Oberliga: Weibl. A verliert in Ottweiler

Mit 16:18 verliert die weibliche A-Jugend gegen den Tabellenletzten Ottweiler/Steinbach. Startete man in der 1. Halbzeit noch recht gut, ließ die 2. Halbzeit alles zu wünschen übrig. Beim Stand von 9:5 versäumte man, den Sack zu zu machen. Nach dem Motto “jetzt versuchen wir mal das…” ließ man die Gastgeber wieder herankommen. Mit 11:9-Führung ging man in die Pause. Lustig, froh gelaunt nach dem Motto “Das schaukeln wir schon”!

Der Trainer warnte, aber egal was er heute sagte, auf dem Feld machte jeder was er wollte… Die Chancen wurden nicht verwertet (alleine 3 7-Meter in der 2. Halbzeit) und insgesamt locker 20 Fahrkarten geschossen! Die linke Angriffsseite fand nicht mehr statt und 5 Tore in einer Halbzeit sind einfach zu wenig.

Es spielten: Jessica Sold (Tor), Jessica Heinrich (2), Alexandra Bos (4), Danka Stipanovic (4/1), Hanna Weinsheimer (3), Julia Münster (1), Aline Schwindt, Giulia Berstecher, Andrea Igel (2), Berta Brozmann

SV Zweibrücken zu Gast

Im ersten Spiel der Rückrunde empfängt unsere 1.Mannschaft am Wochenende das Saarlandligateam des SV64 Zweibrücken und hat mit diesem Spiel die Chance, sich für die zwei verlorenen Punkte aus dem Hinspiel (26:29) zu revangieren. Die Ausgangssituation für dieses Spiel könnte zwar etwas günstiger sein, da mit Lutz Linneweber ein Spieler gar nicht zur Verfügung steht und Martial Betker durch seine Handverletzung eventuell nur angeschlagen an dieser Partie teilnehmen kann. Lutz zog sich am vergangen Montag eine Außenbandverletzung am Sprunggelenk zu und kann auch nicht durch Spieler der A-Jugend-Regionalligamannschaft ersetzt werden, da diese bei der UVS Rheintal um Punkte kämpft.

Trotzdem ist die Stimmung im Team bestens und die Mannschaft um Spielführer Mühler möchte die verletzungsbedingten Ausfälle durch die nötige Einstellung und Kampf ausgleichen und die Punkte in der Hauptstadt behalten. „Keine leichte Aufgabe gegen den Tabellenvierten, aber auch nicht unmöglich“, so der TBS Coach Simowski, der die 4:1:1 Deckung und das „flotte“ Spiel der Gäste zu den Stärken des Teams von Spielertrainer Björn Stoll zählt.

Anwurf der Partie ist am Samstag (31.01.) um 20 Uhr in der „Bruchwiese“.

Im Vorfeld dieser Partie spielen um 16:30 Uhr TBS Saarbrücken III - HG Saarlouis III und um 18:15 Uhr TBS Saarbrücken II - TuS Elm/Sprengen II

Oberliga: Weibl. A + B2 jeweils gegen Ottweiler/Steinbach

Am Samstag, 31.01.2009, 15.15 Uhr ist Anpfiff zum Kellerduell in der A-Jugend-Oberliga, zwischen Ottweiler/Steinbach und der JSG 1. FC/TBS Saarbrücken. Das Hinspiel gewannen die St. Johanner Mädels. Durch einen Sieg im Rückspiel könnte wieder Anschluss an das Mittelfeld hergestellt werden. Dazu bedarf es aber einer enormen Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Oberthal.

Treffpunkt ist um 13.45 Uhr an der Bruchwiesenhalle.

Am Sonntag, 1. Februar 2009, 15.40 Uhr, ist in der Bruchwiesenhalle Anpfiff zum Spitzenspiel der Oberliga in der B-Jugend. Tabellenerster gegen Zweiter! Das Hinspiel in Ottweiler gewannen die TBS-Mädels denkbar knapp mit 11:10. Auch im Energis-Cup gewann man 11:10. Wird auch dieses Spiel so eng? Nora Venitz hat sich diese Woche wieder fit gemeldet. Maya Schütze und Lisa Hahn drücken aus Australien bzw. Kanada die Daumen.

Treffpunkt in der Bruchwiese ist um 14.55 Uhr.

Weibl. D2 gewinnt in Hanweiler

AUSWÄRTSSIEG!!! (16:18)

Mit einer sehr guten geschlossenen Mannschaftsleistung konnte die D-Jugend 2-w in Rilchingen/Hanweiler ein bis auf die letzte Minute spannendes Spiel für sich entscheiden. Trotz vieler krankheitsbediengter  Ausfälle hat die Mannschaft Moral bewiesen und kämpfte sich mit nur 8 Spielerinnen und keiner Torfrau (im Tor wechselte man sich fairerweise ab) durch die 40 Minuten Spielzeit.

Dies war nun der 2. Sieg in der Saison und  ich hoffe, dass dieser “Kampfgeist” weiter in uns bleibt. Dann werden
wir bestimmt noch den einen oder anderen Sieg “einfahren”.

Einen Dank an diejenigen,die trotz Krankheit gespielt haben (bes. Karla Kiemle, die sogar noch ein E-Jugend Spiel am selben Tag hatte), an Ullrich “Ulli”  Schröder, der mich jetzt in den Spielen unterstützt,  sowie Florian Wendel der das Training der Mädels sehr professionell leitet.

Bericht: Clemens H.

Neuer HVS-Vizepräsident

Nach dem beruflich bedingten Ausscheiden von Michael Heil als HVS-Vizepräsident Spieltechnik zum Jahreswechsel übernahm der im Sommer als Stellvertreter von HVS-Präsident Bernhard Gill zum Vizepräsident des Handball-Verband Saar gewählte Sigurd Gilcher das Amt von Michael Heil. Auf der Suche nach einem Nachfolger für die seitdem vakante Position des Vizepräsidenten ist der Handball-Verband Saar nun fündig geworden.

Quelle Bild: Evangelische Kirche im Rheinland

“Bis zum nächsten Verbandstag in 2010 wird Frank-Matthias Hofmann das Amt kommissarisch übernehmen”, erklärte Bernhard Gill, nachdem die weiteren Präsidiumsmitglieder ihre Zustimmung zu Gills Wunschkandidaten gegeben hatten. Der Kontakt zu Hofmann, der von Beruf Kirchenrat der evangelischen Kirche ist, entstand durch den Arbeitskreis Kirche und Sport des LSVS. Frank-Matthias Hofmann, 49, wuchs im pfälzischen Lambrecht bei Neustadt an der Weinstraße auf und spielte bis 2002 selbst noch aktiv Handball. Während seiner Vikariatsausbildung in Nordhorn lernte er seine spätere Frau Silke kennen, die bei der HSG Nordhorn ebenfalls aktiv Handball spielte.

Da verwundert es kaum, dass auch alle drei Kinder der Hofmanns Handball spielen: seit dem Umzug ins Saarland 2006 laufen die Hofmanns im Trikot des TBS Saarbrücken auf, der Vater Frank-Matthias unterstützt die Nachwuchsarbeit des Handball-Fördervereins des TBS mit. “Mit seinem aktiven Einsatz für den Handball-Nachwuchs liegt Frank-Matthias Hofmann ganz auf der Linie des HVS. Mit seinen vielfältigen Handball-Erfahrungen als Spieler, Schiedsrichter, Veranstalter und Funktionär sowie als Vater von aktiven Handballern ist er zudem prädestiniert für das Amt des Vizepräsidenten. Und auch das berufliche Profil von Herrn Hofmann ist für dieses Ehrenamt ideal”, freut sich Bernhard Gill auf die Mitarbeit von Frank-Matthias Hofmann.

Quelle: www.hvsaar.de

Simowski treibt Neuaufbau voran

Marcus Simowski hat eine Mission. Sie lautet für ihn nicht “Aufstieg” – dieses Wort nimmt der Trainer des TBS Saarbrücken nicht gerne in den Mund. Simowski will etwas bewegen, den zum Anfang der Saison 2007/2008 begonnenen sehr großen Neuaufbau vorantreiben. Er will seine jungen Spieler formen und das will er mit seiner Spielphilosophie als Trainer tun. Viel “will” auf einmal, aber genau das ist es, was den Mann an der Seitenlinie auszeichnet. Marcus Simowski fordert von seiner Mannschaft den unbedingten Willen, alles für den Sport zu geben.

Er fordert viel, das weiß er selbst. “Manchmal lebe ich immer noch im Intensiveren-Trainings-Alltag früherer Tage. Dann muss ich meine Ansprüche zurückschrauben. Aber meine Erwartung an die Spieler ist hoch – genau das ist auch die Herausforderung für meine Spieler”, sagt Simowski. Und mit “meinen” Spielern meint er auch wirklich “seine” Spieler. Der Trainer lebt vor und nennt für die Basis des Erfolges die Disziplin. Wer sich diese nicht aneignet, wird es schwer haben. Außerdem ist für Simowski eines ganz wichtig: “Es muss Spaß machen“. Und das tut es, was die Spieler ihm und dem Verein in den Gesprächen für die kommende Saison bestätigen.

“Ich habe das hier angefangen und will es auch weiterführen. Also warum nicht gleich verlängern!”, sagt er. Für den Mann, der unter vielen namhaften Trainern reifte, ist der TBS eine Herausforderung. Genau deshalb war Simowski auch für die Verantwortlichen der Richtige, als es um den Neuaufbau ging. “Marcus ist mit Herzblut bei der Sache“, so die Verantwortlichen des Turnerbundes.
Dem ehemaligen Bundesligaspieler (Niederwürzbach, Dansenberg und Altenkessel) liegt viel daran, dass seine Spieler wissen, dass man mit Wille sehr viel bewegen kann und dass man nur etwas bewegen kann, wenn man sich in die Gemeinschaft einfügt.
Das fordert der Trainer von seinen Spielern und die geben alles, um seinem Vertrauen gerecht zu werden.

Marcus Simowski und der TBS werden also mindestens auch in der kommenden Saison weiter gemeinsame Wege gehen. Es ist angedacht das der B-Lizenz Inhaber auch andere Aufgaben bei den Handballern des Turnerbundes übernehmen soll und dadurch auch eine gewünschte längere Zusammenarbeit entstehen soll.

TBS bindet vier Spieler weiter an sich

Handball-Saarlandligist TBS Saarbrücken hat die Verträge mit seinen Spielern Alexander Saunus, Lutz Linneweber, Marc Gladel und Christian Seiler verlängert. Das gab der Verein am Rande des Heimspiels am Samstagabend in der Bruchwiesenhalle gegen den Tabellenletzten TV Birkenfeld/Nohfelden (33:29) bekannt. Im Vorfeld der Partie hatte der TBS bereits die Vertragverlängerung von Trainer Marcus Simowski unter Dach und Fach gebracht. cjo/red

Quelle: www.saarbruecker-zeitung.de

Oberliga: Weibl. A mit deutlicher Klatsche

Nach dem starken Spiel gegen Spiesen/Elversberg folgte eine schwache Vorstellung gegen die DJK Oberthal. Klar, da kannte man einige aus den Vorjahren. Da war Christina Schuh, die auf Halblinks bzw. Halbrechts wirbelte und da war die wieder genesene Lea Schuhknecht. Schon war einigen in der Mannschaft klar: Das wird heut nix! Handball spielt sich wirklich nur im Kopf ab. Die 1. Halbzeit lief dann gar nichts zusammen, weder im Angriff noch in der Abwehr. 7:18 zur Halbzeit.

Pausenanpfiff, die Einstellung änderte sich, da man selbst erkannte: Schlechter geht nicht! Ein paar Dinge klappten besser. Am Ende stand aber eine deutliche 35:16-Klatsche!

Abhaken und auf die nächste Aufgabe konzentrieren.

Es spielten: Chantal Elias und Jessica Sold (beide Tor), Jessica Heinrich (3), Alexandra Bos (3/1), Danka Stipanovic, Julia Münster (1), Aline Schwindt (1), Giulia Berstecher, Andrea Igel (3), Berta Brozmann (1/1), Lisa Hahn (4/2)

Oberliga: B2 im 11 Spiel siegreich

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Jetzt, wo mehr als die Hälfte der Spiele bestritten sind, gilt es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Der Kader wird immer dünner. Verletzungen dürfen keine mehr folgen. Nachdem Maya letzte Woche für längere Zeit ihr letztes Spiel gemacht hat, war nun für Lisa das letzte Spiel der Saison 2008/09. Kanada ruft.

Zum Spiel: Wir starteten mühsam. Die Abwehr stand, aber vorne wollte kein Ball an der großen Torfrau Caroline Gard vorbei. Nach 10 Minuten führten wir gerade einmal 2:1. Dies besserte sich mit zunehmender Spielzeit und zur Halbzeit stand es dann 8:2. 2 Gegentore spiegelten auch die sehr gute Torwartleistung von Lara wieder.

In der 2. Halbzeit wurde auch nicht mehr getan, als nötig. Schrecksekunde, als Dilan leicht umknickte und 15 Minuten nicht eingesetzt werden konnte. Marpingen kam nun zu mehr Torerfolgen und so trennte man sich in einem fairen Spiel am Ende 19:10.

Es spielten: Lara Wilhelm (Tor), Svenja Wahlster (4), Lisa Hahn (5), Luise Duchow (3), Saskia Klaes (2/1), Dilan Akdogan (3), Kim-Sina Blaser, Chari Darkaoui (1), Jana Voß, Julia Münster (1)

Im Jahr 2009 noch nicht richtig angekommen

Die Höhepunkte dieses Abends sind schnell beschrieben. Angefangen und auch ganz oben stehend, sind die Vertragsverlängerungen von Marc Gladel, Christian Seiler, Lutz Linneweber und Alexander Saunus. Alle vier Spieler stehen mindestens auch im kommenden Jahr ihrem Team zur Verfügung und sehen keinen Grund ihr Umfeld zu verändern. Weitere Spieler werden mit großer Sicherheit in den nächsten Tagen folgen, nach dem die Personalie Trainer jetzt auch geklärt ist. Zum Spiel, welches 30 schlechte und 30 gute Spielminuten hatte. Schwer tat sich die TBS Truppe in der Anfangsphase, die ohne Martial Betker antrat, der verletztungsbedingt nicht zum Einsatz kam. Als der Gast aus Birkenfeld mit 10:6 (ca. 15.min.) in Führung ging, bat Marcus Simowski sein Team zur Auszeit und stellte die Abwehr etwas defensiver ein. So langsam fanden unsere Jungs jetzt immer besser ins Spiel und kamen über das 11:11 über das 13:13, dann doch noch zu einer 17:13 Führung. Diese starken 10 Spielminuten fanden dann auch in der zweiten Hälfte ihre Fortsetzung. Schnell konnte man sich mit 22:14 absetzen und beim 27:19 gab unser Coach dem einen oder anderen Spieler eine verdiente Pause. Leider liefen die letzten acht Spielminuten dann ganz und gar nicht im Sinne des Saarbrücker Coaches. Angefangen mit einer 4 Minuten Strafe für Alex Saunus, über viele unnötige Ballverluste im Angriff, welche die Frage nach dem Sieger zwar nicht mehr änderte, aber aus einem sicheren und komfortablen Vorsprung, leider nur einen knappen 33:29 Sieg gegen den TV Birkenfeld machte. Erwähnenswert waren auch die guten Leistungen, die A-Jugend Torwart Florian Schröder über 40 Spielminuten zeigte. Am kommenden Samstag hat unsere erste Mannschaft dann schon wieder Heimrecht. Gegner ist dann im ersten Spiel der Rückrunde, die zweite Mannschaft des SV Zweibrücken.