TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archiv für Februar 2010

Weibl. B1 verliert gegen Tabellenführer zu Hause

28.2.2010 By Jugend-Presse

Da wir in Bellheim recht deutlich verloren hatten, wollten wir zu hause ein deutlich besseres Spiel zeigen. Da an diesem Tag aber auch die Saarlandmeisterschaften der A-Jugend stattfanden und wir mit 4 Spielerinnen aushelfen mussten, war klar dass wir eher auf Schadensbegrenzung spielen mussten. Dann verzögerten sich die Spiele bei der A-Jugend noch um 45 Minuten, so dass wir mit 7 Spielerinnen anfangen mussten und Michael Sauer die 4 Spielerinnen aus der A-Jugend einflog. Das Anfangsteam schlug sich wacker, trotz Krankheit kämpften die Mädels um jeden Ball. Nach 7.36 Minuten stand es 3:2 für Bellheim. Also alles noch im Lot. Die Spielerinnen aus der A-Jugend waren sofort einsatzbereit, brauchten aber 10 Minuten bis sie sich ins Spiel fanden. Diese Zeit nutzte Bellheim um auf 11:4 davonzuziehen. Dann wurde das Spiel wieder ausgeglichener und es stand zur Halbzeit 17:9 für Bellheim. Zu viele freie Torchancen wurden nicht genutzt und von Bellheim gnadenlos mit Tempogegenstößen bestraft. In der Halbzeitbesprechung hieß es : 1. Halbzeit abhaken und die 2. Halbzeit ausgeglichen gestalten.

weibl. B1 zeigt sich beim Motivationstraining als Team!

28.2.2010 By Jugend-Presse

Nachdem sich die B1 in dieser Saison deutlich kämpferischer und als Mannschaft geschlossener zeigt, reicht es immer noch nicht um 100% Leistung im Spiel abrufen zu können. Wir liegen zur Zeit bei ca 70%-80%, was gut ist, aber in den entscheidenden Momenten zum Sieg nicht reicht. Deshalb entschloss sich das Trainerteam einen externen Motivationstrainer mit einzubinden.

Am Freitag war es soweit und Alexander Jochum arbeitet 3 Stunden mit den Mädels. Es gab schwierige Aufgaben zu lösen. Schnell kristallisierte sich heraus, dass wir ein gutes Team sind und viele der Aufgaben in kürzester Zeit mit guten Lösungsvorschlägen meisterten. Auch Alexander war überrascht wie schnell man sich auf einer Langbank nach Alter geordnet anstellen konnte, ohne miteinander zu reden (gibt es tatsächlich auch bei Mädels).

Der erwartete schwere Gang beim HC Überherrn

27.2.2010 By TBS Presse

Wie von TBS Coach Simowski schon vorausschauend geahnt, wurde es heute beim HC Überherrn das erwartet schwere Spiel. Der Tabellevorletzte verlangte unserem Team 45 Spielminuten enorm viel ab und dies mit tatkräftiger Unterstützung unseres eigenen Teams, bzw. der überragenden Leistung des Überherrner Keepers Dirk Schmadel. Allein in den ersten 30 Spielminuten machte er „1000%ige“ im zweistelligen Bereich zu Nichte. Kurz vor Ende der ersten gespielten 30 Minuten traten dann auch Fehler in der Defensivabteilung auf, was einen verdienten 5:11 Pausenrückstand zur Folge hatte. Trotzdem hielt Simowski an der Deckung fest und gab seinen Spielern damit die Chance sich mit dem „gewohnten“ wieder zurück ins Spiel zu kämpfen. Weit gefehlt, obwohl ein sichtbarer Ruck durch das TBS Team ging, lag man plötzlich in der Fremde mit 8:15 (ca. 43. Spielminute) zurück!!! Das TBS Team wollte jetzt immer mehr, kämpfte auch, bekam aber einfach zu wenig zurück und es musste einfach etwas geschehen. Marcus Simowski verordnete ab der 45. Spielminute jetzt eine doppelte Sonderbewachung für Benjamin Sauder und Stephane Muller und das Spiel kippte plötzlich in die für unseren TBS richtige Richtung. Tor um Tor konnten unsere TBS Jungs jetzt aufholen und auch die „Festung“ Hecker war nun endlich gefallen. Beim 18:17 konnte unser TBS das erste Mal in Führung gehen und legte nochmals eine Schippe drauf und beim 20:17 war der Bann dann endgültig gebrochen und 2 Pluspunkte gegen eine stark kämpfende Überherrner Mannschaft gewonnen. 24:20 hieß es dann nach gespielten 60 Minuten und in allen Saarbrücker Gesichtern war eine große Erleichterung sichtbar.

TBS1 und A-Jugend Mädels reißen nach Überherrn

26.2.2010 By TBS Presse

Am Samstag möchte unsere 1.Mannschaft an der saarländischen Landesgrenze gegen den HC Überherrn ihre kleine Serie fortsetzen und beim Tabellenvorletzten zwei weitere Punkte einsammeln. Alles andere als eine leichte Aufgabe erwartet TBS Trainer Marcus Simowski und sein Team. „Wir lassen uns von der Tabelle nicht blenden und werden deshalb hochkonzentriert ans Werk gehen“, waren die mahnenden Worte unseres Trainers. Auch wenn der HCÜ erst 4 Pluspunkte auf seinem Konto hat, so hat das Team der beiden Trainer Roser und Jung schon viele ordentliche Spiele gespielt, auch wenn es am Ende nicht immer zum Sieg gereicht hatte.
Die Partie, welche um 18 Uhr in der Adolf-Collet-Halle angepfiffen wird, findet ohne die TBS Spieler Betker und Gladel statt. Ansonsten kann unser Trainer auf den Rest seines Kaders zugreifen und hat auch wie immer seine Ansprüche an diesen.

Weibl. A1 im Finale der Bromelain-POS Challenge

26.2.2010 By Jugend-Presse

Am Samstag, 27. Februar 2010, ab 10.00 Uhr findet in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn das Finale der A-Jugenden in der  Bromelain-POS Challenge statt.

Unsere Mädels spielen hierbei gegen die SG Brotdorf/Mettlach (Bezirksliga), SG Oberthal/Namborn (Oberliga) und Gastgeber HC Überherrn (Oberliga).

Spielplan:

10.00 Uhr TBS gegen Brotdorf/Mettlach, 13.30 Uhr TBS gegen Überherrn und 15.50 Uhr TBS gegen Oberthal/Namborn.

Die Mädchen der weibl. A-Jugend würden sich über eine lautstarke Unterstützung freuen.

0
0
  

Frauen 2: Chancenlos gegen Tabellenzweiten

23.2.2010 By Frank

In der Nachholpartie am Dienstagabend waren die Damen 2 ohne Chance gegen den Tabellenzweiten der HC Schmelz 3.

Erfreulich, dass 13 Spielerinnen zur Verfügung standen. So viele Spielerinnen waren die letzten Wochen nie im Training. Vielleicht sollten wir nur noch Dienstags spielen, anstatt Training…

Ganz schlecht kamen die St. Johannerinnen ins Spiel. Fehler summierten sich und Schmelz spielte all ihre Erfahrung aus. 1:12 nach 23 Minuten. Oh je, oh je… Dann kam Lisa Schmitting zum Einsatz und warf auf der Linksaußenposition 66 % der Tore der 1. Halbzeit. Mit 3:14 wurden die Seiten gewechselt.

Kartenvorverkauf für das Finalturnier

23.2.2010 By Frank

Ab sofort können auf der Geschäftsstelle des HVS Eintrittskarten für das Finale der Bank1Saar-Trophy bestellt werden. Eine Eintrittskarten kostet für Erwachsene 7 Euro. Jugendliche bezahlen 3,50 Euro. Das Finale findet am Ostermontag, 5. April ab 11.30 Uhr in der Hermann Neuberger Sporthalle in Völklingen statt.

Wer also unsere Damen anfeuern und sich bereits im Vorfeld Karten sichern will, sagt mir bitte Bescheid. Die Bestellung muss bis spätestens 25. März 2010 beim HVS eingegangen sein. Ich würde dann die Karten zusammen bestellen und entsprechend das Geld einkassieren.

Also:


0
0
  

Paparazzi H.H. unterwegs

22.2.2010 By Frank

Wer kennt ihn nicht? Immer die Kamera im Anschlag. Nichts, aber auch gar nichts bleibt undokumentiert. Paparazzi H.H., schon früher berüchtigt für seine Fotos, treibt nun sein Unwesen bei der weibl. A1 und den Damen 1. Lockere 1000 Bilder bei 2 Spielen sind nichts, aber auch gar nichts.

Dabei werden die Mädels kompromisslos in allen Notlagen ins Dauerblitzlichtgewitter genommen.

Beispiele:

Was guckst Du?
Au Backe!

Wieso lacht Alex noch?

oder halt

Sprungstil Lulu!

Wenn dies aber alles wäre… Still und heimlich steckt er diese Fotos Abteilungsleitern, Trainern usw. zu.

Damen 1 gewinnen 12:46 (7:28) in Riegelsberg

22.2.2010 By Frank

Es wird immer schwerer für die TBS-Aktiven sich in den Spielen zu motivieren.

Die 91er und jünger haben die Möglichkeit in der Regionalliga sich mit gleichwertigen Gegnern zu messen. Die 90er können das in dieser Saison leider nicht, dafür ist das Niveau der A-Klasse nicht ausreichend. Für Trainer und Spieler ist es deshalb kaum möglich individuelle Stärken und Schwächen zu analysieren.

Nach anfänglichem statischen und defensiven Abwehrspiel, wurde nach der Umstellung auf eine 1 : 5 Abwehr, die Grundlage für die TBS Gegenstöße geschaffen.

Aline Kessler in Aktion. Foto: H. Heinrich

RL: Weibliche B1 erkämpft sich ein Remis in Wittlich

22.2.2010 By Jugend-Presse

Mit einem 32:27 Erfolg aus der Hinrunde im Rücken, musste die B1 heute in Wittlich antreten. Allen war klar, dass es nicht einfach werden würde. Die JSG MH Wittlich  steht mit einem Pluspunkt mehr direkt vor der B1 in der Tabelle. Aber die Mädels waren motiviert und kampfbereit.

Beide Mannschaften starten leicht nervös in die 1. Halbzeit. So stand es nach 10 Minuten erst 1:1. Dann gelang es aber beiden Teams, die Nervosität abzubauen. Wittlich schaffte es, sich mit 7:5 in Führung zu bringen. Auf dem Spielfeld machte sich bei den TBSlern keine Resignation breit, sondern man kämpfte entschlossen weiter. Der Lohn: In den letzen vier Minuten der ersten Halbzeit gelang es, eine Vorsprung von 2 Toren herauszuspielen (Halbzeitstand 7:9) .