Dr. Dreher-Gedächtnisturnier: Regio-Teams souverän

Der Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V. richtete am vergangenen Sonntag das 5. Dr. Dreher-Gedächtnisturnier in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle aus. Bei der weiblichen B, wie auch bei der weiblichen A-Jugend haben in einer gut besuchten Halle  jeweils die Regionalligateams des TBS Saarbrücken das Rennen gemacht.

Leider war bei der A-Jugend die Mannschaft der SG Oberthal/Namborn nicht anwesend, wurde aber durch die B-Jugenden von Kaiserslautern und des TBS ersetzt, so dass auch die A-Jugend-Mannschaften 3 Turnierspiele bestreiten konnten.

Spielszene der A 1 gegen A2 des TBS Saarbrücken

Spielszene der A 1 gegen A2 des TBS Saarbrücken

Bei der B-Jugend siegte die Mannschaft von Steffi Schröder 8:6 gegen Kaiserslautern, 13:8 gegen Marpingen und im Spitzenspiel gegen Oberthal deutlich mit 18:10 und wurde somit Turniersieger. Nebenbei siegte man auch gegen die A-Jugenden von Kaiserslautern und des TBS 2. Oberthal/Namborn sicherte sich den 2. Platz vor der wJSG Kaiserslautern und der DJK Marpingen.

Siegerehrung

Siegerehrung

In der A-Jugend wurde die A1 ebenfalls ungeschlagen Erster, sie siegte 12:3 gegen die wJSG Kaiserslautern und 16:5 gegen den TBS 2. Das Oberligateam musste sich Kaiserslautern 8:5 geschlagen geben, so dass Kaiserslautern Zweiter und die A2 des TBS Saarbrücken Dritter wurde.

Sieger bei der A: TBS Saarbrücken I

Sieger bei der A: TBS Saarbrücken I

“Ein gelungenes Handballfest, bei dem die Mannschaften sich den Feinschliff für die bald beginnende Runde holen konnten” so Abteilungsleiter Frank Sold. “Ein besonderer Dank gilt den B-Jugenden, die für die fehlende 4. Mannschaft bei der A-Jugend eingesprungen sind” so Sold weiter.

Ein weiterer Dank gilt den Schiedsrichtergespannen und den vielen Eltern an der Kuchentheke und den Kuchenspendern.

Hier geht es zur Bildershow!

Frauen locker im Pokal weiter

In der Qualifikationsrunde 1 zur Bank 1 Saar-Hanbdball-Trophy hatten die neuformierten Damen des TBS Saarbrücken den SSV Wellesweiler zu Gast. Obwohl mehr als die Hälfte der Spielerinnen bereits seit kurz nach 12.00 Uhr in der Halle war und ein A-Jugend Turnier in den Knochen hatte, legte man  los, wie die Feuerwehr. Im Minutentakt wurden die Tore geworfen. Erst Mitte der 1. Halbzeit lies die Konzentration nach und es gab die esten Fehlwürfe. Die Gegnerinnen  kamen etwas auf, ohne das aber irgendwas anbrannte. 22:11 zur Halbzeit.

In der 2. Halbzeit schien Britta Stemmler ihr Tor verrammelt zu haben. Erst in der 44. Spielminute gelang den Gästen der 12. Treffer.

Am Ende stand ein 43:17-Erfolg auf der Anzeigetafel. Indiz dafür, dass einiges noch verbesserungswürdig ist, waren die lauten Äußerungen des Trainers Dieter Wacker. “Vorne zu wenig, hinten zu viel” war aus vielen Mündern der Zuschauer zu hören.

Auf geht´s Damen! Nächste Woche beim Turnier in Merzig wird man sich mehr strecken müssen.

Hier geht es zur Bildershow!

2. Herren überstehen 1. Quali-Runde

Die 2. Herrenmannschaft hat in der 1. Qualifikationsrunde der Bank 1 Saar-Trophy beim TV Niederwürzbach II 28:18 gewonnen. In der 2. Qualifikationsrunde, die am Wochenende 3./4. Oktober ausgetragen wird, trifft man auf den TuS Elm/Sprengen in heimischer Halle.

Die 1. Herrenmannschaft steigt in der 2. Qualifikationsrunde ein und trifft am 3. Oktober um 18.30 Uhr im Freizeitzentrum Blieskastel auf die SG Ommersheim-Aßweiler.

TBS Damen 1 spielten International

Am vergangenen Wochenende spielte die Damen 1 in Grevenmacher/Luxembourg gegen die Damen der HB Musedall Grevenmacher und Montigny les Metz (Frankreich). Die Gegner waren unbekannt und von der Spielstärke auf dem Niveau der Saarlandliga anzusiedeln.

Folgende Mädels fuhren mit nach Luxembourg:

Nicole Kiefer, Kira Martin, Aline Kessler, Dilan Akdogan, Alex Bos, Lisa Hahn, Muriel Kollmannsperger, Sarah Weber, Jessica Heinrich, Jenny Regitz und Janika Müller.

Die Mädels zeigten eine ausgezeichnet Leistung im Angriff und insbesondere in der Abwehr. Sie spielten „ohne Torfrau“. Sarah, Muriel, Nicole und Lisa erklärten sich bereits abwechselnd als Torfrau zu spielen.

Die Ergebnisse: TBS – Grevenmacher 16:16, TBS – Montigy 17:11.

Am Dienstag spielen die Mädels (Kader A1 und D1) um 20.30 in Schmelz, Primstalhalle und am Donnerstag um 19.45 gegen Saarlouis in der Steinrauschhalle.

Am Sonntag im Anschluss an das Dr. Dreher Turnier spielen die Damen 1 im 1. Pokalspiel um 19.30 Uhr in der Bruchwiesenhalle gegen SSV Wellesweiler.

Turniersieg in Merchweiler für die weibl. B1

Am Samstag den 22.08.09 konnte sich die B1 mal mit einigen Oberligamannschaften messen. Auf dem Turnier in Merchweiler spielten Ottweiler, Merzig, Dirmingen und Merchweiler

Gespielt wurde 1x13min. was natürlich sehr wenig war, so dass man gleich von Anfang an hellwach sein musste. Das erste Spiel war gegen Ottweiler, die uns vom letzten Jahr in unangenehmer Erinnerung waren. Aber der Siegeswille war klar zu erkennen und so ließ man in der Abwehr nichts zu, blockte Würfe und stand bei 1:1 sicher da. Gab es hier doch die Konkurrenz aus der Auswahl, der man Parole bieten wollte. Leider wurden im Angriff zwei 7m und ein Tempogegenstoß vergeben, so dass das Spiel nur mit 5:4 für uns endete.

Im zweiten Spiel gegen Dirmingen lief die Tormaschine gleich richtig an und so wurde mit 10:2 und anschließend gegen Merchweiler mit 11:2 gespielt. In diesen Spielen konnten wir einiges ausprobieren und Positionen auch mal tauschen. So spielte Katharina mal Mitte Rückraum und brachte gute Pässe und Spielideen mit ein. Lisa und Giulia zeigten am Kreis ihr Durchsetzungsvermögen und ließen in der Abwehr nichts abrennen. Melli und Charly waren als schnelle Außenspielerinnen dem Gegner einen Schritt voraus. Kathrin, Christina, Marie und Ale bildeten eine sichere Abwehrkette und zeigten im Angriff schöne 1:1 Aktionen. Und Jessica war ein gewohnt sicherer Rückhalt im Tor.

Im letzten Spiel gegen Merzig, die bis zu diesem Zeitpunkt auch alles gewonnen hatten war die Motivation wieder hoch und wir konnten mit 7:3 gewinnen. Am Ende gab es einen verdienten Turniersieg und einen Pokal, der mit Freude entgegengenommen wurde. Wir hatten schönen und technisch sauberen Handball gezeigt. Von der Turnierleitung wurde uns dann noch alles Gute für die Regionalligasaison gewünscht und, dass wir das Saarland würdig vertreten sollen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und werden unser möglichstes geben.

Nächsten Sonntag wird es dann spannend beim Dr. Dreher Gedächtnis-Turnier in der Bruchwiesenhalle. Hier werden wir gegen Mannschaften Kaiserslautern, Oberthal und Marpingen antreten. Mal schauen as hier möglich ist. Über zahlreich Zuschauer würden wir uns natürlich freuen. Das Turnier beginnt um 13.00 Uhr und die weibliche A und B Jugend spielen im Wechsel. Durch attraktive Gegner wird es bestimmt spannende Spiele geben.

Trainingslager der weiblichen B1

Wer in die Regionalliga will, muss hart und schweißtreibend trainieren. Das haben die Mädels der B1 am Wochenende 14.-16.08.09 erfahren. Wir konnten dank Marcus Simowski die Pausenzeiten der 1. Herrenmannschaft nutzen und ein Trainingslager in der Scharnhorsthalle durchführen. Da die Jungs entweder parallel trainierten oder die Pause nutzen, um zu entspannen, waren die Mädels voll motiviert und gaben alles im Training. Unsere Torfrauen konnten leider nicht teilnehmen und so hatten wir adäquaten Ersatz besorgt. Britta Stemmler, Bernd Bayer und Ulli Schröder halfen aus. Besonders die Herren zeigten, was sie aus früheren Tagen noch drauf hatten und brachten die Werferin manchmal zum Verzweifeln. Vielen Dank für euren Einsatz.

Neid kam dann auf, als wir Samstags nach dem Training die Inliner anzogen. Da wollten die Herren doch lieber mit uns auf den Weg gehen, als bei hohen Temperaturen in der Halle trainieren. Doch Marcus blieb hart und so machten wir uns alleine auf den Weg an die Saar. Auf dem Leinpfad fuhren wir bis zur Schleuse von Grossblittersdorf. Ulli und Veronika sorgten dort für die nötige Erfrischung. Sie standen mit kühlen Getränken, Obst und Müsliriegel bereit um die abgekämpften Mädels zu versorgen. Auf dem Hinweg gab es auch wenig Stürze. Der Rückweg war dann unter Zeitvorgabe zu fahren und so kamen wir nach 16km abgekämpft wieder in der Halle an, die ein oder andere war so fertig, dass sie in die Halle hineinfiel.

Nach dem Duschen ging es zum Grillen zu “Schröders“. Bis die Würste fertig waren sollte noch eine spannende Teamaufgabe bewältigt werden. Es wurden 2 Mannschaften gebildet und jedes Team sollte eine „Eier-Rettungsmaschine „ basteln. Zur Verfügung standen 1 Luftballon, 1,25m Kreppband und 15 Strohhalme. Das Unternehmen gelang und beide Teams schafften es ihr rohes Ei aus 2,50m Höhe fallen zu lassen ohne, dass es kaputt ging.

So hat sich die Mannschaft an einem trainingsreichen Wochenende auch als kreatives Team bewiesen. Danke auch an alle Eltern, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben.


Vorbereitung der weibl. A1 und Frauen 1 lässt hoffen

Die neue Formation der leitungsorientierten Gruppe der A Jugend Regionalliga und der Damen 1 (15 Spielerinnen plus 3 Torfrauen) greift. Der Spielerkader der A Jugend wird bei den Wettkampfspielen durch die leistungsstärksten B Jugendspielerinnen ergänzt.

“Athletik, Technik und vor allem Integration waren die Prioritäten in der bisherigen Vorbereitungsphase” so Trainer Dieter Wacker. Die Mädels trainieren seit Juni dreimal wöchentlich. In den bisherigen Vorbereitungsspielen gegen Mundenheim, Friesenheim, Kirkel, Püttlingen, Holz und Ottweiler haben sie gute Leistungen gezeigt. Am Wochenende besuchen sie ein Turnier in Grevenmacher (Luxemburg). Die Spielgegner sind Grevenmacher und Montigny les Metz.

Termine, Mitteilungen usw. weibliche A und Frauen

auf der Seite der weiblichen A-Jugend und der Frauen findet Ihr ab sofort immer die neusten News und Termine!

Also, liebe Spielerinnen, immer wieder auch auf diese Seite schauen :-)

5. Dr. Dreher-Gedächtnisturnier

Am Sonntag, den 30. August 2009 veranstaltet der Freundeskreis der Handballjugend des TBS Saarbrücken sein 5. Dr. Dreher-Gedächtnisturnier. Das diesjährige Turnier bestreiten die weiblichen A- und B-Jugenden. Start ist um 13.00 Uhr in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle.

Teilnehmer bei der weiblichen A-Jugend: TBS Saarbrücken I, TBS Saarbrücken II, SG Oberthal/Namborn und die JSG Kaiserslautern.

Teilnehmer bei der weiblichen B-Jugend: TBS Saarbrücken, SG Oberthal/Namborn, DJK Marpingen und die JSG Kaiserslautern.

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Der Freundeskreis würde  sich über viele Besucher freuen.

Den Aufstieg im Visier

Handballer des TBS Saarbrücken gehen selbstbewusst in neue Saarlandliga-Saison

Am 13. September beginnt für den TBS Saarbrücken die Saison 2009/2010. Dann geht die Handball-Saarlandliga in die nächste Runde. Für die Mannschaft gibt es dieses Jahr nur ein Ziel – den Aufstieg.

Von SZ-Mitarbeiterin Christina John

Saarbrücken. Sechs Punkte waren es am Ende der vergangenen Saison, die die Handballer des TBS Saarbrücken vom Tabellenplatz eins der Saarlandliga – und somit auch vom direkten Aufstieg in die Oberliga – trennten. Ihr damaliges Ziel, einen der ersten drei Plätze zu belegen, hatten sie mit Rang drei gerade noch erreicht. Aber diesmal will das Team von Trainer Marcus Simowski noch einen Zahn zulegen. „Gegenüber der letzten Saison wollen wir uns verbessern“, sagt der Trainer selbstbewusst.

Der TBS Saarbrücken greift also ganz oben an. „Wir arbeiten sowohl am Tabellenplatz als auch an den Aussetzern, die wir vergangenes Jahr in manchen Spielen gehabt haben“, erklärt Simowski. Die Mannschaft wurde erst in der vergangenen Saison fast komplett neu zusammengewürfelt. Deshalb greift der TBS größtenteils auf die Spieler zurück, mit denen er bereits gearbeitet hat. Außer Simon Pytlik hat niemand die Mannschaft verlassen. Mit Luca Forchner, Dimitri Rothermel, Florian Schröder und Raphael Arz stoßen Spieler aus der eigenen A-Jugend zur Mannschaft, die dort auch bereits Einsätze hatten. Mit Linksaußen Kai Nonnweiler und Kreisläufer Andreas Birk (beide vom SV 64 Zweibrücken) verstärken lediglich zwei „Auswärtige“ die Truppe.

„Mit der Vorbereitung bin ich bis jetzt zufrieden“, sagt Simowski, „wir sind im Moment dabei, die neuen Spieler zu integrieren.“ Hört sich ja soweit nicht schlecht an. Wäre da nicht schon jetzt ein Ausfall, der den Saarbrückern zu schaffen macht. Rückraumspieler Marc Gladel hat sich während der Vorbereitung das Kreuzband gerissen und wird am 4. September operiert. „Das hat uns sehr getroffen“, bedauert der Trainer, „er ist ein sehr wichtiger Spieler gewesen.“ Marc Gladel ist nicht der einzige TBS-Spieler, der dem Verein Sorgen bereitet. „Alexander Saunus nimmt seit April wegen der Bundeswehr nicht mehr geregelt am Training teil“, sagt Simowski, „auch in der Vorbereitungsphase war er nicht immer dabei. Das ist nicht zufriedenstellend.“

Doch trotz dieser Rückschläge lässt sich Simowski nicht aus der Ruhe bringen und bleibt optimistisch, was die kommende Saison betrifft. „Jetzt gehen wir so langsam in den Feinschliff über“, sagt der Trainer, „vielleicht wird die Abwehrformation geändert. Das Gros vom Konzept der letzten Saison werden wir aber beibehalten.“

Noch bleibt Marcus Simowski Zeit bis ersten Spiel bei den HF Untere Saar II am 13. September, um seinem Team diesen „Feinschliff“ zu verleihen. Dann wird es für die Mannschaft ernst, denn dieses Jahr ist das Ziel eindeutig formuliert. Es geht nicht mehr nur um die ersten drei Tabellenplätze – es geht um den Aufstieg in die RPS-Oberliga.

Auf einen Blick

Die Personalplanung des Handball-Saarlandligisten TBS Saarbrücken:

Neuzugänge: Luca Forchner, Dimitri Rothermel, Raphael Arz, Florian Schröder (eigene A-Jugend), Kai Nonnweiler, Andreas Birk (SV Zweibrücken)

Abgang: Simon Pytlik (HF Untere Saar). cjo

Die Neuen beim TBS Saarbrücken – unten, von links: Andreas Birk und Dimitri Rothermel: oben, von links: Kai Nonnweiler, Raphael Arz, Florian Schröder und Luca Vorchner. Foto: Thomas Wieck

Bericht aus der SZ vom 17. August 2009