TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archive for März 14th, 2010

Weibl. D1 belegt 2. Platz im Finale der Bank 1 Saar-Trophy

Mrz-14-2010 By Jugend-Presse

Heute fand in Saarlouis das Finale des Bank 1 Saar Cups statt. Teilnehmende Mannschaften waren neben dem TBS Saarbrücken die JSG Bous/Wadgassen, DJK Marpingen und SG Brotdorf/Mettlach. Es standen also die 4 Erstplatzierten der Landesliga im Finale.

Mannschaftsfoto von Horst Klos. Draufklicken zum Vergrößern!

Das erste Spiel bestritten unsere Mädels gegen die DJK Marpingen. Die Mannschaft ist uns einfach körperlich überlegen und spielt einen viel härteren Handball. Trotzdem gaben unsere Mädels nicht auf und nach einem anfänglichen 3:3 stand es zur Halbzeit 6:3 für Marpingen. Der Anschlusstreffer zum 4:6 war nur ein kurzes Aufbegehren, bis Marpingen auf 10:6 davon zog und verdient mit 11:7 gewann.

Im 2. Spiel standen wir dann der JSG Bous/Wadgasseb gegenüber, dem Tabellenersten der Landesklasse. Hier begann der TBS hoch motiviert, konnte immer wieder in Führung gehen, aber Bous blieb dran und man wechselte mit 5:5 die Seiten. In der 2. Hälfte gelang es dann sich etwas abzusetzen und mit 12:8 in Führung zu gehen. Wir dachten das haben wir geschafft. Doch Unkonzentriertheit in der Abwehr ließen Bous wieder herankommen und wir gewannen knapp mit 12:11.

Nun hieß es Brotdorf zu bezwingen, die bis dahin auch einen Sieg und eine Niederlage hatten. Es ging um den 2. Platz und der sollte erkämpft werden. Mit voller Konzentration und Körpereinsatz ging es ins Spiel und wir führten zur Halbzeit mit 6:3. Es wurden schöne Spielkombinationen über den Kreis gelaufen. In der 2. Halbzeit bekam sogar der Linksaußen den Ball (was bis zu diesem Zeitpunkt eher Seltenheitswert hatte) und Maja verwandelte sicher. Die Tempogegenstöße wurden von Lisa, Laura und Franziska erfolgreich abgeschlossen. Veronika, Maren und Becky setzten sich im Rückraum durch oder liefen ohne Ball ein (hatten wir ja auch im Training geübt!!). Clara Hofmann zeichnete sich durch konsequente Abwehrleistung aus und holte sich auch mal eine 2 Min-Strafe. Melli im Tor hielt was zu halten war und war für die Mannschaft ein sicherer Rückhalt. Karla spielte schöne Pässe an den Kreis und Tabea konnte sich auf Außen gut durchsetzten. Wir konnten uns auf 10:5 absetzen und gewannen verdient mit 11:7.

Mit Freude wurden die Preise entgegen genommen.

Der 2. Platz war sicher. Zur Siegerehrung ging es dann in die Halle in den Fliesen und wir freuten uns T-Shirts und einen Geldpreis in Empfang nehmen zu dürfen.

Gratulation Mädles, ihr habt verdient den 2. Platz belegt. Ein besonderer Dank geht an Melli, Tabea und Clara aus der D2, die uns personel ausgeholfen haben.

Das Turnier wurde von Jungschiedsrichter geleitet, die ihre Sache sehr gut gemacht haben.

Es spielten: Melanie Fabian(Tor), Maren Rixecker, Maja Hochbaum, Tabea Sand, Karla Kiemle, Clara Hofmann, Veronika Schröder, Franziska Lehmon, Becky Gerlach, Lisa und Laura Lorscheider

Vize-Saarlandmeister im Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

Weibl. A1 macht ihr bestes Saisonspiel

Mrz-14-2010 By Jugend-Presse

und muss trotzdem als Verlierer mit 27:31 Toren gegen Bensheim Auerbach vom Platz.

Diese Niederlage  schmerzt, zumal alle Feldspieler über fast 60 Minuten 100%ige Leistung abrufen konnten.

Christina Sauser kann sich durchsetzen.

Drei negativ Faktoren waren für die Niederlage in diesem Spiel ausschlaggebend:

1. Es passiert nicht allzu oft, dass gerade beide Torfrauen nicht ihren besten Tag haben – in diesem Spiel war es leider so. So konnten die beiden Rückraumspielerinnen von Bensheim alleine 18 Tore aus dem Rückraum werfen.

2. Die Gegenwehr in der ersten HZ brach nach der Fußverletzung von Janika Müller in der 50. Minute für 10 Minuten ab. Janika verletzte sich schon nach 8 Minuten am rechten Fuß. Sie spielte dann trotzdem noch glänzend weiter, bis ihr eine Bensheimer Spielerin in der 50. Minute bei ihrem Ansatz zum Sprungwurf den linken Fuß blockierte und sie sich dabei eine Bänderdehnung zuzog.

Die TBS Mädles mussten dann bis zum Ende des Spieles mit nur zwei Auswechselspielerinnen das Spiel gestalten und die Rheinhessener konnten mit 8 Toren davon ziehen.

3. Nur Kathrin Schröder, und Christina Sauer, die beide ein ganz hervorragendes Spiel zeigten, waren von der B Jugend als Verstärkung möglich. Die 94er wie z.B. Lisa Paquet und Aleandra Hahn spielten an diesem Sonntag mit der HVS Auswahl um den deutschen Länderpokal.

Die erste Halbzeit endete mit 11:19 für Bensheim. Unsere Mädels gingen trotz der vorgenannten Nachteile konzentriert in die zweite Halbzeit und spielten im Angriff und in der Abwehr überaus erfolgreich.

Die gewohnte offensive Abwehr wurde zu einer defensiven 6:0 Formation umgestellt und ließ kaum noch ein Tor aus der 6 – 9 Meterzone zu. Schnelle Bälle nach vorne mit herrlichen Anspielen brachte die Mannschaft, mit lautstarker Unterstützung der eigenen Fans, auf 21:21 heran. Die Führung zum 22:21 in der 53. Minute war dann das I-Tüpfelchen.

In den letzten Minuten trafen dann wiederum zwei Faktoren zusammen: Punkt 1 wie oben und die nachlassende Kondition und damit die Konzentration.

Jenny Regitz kann sich im Gegenstoß durchsetzen.

Außer den beiden erstplazierten Mörfelden und Mainz, hat bisher noch keine Mannschaft 27 Tore gegen Bensheim erzielt.

Kopf hoch Mädels, ihr habt alles gegeben und könnt trotz Niederlage stolz auf dieses Spiel sein. Insbesondere zeigt diese Mannschaft nach den bisherigen Niederlagen in ihrer 1. RL Saison einen sehr guten Charakter.

Es spielten: Luise Duchow, Aleandra Bos, Dilan Akdogan, Janika Müller, Jenny Regitz, Chik Heinrich, Katrin Schröder, Christina Sauer, Lisa Hahn, Isabel Schirra, Britta Stemmler

Tore folgen

Balsam für die Seelen - Weibl. A2 gewinnt deutlich

Mrz-14-2010 By Jugend-Presse

Das tat mal richtig gut. Nach den letzten Niederlagen, sei es in der A2, A3 oder Frauen 2 einfach mal wieder richtig austoben, ein Spiel, in dem nicht jeder Fehler Folgen hatte. Leidtragender war die HWE Erbach/Waldmohr. Endlich einmal wieder die 30-Tore-Marke geknackt (Giulia spar als mal :-)). Endlich, zumindestens in der 2. Halbzeit auf die Lücke ge- und durchgegangen. Endlich hat die 1. Welle auch mal mit 2 und 3 Spielerinnen geklappt. Torfrau Jessica spielte ohne Fehler und war somit der sichere  Rückhalt.

Lisa Vogt setzt sich am Kreis durch.

Jetzt aber einmal der Ablauf des Spiels: Hannah Kreer und Vivi Rupp mussten passen, so dass erneut eine andere Mannschaft auf dem Platz stand. Lisa Vogt und Meike halfen zusätzlich aus der B2, Giulia Berstecher, Kim-Sina Blaser und Berta Brozmann aus der A3. Der Beginn war holprig. Der Motor stotterte und wenn da Jessica im Tor und Lisa Vogt am Kreis uns nicht im Spiel gehalten hätten, wer weiß? 4:2 und 5:3 nach 10 Minuten. Doch dann besann man sich auf ein etwas konzentrierteres Spiel und man konnte a) munter durchwechseln und b) bis zur Halbzeit auf 13:4 davonziehen.

In der 2. Halbzeit wurde dann einfach alles besser gemacht. Hanna Weinsheimer drehte auf und aus dem Abwehrverband wurden viele Bälle abgefangen. Im Gegenstoß hatte man das Auge für den besser postierten Spieler. Die Schlagzahl wurde bis zum Schluss hochgehalten und kam es zum verdienten 31:12-Erfolg.

Hanna Weinsheimer bei ihrem 1. Tor.

Die 7-Meter-Quote wieder mal erschreckend: 3 von 9!

Es spielten: Jessica Sold (Tor), Julia Münster (3), Kirsten Stein (3), Hanna Weinsheimer (9), Aline Schwindt, Jana Voß (3), Joana Daut-Lorscheider (4/1), Meike Argast, Kim-Sina Blaser, Berta Brozmann, Giulia Berstecher (3), Lisa Vogt (6/2)