TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archive for März 7th, 2010

Schwarzes Wochenende für die weibl. B1

Mrz-7-2010 By Jugend-Presse

Am Freitagabend stand das letzte Heimspiel gegen Bensheim in der Bruchwiese an.

Die Halle war voll, die Stimmung gut und die Spielerinnen motiviert die Punkte in Saarbrücken zu behalten. Über eine 6:3 und 9:7 Führung ging es mit 10:10 in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit wurden viele Vorteile für den TBS abgepfiffen und Bensheim kam immer besser ins Spiel. Leider ließen sich auch die Spielerinnen der B1 davon verunsichern. Anweisungen wurden nicht mehr umgesetzt. Die Tempogegenstöße, die unsere Außen laufen sollten kamen gar nicht, Würfe aus dem Rückraum kamen zu wenig, dafür versuchte man immer wieder den gut gedeckten Kreis anzuspielen. Diese Bälle wurden von Bensheim abgefangen und mit Tempogegenstößen bestraft

Schade … es wäre mehr drin gewesen .So ging das Spiel mit 18:23 an Bensheim.

Hier Lisa Paquet beim Wurf vom Kreis.

Melli Erkel beim Torwurf. Zu Beginn des Spiels gab es hierfür noch einen 7m.

Sehr guter Sprungwurf, kam aber leider zu selten.

B1 verliert in Kastellaun

Man wollte 2 Punkte holen. Bisher hatte noch keine Mannschaft in Kastellaun verloren. Kastellaun stand mit 1 Punkt auf dem letzten Tabellenplatz. Alle Vorteile lagen auf unserer Seite. Man wollte die Niederlage von Freitag wettmachen und begann hoch motiviert.

Jessica im Tor begann sehr stark, Kathrin und Christina waren gut aufgelegt, die vermissten TG kamen wieder und man ging mit 16:13 in die Halbzeit. Die anfänglichen Schwierigkeiten gegen die 1:1 Aktionen der Spielerinnen vom RR von Kastellaun bekamen wir in den Griff.

Um auf Nummer sicher zu gehen wurde die Abwehr von 6:0 auf 5:1 umgestellt .Wir wollten die TG wieder laufen und den Sack zu machen. In der 35 Minute stand es 23:17 für uns und wir waren die spielbestimmende Mannschaft auf dem Platz. Durch konditionelle Schwächen und Konzentrationsmangel musste gewechselt werden. Es schlichen sich Fehler in der Abwehr ein, zudem wurden im Angriff 6-7 freie Torchancen vergeben bzw. von der gut aufgelegten Torfrau Kastellauns gehalten.

Unsere Mädels brachen ein. Es wollte im Angriff nichts mehr gelingen. Fehlpässe ließen Tempogegenstöße zu, zu langsames zurücklaufen und nicht angreifen in der Abwehr ließen Kastellaun Tor um Tor herankommen. Plötzlich stand es 25:23 für Kastellaun. Das Spiel endete 26:24 für die Gastgeber.

Aber Mädels, den Kopf nicht hängen lassen…. Es geht weiter.

Revange geglückt

Mrz-7-2010 By TBS Presse

Mit einem 35:23 (18:11) revangierte sich unsere 1.Mannschaft am Sonntagabend beim TuS Elm-Sprengen für die im Hinspiel erhaltene Niederlage. Ohne die Langzeitverletzten und ohne Christian Dorscheid legte unser TBS gleich ein schönes Tempo vor und führte auch schnell und verdient mit 10:5. Immer wieder versuchte Gästetrainer Markus Zeimet mit verschiedenen Abwehrformationen unser Team vor Probleme zu stellen. Auch wenn diese Phase des Spieles (ca. 20. Spielminute) durch eine „optische Hektik“ bestimmt wurde, schafften es die Spieler von TBS Trainer Simowski sich mit 14:7 abzusetzen. 18:11 hieß es dann zur Halbzeit und auf Grund des kämpferischen Auftretens unserer Gäste, sahen nur wenige –trotz der hohen Führung- dieses Spiel für entschieden an. Raphael Arz, der nach 15 Spielminuten für den verletzt ausscheidenden Florian Schröder kam, gab seinem Team weiter die nötige Unterstützung und unsere TBS Jungs konnten sich weiter und schnell bis zum 23:13 (ca. 42. Spielminute) absetzen. Ab dem 23:13 wurde fleißig durchgewechselt und mit einem schönen „Kempa Tor“ (Dimi auf Lutz) fand der 35:23 Sieg der TBS Truppe den verdienten Abschluss. TBS Coach Simowski war mit seinen Spielern zufrieden und sah vor allem in der Abwehrarbeit zeitweise richtig gute Ansätze.

Ein Dank gilt wiederum Volker Hahn (Zeitnehmer) und „DJ Schmidt“ für die tolle Unterstützung.

Weibl. A2 enttäuscht, Damen II trotz Kampf Niederlage

Mrz-7-2010 By Jugend-Presse

Die weibl. A2 enttäuschte beim Spitzenreiter Schmelz. Beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an. Es gelang uns zwar die 1. Halbzeit ausgeglichen zu gestalten. Mit 6:6 wurden die Seiten gewechselt.

Die 2. Halbzeit hielt man noch bis ca. die 40.Minute mit. Da führte Schmelz mit 10:8 und wir hatten bereits 4 ganz freie Würfe verballert. Was dann in den Köpfen der Mädels geschah ist unerklärlich. 20 Minuten kein Tor und ein ganz schlechtes Spiel. Endstand: 16:8 für Schmelz.

Es spielten 40 Minuten: Jessica Sold (Tor), Kirsten Stein, Viviane Rupp, Hanna Weinsheimer (1), Aline Schwindt, Hannah Kreer (3/2), Joana Daut-Lorscheider, (1), Meike Argast (3/1), Julia Münster

Die Damen 2 wurden komplett von der A3 unterstützt. Gegen Püttlingen, gegen die im Hinspiel noch ein Unentschieden erreicht wurde, verlor man 15:20. Der Kampf stimmt, mehr war an diesem Nachmittag nicht drin.

Es spielten: Evelyn Faivre und Franzi Klein (Tor), Lara Wilhelm (8), Lisa Schmitting, Lisa Hahn (3), Hannah Heimann (1), Kim-Sina Blaser, Stefanie Schröder (1), Giulia Berstecher (2), Berta Brozmann, Lisa Müller

Weibl. A3: Außer Spesen nichts gewesen

Mrz-7-2010 By Jugend-Presse

Hoch motiviert fuhr die A3 nach Bexbach. Man war früh an und man wunderte sich mit zunehmender Dauer darüber, dass die Gastgeber nicht eintrafen. Auch der Schiedsrichter traf ein, nur kein Gegner. Unmut machte sich breit, so gerne hätte man doch gespielt. Aber… die Halle blieb dunkel und kein Mensch aus Bexbach anwesend.

Es hätten spielen gewollt: Eve und Franzi im Tor, Hannah, Lisa, Caro, Giulia, Berta, Kimi, Anne, Charly und Kathrin.

Damen 1 schlägt die SHG St. Ingbert II mit 56:9

Mrz-7-2010 By Jugend-Presse

Ein unterhaltsames Spiel gegen den Tabellenletzten boten unsere Mädels in dieser Partie. St. Ingbert (eine freundliche Mannschaft) spielte mit und war froh als die 60 Minuten vorbei waren.

Es ist nicht das Staubkorn das man finden will, wenn man auch in diesem Spiel unsere Abwehr kritisiert. Neun Gegentore sind einfach zu viel, obwohl beide TBS Tormädels eine gute Partie spielten. In diesem Spiel fielen fast alle Gegentore aus dem Mittelfeld. „Nicht erkannte“ Schlagwürfe und insbesondere falsche Grundstellung beim 1:1 waren wiederholt unsere Schwäche.

Kira Martin erzielt eines ihrer Tore.

Unser Angriff hat überwiegend aus Tempogegenstößen gepunktet. Es waren auch Ansätze von Spielkonzeptionen zu erkennen, deren positiver Abschluss leider durch mangelnde oder unkonzentrierte Technik nicht immer gelang.

Wie auch immer – auch dieses Spiel in der A Klasse ist abgehakt.

Chick Heinrich setzt sich am Kreis durch.

Es spielten: Isabell Schirra, Britta Stemmler, Heinrich Jessica (5), Duchow Luise (6), Kessler Aline (9), Kollmannsperger Muriel (3), Regitz Jenny (5), Martin Kira (3), Akdogan Dilan (13), Bos Alexandra (2), Kiefer Nicole (10)

D.W.

Nicole Kiefer über Rechtsaußen.

Aufwärtstrend der w B 2 des TBS hält an

Mrz-7-2010 By Jugend-Presse

Der Samstag, 06.März, wird der w B wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Vor dem Spiel schon die Hiobsbotschaft für die Trainer, Franziska hat’s im Magen, stellt sich aber so lange sie kann in den Dienst der Mannschaft. Gegen Merzig wollte man unbedingt gewinnen um weiter in der Rückrunde ungeschlagen zu bleiben.

Aber irgendwie kamen die Mädels in der ersten Halbzeit nicht in Schwung. Viele 100 % Chancen wurden vergeben. (3 Sieben Meter.) Als Mila und kurz darauf noch Lisa sich auch noch verletzten, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Inzwischen war Anne noch schnell eingeflogen, die eigentlich in der A 3 aushelfen sollte. So konnten sich die Mädels bis zur Halbzeit auf 2 Tore Rückstand heran kämpfen ( 9:11).

Die Halbzeit Ansprache der Trainer tat dann ihre Wirkung und die TBS Spielerinnen kamen wie verwandelt aus der Kabine. Alle wollten dann für die Verletzten und Kranken das Spiel gewinnen. So wurde kein Ball mehr verloren gegeben, im Angriff endlich kontrolliert gespielt. Noa vernagelte ihr Tor (bisher beste Saison-Leistung) in der 2 Halbzeit. Über 10:11,14:12 , konnten wir und dann auf den Endstand von 18:14 absetzen. Die Zuschauer sahen ein sehr spannendes und kampfbetontes Spiel, aus dem die TBS Spielerinnen als verdiente Siegerinnen heraus gingen. Wenn die Mannschaft das nächste Mal mit der 2.Halbzeit anfängt, sind wir endlich da, wo die Trainer sie haben möchten.

U S