4. Dr. Dreher-Gedächtnisturnier steht!

Am Sonntag, den 24. August 2008 findet ab 14.00 Uhr das 4. Dr. Dreher-Gedächtnisturnier des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. statt.

Das Turnier war dieses Mal für die weibliche A-Jugend ausgeschrieben.

Wir freuen uns besonders, die weibliche A der SG Kronau-Östringen begrüßen zu können, die sich mit der saarländischen Konkurrenz des HC Überherrn, der HSG Spiesen/Elversberg, DJK Ensheim, SGH St. Ingbert und dem Gastgeber messen.

Genauer Turnierplan kommt in den nächsten Wochen.

Tschüss

Für die Zukunft alles Gute!

Brix

mehr Bilder aus 26 Jahren TBS und Kontakt:

http://markusbrixius.blogspot.com/

www.artandtalk.com

Erfolgreiche Teilnahme beim Beachhandball in Kirkel

Am Samstag den 21.06.08 fanden die saarländischen Beach-Meisterschaften für die weibl. E-Jugend in Kirkel statt (laut Ausschreibung im Internet). Gespielt wurde von 10.00 Uhr - 14.00 Uhr. Mit unserer Mannschaft spielten auch die HSG Ottweiler, HG Saarlouis, ASC Quierschied und der TV Kirkel. Für die Kleinen war es zu Beginn etwas schwierig die doch sehr anderen Regeln im Sand umzusetzen. So spielten wir mit 2 Torfrauen im Wechsel und 4 Feldspielerinnen. Unsere Torfrauen (Jessica Haag und Veronika Schröder) hatten den Dreh sehr schnell raus und liefen mit in den Angriff , um dort Tore zu werfen (die beim Beach-Handball doppelt zählen), außerdem hatten sie ein gutes Auge für das gegnerische Tor. Und sobald dies durch den Torwartwechsel leer war, warfen sie direkt hinein, was auch 2 Punkte zählte. Und auch die Feldspielerinnen waren heute einfach sehr gut. So kam es , dass Maren frei vor dem Tor stand und dann der herannahenden Jessica spielte, da die Tore der Torfrau ja doppelt zählten. Auch Franziska, Hanna, Klara, Carla und Maja spielten prima und trugen sich des öffteren in die Torschützenliste ein. Die Mädels waren vorne, hinten und überall, so dass der Gegner manchmal richtig verzweifelt war. So kam es , dass wir gegen Ottweiler , Saarlouis, Kirkel und Quierschied gewannen und somit Turniersieger wurden. Die Mädchen waren total happy, nur bei der Siegerehrung gab es lange Gesichter. Der 2. und 3.Plazierte bekam Popkorn geschenkt und wir nur „ eine Siegerprämie von 30,- €“. Da hätten wir doch lieber das Popkorn genommen. Aber vielleicht klappt es ja das nächste Mal und der Erste bekommt dann auch Popkorn!!!

Am Sonntag den 22.06.08 spielte die weibliche C-Jugend in Kirkel beim Beach-Handball. Das Turnier startete um 14.00 Uhr. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften. Wir spielten in Gruppe B mit Riegelsberg, Kirkel und Quierschied. Bei 13 Spielerinnen war es gar nicht so einfach jede gleich lang spielen zu lassen. Es war von Anfang an klar, wir wollten heute Spaß haben und jeder sollte seine Zeit spielen. So stellten wir im ersten Spiel Hannah und Christina ins Tor. Sie waren klasse und so gewannen wir beide Halbzeiten deutlich. Alle 3 Minuten wurden die Feldspielerinnen komplett getauscht, so dass jeder Einsatz hatte. Im zweiten Spiel gegen Kirkel wurde es schon enger. Kirkel war uns körperlich überlegen und hatte natürlich Heimvorteil. Aber wir schafften es trotzdem beide Halbzeiten für uns zu entscheiden. Im dritten Spiel gegen Riegelsberg spielten Kathrin und Noa im Tor. Auch diesmal klappte es souverän und wir standen im Halbfinale. Bisher konnten sich auch fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen, sogar Noa, die heute meistens im Feld spielte.

Im Halbfinale spielten wir gegen Merzig und Nathalie und Giulia standen im Tor. Auch hier waren die beiden Torfrauen für den Sieg beider Halbzeiten mitverantwortlich.

Dann kam das Finale und wir mussten wieder gegen Kirkel spielen, die im Halbfinale Alzey besiegten. Die erste Halbzeit verlief gut und wir gewannen. Doch in der zweiten Hälfte kam es durch unkonzentrierte Torwürfe und zuwenig Beinarbeit zu einer Niederlage. Im Pinalty-Werfen unterlagen wir dann leider und Kirkel wurde verdient Turniersieger. Wir wurden zweiter und machten uns nach einem schönen Nachmittag und einigen Schwimmeinlagen im Naturbad auf den Heimweg.

Vorbereitungen im Hintergrund laufen auf Hochtouren

Die Saarlandliga-Saison 2008/2009 beginnt für den TBS Saarbrücken am Wochenende des 6./7. September mit einem Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft der SV 64 Zweibrücken. Zum 1. Heimspiel kommt es dann am 13. September. Um 20 Uhr kommt es zu unserem ersten Stadt-Derby gegen die HSG Dudweiler.

Unser sehr junges TBS Team wird mit 14 Spielern in die Vorbereitung starten. Zusätzlich werden noch 4-6 Spieler aus unserem A-Jugend Regionalliga Team an der Vorbereitung teilnehmen. Die TBS Talente sollen über die Vorbereitung und die kommende Saison an die 1. Mannschaft herangeführt werden.

Zur Zeit befindet sich das Team von Trainer Marcus Simowski in einer aktiven Urlaubsphase, bevor es sich am 10. Juli zum Trainingsbeginn an der Sportschule Saarbrücken wieder trifft. Dort werden sich die Mannen von Trainer Marcus Simowski einem Leistungstest unterziehen müssen. Mit 9 Testspielen gegen meist höherklassige Gegner und einem Trainingslager soll das neue Team auf das bevorstehende eingestimmt werden.

Die Verantwortlichen freuen sich schon jetzt auf eine spannende Saison mit vielen Derbys. Bis auf 3 Spiele werden die Heimspiele in der kommenden Saison alle Samstags ausgetragen.

Folgende Teams werden in der Saarlandliga 08/09 vertreten sein:

HC Überherrn

HG Saarlouis 2

HSG DJK Nordsaar

TV Merchweiler

SV 64 Zeibrücken 2

HSG Dudweiler

TV Birkenfeld-Nohfelden

HC Dillingen/Diefflen

TV Saarbrücken-Altenkessel

VTZ Saarpfalz 2

TBS Saarbrücken

HF Untere Saar 2

In der Saison 2008/2009 wird es folgende Auf-/Abstiegsregelung geben:

Aufsteiger: 1 (der Erstplatzierte steigen direkt auf)

Absteiger: mindestens 1 (abhängig von den oberen Klassen)

A- und B2-Mädels wühlen sich durch den Sand

und das erfolgreich!

Nach einem schönen Mannschaftsfoto mit Christian Schwarzer konnte das Turnier für die neue B2-Oberligamannschaft beginnen.

Dudweiler, St. Ingbert 1 und 2 und Ensheim hießen die Gegner. Direkt im 1. Spiel ging es gegen St. Ingbert 1. Die Mädels ließen nichts anbrennen und gewannen. Das nächste Spiel gegen Dudweiler verlief enger, doch am Ende reichte es nicht für die Dudweiler Mädels. Bei 9 Mädels musste immer jemand aussetzen, aber das Rotationssystem funktionierte. Auch im nächsten Spiel gegen Ensheim funktionierte das gute Zusammenspiel. Lisa, die von Dudweiler zu uns gewechselt ist, fügte sich gut in die Mannschaft ein. Jessica und Svenja hielten stark. Nachdem auch das letzte Spiel gegen St. Ingbert 2 gewonnen wurde, durfte man sich nach 4 Siegen und ohne Verlust einer Halbzeit, über den Siegerpokal freuen.

Es spielten: Jessica Sold und Svenja Wahlster im Tor, Saskia Klaes, Lisa Hahn, Dilan Akdogan, Luise Duchow, Nora Venitz, Chahri Darkaoui und Maya Schütze.

Luise, Nora und Dilan gingen, Alexandra, Giulia, Aline und Chick kamen zum folgenden A-Turnier. Gegner hier: Dudweiler, Ensheim und Rilchingen-Hanweiler.Im 1. Spiel gegen Dudweiler zeigten wir nach holprigen Start eine gute Leistung. Im 2. Spiel kam dann überraschend auch der Sieg gegen Ensheim. Da wir ja nun 10 Spielerinnen waren, mussten immer 2. Mädels aussetzen. Aufbauend auf die gute Leistung gegen Ensheim konnte dann auch Hanweiler nichts entgegensetzen. Wenn es mal eng wurde, wurde sofort die Schlagzahl erhöht. So errang auch die A-Jugend den 1. Platz mit einer blitzblanken Vorstellung.

Es spielten: Jessica Sold und Svenja Wahlster im Tor, Saskia Klaes, Lisa Hahn, Alexandra Bos, Aline Schwindt, Jessica Heinrich, Chahri Darkaoui, Giulia Berstecher und Maya Schütze.