TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archive for April 3rd, 2011

Weibl. B2 wieder in der Erfolgsspur

Apr-3-2011 By Jugend-Presse

Im drittletzten Spiel ging es gegen den TV Heiligenwald. Dieses Mal wollte man sich nicht überraschen lassen und man startete konzentriert. Aus guten Stoßbewegungen wurden einfache Tore geworfen und so lag Heiligenwald nur beim 1:0 in Führung. Mascha spielte für Steffi im Tor und machte ihre Sache gut. Schade, dass ihr einige Bälle vom Pfosten an den Fuß und dann ins Tor sprangen. Die Abwehr stand heute gar nicht. Charly spekulierte zu sehr Pauline stand zu passiv auf 6 Meter. Vanessa Becker war so nicht in den Griff zu bekommen und hielt die Gastgeber im Spiel bis zum 6:9. Auszeit TBS und Anordnung der Manndeckung. Diese Maßnahme fruchtete in Halbzeit 1: Bis auf 9:18 zogen wir weg.

Halbzeit 2: Beide Mannschaften wie ausgewechselt. Die TBS-Mädels waren von der aggressiven, lauten Abwehr überrascht, bekamen keinen Ball mehr rein und spielten Fehlpässe am laufenden Band. Adri musste Vanessa Becker ebenfalls ständig hinterherlaufen und so stand es plötzlich 16:19. Auszeit: Weckruf! Jede Spielerin war nun wieder gewillt, an ihre Leistungsgrenze zu gehen. Es kam wieder Spielfreude auf. Am Ende stand es 24:29.

Positive Merkmale: Mascha hielt gut, Charly is back, Laura ist ein “Kampfzwerg” und Hannah zeichnete sich als sichere 7-Meter-Schützin aus und kommt auch im Spiel jetzt wieder in Form.

Negative Merkmale: Die Abwehr stand nie. 14 Tore des linken und 4 Tore des rechten Rückraum gehen gar nicht.

Es spielten: Mascha (Tor), Adriana (3), Fabienne (2), Sarah (3), Laura, Leonie (1), Charly (6), Pauline (4), Ricarda (1), Hannah (9/5)

TBS1 besiegt kämpferisch starke TuS

Apr-3-2011 By TBS Presse

Wie erwartet, wurde man am gestrigen Abend in der Schwalbacher Jahnsporthalle von einer kämpferisch starken TuS Mannschaft empfangen, der man anmerkte, dass sie den Kampf gegen den Abstieg noch nicht aufgegeben hat. Mit Martin Rokay als „Chef“ auf dem Platz und einer 5:1 Deckung, versuchte man unserem TBS Team das einfinden in den Spielrhythmus so schwer wie nur möglich zu machen. Dies gelang auch, denn mehr als eine 6:5 und 8:7 Führung sprang für unser Team in den ersten 30 Spielminuten nicht heraus. Beim 8:11 (ca. 25. Spielminute) lag der TBS sogar mit 3 Toren zurück. An dieser Stelle sollte aber auch erwähnt werden -ohne die Leistung der Gastgeber abzuwerten- das sich die Truppe von Marcus Simowski, spielerisch wie auch kämpferisch schon besser präsentiert hatte, als das was in der ersten Hälfte zu sehen war. Das TBS Team nutze die letzten Spielminuten und konnte noch auf 10:11 verkürzen, bevor es in die Halbzeitpause ging. Auch die ersten Spielminuten der zweiten Hälfte gehörten den Gastgebern, die aber beim 13:11 ihren letzten großen Auftritt hatten. Spätestens in der Halbzeitpause wurde den Saarbrücker Spielern bewusst, dass es so nicht weiter gehen kann. Zur Freude der TBS Verantwortlichen und für jeden erkennbar, versuchten die Gäste aus Saarbrücken jetzt mehr und mehr das Ruder in die Hand zu nehmen. War es am vergangenen Wochenende noch die gespielte 5:1 Deckung, so wurde die gegen Elm-Sprengen gewählte 6:0 Deckung in Hälfte 2 jetzt immer stärker. Der TBS erhöhte jetzt immer mehr den Druck auf die Gastgeber und so langsam gelangen auch die einfachen Tore auf Seiten der Hauptstädter. Beim 22:18 für unsere Truppe, hatte man den Gegner so gut wie am Boden, legte aber trotzdem noch eine Schippe drauf (25:18). Die doppelte Manndeckung gegen das TBS Team brachte für Elm auch nicht die gewünschte Wende und die Saarbrücker Abwehr arbeitete weiter konzentriert und ließ so gut wie keine Tore mehr zu. Beim Stande von 29:20 pfiffen die guten Unparteiischen Helge Gilcher und Sigurd Gilcher die Partie ab und auf Seiten des TBS freute man sich über eine gute zweite Hälfte und 2 Auswärtspunkte. Zu erwähnen sei noch, dass der 19 jährige Torwart Raphael Arz nach seinem fast 6 monatigen Auslandsaufenthalt wieder das erste Mal im Kader dabei war.

Ein Dank geht an Volker Hahn (Zeitnehmer) und Steffi Schröder (Physio).

Das nächste schwere Spiel wartet schon am kommenden Samstag auf unser TBS Team.
Um 20 Uhr kommt der letztjährige RPS Oberligist, der TV Homburg, zu uns in die Bruchwiese. Anwurf ist um 20 Uhr.