TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archive for März 1st, 2010

Die Angst vorm Gewinnen – weibl. A Jugend verschenkt Sieg

Mrz-1-2010 By Jugend-Presse

Frustriert waren mit Sicherheit nicht nur die Zuschauer in der Halle, sondern auch der Trainer.

Vor der eigenen Courage in die Hose gemacht – so müsste eigentlich die Überschrift lauten.

Zum Spiel:

Die Mädels zeigten in der erste Halbzeit mit Abstand die beste Leistung in der bisherigen Regionalligasaison und beherrschten den Spielgegner aus Ruchheim.

Eine souveräne, aggressive Abwehr brachte die Sicherheit für den Aufbau von schnellen Angriffskonzeptionen. In der 15. Minute stand es 9:5 für unsere Mannschaft. Der Halbzeitstand war dann 15:12.

Die zweite Halbzeit begann furios und die jungen Damen konnten auf bis zur 36. Minute auf 18 : 12 ausbauen.

Dann kam das Verhängnis: der Gästetrainer nahm eine Auszeit.

Was in dieser Minute in den Köpfen unserer Mannschaft passierte, müsste ein Psychologe analysieren. Sie fingen wohl in dieser kleinen Pause an zu überlegen, was sie eigentlich bis zu diesem Zeitpunkt geleistet haben – sie waren dabei das Spiel zu gewinnen und hatten den Gegner absolut im Griff – und noch lange 20 Minuten. Ich unterstelle die Gedanken: „oh Gott – hoffentlich packen wir das? – wer hilft uns? – ich glaube ich schaff’s nicht? – hoffentlich nimmt einer unser Spiel in die Hand? ……“ usw

Und damit konnten sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr umgehen:

Angst vor dem eigenen Können – die Nerven spielt bei vielen nicht mehr mit.

Gelähmt spielten sie ab diesem Zeitpunkt weiter und der Gegner kam auf 18:18 heran.

Es war dann nur noch ein Nervenspiel. Kaum ein Angriff ohne technische Fehler. Der Mut mal 1:1 zu gehen sank immer mehr. Das Paradestück aus der 1. HZ, die Abwehr, zerfiel in sich selbst.

Mit viel „Kampf“, was aber nicht unsere Spielweise ist, gelang es bis zur 53. Minute immer noch mit einem bzw. zwei Toren in Führung zu bleiben. Beim Stande von 26:26 in der 56. Minute, traf unsere Linksaußen leider nur den Pfosten.

Der direkte Gegenstoß brachte die erste Führung für die Vorderpfälzer.

In den letzten 10 Minuten brachte es unser Angriff nur noch auf zwei Torerfolge!

Das schmerzhafte Aus für unsere Mädels.

Das Spiel endete 26:29 für den TV Ruchheim.

Am Rande:

Die Mannschaft spielte am Samstag von 9 Uhr früh bis 18 Uhr in dem Bromelain Cup um die Saarlandmeisterschaft der A Jugend. Sie musste sich über Stunden konzentriert halten und im letzten Spiel gegen Oberthal ihre 100% ige Leistung abrufen.

Das man nach so einem Turnier (und vielleicht auch durch den Erfolg) den nächsten Tag nicht über 60 Minuten die Spannung halten kann – könnte man (ich betone könnte man) als eine Entschuldigung durchgehen lassen.

Der Kader der 92/91er wurde auch in diesem Spiel mit B Jugendspielerinnen ergänzt, die schon ein fester Bestandteil dieser Mannschaft ist, lasse aber auch bei diesen Spielerinnen die Kritik des mangelnden „Leistungswillen“ in schwierigen Situationen stehen.

Jede Einzelne Spielerin muss jetzt individuell mit dieser „speziellen“ Niederlage umgehen. Wenn es nur einigen aus unserer Mannschaft gelingt, den Kopf weiter oben zu halten und bei den nächsten Spielen mit ähnlichem Verlauf, mental stärker zu werden, war auch diese Niederlage ein Baustein für die sportliche Zukunft.

Das Ziel, die Regionalliga der wA mit 6 Pluspunkten abzuschließen, kann nicht mehr erreicht werden.

Vier Pluspunkte reichen auch – Kopf hoch.

Es spielten: Isabel Schirra, Britta Stemmler, Aline Herges, Jenny Regitz (6), Luise Duchow (3), Kathrin Schröder, Alexandra Bos (5), Lisa Hahn, Dilan Akdogan (4), Christina Sauer (2), Chick Heinrich (1), Lisa Paquet (2), Janika Müller (2)

D.W.

Weibl. A1 Saarlandmeister

Mrz-1-2010 By Jugend-Presse

Am Samstag, 27. Februar 2010, hat unsere weibl. A 1 in Überherrn das Finale der A-Jugenden der  Bromelain-POS Challenge gewonnen und sich somit zur besten weibl. A-Jugend in der Saison 2009/10 im Saarland gekürt.

Herzlichen Glückwunsch!

Dabei meinte es der Spielplan gar nicht gut mit uns. Um 10.00 Uhr das 1. Spiel und gegen Turnierende auch noch das letzte Spiel. Dazwischen laaaaange Pausen!

Treff 8.30 Uhr, also mitten in der Nacht. Das 1. Spiel musste gegen Brotdorf/Mettlach, den Spitzenreiter der Bezirksliga bestritten werden. Den Gegner unterschätzend und müde wurde das Spiel aufgenommen. Erst in der 2.Halbzeit gelang es den St. Johanner Mädels, das Heft in die Hand zu nehmen und letztlich mit 13:5 zu gewinnen.

Dilan in Aktion

Luise "Dücheff" beim Torwurf

Alex Bos setzt sich wiederholt durch

Mannschaftsfoto mit Blacky

Die Pause bis gegen 14.00 Uhr wurde mit Nahrungsaufnahme, Lernen und Schlafen genutzt. Zwischendurch wurde die Zeit zum Mannschaftsfoto mit Christian chwarzer genutzt.

Im Spiel darauf ging es gegen den Oberligisten Überherrn. Gleiches Spiel, wie gegen Brotdorf - die Müdigkeit hatte wieder Einzug gehalten. Auch hier wurde erst in den zweiten 15 Minuten ordentlich Gas gegeben. Am Ende stand ein 17:6-Sieg.

Ale Hahn setzt sich gegen die Überherrner Abwehr durch

Nachdem auch Oberthal beide Spiele gewonnen hatte, kam es zum Endspiel gegen den Oberligisten. Michael Sauer sponserte eine Runde Red Bull und siehe da, die Mädchen bekamen Flügel. Von der 1. Spielminute an waren sie hellwach und dominierten den Gegner nach Belieben. Oberthal wurde klar mit 21:11 besegt.

So seh´n Sieger aus...

Bei der abschließenden Siegerehrung nahm man die T-Shirts und den Siegerscheck in Empfang.

Siegerehrung

Verdienter Auswärtssieg

Mrz-1-2010 By mira

Die Dritte gewinnt das Stadtderby beim ATSV verdient  mit 32:25 .

Die Mannschaft beginnt gut und führte nach 17 Minuten mit 11:6 und der ATSV nahm die Auszeit. Bis zu Halbzeit verkürzte der ATSV auf 11:13 . Nach der Halbzeit spielte die Mannschaft wieder diszipliniert und setzte sich ab. Das gut besuchte Training der letzten Zeit scheint sich in bestimmten Situationen immer mehr  auszuzahlen. Auch das vom Trainer verlangte Spielsystem wird immer besser umgesetzt. So stand es am Ende 32:25 für TBS 3 und Roman analysierte noch direkt in der Kabine das Spiel. Trotz 32 Toren zu viele verworfene Bälle und oftmals zu schnell abgeschlossen.

Es spielten

Tor: Raphael Arz, Martin Schramel

Raber Michael 5/2 , Andreas Kiemle , Gessner Martin 4/2 , Petchurine Roman 2 ,Wagner Nicolas , Flierl Martin 4/1 , Nukradze Georg  6 , Wittefeld Bernd , Hunold Daniel 1 , Stalter Philipp 4 , Lampen Felix 6

Am nächsten Sonntag um 19:00h kommt Elm-Sprengen 2 in die Bruchwiese. Das ist der direkte Tabellennachbar und sollte auch besiegbar sein, damit die Mannschaft weiter in der Tabelle steigt.

Pos Mannschaft Spiele Punkte Tore Differenz
1 HG Saarlouis III 15 26 : 4 406 : 354 52
2 USC Saar Saarbrücken 13 23 : 3 447 : 327 120
3 TV Losheim 15 19 : 11 400 : 391 9
4 SV Bous 14 18 : 10 368 : 349 19
5 ATSV Saarbrücken 15 17 : 13 378 : 358 20
6 SV Fraulautern 13 13 : 13 319 : 325 -6
7 TuS Elm/Sprengen II 14 12 : 16 324 : 355 -31
8 TBS Saarbrücken III 15 12 : 18 415 : 430 -15
9 ASC Quierschied 14 10 : 18 298 : 333 -35
10 MSG HF Untere Saar III 15 10 : 20 408 : 429 -21
11 TV Holz 14 8 : 20 350 : 390 -40
12 TBS Saarbrücken II 15 4 : 26 354 : 426 -72
Legende
Aufstiegsplatz
Abstiegsplatz
Ausdrucken

Oberliga weibl. B2: HC Schmelz –TBS Saarbrücken II

Mrz-1-2010 By Jugend-Presse

Das Spiel an diesem sehr stürmischen Sonntag fand trotz der Windböen statt.

Gott sei Dank waren alle einsatzfähigen Spielerinnen (9/15) pünktlich in Schmelz.

Auch der Schiedsrichter, der schon im Hinspiel von einer Spielerin mit blutender Nase in die Kabine geschickt wurde, fand den Weg in die Schmelzer Primstalhalle. Das Spiel begann und man konnte sehen, dass im Freitags-Training etwas mehr trainiert wurde als geschwätzt (aber immer noch zu viel).

Franziska Rodenbusch brachte den TBS in Führung und diese gab man dann bis zum Schlusspfiff nicht mehr ab. Zwar konnte Schmelz in der 1.Halbzeit immer wieder ausgleichen aber nie in Führung gehen. Die TBS Mädels hatten dem Trainer zwar versprochen zu gewinnen, aber dass sie einen 4-Tor-Vorsprung (8:12) 6 Minuten vor der Halbzeitpause wieder verspielen, davon war nicht die Rede. Die Seiten wurden mit 12:13 für den TBS gewechselt.

In der Halbzeit wurde dann vom Trainer das Verhalten der Spielerinnen auf dem Spielfeld angesprochen, alle Fehler aufgedeckt und alle Spielerinnen konnten nichts dagegen sagen. Umsetzen mussten sie das Angesprochene dann in den 2. 25 Minuten. So legten sie dann auch los. Wie der Sturm draußen.

Die TBS-Mädels konnten sich dann direkt über 12:14 auf 14:19 und 15:21 absetzen. Wer dann geglaubt hat, das Spiel wäre gelaufen, hatte halt die Rechnung ohne die eigenen Mädels gemacht. Selbst machten sie das Spiel für die Zuschauer, den Gegner und mich als Trainer wieder spannend, anstatt nachzusetzen.

Bälle wurden verstruddelt, das Rücklaufverhalten aufs Minimum reduziert und nur noch nach Vorne geschaut. Das Schmelz dann wieder bis aus 2 Tore ran kam, war nicht verwunderlich.

Spielstand nach 20. Minuten war 20:22 .

Zum Glück verwarf dann Schmelz noch ein Paar Bälle, so dass wir in Ballbesitz waren und das Spiel dann über die Zeit retten konnten. Erwähnen muss der Trainer aber, dass man sehen konnte, dass das 1:1 Verhalten auf der einen Seite ganz gut klappte, aber immer nicht alle das nötige Durchsetzungsverhalten haben.

Auch in der Abwehr gibt es noch einige Verbesserungen, aber dafür müsste man ja trainieren und auch einige Schweißtropfen vergießen. Außerdem behindert das dann die fröhliche Stimmung über die Partys Freitagsabends.

Man/Mädel hat sich ja soooo lange nicht gesehen/gesprochen.

Es spielten: Hannah Kreer, Milena Dausend, Joana Daut- Lorscheider, Angela Pingen, Anne Kursatz, Franziska Rodenbusch, Noa Hornberger, Lisa Vogt und Meike Argast.

Dank an alle Eltern, welche sich nicht gescheut hatten, bei dem Sturmtief Xyntia mitten ins Saarland zu fahren und das Mittagessen ausfallen ließen.

Kompliment auch an den Schiri, der das Rückspiel diesmal (zumindest bis zu unserer Abfahrt) unbeschadet überstanden hat und das faire Spiel sehr gut leitete.

Endstand war übrigens 21:24 für den TBS und Training ist Freitags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, danach duschen und dann erst Party normalerweise.

Aber die B1 Spielt an diesem Freitag, so dass die Party/Disco erst nach dem Duschen und Anfeuern der B 1 steigen kann.

U.S.