TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archive for August 23rd, 2010

Am kommenden Wochenende, dem 28. und 29. August, findet in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle das Dr. Dreher-Gedächtnisturnier des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken statt. Zum Gedenken an den Urvater des Jugendhandballs beim TBS findet dieses Turnier zum 6. Mal nach dem Tode von Dr. Erich Dreher statt.

Bild: Dr. Dreher mit 90 Jahren bei seinem letzten Besuch bei der Handballjugend Foto: Hartung
Bild: Dr. Dreher mit 90 Jahren bei seinem letzten Besuch bei der Handballjugend Foto: Hartung

Wurden die letzten Turnier als Tagesturniere von 2 Jugendmannschaften bestritten, will man es dieses Jahr über 2 Tage strecken und mit Spielen aller Mannschaften aufwerten. “Das Wir-Gefühl soll damit gestärkt werden und die ganze Handballfamilie an diesem Wochenende zusammengeführt werden” so Abteilungsleiter Frank Sold. Umrahmt wird das ganze von Einlagenspielen der 1. Damen- und Herrenmannschaft.

Das Event startet am Samstag bereits um 10.00 Uhr mit einem Spielfest für Kinder von 4 bis 8 Jahren, die einmal Handball kennen lernen wollen. Hierzu sind alle Kinder aus Saarbrücken herzlich eingeladen. Entsprechende Einladungen wurden in verschiedenen Kindergärten und der Grundschule Am Homburg verteilt.

Für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag gesorgt sein. hummel-Sport-Schwarzer und der Freundeskreis spendieren die Preise für alle teilnehmenden Jugendmannschaften.

Turnierablauf:

Samstag, 28.08.2010:

10.00 Uhr Spielfest Minis/F-Jugend

11.00 Uhr Spiel der F-Jugend gegen TV Merchweiler

11.50 Uhr Turnier der gemischten E-Jugend gegen JSG Saarbrücken-West I und II

13.30 Uhr Spiel männliche D gegen HSG Dudweiler

14.30 Uhr Spiel weibl. D gegen JSG Saarbrücken-West

15.30 Uhr Spiel männliche C gegen HSG Spiesen/Elversberg

17.00 Uhr Spiel der weibl. Regionalliga-B1 (Gegner derzeit noch offen)

18.30 Uhr Testspiel der Herren 1 gegen HF Untere Saar

20.30 Uhr Testspiel der Damen 1 gegen SV Zweibrücken

Sonntag, 29.08.2010:

12.00 Uhr Turnier der weibl. C1 und C2 gegen DJK Marpingen und TuS Dansenberg

14.45 Uhr Spiel der weibl. B2 gegen TuS Riegelsberg

16.00 Uhr Spiel der weibl. A2 gegen TV Merchweiler

17.30 Uhr Spiel der weibl. Regionalliga A1 gegen TuS Dansenberg

19.00 Uhr Testspiel der Herren 1 gegen TV Heiligenwald

Zwei Drittel der Vorbereitungsphase haben die Mädels der A 1 und Damen 1 und 3 absolviert.

Ausdauer und Schnelligkeitsausdauer wurden vorwiegend in Wald und Flur trainiert, Schnelligkeit und individuelle Technik waren in den leider nur begrenzten Hallenzeiten der Schwerpunkt.

Es galt die Spielerkader der A 1, Damen LK 1 und LK 2 zu bestimmen. Nicht einfach für das Trainerteam mit dem „Neuen“  Andy Birk. Der TBS hat das Glück aus einem großen Spielerpool der Jahrgänge 94 – 90 die Mannschaften zu besetzen.

Folgendes Spielprogramm wurde bisher in den Monaten Juli und August absolviert:

- Rasenturnier in Maxdorf/Pflaz

- Trainingslager vom 2.-4. Juli

- Spiel gegen die TG Konz (RPS Liga)

- Spiel gegen den TuS Dansenberg (Pfalzliga)

- Spiele gegen den TV Ottweiler

- Spiel gegen Marpingen 2 (Saarlandliga)

- Hallenturnier beim ATSV Saarbrücken (FSG USC+ATSV/Göllheim und Irmennach Kleinlich)

-Hallenturnier in Quierschied (Bezirksklasse und SL)

In diesem Turnier konnte das 1. Spiel gegen den zukünftigen Spielgegner Dudweiler 2 in der Bezirksklasse aber nur mit sechs Feldspielerinnen begonnen werden. Der Grund lag darin, dass Katrin Schröder, Christina Sauer und Lisa Paquet eine halbe Stunde vorher noch mit der Saarauswahl gegen die Deutschen Nationalmannschaft im Mädchenturnier in Schmelz im Einsatz waren. Am Freitag spielten sie gegen Österreich und am Samstag gegen Rumänien!!

(Bildbeschreibung: Ale Hahn, Marie Bayer, Lisa Paquet und Kathrin Schröder können die Angreiferin der deutschen Nationlamannschaft nicht stoppen (Bild: energis))

Der Spielerkader der ersten und zweiten Mannschaft werden aus der B und A Jugendregionalliga ergänzt. Der A Jugendregionalligakader setzt sich aus den Jahrgängen 92/93 sowie den besten aus der B Jugendregionalliga zusammen.

Die endgültigen Spielerinnenkader für den Beginn der Spielrunde werden in dieser Woche festgelegt. Allerdings werden je nach Leistung Verschiebungen in den Kadern immer möglich sein.

Die Mädels sind in allen Trainingseinheiten hoch motiviert.

Am kommenden Wochenende wird im „letzten Akt“ der Vorbereitung alles abverlangt:

Samstagabend Spiel beim Dr. Dreher Cup in der Bruchweisenhalle um 20.30 h gegen die SV 64 Zweibrücken RPS Liga

Sonntag Kleber Turnier in Merzig mit den Mannschaften Merzig RPS, Oberthal RPS, Dudweiler SL

Am Sonntag Abend spielt um 17.30 Uhr die A1 gegen des TuS Dansenberg.