TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archive for April 1st, 2010

Facebook-Pflicht

Apr-1-2010 By Frank

Damit sich die Mitglieder der Handballabteilung besser austauschen und auch kennen lernen können, wird in Zukunft die Mitgliedschaft bei der Internetplattform Facebook zur Pflicht werden.

Facebook ist eine Website zur Bildung und Unterhaltung sozialer Netzwerke. Jeder Benutzer verfügt über eine Profilseite, auf der er sich vorstellen und Fotos oder Videos hochladen kann. Auf der Pinnwand des Profils können Besucher öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen oder Notizen veröffentlicht werden. Alternativ zu öffentlichen Nachrichten können sich Benutzer persönliche Nachrichten schicken oder chatten. Freunde können zu Gruppen und Events eingeladen werden.

„Damit ist es für jeden Trainer leichter, seine Spieler zu erreichen, da heute schon 80 % der Spielerinnen und Spieler im ALter  zwischen 13 und 20 täglich dort zu erreichen sind“ so Abteilungsleiter Frank Sold. „Telefonketten sind von gestern“ so Sold weiter.

Diese Verpflichtung soll in der kommenden Abteilungsversammlung beschlossen werden.

O.K., O.K., viele haben den Aprilscherz erkannt, einige haben sich aber heute bei Facebook angemeldet^^

Favoriten treffen im Halbfinale aufeinander

Apr-1-2010 By Frank

Handball: Frauen des TuS Neunkirchen haben Pokalsieg im Blick – Montag in Völklingen

Völklingen. „Jeder erwartet, dass wir den Pokal holen“, sagt Mirko Pesic, Trainer des Handball-Regionalligisten TuS Neunkirchen. Die Rede ist von der Bank 1 Saar Trophy der Frauen am Ostermontag in der Völklinger Hermann- Neuberger-Halle. „Aber ich denke, es wird spannend und interessant, weil Pokalspiele haben in jeder Sportart ihre eigenen Gesetze“, glaubt Pesic. Dass die Neunkircher Handballerinnen im Halbfinale auf den RPS-Oberligisten HSV Merzig- Hilbringen treffen (11.30 Uhr), bereitet Pesic eine Sorgenfalte auf der Stirn: „Ich will die anderen Mannschaften nicht beleidigen, aber die beiden stärksten Mannschaften spielen schon im ersten Halbfinale gegeneinander.“ Doch der TuS-Trainer ist optimistisch, das Finale (15.50 Uhr) zu erreichen. Seine Mannschaft hat zuletzt gute Leistungen in der Liga gezeigt, und abgesehen von Anja Severin (Fingerbruch) kann Pesic auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Auf einen Neunkircher Pokalsieg setzt auch Aline Kessler, Spielerin des Überraschungs-Teilnehmers TBS Saarbrücken (A-Klasse). „Die sind top aufgestellt“, findet die 19-Jährige, die
an die eigene Mannschaft keineSiegesansprüche stellt: „Die anderen sind alles gestandene saarländische Vereine. Wir müssen uns nichts mehr beweisen.“ Ihr Team trifft zunächst im Halbfinale um 11.25 Uhr auf den RPSOberligisten FSG Oberthal-Hirstein. „Oberthal ist der vermeintlich schwächste Gegner, aber das finde ich nicht“, sagt TBS-Trainer Dieter Wacker, dessen Favorit übrigens Merzig-Hilbringen und nicht Neunkirchen ist: „Die Spielerinnen sind agiler.“ cjo

aus der SZ vom 1. April 2010