TBS1: Mit einem Sieg in die Pause

Mit dem TV Merchweiler gastiert am kommenden Samstag ein sich im Umbruch befindliches Team in der Saarbrücker Bruchwiesenhalle. Ähnlich wie unsere TBS Truppe ist die Mannschaft vom mehrfachen Europapokalsieger Christian Piller, mit vielen jungen Spielern bestückt. Die nötige Erfahrung bekommt das Merchweiler Team durch den Ex TBS´ler Christoph Wagner und den wieder aktivierten Thomas Paulus. Wohl ähnlich aufgestellt wie in der letzten Woche wird TBS Coach Marcus Simowski seinen Kader in die Begegnung gegen das ehemalige Team unseres Neuzuganges Denis Beljan schicken.

Anwurf ist am kommenden Samstag um 20 Uhr in der „Bruchwiese“

Info

Zeitnehmer/Sekretär-Schulungen 2010/2011

Auf Wunsch einiger Vereine wird es noch einen weiteren Lehrgang für Zeitnehmer/Sekretäre zur Erlangung des Ausweises für die SLL, VL und JOL geben. Da die Zeitnehmer/Sekretäre durch die Vereine benannt werden, ist zum Lehrgang ein ausgefüllter, vom Verein unterschriebener und gestempelter Personalbogen mitzubringen. Es ist kein Lichtbild notwendig. Die Personalbogen kann unter www.hvsaar.de (Spieltechnik/Formblätter 2010) herunter geladen werden. Für Neueinsteiger/Z-S ohne gültigen Ausweis findet folgende Veranstaltung statt: Dienstag 26.10.10 Hermann-Neuberger-Sportschule Konferenzraum 2. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Rückfragen bitte per Mail an: [email protected]

Weibl. C1 im Energis Cup eine Runde weiter

Am Sonntag mussten unsere Mädels um 12.00 Uhr in Diefflen antreten. Gegner sollten JSG Nordostsaar, Dillingen/Diefflen und St. Ingbert sein. Nordostsaar war die Anfahrt zu weit, so dass wir nur eine Dreierrunde spielen mussten.

Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Diefflen. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten konnten wir uns bis zur Halbzeit mit 6:1 absetzen. In der Zweiten Hälfte wurden die Chancen beim Torwurf besser ausgewertet und so endete das Spiel mit 15:5. Eine konzentrierte Abwehr und 2 gut aufgelegte Torfrauen, ließen den Diefflern einfach nicht mehr Möglichkeiten.

Nach einer kurzen Ansprache in der Kabine (die neuen Motivationstricks aus dem Coachingseminar mussten ja gleich angewendet werden) ging es zum 2. Spiel gegen St. Ingbert. Hier sah man wunderschöne Passkombinationen zwischen den einzelnen Spielerinnen, einlaufen ohne Ball gelang sehr oft und im Torabschluss war man deutlich besser (mal abgesehen von den 3 verworfenen 7m). Zur Halbzeit stand es schon 11:3. In der 2. Hälfte konnte man noch einen Zahn zulegen und so zu einem verdienten 22:4 kommen. Auch in diesem Spiel stand die Abwehr, viele Bälle konnten abgefangen und in Tempogegenstöße umgewandelt werden. Die Torfrauen hielten viele gute Bälle und ließen St. Ingbert so kaum eine Chance.

Glückwunsch zu den beiden Siegen. Nun geht weiter am 06/07.11.10 in der 2. Runde.

Es spielten: Nadja, Jessica (beide im Tor), Svenja, Lea, Solene, Lisa, Laura, Elaine, Maja und Maren.

Fortbildungsmaßnahme der HG Saarlouis

Saarlouis: Kinder und Jugendliche für den Handball begeistern und den Trainern und Betreuern das Rüstzeug für eine gute Ausbildung ihrer Schützlinge an die Hand zu geben: Das ist das Ziel des ersten „Saarlouiser HBL-Jugendtrainer-Seminars“ am 9. und 10. Oktober in der Saarlouiser Stadtgartenhalle.

Die HG Saarlouis ist in Kooperation mit der Handballbundesliga Veranstalter des zweitägigen Seminars, zu dem alle interessierten Jungendtrainer und –betreuer aus dem Saarland und der Umgebung recht herzlich eingeladen sind. Gleichzeitig hat der HVS erklärt, dass dieses Seminar als anerkannte Trainer-Fortbildungsmaßnahme gewertet wird.

An beiden Tagen gibt es interessante Referate und Vorführungen. Am Samstag, 9. Oktober, ab 9.00 Uhr referieren Christian Schwarzer und Dirk Mathis in einer sogenannten Multiplikatorenveranstaltung und vermitteln dabei Trainingsinhalte, die von DHB und HVS als Richtlinien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anerkannt werden. Von 14 bis 17 Uhr stellt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ihre Aktion „Kinder stark machen – für ein Leben ohne Sucht und Drogen“ vor.

Am Sonntag, 10. Oktober, ab 9.30 Uhr, stehen den ganzen Tag über Demonstrations-Trainingseinheiten für Minis, E- und D-Jugend auf dem Programm, demonstriert von den erfahrenen Referenten Renate Schubert und Dietrich Späte.

Ab 17 Uhr stehen das Bundesliga-Team der HG Saarlouis und einige Überraschungsgäste in einer Autogrammstunde zur Verfügung.

Die Teilnehmergebühren belaufen sich auf 15 Euro. Dafür erhalten alle angemeldeten Teilnehmer ein Handbuch „Kinder für Handball begeistern“, eine DVD mit den gezeigten Trainingsinhalten und natürlich die Verpflegung.

Anmeldungen zu diesem Seminar bei der HGS-Geschäftststelle in Saarlouis, Provinzialstrasse 133, Telefon: (06831) 122155 oder per email: [email protected]

TBS 2 mit dem ersten Heimsieg !

Am gestrigen Abend war die Mannschaft vom HC  Dillingen-Diefflen 2 zu Gast in der Bruchwiese.

Nach der schlechten Leistung in der Vorwoche sollte die Mannschaft ein besseres Gesicht zeigen . Der TBS 2 machte von Anfang an Druck auf den Gegner. Die Abwehr stand gut und es wurden daraus auch schnelle Tore gemacht. So ging es über ein 5:1 über 10:3 zu einer 12:3 Führung . Dann nahm der Gast nach 13 Minuten eine Auszeit. Die Mannschaft aus Dillingen-Diefflen stellte die Abwehr um und dann riß der Faden bei der Truppe vom TBS 2 . Bis zur Halbzeit führte die Mannschaft von Roman Petchurine nur noch mit drei Toren . 17:14 Halbzeitstand

In der Pause gab es dann die entsprechende Ansprache vom Trainer.

Ab der zweiten Halbzeit war die Mannschaft vom TBS 2 nicht mehr zu halten. Der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut .Die zweite Garde von Dillingen-Diefflen  hatte dann nichts mehr entgegen zu setzen. Das Spiel verlief ordentlich und fair  und der TBS 2 gewann auch in dieser Höhe am Ende verdient.

TBS 2 -HC Dillingen-Diefflen 2      41 : 27

Es Spielten :

im Tor : Martin Schramel

Im Feld : Michael Raber 1 ,  Roman Petchurine  5 ,  Georg Nukradze 8 , Philipp Stalter 5 , Felix Lampen 7 , Jan Forchner 2 , Stefan Bommer 8/5 , Stefan Adam , Markus Dier 5

Am nächsten Wochenende ( 3.10 17:45 h )  geht es zum Stadtderby zum HSG TV A / ATSV Saarbrücken 2 .

Ein besonderer Dank noch an die Zeitnehmerin Tina Alles und Sekretärin Jessica Krick  ( beide TBS 2 Bundesliga Volleyball ) für Ihre Hilfe. Natürlich ebenso die Mannschaftskollegen von den anderen Herrenmannschaften.

Damen 1 siegen durch handwerkliches Können

Ohne Drei – Luise, Nicole und Chik- und den zwei angeschlagenen Spielerinnen Kira und Christina spielten die T BeeS gegen den ASC Quierschied. Ergänzt wurde die Mannschaft von Dilan Akdogan, die sich bisher in den Spielen der LK2 auszeichnete.

Das Spiel wurde im Angriff geprägt durch viele Einzelaktionen, dabei zeichneten sich Sarah Weber, Aline Kessler, Lisa Paquet und Alexandra Bos aus. Ein wenig vermisst wurden gruppentaktische Varianten.

Die offene Abwehr der TBS’ler zeigte in diesem Spiel, dass man noch intensiv an der Absprache bezüglich „Übernehmen“ und „“Doppeln“ arbeiten muss.

Ein wenig Emotion auf der Bank und nach dem Spiel würde der Mannschaft sicherlich nicht schaden.

Isabel Schirra, Britta Stemmler, Aline Kessler (7), Muriel Kollmannsperger (2), Kira Martin (1), Sarah Weber (8), Alex Bos (5); Kathrin Schröder (2), Lisa Paquet (5), Janika Müller (2), Christina Sauer (1), Dilan Akdogan (1)

energis-Cup: weibliche B1 eine Runde weiter

Am Sonntag mussten wir um 10:00 Uhr in der ersten Runde des energis-Cup in Wemmetsweiler antreten. Die Gegner, Wemmetsweiler, Schmelz und Erbach-Waldmohr, alles leichte Gegner, die uns vor keine großen Probleme stellten. Nach der Kritik vom letzten Wochenende (Niederlage gegen Marpingen), war Wiedergutmachung angesagt. Und da kam uns das Turnier gerade recht. Es konnte befreit aufgespielt werden und wieder Selbstvertrauen gewonnen werden. Man versuchte vom ersten Spiel an das Tempo hoch zu halten und aus einer kompakten Abwehr heraus das Spiel nach vorne zu gestalten. Es konnten neue Spielzüge ausprobiert werden und es wurden verschiedenen Positionswechsel im Spiel versucht, was auch sehr gut gelang. Die Spiele waren eine gute Trainingseinheit und Vorbereitung auf das Spiel am nächsten Sonntag in Mendig.

Die einzelnen Ergebnisse:

TBS – Wemmetsweiler 16:2

TBS – Schmelz 11:4

TBS – Erbach/Waldmohr 25:4

TBS1 siegt mit 33:22

Mit 33:22 (15:13) gewann unsere 1. Herrenmannschaft am heutigen Sonntagabend gegen den TV Birkenfeld. Ohne Marc Gladel, den gesperrten Luca Forchner und den langzeitverletzten Lutz Linneweber zeigten die Jungs um TBS Spielführer Christian Mühler eine ordentliche Leistung. Alex Hewener führte im Angriff Regie und der Defensivbereich wurde von Holger Schmidt und Neuzugang Tony Hennersdorf bestens organisiert. Eine bessere Chancenauswertung in den letzten Minuten vor der Pause, verhinderte bereits eine höhere Führung nach gespielten 30 Minuten. Weiterhin hochkonzentriert –vor allem in den ersten Minuten nach der Pause- konnte die Simowski Truppe sich nach der Halbzeitpause mit 25:15 absetzen. Spätestens jetzt war das Spiel gelaufen und alle TBS Anhänger konnten die restlichen Spielminuten entspannt genießen. Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aufbauend auf einer guten Defensivarbeit, hatte auch TBS Torwart Florian Schröder viele gute Aktionen.

Ein Dank geht an dieser Stelle an Cyrille Faivre in der Funktion als Zeitnehmer.

Nächster Gegner ist am kommenden Samstag der TV Merchweiler. Anwurf ist um 20 Uhr in der „Bruchwiese“.

Damen III weiter in der Erfolgsspur

Spielort: Die Savanne in Afrika: Eine friedlich grasende Gnuherde. Dann ein Pfiff und sechs Geparden jagen die Gnus. Die Gnus scheinen im Moment überrascht. Nach ca. 10 Minuten haben sie den Überblick gegen die blutjungen Geparden, deren Jagdinstinkt noch nicht richtig ausgebildet scheint. Aber je länger die Hetzjagd geht, um so mehr ermüden die Gnus und am Ende gewinnt das Raubtier…

Themawechsel! So oder ähnlich spielte sich das Spiel der Damen III gegen den TV Holz II ab. Die Gegner mit nur 7 Spielerinnen angetreten, wurden 10 Minuten von den jungen TBS-Mädels überrannt. 5:1. Aber die Holzer Damen fingen sich und bis auf 6:5 kurz vor der Halbzeit heran. Zu nah war man an der Abwehr, es wurde kein Druck aufgebaut. Dilan mit dem 7:5 stellte die Pausenführung her.

Nach entsprechender Pausenansprache durch Trainer Dieter Wacker wurde dann in der 2. Halbzeit Fahrt aufgenommen. Die 1. und 2. Welle funktionierte nun besser und so setzte man sich Tor um Tor ab. Die Abwehr stand eigentlich das ganze Spiel über und die Torfrauen Jessica und Aline hielten viele Bälle.

Bis auf 20:9 zog man gegen Ende davon. Das Spiel endete 21:11 für die Mädels des TBS.

Es spielten: Jessica und Aline (Tor), Joana (1), Hannah (2), Jenny (2), Lisa (2/2), Dilan (5), Lara (1/1), Melissa (4), Charlotte (1), Giulia, Julia (1), Milena (2)

hier noch der Spielbericht der Bouser Mannschaft vom letzten Spiel:

vom 12.09.10

TBS Saarbrücken 3  -  SV 08 Bous     39 : 17   ( 18 : 11 )

Am Sonntag, 12.09.10 musste unsere Damenmannschaft, direkt zum Saisonauftakt, zu einem ganz dicken Brocken reisen. Nämlich zu der 3. Damenmannschaft des TBS Saarbrücken. Die Mädels vom TBS sind gespickt mit Auswahl- und A-Jugendregionalligaspielerinnen, die sich aus den Jahrgängen ´92 und ´93 zusammensetzen.
Merklich war unseren Damen im Gesicht anzusehen, dass sie großen Respekt vor solch einer Mannschaft hatten. Verlor man doch letzte Saison in der Bruchwiesenhalle gegen einen ähnlich starken Gegner mit 62:13. Deshalb gab der TBS auch gleich von Beginn an das Tempo vor und führte mit 6:2 (8. Spielminute). Doch nun kamen unsere Damen langsam ins Spiel zurück und erzielten das ein oder andere schön anzusehende Tor und verringerten den Vorsprung der Gastgeber wieder auf 12:10 (19.). Aber jetzt legten die Gastgeberinnen noch eine Schippe drauf und gingen zur Halbzeit, dann doch etwas zu deutlich, mit 18:11 in Führung.

Im zweiten Spielabschnitt fanden die Bouser Damen kein Mittel mehr gegen die offensive 4:2 Abwehr der Saarbrückerinnen, kostete es zu viel Kraft, sich gegen solch wieselflinke Spielerinnen durchzusetzen und so lief man ihnen ins offene Messer. Jeder Fehler wurde nun knallhart bestraft und so verloren unsere Damen deutlich mit 39:17.

Hoch ist die Niederlage zwar ausgefallen, aber man darf nicht alles am Spiel unserer Damen schlecht machen. Im ersten Spielabschnitt hat man gezeigt, dass man, wenn man geduldig auf seine Chance wartet, auch gegen solch starke Gegner Tore erzielen kann und Martina Kind hat in ihrem ersten Aktivenspiel gleich drei Tore erzielen können.

Landesklasse: D weibl. siegt gegen Oberthal

Sich schnell den Ball erkämpfen und ab rein damit ins gegnerische Tor ! Viele Tempogegenstöße, gute Abwehrleistungen und schöne Spielzüge überzeugten die Zuschauer der TBS Mädels. Auch die 7m-Würfe wurden sicher verwandelt.

Da störte es auch nicht, dass sich mal eben gemütlich der Schuh zugebunden wurde mitten auf dem Spielfeld oder der Ball mal unter der Tribüne von gleich zwei Tbs-Spielerinnen gesucht wurde…

Dazu kam noch eine prima Torfrauleistung und der Sieg war unser !

Was soll ich hier noch viel schreiben…Oberthal hatte kaum Chancen!!

Wir gewannen mit 32:8 Toren.

Der Insider sagt auch Duplospiel dazu, liebe Brauni. Grins.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so! :-))

INA!