TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archiv für Januar 2011

Weibl. C1 verliert trotz bravourösem Kampf gegen Überherrn

30.1.2011 By Jugend-Presse

Man wollte unbedingt gewinnen, Karla und Franzi aus der D-Jugend halfen aus, alle Spielerinnen waren gesund und an Bord.

Wir begannen gut und konzentriert, Lea versenkte den ersten Ball im Tor nach einem schönen Pass von Solene. Die Abwehr verschob und kämpfte um jeden Ball, Jessica und Nadja hielten viele Bälle im Tor. Doch Charlotte Braun von Überherrn konnte immer wieder ihren Körper einsetzen und Bälle aus dem Linken Rückraum im Tor unterbringen. Dennoch lief unser Spiel im Angriff, Einlaufen ohne Ball und Doppelpässe führten immer wieder zu Toren für uns. In dieser Phase waren Lea, Svenja und Veronika sehr stark und ideenreich im Rückraum. Wir konnten die Führung über 7 : 4 und 11 : 8 mit 12: 11 in die Halbzeit retten.

Damen 3 weiter souverän

30.1.2011 By Jugend-Presse

Im Aufeinandertreffen zweier jungen Mannschaften (auch Bous ist mit einer 92igerin und vielen 93iger besetzt) setzte sich am Ende der Favorit klar mit 30:17 durch.

Bous konnte die ersten Minuten bis zum 2:2 mithalten. Zuviele technische Fehler ließen die St. Johanner Mädels nicht davonziehen. Das Aufbauspiel lief etwas schleppend an und man konnte am Anfang nur durch die 1. Welle punkten. Nach 15 Minuten hatte man das Spiel aber im Griff und die erste 10-Tore-Führung war beim 3:13 erreicht. Trotz Einwechselung aller Spieler konnte dieses Ergebnis bis zur Halbzeit verwaltet werden (8:17)

Sieg im Heimspiel der Dw gegen JSG Sbr.-West

30.1.2011 By Jugend-Presse

Liebe Spielerinnen Dw !

Ihr habt dieses Spiel souverän geschaukelt und konntet Euch auch mal locker was trauen und ausprobieren was ihr im Training gelernt habt.

Leider ist es mir heute nicht möglich in die Details zu gehen denn wie Ihr vielleicht gesehen habt, habe ich einen kleinen Trommelworkshop für Tamo und Zwerg Marco geleitet…grins… die beide noch etwas am Rhythmus arbeiten müssen aber mit ganzem Herzen dabei waren und Euch angefeuert haben. Tamo hat vor dem Spiel prophezeit, dass Karla 1000 Tore macht! In seiner Alterklasse bedeutet dies wohl ein glatter Sieg für die Mannschaft. Richtig, Tamo !

Engl. Wochen f. RL-Sp. – Damen 1 vorne hui, hinten pfui

30.1.2011 By Frank

Englische Wochen für die Spielerinnen der Regionalliga A und B Jugend

Sportliche gefordert werden in der nächsten Zeit die Mädels der A Jugend. Am Dienstagabend um 20 Uhr spielt die Mannschaft in der Bruchwiesenhalle gegen den TuS Dansenberg in der Regionalliga. Am Donnerstagabend um 19.30 h kann die Mannschaft in das Finale des A-Jugend HVS Bromelain Cup einziehen, wenn ein Sieg gegen Oberthal/Namborn um 19.30h in der Bliestalhalle gelingt.

Es schließt sich dann das Wochenendprogramm an mit den Spielen der B gegen Mendig, Damen 3 gegen Altenkessel, Damen 1 gegen Holz und der A Jugend am 9.2. in Budenheim.

Weibl. B1 gewinnt drittes Saar-Derby der Saison in der RL

29.1.2011 By Voha

Die Siegesserie der weiblichen B1 konnte heute gegen die DJK Marpingen in deren Halle fortgesetzt werden. Mit einem von Beginn an entschlossen auftretendem Team hatten die TBS-Mädels das Spiel von Anfang an unter Kontrolle. Zur Halbzeit ging man mit einen Vorsprung von sieben Toren in die Kabine. Es wurden Erinneringen an den Energis-Cup von Anfang Dezember wach, bei dem man im Finalspiel die Marpinger ähnlich deutlich “im Griff” hatte. Es stellte sich aber die Frage, ob die Mädels das Niveau über die volle Distanz halten können. Im Energis-Cup dauerte die Begegung nur 25 Minuten.

RL: A-Jugend im Tatort Ludwigshafen

29.1.2011 By Jugend-Presse

So zumindest kamen sich unsere Mädels am Freitagabend ab 20:30 Uhr im Spiel gegen den VTV Mundenheim vor, das mit 29:20 (12:12) verloren wurde.

Der Reihe nach: Die weibliche A Jugend spielte ohne vier (Jessica, Christina, Lara und Janika) plus fünf B Jugendspielerinnen Claudine (Tor), Ale, Lena, Noelle, Anna). Wir hatten einen starken Gegner erwartet und  wollten in der “neuen Formation” eine gute Figur machen. Diese Erwartungshaltung wäre von unseren Mädels übertroffen worden, wenn die vielen 100 % Torchancen auch nur zur Hälfte Erfolg gehabt hätten und ….

eine objektive Regie in diesem Spiel(film) stattgefunden hätte.

Personelle Wechsel beim TBS

29.1.2011 By Frank

Derby in Fischbach fällt aus

Saarbrücken/Fischbach. Der Handball-Saarlandligist TBS Saarbrücken muss künftig auf Dimitri Rothermel (Foto: Wieck) und Christian Dorscheid verzichten. Rothermel verließ den Saarbrücker Aufstiegskandidaten zum Jahreswechsel in Richtung des Ligakonkurrenten HSG Dudweiler. Beim TBS erhielt er auf der rechten Außenposition hinter Christian Seiler kaum Einsatzzeit.

Dimitri Rothermel, Foto: Wieck

Torhüter Christian Dorscheid muss für ungewisse Zeit auf einen aktiven Einsatz verzichten. Die Operation am Ellenbogen im Herbst 2010 brachte bislang keine Besserung. „Wenn Geschosse von Rückraumspielern auf ihn kommen, hat er noch Tage danach richtige Schmerzen“, erklärt sein Trainer Marcus Simowski, der für die kommende Saison deshalb einen Keeper sucht. Den Kreis konnte er für die neue Saison schon verstärken: Ab Sommer wird der 20-jährige Alexander Wolfram (SV 64 Zweibrücken) den TBS verstärken.

TBS1: Spiel beim SV64 Zweibrücken fällt aus

27.1.2011 By TBS Presse

Das für Samstag (29.01.11) angesetzte Spiel unserer 1.Herrenmannschaft beim SV64 Zweibrücken fällt wegen Schiedsrichtermangel aus. Der Nachholtermin steht noch nicht fest.

Regio: Weibl. B: Sieg gegen Wittlich, 26:24 (16:12)

25.1.2011 By Jugend-Presse

Es war das erwartet schwere Spiel gegen Wittlich. Die Gäste waren hoch motiviert nach Saarbrücken gekommen und wollten die zwei Punkte mit nach Hause nehmen. So begannen sie auch das Spiel. Nach 5 Minuten stand es 3:0 für die Gäste. Wir scheiterten bis zu diesem Zeitpunkt schon 3 Mal am starken Gästetorwart. Unsere Mädels zeigten Nerven. Erst nach 8 Minuten konnten wir unsere Abwehr ordnen und hatten den Angriff der Wittlicher Mädels im Griff. Vorne räumte die Abwehr ab, und was noch durch kam, konnte Claudine entschärfen. Das war das Zeichen für unseren Angriff. Plötzlich klappte es auch mit dem Tore Werfen. Zwei Tempogegenstöße durch Ale und Charly und nach 10 Minuten konnten wir das erste Mal zum 4:4 ausgleichen. Binnen 4 Minuten erhöhten wir auf 9:5 und es war eine kleine Vorentscheidung für das ganze Spiel gefallen. Wittlich konnte noch einmal auf zwei Tor verkürzen, 9:7, aber unsere Mannschaft hatte an diesem Nachmittag soviel Selbstvertrauen, dass sie das nicht erschüttern konnte. Wir konnten unseren Vorsprung wieder ausbauen und gingen mit 16:12 in die Halbzeit. Kurzfristig hatten wir uns sogar einen 5 Tore Vorsprung erarbeitet.

Weibl. B2 mit Sieg gegen Saarbrücken-West 2

23.1.2011 By Jugend-Presse

Zum Ende der Hinrunde ging es gegen den Tabellenletzten, der JSG Saarbrücken-West 2. Alle Spielerinnen waren da (also 14), nachdem Liesa Wagner für den Rest der Runde nicht mehr zur Verfügung steht.

Diese Spiele sollen in erster Linie der Umsetzung des im Training durchgenommenen Übungsstoffes dienen. Jede Spielerin sollte daher auch genügend Spielzeit erhalten, dieses umzusetzen.

Leider war es wieder einmal wie immer. Ins eine Ohr rein, aus dem anderen wieder raus. Nur phasenweise wurde richtig schnell gespielt und gestoßen. Ricarda konnte anfangs eine Verletzungspause von Charly gut für sich nutzen. Ein 7-Meter und ein Gegenstoß, 2 Tore. Ansonsten gibt es nicht viel positives zu berichten. Die Mädels passten sich dem Spiel des Gastgebers an und drohten teilweise einzuschlafen. Leise Abwehr, viele Querpässe, kein Druck, keine 2. und schon gar keine 1. Gegenstoßwelle.