TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archiv für Februar 2009

Im Derby zu Gast beim TV Altenkessel

26.2.2009 By TBS Presse

Nach der einwöchigen Faschingspause beginnt für unsere 1.Mannschaft am Wochenende wieder die Wettkampfphase und dies gleich mit einem Stadtderby beim TV Altenkessel. Eine sehr „unangenehm“ zu spielende Mannschaft erwartet die Simowski Truppe am kommenden Sonntag um 18 Uhr in der Rastbachtalhalle/Saarbrücken. Unangenehm deshalb, da die Leistungen des ehemaligen Bundesligisten sehr unberechenbar sind, was auch die Ergebnisse in der bisher gespielten Saison wiedergeben. Vergessen ist der deutliche Sieg (34:23) aus der Hinrunde und dieser sollte auch aus den Köpfen der Spieler gelöscht sein. Hoffentlich nicht gelöscht sollten die Gründe für den so unnötigen Punktverlust des letzten Spieles gegen den HC Überherrn sein. Der von dem Trainergespann Wiltz/Dietzler trainierte Tabellenzehnte wird sicherlich alles versuchen, um mit einem Sieg den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. „Meine Spieler wissen was auf sie zukommt und erwarten eine stark motivierte Altenkesseler Mannschaft. Im Gegenzug erwarte ich von meinen Spielern, dass sie aus den gemachten Fehlern –vor allem aus den Schlussminuten- aus der Partie gegen Überherrn gelernt haben und sich diese nicht wiederholen und hoffe das wir auch bei den 100%igen diesmal ein wenig mehr Glück haben“, so Marcus Simowski nach dem Mittwochstraining.

0
0
  

Oberliga: Weibliche A muss nach Schmelz

26.2.2009 By Jugend-Presse

Am Samstag, 28. Februar 2009, 16.45 Uhr, beginnt für die weibliche A-Jugend des TBS wieder der Oberliga-Alltag. Nach dem knappen Sieg gegen Alsweiler ist man gegen Schmelz besonders motiviert, die 19:29-Schlappe aus dem Hinspiel wett zu machen. Der Trainer hofft, dass die Krankheiten und Verletzungen über Fasching auskuriert wurden und alle einsatzfähig sind.

Treffpunkt am Samstag ist um 15.00 Uhr an der Bruchwiese.

0
0
  

Gutes Spiel der TBS-A-Jugend beim Meisterschaftsfavoriten

22.2.2009 By Jugend-Presse

Gutes Spiel gegen Friesenheim, trotz 37:22 Niederlage

Nach der 30:51 Niederlage im Hinspiel konnte unser Ziel im Rückspiel in Friesen­heim nur lauten: Nie aufgeben, um das Ergebnis in Grenzen zu halten. Die ersten 15 Minuten konnten wir das Spiel noch offen gestalten. Ein 0:2 Rückstand wurde ausgeglichen, ein 2:8 Rückstand wenigstens auf 6:9 verkürzt. Ab diesem Zeitpunkt fanden wir kein Durchkommen mehr in der Friesenheimer Abwehr. Unsere Würfe aus dem Rückraum wurden geblockt, die Abpraller landeten beim Gegner und forderte diesen regelrecht zum Tempogegenstoß auf. Das Rücklaufverhalten meiner Mannschaft war verbesserungswürdig, so dass wir nach wenigen Minuten uneinholbar mit 14:6 zurücklagen. Das Spiel war gelaufen. Zur Halbzeit hieß es sogar 18:7.

Kai Nonnweiler erster Neuzugang

19.2.2009 By Frank

Kai Nonnweiler hier noch im Trikot des SV Zweibrücken. Foto: Horst Klos

Der TBS Saarbrücken kann mit Kai Nonnweiler seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Der erst 21 jährige Linksaußen, der in Saarbrücken-Dudweiler wohnhaft ist, freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben mit seinem neuen Team und sieht vor allem die aktuelle Situation beim TBS Saarbrücken als sehr Interessant an. Der sich im Studium befindliche Nonnweiler möchte mit dazu beitragen, mit einer jungen Truppe in Saarbrücken als „Saarbrücker“ etwas aufzubauen.

Ferienfreizeiten des HVS

16.2.2009 By Jugend-Presse

Liebe Handballfreunde,

in einigen Ferienfreizeiten des HVS sind noch Plätze frei.

So können die Handballerinnen und Handballer der Jahrgänge 2000 bis 2002 noch zur Minifreizeit angemeldet werden. Für die Jahrgänge 1998 und 1999 sind noch freie Plätze im Robinsondorf vorhanden. Die älteren Jahrgänge 1993 bis 1995 können noch an der Tour in den Süden teilnehmen und für die Mädchen der Jahrgänge 1997 bis 1998 wird in den Herbstferien mit dem Mädchencamp ein ganz besonderes Highlight angeboten.

In der Anlage finden Sie die Ausschreibungen und das Meldeformular. (Wer Interesse hat, meldet sich bitte per Mail bei der dann das entsprechende Anmeldeformular zur Verfügung stellt)

Saisonkalender der Saison 2009/10

16.2.2009 By Jugend-Presse

Der Handballverband Saar  hat den Saisonkalender für die kommende Spielrunde veröffentlich. Hieraus kann man die Spieltage, wie auch die Pokalwochenenden entnehmen.

Wer die pdf-Datei ausdrucken oder speichern will, hier gehts zur Seite des HVS.

0
0
  

Weibl. D2 gewinnt in Dudweiler

16.2.2009 By Jugend-Presse

Am Sonntag, 15.02.2009, hatten wir wieder ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Gegner war die HSG Dudweiler und gespielt wurde in der Halle am Dudo-Bad. Nachdem in der Woche das Training einmal ausgefallen war (es fällt von Seiten der Trainer nie wieder aus), konnten sich die TBS Mädels der weiblichen D2 doch über fast alle gesunden Spielerinnen zum Treffpunkt freuen. Selbst Sophie, die noch Sportverbot hatte, stellte sich als Sekretärin für die Trainer zur Verfügung und war da. Endlich ist hoffentlich der Teamgeist erwacht.

In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, wenn auch Dudweiler zu Beginn mal mit 3 Toren führte, kämpften sich die TBS Mädels zum Halbzeitstand von 8:8 wieder ran.

„Konstant“ für TBS1 scheinbar ein Fremdwort

14.2.2009 By TBS Presse

Alex Saunus kann sich hier gegen die Überherrner Abwehr durchsetzen. Foto: Horst Klos

1. Herrenmannschaft spendet der Jugendabteilung

14.2.2009 By Jugend-Presse

Die erste Herrenmannschaft hat sich zusammengesetzt und eine kleine Spende für die Jugend des TBS gesammelt. Nach dem Spiel gegen Überherrn war es soweit. Mannschaftskapitän Christian Mühler überreichte der Handballjugend, vertreten durch Spielerinnen der beiden weiblichen B-Jugenden, einen Umschlag mit der Spende.

Christian Mühler übergibt der Handballjugend die Spende

“Ein Ziel dieser Maßnahme soll ein Zeichen der Wertschätzung der hervorragenden Jugendarbeit beim TBS sein, denn ohne eine erfolgreiche Jugendarbeit ist kein Verein im Aktivenbereich etwas wert ! Desweiteren wollten wir eventuelle “Fehler” und Distanzierungen der 1. Mannschaft gegenüber der Jugend und dem Restverein vergangener Jahre vermeiden und ein Miteinander demonstrieren, was sich ja schon in der Integration der A-Jugend im Trainingsalltag zeigt” so Mühler bei der Übergabe.

Jugendabteilung erhält Hermann-Neuberger-Medaille

14.2.2009 By Jugend-Presse

Saarbrücken. Der Hermann-Neuberger-Preis 2008 für erfolgreiche Jugendarbeit geht an Fußball-Verbandsligist 1. FC Reimsbach. Das entschied die Jury am Freitag. Der Preis ist mit 7500 Euro dotiert und wird vom Landessportverband für das Saarland ausgelobt. Die Hermann-Neuberger-Plaketten (4500 Euro) gehen an den 1. BC Bischmisheim (Badminton), die SSG Saar Max Ritter (Schwimmen) und die Saarländische Triathlon-Union.

Die Hermann-Neuberger-Medaille geht an die JSG 1. FC/TBS Saarbrücken (Handball). Die Preisverleihung findet am 11. März, 17 Uhr, an der Saarbrücker Sportschule statt. Laudator ist Helmut Markwort, Chefredakteur des Focus.

Quelle: Saarbrückre-Zeitung

0
0