TV Homburg geht die Puste aus

( Quelle ) Pfälzscher Merkur 30.08.2011, Artikel von der Homepage des TV Homburg verlinkt

TBS Damen 1 – HC Schmelz 27:31 (15:17)

Niederlage auf hohem Niveau

Schon gleich zu Beginn der Spielrunde dürfen unsere jungen Aufsteigerinnen gegen die Titelanwärter Schmelz und Dudweiler ihre Spiele austragen. Beide Teams spielen schon seit Jahren um den Aufstieg in die RPS und werden auch in dieser Saison zeigen wollen ’’wo der Hammer hängt’’.

Mit ein wenig mehr Erfahrung und in bestimmten Situationen 20kg mehr an Muskeln, hätte man gegen Schmelz eine kleine Sensation geschafft und das Spiel wäre zu Gunsten der T Bees gelaufen.

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die TBS’lerinnen das filigrane Spiel mehr lieben, als das Körperbetonte. Aber gerade gegen die sehr robust spielenden Schmelzer konnte die Technik und der schnelle Ball im Angriff nicht wie gewohnt eingesetzt werden. Wobei die Trainer und Spielerinnen mit 27 Angriffstoren gegen eine massive 6:0 Deckung, ohne große Chance für unseren Kreis, sehr zufrieden sein können. Das man mehrere 7m nicht verwandelt hat und den Kreis öfters betreten hat ist nicht berücksichtigt.

Ein wertvoller Sieg wurde in der Abwehr verspielt. Jessica im Tor hat ihre Sache gut gemacht. Das offensive Abwehrspiel wurde teilweise nicht 100% umgesetzt, .man hätte Laufwege früher erkennen müssen und die Angriffsspielerinnen nicht in Bewegung kommen lassen dürfen.

Alles in Allem haben sich unsere Mädels sehr gut präsentiert und gezeigt, dass sie in der Saarliga angekommen sind.

Spielfilm: Schmelz konnte sich in der 1. HZ nur mit max. 2 Toren absetzen. In der 44.Minute ging der TBS mit 24:23 zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung, um diese aber dann in der 52. Minute 1mit 24:25 abzugeben. Dazwischen lagen 2x 2min

Zeitstrafen gegen uns, wo wir teilweise mit 4 gegen 6 spielen mussten

Jessica S., Aline K. 2, Lisa P. 2, Kira M., Janika M. 1, Kaya R., Jenny R. 3, Alexandra B., Christina S. 11, Luise D. 4, Nicole K. 2, Muriel K. 2

TBS Damen 2 – TV Altenkessel 1 19:25 ( 10:12 )

Damen 2 in der Führungsphase

Mit einer auf vielen Positionen veränderten Mannschaft bestritt die LK 2 ihr erstes Spiel in der Bezirksklasse. Aus der letzten Saison waren nur noch Aline Herges im Tor, Lisa Hahn, Dilan Akdogan, Lara Wilhelm und Giulia Berstecher im Team. Neu im Kader sind die A-Jgd-Spielerinnen Ale Hahn, Melissa Erkel, Charlotte Arz und Noelle Heimann, die zwar schon in der A Klasse ’’ausgeholfen’’ haben, aber jetzt mit die Verantwortung tragen müssen. Vanessa Pörtner als Neuzugang und Sarah Weber aus dem LK1 Kader komplettierten die T´BeeS.

Sarah Weber setzt sich über den Kreis durch (Foto: J. Sold)

Dafür, dass die Mädels in dieser Konstellation noch nie zusammen gespielt haben, konnte man mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Das Endergebnis mit 19:25 täuscht etwas über den tatsächlichen Verlauf des Spiels.

Bis Ende der 1.HZ war es ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung oft wechselte. Verschlafen hat man die ersten 10 Minuten der 2.HZ. In dieser Phase gelang es Altenkessel die 6 Tore Differenz zu erzielen. Unpräzise Torwürfe wurden von Altenkessel direkt in Gegenstöße umgesetzt.

Ganz entscheidend und sehr positiv zu bewerten ist, dass unsere Mädchen erst nicht aufgegeben haben und nach 50 Minuten wieder im Spiel waren und den Tore- Abstand bis zum Ende nicht größer werden ließen.

Ale Hahn wie man sie kennt (Foto: J. Sold)

Das Spiel sollte als Einstieg in der Bezirksklasse abgehakt werden.

Im nächsten Spiel gilt es neu anzugreifen.

Es spielten: Aline H., Lisa H. 3, Melissa E. 5, Charlotte A.,Vanessa P. 2, Giulia B. 2, Lara W. 2, Ale H. 3, Noelle H., Sarah W. 2, Dilan A. 1.

Der TBS siegt letztlich sicher

Handball-Saarlandliga: 23:19-Erfolg beim TV Homburg – Trainer Piller lobt Verhalten bei Tempogegenstößen

Der TBS Saarbrücken hat am Samstagabend in der Handball-Saarlandliga die ersten Auswärtspunkte geholt. Die Gäste siegten am ersten Spieltag mit 23:19 (11:12) beim Meisterschafts-Mitfavoriten TV Homburg.

Homburg/Saarbrücken. Für die Handballer des TBS Saarbrücken hat die Handball-Saarlandliga mit dem Auswärtserfolg beim Meisterschafts-Mitfavoriten TV Homburg gut begonnen. Zwar lag die Mannschaft von Neu-Trainer Christian Piller zur Pause mit 11:12 zurück, doch innerhalb von fünf Minuten drehten die Gäste das Ergebnis zu ihren Gunsten und konnten am Ende mit 23:19 gewinnen.

Vor allem Neuzugang Andreas Nonnweiler, der vom SV 64 Zweibrücken kam, setzte der Partie seinen Stempel auf. Nach dem Ausgleichs-Treffer zum 12:12 und dem Tempogegenstoß, der zum 14:12 führte, nahmen die Gastgeber Nonnweiler in Manndeckung – doch auch aus der scharfen Bewachung heraus markierte der Neuzugang das 16:14. Die erste Saarbrücker Führung hatte zuvor Fabian Germann erzielt, der ebenfalls vom SV 64 Zweibrücken kam. Er traf mit seinem ersten Tor des Tages zum 13:12.

Der TBS Saarbrücken gab die Führung nicht mehr her, baute sie bis auf 20:16 aus und brauchte am Ende nicht mehr um die beiden Zähler zu zittern. „Wir haben in der Pause die Probleme des ersten Durchgangs angesprochen. Es war klar, dass wir das Tempo hochhalten mussten, um sie zu Fehlern zu zwingen. Entscheidend war, dass wir im zweiten Durchgang unsere Tempogegenstöße fast alle ins Ziel brachten. Wir haben sie dann bis zum Ende ständig unter Druck gesetzt, und die Manndeckung für Andreas Nonnweiler hat ihnen dann auch nicht mehr geholfen. Er ist eine echte Verstärkung für uns“, analysierte der neue TBS-Trainer Christian Piller nach der Begegnung. Auch Torwart Rüdiger Lydorf, der von der SGH St. Ingbert kam, hatte eine gute Partie gespielt und verhinderte in der zweiten Hälfte, dass Homburg noch mal herankam. hfr

Auf einen Blick

Neben dem TBS Saarbrücken konnten auch die HSG Dudweiler und die HSG Fischbach/Sulzbach ihren Saisonauftakt gewinnen. Dudweiler setzte sich am Samstagabend zuhause gegen SV 64 Zweibrücken II mit 26:24 durch. Die Fischbacher gewannen am gleichen Tag ihr erstes Spiel ebenfalls in eigener Halle gegen die VTZ Saarpfalz II deutlich mit 35:22. red

Bildunterschrift

TBS-Spieler Andreas Nonnweiler (in Rot) setzt sich gegen die Homburger durch. Foto: Horst Klos

aus der SZ vom 29.08.2011

Weibl. B2 Zweiter beim “Zicken-Turnier”

Der TuS Riegelsberg lud am Sonntag zum Turnier “Zicken mit Courage” ein. Neben der Spielerei stand auch ein Quiz zum Thema “Zivilcourage” statt. Diese Aufgabe löste die Mannschaft ohne Probleme. Belohnung: jede Spielerin erhielt ein T-Shirt. Auch das Fotoshooting wurde gemeistert.

Nun zum sportlichen: Im 1. Spiel war der TuS Schwarzenbach der Gegner. Man hatte die Mädchen sicher im Griff und gewann 9:6. Laura kam zu ihrem Debüt im Tor und machte ihre Sache prima.

Das 2. Spiel sollte gleich das Spitzenspiel darstellen. Es ging gegen den TuS Riegelsberg. Immer wieder auftretende Nachlässigkeiten ließen uns immer wieder ins Hintertreffen geraten. Wäre da Sarah nicht immer durchgegangen, wer weiß, wie es geendet hätte. Trotz teilweiser guter Leistung verloren wir mit 10:11.

Im letzten Spiel ging es gegen die bisher punktlosen Spielerinnen der JSG Bous/Wadgassen. Hatten die Mädels vorher gerechnet (auch eine knappe Niederlage hätte zum 2. Platz des Turniers gereicht), hatten sie den Gegner unterschätzt? Was hier in 20 Minuten auf dem Platz geboten wurde, spöttet jeder Beschreibung. Zu zaghaft und unsicher im Abschluss, eine Abwehr fand nicht statt und einige Spielerinnen waren nicht auf dem Platz! Es reichte zu einem mageren 7:7!

Zurecht sauer war die Mannschaft auf sich selbst. An der Einstellung einiger Spielerinnen muss noch arg gearbeitet werden, will man in der in einer Woche beginnenden Saarlandliga was gewinnen.

Vielen Dank an Thomas Ziesmer für die Bilder.

Guten Tag Saarlandliga und Bezirksklasse

So werden wohl unsere TBeeS Mädels am Sonntag in der Bruchswiesenhalle die Saison beginnen. Um 16.30 h spielt die LK 2 gegen Altenkessel in der Bezirksklasse und um 18:20 h die LK 1 gegen einen der Titelanwärter, den HC Schmelz.

Unsere Mädels scheinen gut gerüstet für die neuen Klassen. Die Trainer Andy, Kai und Christian haben den Mädels in den letzten drei Monaten eine intensive Vorbereitung angeboten, die sehr positiv von den einzelnen Spielerinnen genutzt wurde.

In vielen Vorbereitungsspielen und Turnieren konnten sich alle unsere Spielerinnen mit klassenhöheren Teams messen.

Spannend wird es jetzt, wenn die eigentliche Saison mit den Spielen beginnt. Was können unsere Teams von ihren sehr guten Grundlagen abrufen? Kommen Sie mit dem Druck der neuen Ligen klar? Wie integrieren sich die „Jungen Neuen aus der eigenen Jugend?“

Können die „Alten“ die „Nullserie über zwei Jahre“ als einmalig abhaken?

Viele Fragen die wahrscheinlich erst nach drei oder vier Spielen beantwortet werden können.

Der Spielerkader der LK 1 besteht aus den Damen im Tor: Isabel Schirra, Jessica Sold, Britta Stemmler, im Feld: Aline Kessler, Kira Martin, Luise Duchow, Lisa Paquet, Muriel Kollmannsperger, Christina Sauer, Janika Müller, Alex Bos, Jenny Regitz, Nicole Kiefer, Sarah Weber. Neu im Kader die A Jugendspielerinnen Ale Hahn, Melissa Erkel und die B Jugendspielerinnen Kaya Ruppert und Lena Zimmermann.

Im Kader der LK 2 spielen im Tor Aline Herges, im Feld Lisa Hahn, Dilan Akdogan, Vanessa Pörtner, Lara Wilhelm, Charly Arz, Giulia Berstecher, Noelle Heimann, Marie Bayer plus nicht eingesetzte Spielerinnen aus LK 1.

Das ausgegebene Ziel für beide Teams in den neuen Klassen ist in dieser Saison die Konsolidierung und die weitere Integration innerhalb des Leistungskaders. Am Saisonende wünscht man sich auf einem der Plätze 2 bis 4 zu stehen.

Mittelfristig soll die LK 1 den Weg in die RPS Liga schaffen. Die LK 2 soll weiterhin die „Mentorenplattform“ für alle A Jugendspielerin im Doppelspiel –RPS A Jugend und Bezirklsklasse- sein.

Die Saison der RPS B und A Teams beginnt am 17.09.. Ein ausführlicher Bericht folgt.

TVH steht auf dem Prüfstand

Homburger Handball-Saarlandligist trifft auf Titelanwärter TBS Saarbrücken

Homburg/Kirkel. Für den TV Homburg und den TV Kirkel beginnt am Wochenende die neue Saison in der Handball-Saarlandliga mit Heimspielen. Der TVH empfängt am Samstag ab 19.30 Uhr mit dem TBS Saarbrücken einen der Favoriten auf die Meisterschaft in der Halle der Kreisrealschule. Der TVK tritt am Sonntag ab 20 Uhr in der Burghalle gegen den HC Dillingen an.

,,Mit dem TBS kommt die stärkste Mannschaft der Liga zu uns“, beurteilt Homburgs Trainer Dirk Alles den Gegner. Mit Andy Nonnweiler vom SV64 Zweibrücken hätten sich die Gäste im Rückraum besonders verstärkt. Doch das schreckt den TVH-Trainer nicht: „Wir sind gut vorbereitet.“ Auch wenn zuletzt Christian Boscolo (Rücken) und Jaroslaw Dobrovodsky (Urlaub) in den jüngsten drei Testspielen fehlten. Beim Saisonauftakt seien alle Spieler an Bord. Alles: ,,Meine Mannschaft zeichnet sich auch durch ihren Teamgeist aus.“ Der TV Homburg wird von vielen Experten neben dem TBS und dem HSG Völklingen als Favorit auf die Meisterschaft gehandelt. ,,Ob wir zum Favoritenkreis gehören, muss die Mannschaft beweisen“, erklärt der Trainer. Schon am Samstag gegen Saarbrücken und eine Woche später gegen die HSG Völklingen stehen die Homburger auf dem Prüfstand.

aus der SZ, Homburger Teil, vom 26. August 2011

Bildershow 7. Dr.-Dreher-Turnier

Hier findest Du alle Bilder, die von F. Sold während der 3 Tage “geschossen” wurden. Bitte nicht verzweifeln, wenn die Bilder nicht gedreht sind :-).

Die Bilder, die im Hochformat aufgenommen wurden, wirken dabei “etwas breit”. Mit Rechtsklick und “Bild anzeigen” seht Ihr aber das richtige Format.

Viel Spaß!

7. Dr. Dreher-Gedächtnisturnier

des Freundeskreises der Handballjugend des TBS Saarbrücken e.V.

Die 7. Auflage dieses Turniers wurde in diesem Jahr über 3 Tage, vom 13. bis 15. August durchgeführt. Den Spielort verlagerte man in die St. Arnualer Scharnhorsthalle. Leider wurde in teilweisen Bereichen zu spät bzw. zu wenig Werbung betrieben, so dass gerade beim Spielfest und dem Frühschoppen mit dem Oldiespiel noch eine Menge Luft nach oben ist.

Pylonenabwerfen (Foto: F. Sold)

Pylonenabwerfen (Foto: F. Sold)

Die Super-Minis starteten so das Turnier am Samstag um 10 Uhr mit einem Spielfest. Nach gut 2 Stunden und mehrfachen Wiederholungen aller Stationen stopften sich die Kids, die super von Sarah, Charly und Saskia betreut wurden, die Taschen mit gesponserten Gummibärchen der Firma prego.services voll.

Anika Bieringer stoppt eine Zweibrücker Spielerin (Foto: F. Sold)

Annika Birringer stoppt eine Oberthaler Spielerin (Foto: F. Sold)

Gleich im Anschluss spielte die weibl. C1 ein Turnier gegen die Mannschaften des SV Zweibrücken und der DJK Oberthal/Namborn. Zweibrücken war an diesem Mittag nicht zu schlagen und gewann das Turnier. Die Gastgeberinnen belegten den 2. Platz.

Im Anschluss wurde weibl. Spitzenhandball den vielen Zuschauern geboten. Die weibl. B1 des TBS spielte gegen die JSG Überherrn/Fraulautern und die DJK Oberthal/Namborn. Hier spielten die Gäste aus Überherrn stark auf und blieben ungeschlagen. Wie bereits bei der C1 des TBS muss sich die Mannschaft noch einspielen und die vielen neuen Spielerinnen integrieren. Auch hier wurde die Mannschaft des TBS Zweiter.

Aline Kessler, wie man sie kennt (Foto: F. Sold)

Aline Kessler, wie man sie kennt (Foto: F. Sold)

Den Abend stellte der Freundeskreis den Aktivenmannschaften zur Verfügung. Vor guter Kulisse spielten die Damen 1 gegen Dansenberg und gewannen souverän, die 1. Herren machten es da wesentlich spannender bei ihrem 31:30-Sieg gegen die HG Saarlouis II.

ersteherren

Der warme Samstagabend endete in der 3. Halbzeit bei lecker Bierchen, Kuchen, Würstchen und Pommes.

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen und Oldie-Einlagenspiel. Leider waren auf weiblicher Seite nur Steffi Schröder und Brauni Gerlach vertreten, so dass man diese mit C-Jugendspielerinnen auffüllte. Gespielt wurde gegen die Herren (Klaes, U. Schröder, Sold, Wollbold, Reis, F. Schröder). Als die Damen und Mädchen zum Turnier nach Diefflen mussten, spielten die Herren noch „Alt“ gegen „Jung“ Fußball.

Spielszene der c männlichen gegen Dansenberg (Foto: F. Sold)

Spielszene der c männlichen gegen Dansenberg (Foto: F. Sold)

Am Mittag spielte die männliche C/B gegen den TuS Dansenberg 3 Halbzeiten und musste hier Lehrgeld bezahlen. Aber auch hier waren gute Ansätze zu erkennen. Gleich im Anschluss trat die weibl. B2 gegen die JSG Dudweiler/Fischbach an. 2 ½-Halbzeiten blieben hier fest in TBS-Hand.

Sarah Bauer setzt sich glänzend in Szene (Foto: F. Sold)

Sarah Bauer setzt sich glänzend in Szene (Foto: F. Sold)

Den Sonntag beenden durften dann die Damen 3, die ihr Pokalspiel gegen Schmelz 2 bestritten. Leider wurde hier, trotz ansprechender Leistung, klar gegen den Favoriten verloren.

Montags bestritten dann am frühen Nachmittag die männliche E-Jugend ihr Turnier gegen die Mannschaften von Püttlingen und Riegelsberg, gleich danach die männl. D ihr Spiel gegen Dudweiler/Fischbach.

Lisa Schmitting setzt sich bei den Damen 3 durch (Foto: F. Sold)

Lisa Schmitting setzt sich bei den Damen 3 durch (Foto: F. Sold)

Den Montagabend beendeten dann die weibl. A-Jugend, o.k. mit leichter Aushilfe aus den Damenmannschaften, mit einem knappen Erfolg gegen die Saarlandliga-Damen des TV Kirkel.

Ein großes „Danke“ geht an alle Helfer, Schiedsrichter, Sponsoren (hier vor allem die Brauerei Bruch, die Metzgerei Breuer Ensheim), Kuchen- und Brezelspender usw.

Marie Bayer scheitert hier nur knapp am Pfosten (Foto: F. Sold)

Marie Bayer scheitert hier nur knapp am Pfosten (Foto: F. Sold)

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung des Freundeskreises der Handballjugend des TBS und dem Fazit: Bei früherer und besserer Organisation, früherer Werbung, wird das Turnier im Jahr 2012 sicher ein großer Erfolg

TBeeS im HVS TOP Team

Am kommenden Wochenende wird von Freitag bis Sonntag im Rahmen des Ladies Cup in Schmelz der Girls Cup des Handball-Verbandes Saar durchgeführt.

An diesem Turnier nehmen die U 17 Nationalmannschaften von Deutschland, Rumänien, sowie die Auswahlmannschaften HV Baden Württemberg, Metz, die TSV Bayer Leverkusen sowie das TOP TEAM HVS teil.

Mit acht Spielerinnen stellt der TBS den größten Anteil am TOP TEAM:
Kathrin Schröder, Christina Sauer, Lena Zimmermann, Kaya Ruppert, Lisa Paquet, Melissa Erkel, Marie Bayer, Alexandra Hahn.