OL: weibl. B 2 glückt Revanche

HSG Ottweiler/Steinbach : TBS Saarbrücken: 19:20

Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten unsere Mädels im Auswärtsspiel in Ottweiler. Man merkte kurz vor dem Spiel die Skepsis bei den jungen Damen vom TBS „ ob wir das schaffen ????” Doch all diese Zweifel verschwanden beim Anpfiff. Gleich setzte man sich mit zwei gute Abwehraktionen und zwei abgeschlossenen Toren vom Gegner ab. Das gab Sicherheit und diese holte man mit bis in die 18 Minute. Doch dann war mal wieder für einige Minuten der Faden gerissen und man machte den Gegner aus Ottweiler wieder Stark bis zum 9:9 in der zwanzigsten Minute. Noch fünf Minuten zu spielen in der ersten Hälfte und das taten unsere Mädels dann auch bis zum Halbzeitstand von 13:10 für uns.

In der zweiten Hälfte sah man das unsere Jungen Damen merkten „ Das schaffen wir!! Und so Spielte man dann auch bis zum Spielstand von 17:14 für den TBS. Doch in der 40 Minute bekamen wir mal wieder das Flattern und der Zweifel machte sich breit. Doch Kampflos aufgeben wollte keine und das merkte man auch.

Dann die letzte Minute, es steht 20:19 für den TBS. Ein Pfiff und sieben Meter für Ottweiler, so jetzt war alles möglich, der Ausgleich für Ottweiler oder den Sieg für den TBS. Anpfiff bei 49:10 min zum Siebenmeter und unsere Torhüterin hält. Noch 30 Sekunden zu spielen und diese spielte man mit Kampfesgeist nach unten zum Endstand von 20:19 für unsere jungen Damen

Claudine Bendun (Tor), Hannah Kreer, Milena Dausend, Meike Argast, Jana Voß, Anne Kursatz, Liesa Wagner, Joana Daut-Lorscheider, Angela Pingen, Lisa Vogt

P.P.

Spielabsagen

Das Spiel der 1. Herren am heutigen Sonntag in Dillingen/Diefflen fällt witterungsbedingt aus.

Auch das Spiel der weibl. A3 in Perl musste kurzfristzig abgesagt werden.

Weitere Absagen für heute: männliche E, weibliche D1 und D2, weibl. C2 und Damen II (alles Bruchwiese).

Die Spiele werden neu angesetzt.

Regionalliga: weibl. B1 verliert in Mainz

Man hatte sich viel vorgenommen, da das Spiel in Saarbrücken mit 17:17 ausging, und wollte in Mainz noch eine Schippe drauflegen. Aber nach der langen Busfahrt, kamen die Mädels nicht so richtig in die Gänge. Mainz legte in einem temporeichen Spiel gleich 3 Tore vor, denen wir dann ständig hinterher liefen. Zu viele technische Fehler, machten die in der Abwehr erkämpften Bälle wieder zunichte. Frei erkämpfte Torwurfchancen wurden nicht genutzt bzw. von der hervorragenden Mainzer Torfrau gehalten. Die Mannschaft bemühte sich und kämpfte sich immer wieder heran, konnte aber nicht ausgleichen. So ging es nach einem zwischenzeitlichen 8:10 mit 10:17 in die Halbzeit.

Die Devise war, 1. Halbzeit abhaken und in der 2. Halbzeit eine vernünftige Leistung bringen. So schafften wir es auch bis zur 20 Minute auf ein 18:23 heranzukommen, d.h. wir führten in der 2. Halbzeit mit 2 Toren. Kompliment an die Mannschaft, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht aufgab und um jeden Ball kämpfte. Doch technische Fehler und mangelnde Kraft in den Beinen ließen die Mainzer wieder davonziehen und mit einem 29:19 verdient gewinnen.

Es spielten: Jessica Sold (Tor), Kathrin Schröder 3, Christina Sauer 3/1, Melissa Erkel 4/4, Ale Hahn 6, Giulia Gräser 2, Noelle Heimann 1, Marie Bayer, Charly Arz , Lisa Paquet, Katharina Simowski

Damen 1: Witterungsbedingte Spielweise reicht zum Sieg

Die Regionalliga-A-Jugend spielte in Mainz und so machten sich die verbliebenen 90iger mit Torfrau Aline Herges und 6 weiteren Spielerinnen aus der A2 auf den Weg in die Rastbachtalhalle gegen den TV Malstatt. Eis und Schnee machten die Anfahrt recht mühsam.

Gegen 7 Gegenspieler und ohne Schiedsrichter startete die Partie mit 5 Minuten Verspätung. Es schien, als ob die TBS-Damen auch in der Halle Eis und Schnee vermuteten, so behäbig und vorsichtig wurde das Spiel aufgebaut. Unterstützt von einem Pflummi als Spielgerät kam so während der gesamten 60 Minuten kein geordnetes Spiel auf. Malstatt wurde nie gefährlich und jeder wusste, im Notfall könnte man noch eine Schippe drauf legen.

Schreck kurz vor der Halbzeit: Kira Martin knickte ohne Fremdeinwirkung um und musste ins Krankenhaus. Aline Kessler begleitete sie. So wurde das Spiel in der 2. Halbzeit noch mit 10 Spielerinnen fortgesetzt. Halbzeit: 4:14

Die 2. Halbzeit endete dann mit einem 12:23-Sieg der TBS-Damen. Also: Mäntelchen des Schweigens übers Spiel, Mundabputzen und weiter…

Der Dank von Trainer Dieter Wacker geht an die Spielerinnen der A2, die aushalfen.

Es spielten: Aline Herges und Evelyn Faivre (Tor), Aline Kessler (5), Muriel Kollmannsperger (1), Kira Martin (3), Sarah Weber (7/4), Nicole Kiefer (2), Lara Wilhelm, Julia Münster (2), Kirsten Stein (1), Viviane Rupp, Hanna Weinsheimer (2)

F.S.

TBS1 präsentiert neuen Spieler

Mit dem erst 22 Jährigen Denis Beljan steht der erste Neuzugang für die kommende Saison fest. Der aus Spiesen stammende wurfgewaltige Rückraumspieler studiert in Zweibrücken technische Betriebswirtschaft und verbringt seine Freizeit neben dem Handballsport auch gerne mit Windsurfen und Mountainbikefahren. Denis soll die Lücke im Rückraum schließen, die Martial Betker nach dieser Spielzeit hinterlassen wird. Schon in den ersten Gesprächen hatten TBS Coach Simowski und Denis viele Gemeinsamkeiten bezüglich des runden Leders festgestellt und somit die Basis für eine bevorstehende Zusammenarbeit gelegt. Denis spielt zur Zeit beim Ligakonkurrenten TV Merchweiler und möchte auch mit diesem die Saison bestens beenden. TBS Kreisläufer David Dorscheid kennt Denis noch aus den gemeinsamen Jugend-Regionalligazeiten des TV Merchweiler und freut sich ebenfalls auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Eine neue leistungsbezogene Umgebung waren laut Beljan die Hauptgründe für den Wechsel. Neben dem Erfolg mit der Mannschaft möchte sich der zukünftige TBS`ler auch in seinem individuellen Spiel weiter verbessern.

Birk und “Dimi” bleiben ebenfalls TBS`ler

Andreas Birk wird auch in der kommende Saison das Trikot des TBS Saarbrücken tragen und zusätzlich eine tragende Rolle im Damen Leistungsbereich (weibl. A-Jugend Regionalliga und 1. Mannschaft Damen) des TBS übernehmen. Der umworbene Kreisläufer mit der frisch erworbenen C-Trainer Ausbildung fühlt sich nach seinem ersten „TBS Jahr“ sehr wohl im Kreise seiner Mannschaft und sieht auch noch sehr viel Entwicklungspotential innerhalb seines Teams. Ebenfalls bleibt der erst 19 Jährige Dimitri Rothermel seiner Mannschaft treu und somit den Abwerbungsversuchen anderer Saarbrücken Handballteams –wie auch andere TBS Spieler- standhaft. Auch „Dimi“ möchte sich weiter im Jugendbereich engagieren und sieht die C-Trainer Ausbildung als nächstes Ziel in diesem Bereich. Somit nimmt der Kader für die kommende Saison immer stärkere Konturen und Formen an.

RL: weibl. B1 verliert in Mundenheim

Eigentlich war man auf eine Revanche aus nach dem 17:18 in Saarbrücken. Doch Torfrau Jessica Sold bekam diese Woche die Weisheitszähne herausoperiert und war somit nicht einsatzfähig.

Also ging es eher um Schadensbegrenzung. Marie Bayer und Giulia Gräser erklärten sich bereit ins Tor zu gehen. Giulia fing an und tat ihr Bestes. Die Abwehr kämpfte und versuchte sowenig Torwürfe wie möglich zuzulassen. Im Angriff wurde schnell und konzentriert gespielt .Nach 15 Minuten wurde im Tor gewechselt und Marie konnte einige Bälle gut halten. Das Team kämpfte um jeden Ball. Im Angriff sah man schöne Spielkombinationen über den Kreis, die Lisa zu einigen Toren verwandelte. Nach einem 5:5 und 9:11 ging es mit 12:15 in die Halbzeit.

Leider verpasste man zu Beginn der 2. Halbzeit den Start und lag nun 13:19 zurück. Giulia wurde immer sicherer im Tor und konnte sogar einige freie Bälle halten. Die Mannschaft gab sich aber nie auf und Kathrin überzeugt immer wieder mit schönen Würfen aus dem Rückraum oder 1:1 Aktionen.

Insgesamt war es eine gute Mannschaftsleistung, die zu einem 21:30 führte. Wir konnten sehr zufrieden sein in Mundenheim 21 Tore zu erzielen……..mit Jessica im Tor hätte das zu einem Sieg gereicht. Aber so hat man auch gesehen welche Talente in der ein oder anderen Spielerin stecken, wenn sie sich mal im Tor so richtig entfalten können…..gelle Marie und Giulia.

Es spielten: Marie Bayer , Giulia Gräser (beide Tor und Feld ), Noelle Heimann, Ale Hahn 4, Lisa Paquet 4, Christina Sauer 3, Charly Arz 1, Katharina Simowski, Melissa Erkel, Kathrin Schröder 8/1

Damen 1/RL A schließt das Wochenende mit 70:55 Toren ab

Am Samstag war die A Jugend beim Tabellenführer der Regionalliga Südwest, dem TV Mundenheim, zu Gast. Wie erwartet traf man auf einen sehr starken Gegner. Zielsetzung war die Schulung der offensiven Abwehr. Eine schwierige Herausforderung gegen die sehr schnellen und athletischen Spielerinnen von Mundenheim. Das Spiel wurde mit 44 : 27 Toren verloren.

Dass sich unsere Mannschaft in der Offensive weit aus wohler fühlt, als in der Defensive, zeigen alle bereits absolvierten Spiele. Der uralte Spruch: “Abwehr ist Willensache und spielt sich zu 80% im Kopf ab” trifft besonders auf unser junges Team zu. Die Mädels haben hohe Spielintelligenz, sind schnell und wendig, suchen aber nicht die notwendige Körpersperre in der Abwehr.

Schnelligkeit auf engstem Raum wird deshalb der Trainingsschwerpunkt der nächsten Wochen sein.

Unabhängig von der zarten Kritik am Abwehrspiel, haben die Mädels über das gesamte Spiel sportlich motiviert das Tempo des Spiels angenommen und zu keiner Zeit aufgeben

Unsere Torfrauen Isabel Schirra und Britta Stemmler sind zur Zeit beide verletzt. Hervorragend vertreten wurden sie von Aline Herges, die sowohl in der A Jugend als auch bei den Damen eine gute Leistung zeigte.

Es spielten: Aline Herges, Luise Duchow, Alex Bos, Dilan Akdogan, Jenny Regitz, Janika Müller, Chick Heinrich, Lisa Hahn.

Die Mannschaft wurde sehr gut unterstützt von den B Jugendspielerinnen Lisa Paquet, Alexandra Hahn, Kathrin Schröder und Christina Sauer.

Vielen Dank dafür, zumal sie gerade ihr Regionalligaspiel gegen Mundheim absolviert haben.

Etwas einfacher war es dann am Sonntag im Spiel der A Klasse gegen die SF Hanweiler. Das Spiel endete mit 43:11 Toren.

Die Mannschaft ging konzentriert in das Spiel. Die Devise aus einer offensiven Abwehr schnell nach vorne zu spielen wurde eingehalten. Erste Anzeichen des Abwehrspieles 2:1 waren vorhanden. Auch der Versuch im Abvwehrverband laut zu kommunizieren war zu erkennen.

Spielszene TBS 1 gegen SF Rilchingen/Hanweiler

Es spielten: Aline Herges, Kira Martin (6), Aline Kessler (7), Sarah Weber (4), Nicole Kiefer (5), Muriel Kollmannsperger (5), Luise Duchow (4), Alex Bos (1), Dilan Akdogan (2), Janika Müller (5), Chick Heinrich (2)

In der Addition der Tore war es für den Leistungskader am Wochenende mit 70:55 wieder ein Erfolg

D.W.

HVS Trainer Weiterbildung

Im Rahmen der Weiterbildungsmaßnahmen des HV Saar, ist der Trainer unserer 1. Mannschaft, Marcus Simowski, am 27.01.10 (Mittwoch) in der Bruchwiesenhalle im Einsatz. Beginn dieser Veranstaltung ist um 20 Uhr.
Thema dieser Weiterbildung wird sein:
Schulung und Verbesserung des schnellen Spieles “Tempohandball“.

Zielgruppe: B-Trainer/A-Trainer (aber natürlich auch für alle anderen Interessierten geeignet)
Trainer-Fortbildungsprogramm 2010
Meldeverfahren: Die Anmeldungen erfolgen schriftlich an die HVS-Geschäftsstelle (Fax: 0681-3879-248) per Meldeformular oder formlose Mail ([email protected]). Meldeschluss ist jeweils 10 Arbeitstage vor dem Lehrgangstermin.
Kosten: Die Fortbildungen kosten, soweit nicht anders erwähnt, 10 €, diese werden über die Fortbildungsgutscheine, die auf der HVS-Geschäftsstelle erworben werden können, gezahlt.
Bestätigungen: Nach Besuch der Fortbildung erhalten die vorgemeldeten Lehrgangsteilnehmer durch den Referenten eine Lehrgangsbestätigung, die zur Lizenzverlängerung eingereicht werden muss.

Weitere Infos: http://hvsaar.de/Aus-__Weiterbildung/aus-__weiterbildung.htm

TBS1 siegt glanzlos 32:29

Im ersten Spiel der Rückrunde waren die „kleinen Wölfe“ der Unteren Saar am heutigen Sonntagabend Gast in unserer Bruchwiesenhalle. Schnell führte unsere TBS Mannschaft mit 3:1, aber auch genau so schnell verlor man wieder die Bindung zum Spiel und dieses plätscherte in den ersten 30 Spielminuten eher vor sich daher, als das denn ein höheres Niveau entstehen konnte. Trotz mehrmaliger 2-3 Tore Führung unseres Teams, konnte man sich nie mit einem größeren Vorsprung absetzen. Immer wieder kam die Rehlinger Truppe zu einfachen Toren und konnte sogar zeitweilig in Führung gehen (11:12, 12:13 und 13:14). Mit Glück schaffte man dann dennoch den 14:14 Ausgleich und ein sichtlich erregter TBS Trainer nahm mit seinem Team den Weg in die Kabine, wo es sicherlich das ein oder andere zu besprechen gab. Martial Betker kam bis auf 5 Minuten Abwehrarbeit an diesem Abend nicht hinaus und erstmals war auch unser Kreisläufer David Dorscheid wieder mit an Board und bereit seid Team zu helfen,. Eine starke Oberschenkelprellung, die er sich beim Aufwärmen zuzog, machte seinen Einsatz nach einer 6 wöchigen Pause aber leider wieder zu Nichte. Tempo und Bereitschaft waren dann in den zweiten 30 Spielminuten jetzt sichtlich mehr vorhanden, doch so richtig wollte der Funken an diesem Abend einfach nicht überspringen. Der sehr stark haltende Wölfe Keeper Ströker und die ebenfalls ordentlich aufspielenden Patrick Stengel und Christian Darimont hielten den Tabellenvorletzten immer weiter im Spiel. Der Druck der Saarbrücker wurde jetzt aber immer größer und TBS Torwart Florian Schröder, der ab der 35. Spielminute für Christian Dorscheid im Tor stand, trug zusätzlich mit hinzu, dass man sich über das 20:18 bis hin zum 27:21 immer weiter absetzen konnte. Undiszipliniertheiten im Angriff und ein immer wieder glänzend aufgelegter Dirk Ströker, ließen den Vorsprung aber wieder schrumpfen und so kam man am Ende über einen glanzlosen 32:29 Heimsieg nicht hinaus.

Ein Dank gilt an dieser Stelle an Herrn Arz für die Funktion des Zeitnehmers.