TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Archive for Mai 8th, 2011

Um eine kontinuierliche Fortführung der Handballabteilung zu gewährleisten und um den kommenden Anforderungen gewachsen zu sein, ist eine Neuausrichtung der Abteilung erforderlich. Die notwendigen Strukturveränderungen sollen dafür sorgen, dass die Aufstellung der Abteilung innerhalb der Großfamilie TBS dem Verein auch weiterhin ein positives Echo in der Öffentlichkeit bringt.

Wir hoffen auf Dein Interesse!

Gasthaus Waldhaus, Meerwiesertalweg 84, am 13. Mai, Freitag, ab 19.00 Uhr

Weibliche A2 punktet gegen Tabellenzweiten

Mai-8-2011 By Jugend-Presse

Als fifty / fifty-Truppe - Hälfte A2/Hälfte B2 (…Danke Mädels…) - ging’s in der Bruchwiese gegen den Tabellenzweiten TV Birkenfeld/Nohfelden. Und - hallo - so homogen hat sich die Truppe schon lange nicht mehr präsentiert. Am Ende war es ein 16:16! Den Punkt hatte uns wohl keiner zugetraut - am wenigsten wir uns selbst… Nach knapp einer Viertelstunde führten die Gäste schon mit 7:1. Nach einer taktischen Neuausrichtung in der Auszeit Mitte der ersten Spielhälfte wurde es besser, die Abwehr spielte konzentrierter. Zur Halbzeit ging es dann mit 3-Tore-Rückstand (6:9) in die Kabine.

Aus der Pause heraus klappte dann einfach alles. Nach sechs Minuten der zweiten Halbzeit stand es 10:10, der gegnerische Trainer nahm entnervt eine Auszeit. Ohne Erfolg, der “zusammengewürfelte Haufen”  des TBS spielte einfach stark weiter. Aus dem Rückraum kam jetzt mehr Druck, sogar von außen klappte es besser. Bis fünf Minuten vor Ende des Spiels führte der TBS noch mit zwei Toren. Dann zeigte sich aber die konditionelle Belastung (die B2-Mädels hatten ja schon ein Spiel vom Vormittag in den Knochen - und der Gegner hatte immerhin eine komplette Mannschaft auf der Auswechselbank, wir nur ein Mädel) und das fehlende Selbstbewusstsein. Am Ende war es also ein - gerechtes - Unentschieden. Aber in Anbetracht der bisherigen Saisonergebnisse ein gefühlter Sieg.

es spielten: Adriana Altpeter, Sarah Bauer, Evelyn Faivre, Charlotte Kamphusmann, Saskia Klaes, Pauline Klein, Franziska Klein, Stefanie Krenzer, Jana Voß

Bernhard Voß

Mit Merzig Hilbringen II war wohl im letzten Heimspiel der Saison der mit Abstand stärkste Gegner aus der Bezirksklasse zu Gast. Das Spiel gegen dieses Team wurde in der Vorrunde in Merzig mit 18:40 gewonnen. Was konnte also passieren?

Zu passiv die Abwehr gegen Merzigs Linkshänderin (Foto: F. Sold)

Ein klein wenig unmotiviert gingen unsere Mädels in das Spiel, im Kopf wohl schon die geplante Festivität des Saisonabschlusses. Nach 6 Minuten stand es 1:5 für Merzig und die TBeeS machten mit ihrer 6:0 Abwehr keine gute Figur. Die TBS Fans sahen keine Gegenwehr durch Doppelung der Rückraumspieler, keine Ansätze des bekannten schnellen Spiels. Die Umstellung auf eine offensive Abwehrstrategie durch Andreas Birk war angesagt und die TBeeS konnten nach Ballgewinnen aus der Abwehr ihr schnelles Spiel beginnen. In der 20. Minute gelang es dem Meisterteam die erste Führung in diesem Spiel mit 14:13 zu erzielen. Merzig gab sich nicht geschlagen und spielt unbeirrt ihr gebundenes Spiel mit Übergängen und schönen Kreisanspielen weiter.
Halbzeitstand 18:16 für die TBeeS ging es in die Pause.

Augen zu und blocken... mmmmhhmm (Foto: F. Sold)

Gut eingestellt nahmen unsere Mädels dann sofort Fahrt auf und spielten sich bis zur 48. Minute einen 6 Tore Vorsprung (30:24) heraus. Der Ball lief im Angriff schnell. Wunderschöne Anspiele an den Kreis und die Außen wurden mit Torerfolgen abgeschlossen. Das war es dann wohl dachten die Zuschauer, das reicht uns, dachten unsere Spielerinnen.

Weit gefehlt - Merzig gab sich nicht geschlagen und nutzte den psychologischen Einbruch der TBeeS aus und gab noch einmal Gas. Mit 4 Toren in Folge waren sie wieder in der 56. Minute auf 30:28 heran. “Routiniert” machte unser Team dann aber den Sack mit 32:30 zu.
Es war ein spannendes Spiel auf Saarliganiveau zwischen zwei guten Teams.

Lisa Paquet frei vom Kreis (Foto: F. Sold)

Ein besonderer Dank gilt an Karl Heinz Kiefer, der den ausgefallenen Schiedsrichter ersetzte und dieses schwere Spiel mit besonderer Bravour leitete.

Es spielten: Isabell und Britta (Tor), Aline (1), Muriel (3). Lisa (9), Kira (1), Janika (2), Alex (2), Luise (3), Sarah, Christina (5), Kathrin (1), Nicole (5)

Weitere Fotos gibt es hier in einer Dia-Show.

Weibl. D auf Meisterschaftskurs

Mai-8-2011 By Jugend-Presse

Spiel gegen Oberthal der Dw am 07.05.11

Gestern holten sich die Little Lion TBeeS in einem schönen Spiel in Oberthal 2 Auswärtspunkte.

Die Trainerin konnte Marie und Nora heute einsetzen und die beiden zeigten gegen die Oberthaler Mädchen gute

Abwehrleistungen ! Weiter so !

Mal ein entspannteres Handballspiel so kurz vor der bisher schwer erkämpften Meisterschaft und unserem Unentschieden gegen den nächsten Gegner der JSG Süd Ostsaar…

Insgesamt habe ich mir sagen lassen (ich konnte leider wegen Krankheit nicht dabei sein) hat das Team eine souveräne Leistung gezeigt. Gratulation! 22:10

Danke für die Schriftführung an Evelyn Faivre!

Spiel gegen JSG Süd Ostsaar 08.05.11

Zwei starke Mannschaften - eine mit dem Anspruch den Meistertitel zu erlangen - die andere mit Bronzeposition gesichert…trafen sich in der Bruchwiesenhalle.

Die erste HZ lief recht gleichberechtigt. Die Teams waren beide abwehrsicher und zielgerichtet.

9:8 für uns gingen die Mädels in die Kabine.

In der zweiten HZ hatte Becky sich wieder von den Klammereien etwas erholt und zeigte was sie kann. Kaum zu halten für die JSG Süd Ostsaar und zielsicher aufs Tor. Ihre dabei erlittenen Abschürfungen stärkten den Löwenwillen nur noch mehr.

Man könnte fast behaupten : Die Löwin Becky hatte Blut geleckt…ihr eigenes und das gab richtig Kraft! Yeah!

Franzi hatte auch mit den herzlichen Umarmungen der sympathischen Gegner zu kämpfen, schaffte es aber wie gewohnt Ihre Bömbchen zu versenken mal als Tempogegenstoss mal aus exakt vorbereiteten Spielzügen heraus.Die Jackpottorjägerin machte ein hervorragendes Spiel und war eins mit ihrem Team. Ja, die Oma und der Rest der Familie waren ja auch als Glücksbringer dabei! Fabelhaft !

Clara überzeugte durch Überblick und beeindruckendes Eingreifen in der Abwehr dabei immer ballbetontes und schnelles Spiel: Beachtlich !

Karla konnte dem Team Bälle retten und zeigte gelungenes Handballspiel mit schönen Aktionen Punkte für die Little Lion TBeeS sichern. Stark !

Hannah übernahm die Abwehransagen und koordinierte das Team famos dabei hatte sie immer noch Zeit die Mannschaft anzufeuern und als Abwehrlöwin in schwierigen Situationen souverän einzugreifen. Überzeugende Leistung, Kampfschweinchen:-).

Emily hat in der zweiten HZ gezeigt, dass auch sie den Löwenkampfgeist besitzt und niemand kam mehr an ihr vorbei nachdem Brauni ihr einen Tipp gegeben hatte. Auch eine schöne Torchance habe ich gesehen nach einem brillianten Zuspiel, Emily ! Weiter so !

Unsere Torfrau Celine hält die ungeheuren Bälle immer und war sehr konzentriert dabei. Dein Fanclub war begeistert. Erstaunlich wo Du überall noch drankommst…!

Sicher hatten wir den Druck dieses Spiel zu gewinnen und die eingespielte Manschaft wurde von Brauni daher auch bewußt nicht verändert denn sie hatten die Schwächen der Gegner erkannt und agierten überzeugend!

Die Mädels die heute nicht spielen konnten haben ihrer Mannschaft beigestanden und beobachteten das rege Treiben aufmerksam …immer damit rechnend, dass ein verletzungsbedingter Wechsel sie gleich ins Spiel bringen würde…

Vielen Dank an Cyrille Faivre als Zeitnehmer !

Ein Lob auch für den Jugendschieri Tom aus Rgb. Ruhige und gute Spielführung!

Das beifallswürdiges Spiel wurde mit Standing Avations vom Publikum belohnt !

Herzlichen Glückwunsch liebe Little Lion TBeeS : 18:14 gewonnen ! Yeah !

Noch eins dann habt ihrs !

LG ! INA

Weibl. B2 überzeugt im Glutofen Dudweiler

Mai-8-2011 By Jugend-Presse

Am Muttertag lies es sich die weibl. B2 im Spiel bei der HSG Dudweiler nicht nehmen, allen anwesenden Müttern Rosen zu verteilen. Eine Geste, die mit viel Applaus angenommen wurde. Da kein Schiedsrichter gekommen war, übernahm Danka Stipanovic diese Aufgabe.

Blümchen für die Mütter (Foto: O. Hein)

Trainer Frank Sold forderte von Anfang an eine aggressive 3:2:1-Abwehr. Dudweiler sollte damit von Anfang an unter Druck gesetzt werden. Und so sprangen auch jede Menge Ballgewinne heraus und nach knapp 8 Minuten stand es 8:0. Da es in der Halle richtig heiß war, erlahmten langsam die Kräfte und es wurde eifrig gewechselt. An der kraftraubenden Abwehr wurde dennoch die 1. Halbzeit festgehalten. Erst nach dem 3:16 stellte sich Dudweiler nach gespielten 21 Minuten auf die Abwehr ein und kam so noch zum 5:18-Halbzeitstand.

Leonie bei ihrem Treffer. (Foto: O. Hein)

Die 2. Halbzeit wurde dann nicht mehr so konzentriert gearbeitet. Die Umstellung auf 5:1, also unsere Standardabwehr, klappt nicht. Ein ums andere Mal wurde ie Abwehr auf Mitte und Hintenrechts “geknackt”. Nach vorne rannte der Express auch nicht mehr wie gewohnt. Jede Spielerin war am stöhnen und schrie nach Auswechselungen. Am Ende stand ein 12:29-Erfolg. Pauline verweigerte 7 Sekunden vor Schluss beim Gegenstoß das 30igste.

Es spielten: Steffi (Tor), Adriana (5), Fabienne (5), Sarah (3), Leonie (1), Marena (3), Charlotte (11), Pauline (1), Lisa-Marie, Viola und Liv

Adriana überzeugte am Kreis (Foto: O. Hein)

Weitere Fotos als Dia-Show findest Du hier.

Einen rundum erfolgreichen Abend verbrachten Gestern die aktiven Handballerinen und Handballer des TBS Saarbrücken. Vor dem Spiel unserer 1. Herrenmannschaft bestritten unsere beiden Damen-Meisterteams ihre Matches erfolgreich und legten für unsere Herren vor. Diese nahmen die Vorlage auch an und besiegten im Stadt Derby die Gäste des HC Fischbach mit 28:21 (13:11). Vor dem Spiel wurden auf Seiten des TBS Saarbrücken die Spieler Denis Beljan und Christian Dorscheid verabschiedet. Viele Dankesworte wurden übermittelt und natürlich wurde auch den Sponsoren für ihre Unterstützung gedankt. Besonders hervorgehoben wurde an dieser Stelle das SUBARU Autohaus Sauer und die Schreinerei Kiemle. Bestens vorbereitet, verbrachten dann nach dem Spiel alle Akteure, Fans, Sponsoren und viele TBS Freunde schöne Stunden vor der „Bruchwiese“. Auch die Gäste des HC und auch die Schiedsrichter waren noch länger im “Treiben” zu sehen.

Luca Forchner spielt die Abwehr aus (Foto: F. Sold)

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Zeitnehmerin Lisa Hahn und an die beiden DJ’s Heiko Schmidt und Mayze für die musikalische Unterhaltung während den Spielen.

Zum letzten Spiel der Saison geht es für unsere 1. Herrenmannschaft am kommenden Samstag zur HSG Nordsaar. Anwurf ist um 20 Uhr in der Sporthalle Marpingen.

Alex Saunus beim Abschluss (Foto: F. Sold)

Weitere Bilder in einer Dia-Show gibt es hier!

Damen 3 bestechen auch im letzten Heimspiel

Mai-8-2011 By Frank

Im letzten Heimspiel der Saison trafen die Damen 3 des TBS Saarbrücken in der Bruchwiese auf den Tabellendritten SF Rilchingen-Hanweiler. DJ Mayze sorgte für die richtige Musik und Aline Kessler übernahm die Moderation. Schnell führte man 5:1 und man meinte, das reicht. Fahrlässige Chancenauswertung und eine offensive Abwehr, die die Spielerinnen der Gäste einfach nicht in den Griff bekamen, sorgten erstmal dafür, dass sich der Abstand nicht vergrößerte. Rilchingen-Hanweiler gelang es immer wieder über den Kreis selbst zu Toren oder mit diesem im Doppelpass selbst zum Abschluss zu kommen. Unsere Abwehrspielerinnen liesen hier die Körperspannung und den Überblick vermissen. Jede war mit den Augen nur bei ihrer Gegenspielerin anstatt die Augen auf Ballhöhe zu haben.

Augen zu und durch! Rilchingen-Hanweilers beste Spielerin gegen Lisa Hahn (Foto J. Sold)

Über ein 10:4, 14:9 zog man dann doch zur Pause auf 19:11 weg. Trainer Dieter Wacker muss die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben. Die Abwehrarbeit wurde in der 2. Halbzeit mit Freude angenommen und die daraus resultierenden Ballgewinne wurden nun sicher in Gegenstöße umgesetzt. Ein starkes Spiel machte an diesem Nachmittag Jenny Regitz, sei es in der Abwehr, mit dem nötigen Auge für die Mitspielerinnen auf Rückraummitte oder den eigenen Eins-gegen-Eins-Aktionen.

“Du kommst da nicht durch”, Abwehrarbeit Lara :-), Foto: J. Sold

Ein besonderer Dank an alle Mädels, die noch mitten in den Abiturprüfungen stecken und trotzdem spielten und an Uli Schröder, der die Partie als Schiedsrichter leitete. Am Ende stand ein ungefährdeter 40:15-Erfolg.

Es spielten: Aline (Tor), Lisa (4), Melissa (12), Hannah (5), Jenny (7), Marie (3), Lara (3), Dilan (3), Steffi (1), Joana (2), Giulia

Melly wie gewohnt!, Foto: F. Sold

Hannah setzt sich durch, Foto F. Sold

Weitere Fotos als Dia-Show gibt es hier, viel Spaß!