Frohes Neues Jahr

Die Handballabteilung des TBS Saarbrücken wünscht ein frohes neues, sportlich erfolreiches Jahr 2011.

Handballer des TBS nach Derby-Sieg weiter auf Titelkurs

In der Handball-Saarlandliga hat der TBS Saarbrücken das Derby am vergangenen Wochenende beim HC Fischbach mit 30:28 (14:14) gewonnen und streckenweise eine überragende Leistung gezeigt. Die Meisterschaft ist für den TBS auf jeden Fall drin.

Von SZ-Mitarbeiterin

Christina John

Fischbach. Die entscheidende Phase des Derbys in der Handball-Saarlandliga: Der TBS Saarbrücken ist in doppelter Unterzahl, liegt vier Minuten vor dem Ende des Spiels gegen den HC Fischbach mit 28:26 vorne – als Christian Seiler es schafft, sich von der Fischbacher Abwehr zu lösen und nach rechts freizulaufen. Er springt, wirft, trifft – zum 29:26. Der Vorentscheidung. Wenige Minuten später gewinnt der TBS mit 30:28 (14:14).

„Die Mannschaft hat den Willen gezeigt zu kämpfen“, meinte Marco Recktenwald, Trainer des HC Fischbach, „aber am Schluss hat einfach die Luft gefehlt“. Vor allem nach der Aufholjagd zu Beginn der Partie. Denn der TBS zeigte in den ersten zehn Minuten ein Handballspiel, wie es nicht oft in der Saarlandliga zu sehen ist. Im Angriff schnell und präzise, in der Verteidigung aggressiv, im Tor mit Florian Schröder sicher. Die Folge: Nach elf Minuten lagen die Gäste bereits mit 9:2 vorne. „Das war ganz großer Handball. Besser können wir gar nicht spielen“, lobte TBS-Trainer Marcus Simowski.

Doch ihm war klar, dass sein Team das Niveau nicht ewig halten konnte. Fischbach fand vor allem durch den Ex-TBSler Michael Zeimet ins Spiel und kämpfte sich bis zur Halbzeitpause auf ein 14:14 heran. Und ab dann war es das spannende Spiel, das über 100 Fans in der Fischbachhalle erwartet hatten. Der TBS konnte sich immer wieder ein Polster von drei Toren verschaffen, setzte sich aber nie ab.

„Ein Unentschieden oder ein Sieg wäre schon drin gewesen“, bilanzierte der Fischbacher Christian Czernickiwitz. Doch Saarbrücken setzte sich etwa 20 Minuten vor dem Ende auf drei Tore ab (20:17, durch Christian Seiler) – und gab diese Führung in der Folge nicht mehr her.

„Wir haben uns heute zu viel in den Eins-gegen-Eins-Situationen verheddert“, erklärte Recktenwald, „wir konnten auch wegen des Schneefalls in dieser Woche gar nicht trainieren und uns vorbereiten. Aber der TBS ist ein starker Gegner, der Sieg geht schon in Ordnung.”

Die Spieler des Handball-Saarlandligisten TBS Saarbrücken feiern den wichtigen Auswärtssieg beim HC Fischbach und bedanken sich bei den Fans für die Unterstützung. Foto: spektrum

Während der HC Fischbach (momentan Sechster) weiterhin Tabellenplatz drei zum Ziel hat, deutet bei den Gästen aus Saarbrücken schon jetzt alles auf ein Meisterschaftsduell gegen die punktgleichen HSG DJK Nordsaar hin. Beide haben jetzt einen Vorsprung von sieben Punkten auf die Konkurrenz. Und wie sie es am Samstag gezeigt haben, sind die Saarbrücker auf einem guten Weg. „Wir schaffen es zwar noch nicht, über 60 Minuten dieses hohe Niveau zu halten, aber wir kommen näher“, sagte Marcus Simowski zufrieden, „durch Siege wie heute rückt die Mannschaft zusammen“.

Bericht aus der SZ vom 22.12.10

LK2 weiter ungeschlagen in der A-Klasse

Mit einem Erfolg von 15: 37 Toren gegen den Tabellenvierten SF Hanweiler, setzte die LK2 am Wochenende ihre Siegesserie fort. Keinen negativen Einfluss auf das Spiel hatte die TBeeS-Weihnachtsfeier am Vorabend und die schlechten Wetterbedingungen bei der Anfahrt an die Kleinblittersdorfer Halle.

Wie gewohnt spielten unserer Mädels den Ball aus der offensiven Abwehr schnell in die Angriffsspitze, um dann mit den gewohnten Angriffsmittel der schnellen Ballpassagen und 1:1 Spiel, die Freiräume in der Abwehr zu suchen. Eine sehr gute Torerfolgsquote hatten die Spielerinnen in beiden Halbzeiten. So gelang es den Mädels in der 1. HZ mit 35 Torwürfen 17 Tore und in der 2. HZ mit 33 Torwürfen 20 Tore zu erzielen.

Wie gewohnt hatte unsere Abwehr mit Jessica und Aline zwei gute Torfrauen als Rückhalt. Die Statistik spricht für sich: In der 1. HZ wurden von 18 Torwürfen der Hanweiler Spielerinnen 12 und in der 2. HZ von 20 Torwürfen 11 gehalten.

Der Spielerstamm der LK 2 wurde ergänzt durch Janika Müller und Christina Sauer, die sich als „Rollierer“ aus dem LK-Pool zur Verfügung stellten und sich beeindruckend in das Spiel der LK integriert haben. Christina Sauer bekam in diesem Spiel vom Trainer nach indianischem Brauch den Namen „Das Auge“. Ihr Wahrnehmungsvermögen bezüglich des Torwartverhaltens bei ihren Würfen von Außen war in diesem Spiel bemerkenswert.

T´BeeS schon vor dem Spiel gut gelaunt (Foto: M. Sauer)

Es spielten: Jessica Sold, Aline Herges (beide Tor), Christina Sauer 14, Dilan Akdogan 7, Janika Müller 4, Joana Daut-Lorschieder 3, Milena Dausend 3, Lara Wilhelm 3, Steffi Schröder 2, Hannah Kreer 1, Julia Münster

Bank1Saar-Trophy 2010/11

Am Wochenende 8. und 9. Januar 2011 finden die zwei Halbfinalturniere um die Bank1Saar-Trophy in Neunkirchen und Fischbach statt.

Halbfinale Männer I

Gruppe A – Samstag 8. Januar 2011 – 14:00 Uhr – TuS Halle 4 Neunkirchen

MSG HF Untere Saar, TV Losheim, HG Saarlouis II, SGH St. Ingbert

13:00 – 13:42 TV Losheim – MSG HF Untere Saar
13:50 – 14:32 HG Saarlouis II – SGH St. Ingbert
14:45 – 15:27 TV Losheim – HG Saarlouis II
15:35 – 16:17 MSG HF Untere Saar – SGH St. Ingbert
16:30 – 17:12 HG Saarlouis II – MSG HF Untere Saar
17:20 – 18:02 SGH St. Ingbert – TV Losheim

Halbfinale Männer II

Gruppe B – Sonntag 9. Januar 2011 – 14:00 Uhr – Fischbachhalle in Fischbach

TBS Saarbrücken, HSG Völklingen, HSG DJK Nordsaar, VTZ Saarpfalz

14:00 – 14:42 HSG Völklingen – TBS Saarbrücken
14:50 – 15:32 HSG DJK Nordsaar – VTZ Saarpfalz
15:45 – 16:27 VTZ Saarpfalz – HSG Völklingen
16:35 – 17:17 TBS Saarbrücken – HSG DJK Nordsaar
17:30 – 18:12 HSG DJK Nordsaar – HSG Völklingen
18:20 – 19:02 VTZ Saarpfalz – TBS Saaarbrücken

Weihnachtsfeier weibl. LK 1 und 2

Am Samstag, den 18.12., stand die Weihnachtsfeier des weiblichen Leistungskader 1 und 2 (weibl. A1-Jugend, Damen 1 und 3) an. Das Wetter machte da einen Strich durch die Rechnung, der Party-Bus konnte nicht eingesetzt werden, somit starb der “Plan A” mit Weihnachtsmarkt und “Plan B” wurde abgerufen. Man traf sich im Tennisheim in Quierschied, wo erst einmal an alle Spielerinnen, Trainer und Betreuer ein weißer Kapuzenpulli verschenkt wurde. Danke dem Sponsor.

Danach wurden Alle in Autos gepackt und man fuhr zum Spiel der 1. Herren in den  Nachbarort Fischbach. War schon beeindruckend das Gesamtbild (siehe Bericht 1. Herren). Nach dem Spiel ging es zurück ins Tennisheim, wo die verbliebenen Eltern die Antipasti-Vorspeise bereitet hatten. Dieter Wacker lies es sich nicht nehmen, Bilder und Filmmaterial des vergangenen Jahres zu zeigen. Es wurde viel gelacht und gealbert. Jetzt nahmen die Mannschaften das Geschehen in die Hand und überreichten Geschenke an die Trainer und Betreuer. Vielen Dank hierfür im Namen aller Beschenkten.

Da die bestellten Pizzen auf sich warten ließen, wurden mit Pappe und Nylontüten “Schlitten” gebaut und sich den Abhang herunter gestürzt. Schneebälle flogen und schnell war das “Opfer” ausgemacht. A. Birk, alias “Kimble” war ständig auf der Flucht…

Bei Musik, Pizza und vielen Getränken klang der Abend dann aus. Dieter musste zum “Posen” antreten

und keiner durfte gehen, ohne dass Dieter sein Lied anstimmte: “Alwis! Im Winter wenn´s kalt iss, dann friert unser Meister und die Gesellen a-a-aaaaaauch”.

Bilder by Michael Sauer

TBS1 mit “Heimsieg” in Fischbach

Wie schon im Vorfeld des gestrigen Spiels erwartet wurde, traf unsere 1. Mannschaft auf einen hochmotivierten Gegner aus Fischbach. Doch die zahlreich mitgereisten TBS Fans sahen gleich zu Beginn des Spieles ein TBS Team, welches für 15 Minuten Handball auf einem hohen Niveau spielte. Über 7:1 bis hin zum 9:2 spielte die Simowski Truppe wie von einem anderen Stern und es war auch nur sehr schwer vorstellbar, dass man diese Leistung über die gesamte Spielzeit fortsetzen könne, zumal man mit dem HC Fischbach ja auch eine starke Truppe als Gegner hatte. So kam es auch wie es eigentlich laufen sollte, der HC kam nach einer Auszeit und mehrmaliger Umstellung der Defensive wieder zurück ins Spiel und war beim 11:11 wieder in diesem angekommen. Die Spieler um den ehemaligen TBS Akteur Michael Zeimet nutzten Ihre Chance und konnten danach sogar mit 14:11 in Führung gehen. TBS Trainer Marcus Simowski nutzte ebenfalls die Möglichkeit der Auszeit um sein Team vor der Pause noch einmal neu zu ordnen und schaffte dadurch den 14:14 Halbzeitstand.

Gleich zu Beginn der 2. Spielhälfte ging unser TBS Team in Führung (15:14) und gab diese auch bis zum Ende der letzten Partie im Jahr 2010 nicht mehr her. Fast immer führten unsere Jungs mit 2-4 Toren und hätten bei einer besseren Chancenauswertung in den letzten 13 Spielminuten viel Früher den Sack zumachen können. Über das 28:25 bis hin zum 30:27 verwaltete unser Team das Resultat und gewann am Ende verdient mit 30:28 beim HC Fischbach zwei wichtige Punkte. Einen guten Einstand feierte „Bobby“ Delles in unserem TBS Tor und konnte sich mit guten Paraden präsentieren. Ungeschlagen geht die Mannschaft von Marcus Simowski in die nun anstehende kleine aber verdiente Winterpause, bevor es am 8./9. Januar 2011 im Pokal Halbfinalturnier schon wieder weitergeht. Am 16. Januar ist dann der aktuelle Tabellenführer und letztjährige Vizemeister, die HSG Nordsaar, zu Gast in unser „Bruchwiese“.

Ein riesen Dank geht an dieser Stelle an alle, die das gestrige Spiel in Fischbach zu einem TBS Heimspiel verwandelt hatten. Danke vor allem an die TBeeS Mädels.

Ganz besonders möchte sich die 1. Herrenmannschaft des TBS Saarbrücken bei Michael Sauer (Autohaus Subaru Sauer) für das Geschenk bedanken, welches im Rahmen der anschließenden Weihnachtsfeier im TBS Waldhaus an die Spieler überreicht wurde.

Neue Herausforderungen für die Dw

Die Dw traf sich heute in der Saarbrücker Kletterhalle um das Jahr sportlich ausklingen zu lassen.

Robert hatte sich bereit erklärt Klettercoach zu sein und kümmerte sich zusammen mit Kati um Ausrüstung, Schulung und Sicherung. Die Mädels wurden jeweils in Dreiergruppen eingewiesen, in die Gurte gepackt und los ging es. Brauni konnte leider wegen einer Verletzung nicht mitmachen, bewachte aber dafür das selbst erstellte kleine Buffet mit weihnachtlichen Köstlichkeiten, welche die Mädchen mitgebracht hatten. Für die 33 Tore im letzten Spiel gab es auch noch zwei Kartons Caprisonne dazu.

Alle waren begeistert vom Klettern und Boldern und stärkten sich auch gerne und ausgiebig am Buffet. Eines der Mädels, das vorher richtig Probleme hatte, konnte gut motiviert werden und hat sogar seine Angst überwunden.

Klettern macht Spass ! Einfach klasse !

Die Mädchen hatten gesammelt um ihrer Trainerin einen Kinobesuch für zwei mit Popcorn und Getränken zu schenken und Brauni hat sich darüber sehr gefreut. Doch auch die Trainerin und ihre kleinen heimlichen Helferchen waren aktiv und so ergab es sich, dass die gesamte Mannschaft mit neuen Aufwärmtrikots mit Nummer und Namen und dem Tbees Zeichen überrascht wurde! Die Freude war gross! Hannah verschenkte noch kleine Smileyschlüsselanhänger an ihre Mitspielerinnen mit einer Süßigkeit dazu. Sehr lieb ! Robert bekam zur Stärkung eine Riesentafel Schoki zum Dank ( die er sicher mit Kati teilen wird:-).

Alle waren rundum glücklich und zufrieden und so endete unser Handballmärchen für 2010.

Die Dw  bedankt sich bei allen Helfern für die freundliche Unterstützung und wünscht ein frohes Fest und ein sportliches und schönes Jahr 2011 !

LG INA!

TBS1 erwartet hochmotivierten Gegner

Zum letzten Spiel im Jahr 2010 ist unsere 1.Mannschaft am morgigen Samstag beim HC Fischbach -mit vielen ehemaligen TBS Spielern- zu Gast. Mit Trainer Marco Recktenwald, Kreisläufer Michael Zeimet, Rechtsaußen Morten Martin und Linksaußen Andre Holstein sind gleich vier Ehemalige im erfahrenen Team unseres Gastgebers. Trainer Marco Recktenwald hat mit z.B. Torben Helfgen (RückraumMitte) und dem zur Zeit stark aufspielenden Tobias Bernardi (RückraumLinks) zwei „junge Wilde“ in seinem Team, die fast immer mit überdurchschnittlichen Leistungen überzeugen können. Während der laufenden Saison schloss sich dann auch noch ein zusätzlicher Spieler unserem kommenden Gegner an.
Mit Tim Ackermann kam ein weiterer –junger- Spieler vom TV Merchweiler zum Nachbarn nach Fischbach und komplettiert damit neben dem ebenfalls routinierten Rückraumspieler Christian Czernickiewitz den starken Rückraum des aktuellen Tabellendritten der Saarlandliga.

Unser TBS Team möchte sich trotz dieser schwierigen Aufgabe mit einem guten Ergebnis bei den eigenen Fans und Zuschauern in die kleine Winterpause verabschieden und erwartet einen hochmotivierten Gastgeber. Für TBS Trainer Marcus Simowski und seine junge Truppe ist dieses Spiel -6 Tage vor Heiligabend- ein weiterer Prüfstein und sicherlich auch eine kleine Chance der Wiedergutmachung, für die in der letzten Saison äußerst knappen Resultate gegen den HC Fischbach. Die Stimmung innerhalb der Truppe beschreibt Simowski als „bestens“, auch wenn hinter den Einsätzen von Marc Gladel und Kai Nonnweiler nochmals Fragezeichen stehen und freut sich ebenso wie sein Team auf ein schönes Handballspiel und die anschließende Weihnachtsfeier.

Anwurf ist um 18 Uhr in der Fischbachtalhalle

Klarer Heimsieg für den TBS 2

Am Sonntagabend siegte die  “Zeite Mannschaft ” deutlich gegen HG Saarlouis 4 . Dass Spiel war von Beginn an in der Hand des TBS . Man führte zur Halbzeit schon mit 16 : 5 . Nach der Pause wurde man kurz etwas unkonzentriert , aber dann wurde das Spiel der esrten Halbzeit aufgenommen und so siegte man mit 31 : 16 .

Das Spiel war eine bessere Trainingseinheit und mehr nicht . Jetzt geht man in die Winterpause und am 16.1 2011 trifft man auf die HSV Fraulautern .

Es spielten :

im Tor : Martin Schramel

im Feld : Michael Raber , Georg Nukradze 5 , Roman Petchurine 3 , Philipp Stalter 3 , Felix Lampen 7 , Jan Forchner 4 , Stefan Bommer 3 , Stefan Adam 2 , Markus Dier 4

Pos Mannschaft Spiele Punkte Tore Differenz
1 SV Bous 9 16 : 2 271 : 230 41
2 HC Dillingen/Diefflen II 10 16 : 4 303 : 288 15
3 TV Losheim 8 14 : 2 245 : 184 61
4 TBS Saarbrücken II 10 11 : 9 278 : 247 31
5 HSV Fraulautern 10 10 : 10 260 : 247 13
6 MSG HF Untere Saar III 10 10 : 10 234 : 249 -15
7 TV Holz 10 10 : 10 255 : 281 -26
8 TuS Elm/Sprengen II 10 8 : 12 247 : 251 -4
9 ASC Quierschied 9 7 : 11 223 : 226 -3
10 HSG TVA/ATSV Saarbrücken II 10 6 : 14 267 : 280 -13
11 TBS Saarbrücken III 9 4 : 14 222 : 256 -34
12 HG Saarlouis IV 9 2 : 16 170 : 236 -66

Die  ” Zwett ” wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr !

„Wir waren heute überragend“

Handball: Weibliche B-Jugend des TBS Saarbrücken gewinnt den Saarlandpokal – Trainer sind begeistert

Beim Energis-Cup-Finale setzten sich die Favoriten TBS Saarbrücken, HSG Völklingen und SV Zweibrücken durch. Die Jugend-Handballerinnen der gastgebenden DJK Marpingen wurden zwei Mal nur Zweite.

Von SZ-Mitarbeiterin

Christina John

Marpingen/Alsweiler. Sie standen unter Zugzwang. Mussten gewinnen. Ihr Auftaktspiel gegen die HG Saarlouis konnten die B-Jugend-Handballerinnen des TBS Saarbrücken unerwartet nicht gewinnen (9:9). Nach dem Sieg gegen die SG DJK Oberthal/Namborn (16:9) lagen die Mädchen hinter dem Mitfavoriten DJK Marpingen, der beide Spiele gewonnen hatte (9:6 gegen Oberthal, 12:6 gegen die HG Saarlouis). Jetzt, im entscheidenden Spiel des Energis-Cup-Finals, trafen beide Teams aufeinander. Den Marpinger Moskitos reichte ein Unentschieden. Der TBS musste handeln. Und das tat er.

Es war allerdings alles andere als das spannende Spitzenspiel, mit dem die rund 150 Fans in der Sporthalle Marpingen gerechnet hatten. Denn mit ihrer starken Abwehrleistung ließen die TBS-Mädels in den ersten zwölf Minuten nur ein einziges Marpinger Tor zu. „Zusammenarbeiten, den Zug zum Tor haben“, hatte im Vorfeld die Marpingerin Anna Bermann die Waffe gegen die Hauptstädterinnen beschrieben. Aber den Zug zum Tor hatte nur der TBS.

Durch schnelle Angriffe erzielte das Team ein Tor nach dem anderen. Mit dem Halbzeitergebnis von 7:1 stürmten die TBS-Spielerinnen auf der Bank schon auf das Feld, fielen ihren Mitspielerinnen in die Arme. „Es ist nicht so, dass Marpingen heute wahnsinnig schlecht war“, fand Christian Mühler, der den TBS-Nachwuchs gemeinsam mit Kai Nonnweiler trainiert, „nur wir waren heute überragend“. Vor allem dank Alexandra Hahn, die gegen die DJK Marpingen sieben Tore erzielte, sicherten sich die Saarbrückerinnen in der zweiten Halbzeit den 13:5-Sieg. Und somit auch den Gesamtsieg der weiblichen B-Jugend. „Das war eine super Leistung“, konnte auch Kai Nonnweiler nur loben, wie seine Mannschaft dem Druck standhielt. Nur können sich die Spielerinnen wieder auf die West-Staffel der Regionalliga konzentrieren, Dort liegt das Team mit 5:9 Punkten im hinteren Drittel.

Alexandra Hahn vom TBS Saarbrücken (Mitte) setzt sich in dieser Szene des entscheidenden Spiels gegen die DJK Marpingen durch und erzielt eines ihrer sieben Tore. Foto: Horst Klos

Viel früher als der TBS jubelte der HC Überherrn. „Ich hätte eigentlich auf Marpingen getippt“, erklärte Spielerin Vanessa Servello. Aber auch bei der C-Jugend blieb der DJK Marpingen am Ende nur Platz zwei. Denn Überherrn gewann nach dem 13:7 gegen die HSG Ottweiler/Steinbach auch im Duell gegen den gastgebenden Favoriten. Drei Minuten vor Schluss ging der HC erstmals durch Julia Kissel in Führung (8:7). Und in der letzten Minute verwandelte Charlotte Braun dann zum entscheidenden 9:7. „Wir haben das ganze Turnier über eine Topleistung gezeigt“, fand Servello, „gegen Marpingen war es zwar schwer, aber wir haben alles gegeben und Ehrgeiz gehabt“. Das abschließende 15:7 gegen die SV Zweibrücken bestätigte noch mal die Leistung des HC. Marpingen sicherte sich mit dem 15:4 gegen Ottweiler den zweiten Platz. Die Spielerinnen aus Ottweiler waren im gesamten Finale chancenlos, belegten mit null Punkten den letzten Platz. „Das war heute weit unter unserem Niveau“, seufzte Trainerin Sabine Timm.

cjo

Auf einen Blick

Ergebnisse des Energis-Cups (Saarlandpokal) im saarländischen Handball:

Weibliche C-Jugend: SV Zweibrücken – DJK Marpingen 11:16, HC Überherrn – HSG Ottweiler/Steinbach 13:7, HSG Ottweiler/Steinbach – SV Zweibrücken 11:20, DJK Marpingen – HC Überherrn 7:9, SV Zweibrücken – HC Überherrn 7:15, DJK Marpingen – HSG Ottweiler/Steinbach 15:4. – Gesamtsieger: HC Überherrn.

Weibliche B-Jugend: SG DJK Oberthal/Namborn – DJK Marpingen 6:9, HG Saarlouis – TBS Saarbrücken 9:9, TBS Saarbrücken – SG DJK Oberthal/Namborn 16:9, DJK Marpingen – HG Saarlouis 12:6, SG DJK Oberthal/Namborn – HG Saarlouis 8:8, DJK Marpingen – TBS Saarbrücken 5:13. – Gesamtsieger: TBS Saarbrücken.

Männliche C-Jugend: JSG Saarbrücken West – HG Saarlouis 12:10, SG Brotdorf/Mettlach – SV Zweibrücken 15:24, SV Zweibrücken – JSG Saarbrücken West 19:10, HG Saarlouis – SG Brotdorf/Mettlach 28:22, JSG Saarbrücken West – SG Brotdorf/Mettlach 19:15, HG Saarlouis – SV Zweibrücken 8:25. – Gesamtsieger: SV 64 Zweibrücken.

Männliche B-Jugend: HG Saarlouis – SV Zweibrücken 8:18, HSV Fraulautern – HSG Völklingen 12:19, HSG Völklingen – HG Saarlouis 24:15, SV Zweibrücken – HSV Fraulautern 20:15, HG Saarlouis – HSV Fraulautern 23:16, SV Zweibrücken – HSG Völklingen 13:23. – Gesamtsieger: HSG Völklingen. cjo

Bericht aus der SZ vom 15.12.2010