TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archiv für Mai 2010

Erste Siege für die C-Jugend bei der Oberligaquali

31.5.2010 By Jugend-Presse

Die neue C-Jugend hatte am Wochenende die ersten Aufstiegsspiele für die Oberliga. Die Mannschaft besteht aus 4 Spielerinnen der ehemaligen C1 (Lea, Svenja, Solene und Nadja) mit Oberligaerfahrung und aus 6 Spielerinnen der alten D1 (Lisa, Laura, Jessica, Maren, Maja und Veronika mit Landesligaerfahrung) und Elaine, die aus Riegelsberg zu uns gestoßen ist.

Weibl. B1 macht Holland unsicher

25.5.2010 By Jugend-Presse

Holland 2010

Endlich war es soweit. Das Pfingstwochenende stand vor der Tür und somit trafen wir uns am Freitag den 21.05.10  an der Bruchwiese um ein Wochenende in Holland zu genießen. Die Autos wurden gepackt und los ging die Fahrt.  Die Fahrt selbst verlief ruhig, hier und da ein Stau der mit Schlafen, Musik hören oder Lachen überbrückt wurde und so kamen wir um halb 9 im Landal Park in Holland an. Zuerst mal einchecken, Häuser bestaunen und beziehen ehe es anschließend die besten Salate mit Toast&Co gab. Den Rest des Tages verbrachte jeder auf seine eigene Art: Die einen liefen um 11 noch ans Meer, andere blieben daheim und guckten Fernsehen ehe man ins Bett ging.

Andreas Birk verlässt TBS als Spieler

21.5.2010 By Frank

Die Nachricht schlug bei TBS Trainer Marcus Simowski ein wie die berühmte Bombe! Kreisläufer Andreas Birk wird den TBS Saarbrücken leider wieder nach nur einem Jahr Einsatz für die Hauptstädter verlassen.

Trainer Marcus Simowski und sein Team wurden überrascht von der späten Entscheidung des stämmigen Kreisläufers und können den Zeitpunkt seiner Entscheidung nur schwer nachvollziehen. Einen faden Beigeschmack bekommt die rein sportliche Entscheidung („O Ton“ Birk), durch die späte Anfrage des Regionalliga-Absteigers VTZ Saarpfalz an den jetzt ehemaligen TBS Spieler und das, obwohl seit Februar diesen Jahres die Zusage des stellvertretenden Spielführers für die kommende Saison gegeben und auch in der Presse bzw. dem Internet bekannt gemacht wurde.

0
0
  

Regionaliga-Qualifikation weibl. B

20.5.2010 By Jugend-Presse

Unterstützen Sie unsere weibl. B-Jugend bei den Qualifikationsspielen:

Mit Klick auf die blau unterlegten Spielpaarungen kommst Du zum Plakat.

800201

29.05.10

16:30

35

DJK Marpingen – JSG Saarbrücken West

800202

29.05.10

15:00

57

HG Saarlouis – SG DJK Oberthal/Namborn

800203

30.05.10

18:30

10

TBS Saarbrücken – DJK Marpingen

800204

30.05.10

11:00

48

JSG Saarbrücken West – HG Saarlouis

800205

05.06.10

18:00

42

SG DJK Oberthal/Namborn – TBS Saarbrücken

800206

05.06.10

16:00

35

DJK Marpingen – HG Saarlouis

TBS benötigt dringend Schiedsrichter

19.5.2010 By Frank

Für die kommende Spielrunde werden wir das Schiedsrichtersoll weit unterschreiten. Aber es werden auch insgesamt immer weniger Schiedsrichter, sei es aus Altersgründen oder sonstigen Gründen. Viele Punktspiele werden in der nächsten Spielrunde nicht abgedeckt sein, vor allem im Jugendbereich.

Daher der dringende Aufruf an alle unsere Handballer: Macht bei der Schiedsrichterausbildung mit und werdet Schiedsrichter im HVS. Für ehemalige Trainer und Handballer wird sogar ein Crash-Kurs angeboten.

Hier die offizielle Ausschreibung des HVS:

Verteiler:

alle Vereine und Mitarbeiter(*)

23.04.2010/og

Schiedsrichteranwärterlehrgang vom 25. – 27.Juni 2010

Liebe Handballfreunde,

Herzlichen Glückwunsch Damen 1!

17.5.2010 By Frank

Endlich rum …

Die lange Saison der TBS Damen 1 in der A Klasse ist mit dem erwarteten Meistertitel zu Ende gegangen.

Mit 40 : 16 Toren wurde der zweitplazierte, bisher nur zwei Verlustpunkte, Wemmetsweiler 2 besiegt.

Es war beeindruckend, wie sich unsere jungen Damen in der „ausverkauften“ Halle in Wemmetsweiler in Szene setzten.

Bis auf die HVS Pokalspiele und dem Hinrundenspiel gegen Wemmetsweiler, konnten die Mädels in der A Klasse ihre Potentiale nur in Ansätzen zeigen bzw. sie weiter entwickeln.

Der Anhang des TBS feuerte an!

TBS1 siegt im letzten Spiel

16.5.2010 By TBS Presse

Völlig unbefangen bezüglich der Frage nach dem kommenden Saarlandliga Meister ging unsere 1. Mannschaft am gestrigen Samstagabend in das letzte Spiel der Saison 2009/2010. Gegner war Tabellenführer HSG Nordsaar, die mit einem Sieg in der Bruchwiesenhalle die Meisterschaft perfekt hätte machen können und sich die damit verbundene Qualifikation für die Aufstiegsspiele gesichert hätte. Bevor das Schiedsrichtergespann Zintel/Zintel die Partie angepfiffen hatte, wurden auf Seiten des Turnerbundes noch die Verabschiedungen von Clemens Hoffmann, Martial Betker und Physio Freddi Dasch ausgesprochen. Dankesworte fand TBS Coach Simowski auch für die „Aushilfe“ von Steffi Schröder und die Arbeit von Co-Trainer Christoph Reiß. Mit dem dann erfolgten Anpfiff versuchten unsere TBS Jungs auch gleich die Vorgaben umzusetzen und die Priorität in diesem Spiel klar auf die Defensive zu verlagern. Das Tempospiel wurde wegen der aktuell fehlenden Alternativen sehr gering gehalten. Angefeuert von den vielen mitgereisten Fans, zeigte das Team von HSG Trainer Wegmann gleich zu Beginn das ein Sieg gegen die Hauptstädter und die damit verbundene Meisterschaft das absolute Ziel der Nordsaarländer war. In den ersten Spielminuten konnte die TBS Truppe die Führungen der Gäste zwar immer wieder ausgleichen, musste beim 4:7 aber erstmals einen 3 Tore Rückstand hinnehmen, der in der Halle frenetisch gefeiert wurde. Trotz des Rückstandes blieb man auf Seiten der Saarbrücker gelassen und blieb auch der eingeschlagenen Richtung treu. Man sah das die TBS Abwehr gegen den starken Nordsaarrückraum Böing, Dell, Wroblewski und Kraus gut arbeitete und das Torwerfen für den Tabellenführer nicht zum Selbstläufer wurde. Beim 8:8 und 10:10 merkte jetzt auch der letzte Zuschauer in der Halle, dass nicht nur die HSG Nordsaar an diesem Abend ein Ziel hatte, sondern auch die Simowski Truppe unbedingt ihr Ziel umsetzen wollte und das war ein Sieg im letzten Saison-Heim-spiel. Gute Paraden von TBS Keeper Florian Schröder, der in den zweiten 30 Spielminuten von „Dorsch“ abgelöst wurde, sorgten dann sogar beim 14:13 für die erste TBS Führung, die aber leider -trotz Überzahl- kurz vor dem Halbzeitpfiff egalisiert wurde. Bei diesem Gegentreffer verletzte sich TBS Spieler Christian Seiler am Knie, was im späteren Spielverlauf noch von Bedeutung sein sollte.
In den ersten 10-15 Spielminuten der zweiten Hälfte wurde die Aggressivität der Partie jetzt ein wenig erhöht, was aber zu keinem Zeitpunkt in jegliche Unfairness umschlug. Nordsaar zog Tempo und Willen nochmals an und hatte beim 22:18 alle wichtigen Trümpfe in der Hand. Nicht nur wegen dem 4 Tore Rückstand kam es jetzt für TBS Trainer Marcus Simowski knüppeldick. Kai Nonnweiler verletzte sich bei einer rüden Aktion (ca. 45 Spielminute) so sehr, so das ein weiterspielen unmöglich war und sogar ein späterer Krankenhaus Besuch unumgänglich wurde. Eine doppelte Undiszipliniertheit zweier TBS Spieler sorgte dann auch noch dazu, dass die Anzahl der TBS Spieler auf dem Feld auf 3 schrumpfte. Mit 3 Spielern in Unterzahl, Nonnweiler verletzt ausgeschieden, Alexander Saunus nach der dritten Zeitstrafe (ca. 46. Spielminute) disqualifiziert und Rechtsaußen Christian Seiler nur noch mit sporadischen –erfolgreichen- Einsätzen. Die Frage nach dem Sieger dieser Partie war eigentlich beantwortet. Doch die Rechnung wurde an diesem Abend ohne die restlichen TBS Spieler gemacht. TBS Trainer Simowski gab nun seinem ehemaligen Mitspieler Wroblewski eine Sonderbewachung, die den Spielverlauf wieder komplett auf den Kopf stellte. Unterstützt von Christian Dorscheid im TBS Tor, arbeitete die TBS Defensive jetzt wie selten gesehen. Die verletzten Spieler Gladel, Betker, David Dorscheid und auch Lutz Linnweber trauten ihren Augen nicht, als ihr Team plötzlich einen 18-22 Rückstand in ein 28:23 umdrehte. Das jetzt auch mit Tempo ausgestattete TBS Spiel ließ in den restlichen Spielminuten noch Sage und Schreibe 1 HSG Tor zu und konnte selbst noch 10 eigene erzielen. Nordsaar Trainer Wegmann setzte alles auf eine Karte und brachte sogar den siebten Feldspieler, was Christian Seiler aber mit einem langen Torwurf auszunutzen wusste. Wie es dann halt auch so ist, klappt bei dem einen Team dann plötzlich alles und bei dem anderen Team geht alles daneben, wie auch ein vom ehemaligen TBS Spieler Thomas Dell verworfener Strafwurf. Gerade mal 9 Tore ließ die TBS Abwehr in Durchgang Zwei gegen die starke Nordsaarreihe zu. Große und verständliche Enttäuschung bei den Spielern und Verantwortlichen der HSG Nordsaar nach dem Abpfiff, versuchte das TBS Team nach dem eigenen Jubel mit Zuspruch zu mindern. Mit dem Sieg gegen die HSG Nordsaar bestätigte unser TBS den dritten Tabellenplatz hinter den beiden starken HSG Teams, die man beide in der Rückrunde in der heimischen „Bruchwiese“ besiegen konnte. Der dritte Platz geht auf Grund der personellen Situation in Ordnung, lässt aber auch nach oben noch etwas Luft.

Bin Stolz auf die Mannschaft !

16.5.2010 By mira

Mit diesem Satz , von Roman Petchurine ,wurden die Spieler der dritten Mannschaft in die Trainingspause geschickt.

Zuvor wurde das Spiel gegen den TBS 2 gewonnen.

Die dritte Mannschaft war mit gerade 9 Feldspielern abermals dünn besetzt. Doch das Ziel vom Trainer war es die Punkte zu holen und mit einem ausgeglichenen Punktekonto die Saison abzuschließen.

So wurde mit einer konzentrierten Abwehr begonnen und im Angriff mit wenigen Fehlern gespielt. Dazu ein schnelles Rücklaufverhalten und man ging zügig in eine deutliche  Führung. Von 5:1 über 12:4 in eine 22:13 Pausenführung.

Weibl. D1 gewinnt in Brotdorf

16.5.2010 By Jugend-Presse

Zum letzten Spiel dieser Saison ging es nach Brotdorf. Karla Kiemle konnte leider nicht spielen und so waren wir nur 7 Feldspielerinnen (davon 3 grippegeschwächt) und 2 Torfrauen. Brotdorf konnte auch nur mit 7 Spielerinnen antreten, so dass das Spiel ausgeglichen war.

Von Anfang an war die Mannschaft des TBS hoch motiviert und kämpfte um jeden Ball. Schnell führten wir mit 4:1 und über ein 9:3 ging es mit 12:7 in die Halbzeit.

Versöhnlicher Saisonabschluss trotz Niederlagen

16.5.2010 By Jugend-Presse

Weibliche A2 und Damen 2 verlieren gegen den jeweiligen Zweiten Merzig-Hilbringen

Da musste Trainer Sold schon ganz schön chatten, bis er eine schlagkräftige Truppe zusammen hatte. Obwohl die A3 bereits mit der Runde fertig war, gelang es nur 5 Spielerinnen des Jahrgangs 91/92 aufzubieten. Der Rest war krank oder auf Abschlussfahrten. Gott sei Dank hatte Melissa am Freitag Geburtstag und dort befanden sich 5 Spielerinnen der B1, die so zu sagen am frühen Mittag direkt von der Party nach Merzig fuhren. Danke Ute! Ergänzt wurde das Team durch Charly aus der B2.