Abschlussfahrt der weiblichen E-Jugend

Nach erfolgreicher Saison hatte sich die weibliche E- Jugend eine Abschlussfahrt verdient. Das Reiseziel war der Eifelpark in Waxweiler bei Prüm. Treffpunkt war Freitags um 16:00 Uhr bei Trainerin Brauni. Nach dem alles in die Autos gepackt wurde, fuhren wir los. Nach eineinhalbstündiger Fahrt waren wir endlich am Ziel. Nun ging es darum, wer bei wem schlafen sollte, da wegen des schlechten Wetters, Bungalows gemietet wurden. Nach dem die Bungalows bezogen wurden, saßen wir noch alle zum Abendessen gemütlich beisammen, wo dann um 23:00 Uhr die Lichter aus gingen, damit wir am Samstag alle fit waren.

Am Samstag morgen nach einem ausgiebigen Frühstück stand erst mal Freizeit auf dem Programm. Während dem Mittagessen wurde gleichzeitig eine Schnitzeljagd gemacht. Brauni, Claudia und Geli machten sich ans Abendessen, da gegrillt werden sollte. So musste Evelyn sich um die Mädels kümmern und ging mit ihnen ins Schwimmbad. Alle waren sehr mutig, da es doch recht kalt im Wasser war, nur Evelyn blieb draußen und behielt alles im Auge. Nach dem Abendessen spielte man noch etwas zusammen. Dann wurde es auch langsam wieder Zeit, um sich Bett fertig zu machen. Nach dem Frühstück gingen die ganz mutigen wieder schwimmen. Der Rest konnte sich erholen. Nach Spagetti Bolognese mussten wir wieder unsere Sachen packen und uns auf den Heimweg machen. Mit müden Gesichter trafen wir an der Bruchwiesenhalle ein, wo unsere Eltern uns in Empfang nahmen. Es waren 2 tolle Tage das letzte mal als weibliche E- Jugend.
Danke an Brauni, Evelyn, Claudia und Geli für die tolle Betreuung!!!!!!

Ein besonderer DANK geht an die METZGEREI BREUER und FRÜCHTE SCHUMMER, die unser Essen gesponsert hatten.

Dabei waren: Franzi, Melli, Becky, Clara, Karla, Hannah, Alexandra, Emily, Leonie, Tabea, Celin, Claudia, Evelyn, Brauni und Geli

geschrieben von Evelyn

TBS-Fun-Beach toller Erfolg

Als außerordentlichen Erfolg konnte man das 1. interne Beachturnier des TBS Saarbrücken am 11. Juli auf Potato-Island an der Saar bezeichnen.

Die Minis, F- und E-Jugend legte um 11.00 Uhr los. Erst wurde gegeneinander, dann gegen die Eltern gespielt. Danach waren die D-Jugend männlich wie auch weiblich am Start. Auch hier gab es tolle Spiele. Und auch hier mussten die Eltern dran glauben…

Im Anschluss spielte die weibliche C gegen die B2 und B1. Die weibliche B-Jugend bestritt dann ein Spiel B1 gegen B2 und danach duften auch die Mädels der A eingreifen. A1 gegen A/2+3. Erst im Penalty-Werfen wurde das Spiel entschieden. Dann die B1 gegen A2+3.

Die Trainer hatten dann Lust auf mehr und forderten ein Elternteam heraus. So wurde Georg als neuer Minitrainer vorgestellt und Kimi war plötzlich Mutter… Kimi gegen Dimi…

Nun wurde es Zeit für die Damen, die gegen die B1 spielten. Um 17.30 Uhr endlich spielten Mix-Teams aus Damen I + II sowie Herren I. Den Abschluss lieferten die männliche A, die 2. und 3. Herren sowie natürlich die 1. Herrenmannschaft.

Ein gelungener Tag, der nach ein Wiederholung im nächsten Jahr schreit…

Ein paar Bilder:

Weibl. B1 gewinnt A-Jugendturnier in Limeshain/Frankfurt

Eigentlich war ein freies Wochenende geplant, aber da die A-Jugend ein Turnier in Frankfurt gemeldet hatte, welches aufgrund von Doppelbelastung (Abifeier, Turnier in Kirkel… ) abgesagt werden sollte, entschlossen wir uns kurzfristig für die A-Jugend einzuspringen und mal auszuloten was überregional so alles geht.

Also fuhren wir am Samstag morgen um 10.10 Uhr (nachdem alle Langschläfer auch da waren) Richtung Frankfurt los.

Es gab 8 A-Jugendmannschaften, die in 2 Gruppen gegeneinander spielten. Das Turnier war sehr groß aufgezogen, es wurde auf 6 Plätzen gespielt, und gut durchorganisiert. In unserer Gruppe spielten HSG Kahl/Kleinostheim, JSG Büdingen/ Bleichenbach und der HC Limeshain/Altenstadt.

Nach der langen Autofahrt waren wir schon etwas steif, versuchten das aber mit gutem Aufwärmen und Konzentration wett zu machen. Im ersten Spiel gegen Kleinostheim starteten wir schnell und wurfsicher (prellen war auf dem Rasenplatz nur bedingt möglich) und führten schnell mit 6:2 in der Halbzeit. Durch Fangfehler, Fehlwürfe und unglückliche Wechselkonstellationen holte Kleinostheim auf. Dennoch konnten wir das Spiel mit 8:7 für uns entscheiden. Die Mannschaft freute sich, letzter wurde man schon mal nicht mehr.

Im nächsten Spiel standen wir der JSG Büdingen/Bleichenbach gegenüber. Aber auch hier fehlte der Respekt unserer B-Jugend vor dem Alter und der Größe und man führte schnell mit 9:1. Die Tempogegenstöße liefen am Fließband, Trickwürfe aus dem Rückraum und schöne Spielkombinationen unterstrichen den verdienten 16:3 Sieg.

Mittlerweile wurde auch die Turnierleitung auf uns aufmerksam, hatte man am Anfang gelächelt und gemeint,:“ das B-Jugendturnier ist erst morgen und hoffentlich haben sich die Saarbrücker nicht übernommen“, so schaute man nun gespannt auf das nächste Spiel.

Hier sollte unsere B gegen den Heimverein antreten. Nach 11/2 Stunden Pause und Sonnenbad, war die Motivation zum Aufwärmen nicht gerade hoch und so wurden die Worte der Trainerin in den Wind geschlagen und man ging so auf das Spielfeld. Natürlich wurden die ersten 10 Min verschlafen, zudem hielt die Torfrau von Limeshain sehr gut und man lag zu Halbzeit mit 7:4 hinten. Die 2. Hälfte wurde dann zwar besser gespielt, aber vergebene 7m Würfe , Heimvorteil durch den pfeifenden Schiedsrichter taten ihr übriges dazu und das Spiel ging mit 7:9 verloren. Das ärgerte die Spielerinnen sehr, wollte man doch hier einen Pokal gewinnen.

Also hieß es jetzt in der Zwischenrunde alles geben und wieder punkten. So wurde auch in der Zwischenrunde gegen Arheiligen mit 18:11 gewonnen (wir hatten auch wieder unseren Lieblingsschiedsrichter – 2mgroß und 150kg schwer, hatte er immer den Überblick-).

Voll motiviert ging es ins Endspiel, wieder gegen Limeshain. Nun war eine offene Rechnung zu begleichen und Aline Herges mahnte die Spielerinnen nochmals um Konzentration. Sie wollte unbedingt den Pokal mit nach hause nehmen.

Auch unser „Lieblingsschiedsrichter“ stand zur Verfügung und pfiff das Endspiel. Diesmal gab es kein Halten. Schnell gingen wir mit 2:0 in Führung, auf einmal war die Torfrau gar nicht mehr so stark und Aline hielt alles, was auch nur annähernd in Richtung Tor ging. Die Motivation war hoch und zur Halbzeit stand es schon 6:1 für uns. Am Ende gewannen wir verdient mit 9:5 und wurden somit Turniersieger. Die Freude war groß und man versprach, im nächsten Jahr kommen wir wieder.

Nochmals ein Dank an die Eltern (Fam Erkel, Fam Hahn und Fam. Reiß) die uns fahrtechnisch unterstützten, und an Aline Herges , die im Tor spielte und Lisa Hahn, die im Feld aushalf.

Guilia Gräser hatte ihren ersten Einsatz im Tor und bestand ihn mit Bravour, Noelle Heimann konnte außer auf Linkaußen auch auf dem Linken Rückraum gute Akzente setzen, Christina Sauer und Kathrin Schröder lenkten das Spiel souverän, Ale Hahn brachte den Gegner zum Verzweifeln mit ihrem bedingungslosen Einsatz, Charly Arz und Katharina Simowski gaben als schnelle Außen richtig Gas und setzten sich im Angriff durch und Melissa Erkel war flexibel auf Außen oder am Kreis einsatzbereit und verwandelt viele schöne Torwürfe.

Alles in Allem bin ich sehr stolz auf Euch und ihr habt verdient dieses Turnier gewonnen.

Steffi Schröder

Neuformierte A2/A3 spielt Turnier in Bous

Die St. Johanner Mädels folgten der Einladung des SV Bous am 4. Juli zum Rasenplatzturnier. Leider meldeten sich nicht genügend A-Jugend-Mannschaften, so dass man bei den Damen mitspielte. Gegner hier: SV 08 Bous I + II, TV Dirmingen II sowie TuS Elm/Sprengen.

bous1

Die TBS-Mädels spielten erstmals in der neuen Besetzung: Aus der „alten“ A verblieben Berta, Julia, Hanna, Giulia und Jessy, aus der alten B2 stießen Jana, Lara, Kimi und Saskia und aus der Völklinger B-Jugend Franzi, Vivi und Kirsten dazu. Also ein recht junges A-Jugend-Team: Nur Berta und Giulia waren Jahrgang 91, der Rest 92/93.

bous2

Mit dem nötigen Respekt ging man dann auch zaghaft in die 1. Partie. Angriff wurde bisher noch nicht trainiert, lediglich Abwehrarbeit stand seit Anfang Juni auf dem Trainingsplan. Das Spiel ging 2:5 verloren. Im folgenden Spiel gegen Bous I stand man dann ganz auf verlorenen Posten. Zwar stand die Abwehr recht gut, doch man traute sich gegen die „hart“ zupackenden Damen nicht 1:1 und die „Würfchen“ aus dem Rückraum waren eine sichere Beute der Bouser Torfrau. 0:4 der Endstand.

Mit den üblichen „Erpressungsversuchen“ des Trainers („Bei einem Sieg gebe ich einen aus“) ging man motiviert in die 3. Partie gegen Bous II. Hier entwickelte sich ein spannendes Match, das am Ende 4:4 endete. Wären da mal nicht die beiden versemmelten 7-Meter gewesen… In diesem Spiel zeigte sich aber bereits die trainierte Abwehrarbeit und auch das Angriffsspiel harmonisierte bereits viel besser.

So kann man es haben! Nach getaner Arbeit ;-)
So kann man es haben! Nach getaner Arbeit ;-)

Im letzten Spiel gegen Dirmingen II demonstrierte man, was vielleicht wirklich in der Mannschaft steckt. Angetrieben und motiviert vom Punktgewinn gegen Bous II spielte man stark aus der Abwehr und im Angriff traute man sich nun auch 1 gegen 1. Am Ende stand ein lockerer 5:2-Sieg und am Ende der 4. Platz im Turnier.

Der Trainer hielt Wort und die in diesem Fall „Damen“ stürmten die Cocktail-Bar der Bouser Mädels. Nachdem bei der Siegerehrung auch noch jede Spielerin ein Freigetränk erhalten hatte, ging es auf den Nachhauseweg.

Das Team: o.v.l.n.r.: Franzi Klein, Kim-Sina Blaser, Lara Wilhelm, Julia Münster, Hanna Weinsheimer, Giulia Berstecher, Berta Brozmann, Jana Voß, Viviane Rupp, Kirsten Stein, u.v.l.n.r.: Frank Sold, Stefan Klaes, Jessica Sold, Saskia Klaes
Das Team: o.v.l.n.r.: Franzi Klein, Kim-Sina Blaser, Lara Wilhelm, Julia Münster, Hanna Weinsheimer, Giulia Berstecher, Berta Brozmann, Jana Voß, Viviane Rupp, Kirsten Stein, u.v.l.n.r.: Frank Sold, Stefan Klaes, Jessica Sold, Saskia Klaes

Beachhandball auf Potato Island

Die Handballabteilung bietet allen Spielern des TBS Saarbrücken, deren Eltern und den Trainern und Betreuern die Möglichkeit Beachhandball zu spielen. Dieses Beach-Fest soll die einzelnen Mannschaften mehr zusammenführen und dem Kennenlernen dienen.