) . Aber das täuscht. Die Gegner waren ehrlich gesagt sehr schwach, das lag auch teilweise daran, dass die Ensheimer eine Spielerin hatten die nur 9 Jahre alt war !!! Also stand es nach der ersten Halbzeit 15:1. Leider klagte Luisa in der zweiten Halbzeit über Fußschmerzen. Also musste Karla ins Tor; sie hielt gut. Herr Kiemle, der Schiedsrichter, war fair und gab den Gegnern eine Chance, indem er ab und zu für sie pfiff. Wir gewannen dass Spiel 27:4.

TBS präsentiert nächsten Neuzugang

Bereits sechs Jahre (1999-2005) spielte Christian Dorscheid für den TBS. Nach Zwischenstationen in Dansenberg, Saarlouis und St. Ingbert will sich der 24-Jährige in Saarbrücken voll reinhängen und den Spaß am Handball wiederentdecken.

“Als ich zuletzt beim TBS spielte, lautete das Motto der zweiten Mannschaft: jung, dynamisch, wild! Ich denke dies trifft mittlerweile auch auf die erste Mannschaft zu.”, sagt Christian Dorscheid in Bezug auf sein neues Team. Gemeinsam mit der jungen Mannschaft und ihrem Trainer Marcus Simowski will Dorscheid in der kommenden Runde durchstarten. Das heißt entweder eine gute Position jenseits der Abstiegsränge oder den direkten Wiederaufstieg zu schaffen.

Eine lange Eingewöhnungsphase braucht Dorscheid in seinem neuen “alten” Verein nicht mehr. “Viele Freunde von mir und nicht zuletzt mein
‘kleiner’ Bruder sind für den TBS tätig”, erklärt er. Und tatsächlich merkt man dem Mann zwischen den Pfosten beim ersten Besuch in der Bruchwiesenhalle nicht an, dass er jemals weg gewesen ist.

Dritte spielt nächste Saison in der Bezirksliga

Nachdem Püttlingen zum zweiten Mal geschlagen wurde ist der Hobbytruppe TBS 3 der Verbleib in der Bezirksliga nicht mehr zu nehmen.Püttlingen wollte Revanche aus der Heimniederlage vor 4 Wochen nehmen , packten ordenlich zu und führten verdient zur Halbzeit mit 17:16. In der 2. Hälfte steigerte sich unser TW Fatze, die Abwehr stand besser, so das man sich Tor um Tor absetzen konnte. 34: 26 stand es am Ende und der Klassenerhalt war geschafft.

Wäre schön wenn alle die am Klassenerhalt mitgeholfen haben ( Spieler Helfer Fahrer etc.) am 04.05.08  um 14.50 Uhr zum letzten Heimspiel gegen Elm erscheinen um den Saisonabschluss zu feiern.

Die Goaler: Klaes 1, Argast 1, Klein 7, Kiemle 2, Gessner 5, Gentes 8/4, Petchourine 10

Nur wenige Tore fehlten zur Sensation

Mit einer denkbar knappen Niederlage gegen Biewer Pfalzel musste sich der TBS am vergangen Wochenende geschlagen geben. Jetzt heißt es noch einmal tief Luft holen, bis zum großen Finale in der RPS Liga.

Neben den Langzeitverletzten Florian Wendel, Marc Gladel, Holger Schmidt musste Trainer Marcus Simowski auch ohne Morten Martin und Dominik Alles nach Trier fahren. Was der Trainer bei der Anreise noch nicht wusste, war, dass auch Heiko Schmidt zur zweiten Halbzeit wegen einer Zerrung aus dem Training passen musste. Also wieder einmal Personalmangel, und das gerade gegen die starke HSG, die derzeit auf dem dritten Platz noch theoretische Chancen auf den Aufstieg hatte.

Somit gab es viel Spielzeit für die A-Jugend Spieler Alex Saunus und Lutz Linneweber, die ihre Sache neben Routinier Michael Zeimet richtig gut machten. Dabei wurden die Feldspieler vor allem in der Anfangsphase von einem gut aufgelegten Stefan Dressler im Tor unterstützt. So staunte man in Trier nicht schlecht, als der TBS zunächst einmal mit 4:1 in Führung lag, und auch in den darauf folgenden Spielszenen gegen den Tabellendritten mithalten konnte. Entsprechend knapp war dann auch der Halbzeitstand von 20:21, nachdem beide Mannschaften immer abwechselnd in Führung lagen.

Auch in der zweiten Halbzeit gab sich die Mannschaft aus Saarbrücken kämpferisch, und wollte die Sensation schaffen, um zwei wichtige Punkte mit nach Hause zu bringen. Die Abwehr stand gut. Lediglich die beiden kräftigen Kreisläufer Köhler und Stein wurden von ihrem Mitspielern immer wieder gut in Szene gesetzt und erzielten somit einfache Tore vom Kreis. Leider gab es eine Reihe ausgelassener “100-Prozentiger”, die den Vorsprung der HSG in Halbzeit Zwei größer lassen ließen. Auch wenn die Saarbrücker Mannschaft bei der torreichen Begegnung mithielt, so waren es doch diese ausgelassenen Chancen, die letztendlich nicht mehr aufgeholt werden konnten.

Marcus Simowski war prinzipiell mit der Leistung seines Teams zufrieden “Unter dem Strich fehlt meiner “unerfahrenen” Mannschaft an solchen Tagen der richtige Killerinstinkt, um auch bei solchen Gegnern mehr als nur eine knappe Niederlage mit nach Hause zu nehmen….”, so der Trainer.

Und deshalb gab es eben keine Punkte, die für den Klassenerhalt so wichtig wären. Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Der Trainer und das Team werden die Zeit nutzen, um die Wunden zu lecken, und sich intensiv auf den großen Showdown in der RPS-Liga vorzubereiten.

TBS Handball @ Saarmesse

Rund 171.000 Besucher der Saarmesse konnten eine Woche lang unser Vereinsbild auf einer großen Plakatwand am Stand der Saarbrücker Zeitung sehen (Halle 1, direkt am Eingang). Das Bild wurde im Zuge der “sz.meinverein”-Aktion aufgenommen und bereits für mehrere Aktionen genutzt, die die neue Interplattform der SZ bewerben. Natürlich wurden auf der Plakatwand auch wieder erwähnt, dass es sich bei den hübschen Menschen auf der Plakatwand um die HandballerInnen des TBS Saarbrücken handelt.

Danke Saarbrücker Zeitung