Weibl. C1 gewinnt gegen Marpingen

Am Sonntag spielte die C1 in der Mügelsberghalle gegen Marpingen, einen Mitkonkurenten um die Meisterschaft. Mit Matthias Wein war ein neutraler Schiedsrichter da, der mit Fingerspitzengefühl die angespannte Partie leitete.

Sogar Markus Zeimet der Auswahltrainer sah sich das Spiel an und entsprechend nervös begannen einige Spielerinnen.

Marpingen hatte Anwurf, Lisa fängt den Ball ab und Veronika ist schon vorne…Pass …..Tor. Dann 2. Angriff von Marpingen , Wurf von Rückraum links und Tor für Marpingen. Dann wir wieder, Lisa läuft von Außen ein, Veronika gleicht aus auf Rechtsaußen und Tor. Wir spielten zu diesem Zeitpunkt konzentriert und nutzen in der Abwehr unsere Schnelligkeit und das Abfangen der Pässe zum Tempogegenstoß. So stand es nach 6 Minuten 5: 2 für uns. Im Angriff wurden weiterhin gute Torchancen herausgespielt, aber der Torpfosten war der 8 Mann für Marpingen in dieser Situation. Annika warf mehrfach an den Innenpfosten und der Ball sprang heraus. Lisa von Außen…Pfosten und raus…. Karla von der anderen Seite Außenpfosten….Innenpfosten und raus. Es war zum Haare aus raufen. Marpingen kam immer mehr ran und ging mit 6:5 in Führung. Grüne Karte, Mut machen, weiter spielen…. Es war ja alles richtig, nur der Ball muss ins Tor. Dann trafen Anna, Becky und Laura und schon waren wir wieder in Führung. Nach 20 Minuten platzte bei Annika der Knoten und der Ball landete im Winkel. Mit 10:8 wurden die Seiten gewechselt.

In der 2. Hälfte konnten wir unser konzentriertes Spiel fortsetzten und mit 14:10 davonziehen. Antje schaltete in der Abwehr die wurfstarken Spielerinnen mit gesunder Härte aus und Elaine fing 3 Pässe zum Außen ab und verteidigte sie hart. Lisa und Laura drehten nun richtig auf, fingen Bälle ab und setzten sie sofort zu Tempogegenstößen um. Jessica hielt im Tor einen Ball nach dem anderen und die Marpinger verloren etwas den Mut. Die Krönung war dann ein Kemper von Laura, die einen vom Pfosten (schon wieder!!!) zurückprallenden Ball in der Luft fing und sofort verwandelte.

Das Spiel endete verdient mit 19:13 für uns und wir können als Mannschaft stolz auf diese Leistung sein. Vielen Dank für die lautstarke und zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

Es spielten:

Jessica /Tor, Laura 3/1, Anna 1, Lisa 3, Karla 1, Becky 3, Elaine , Maren, Antje 1, Veronika 5, Annika 3

Damen 1: Sieg gegen den ATSV/USC mit 35:23

Die Ausgangssituation:

Die zur Zeit „einzige Torfrau“ Isabel S geht mit Fieber ins Spiel, (Jessica S. noch verletzt); Aline K kommt nach dreiwöchiger krankheitsbedingter Trainingspause zum Spiel; Luise D verletzungsbedingt noch nicht einsatzfähig, Lisa P hat noch das schwere (erfolgreiche) Spiel der RPS A Jgd in den Knochen, Christina S. nach einwöchiger Grippe auf dem Spielfeld; Spiel in der „ungeliebten“ Halle 6 in Saarbrücken.

Der Spielverlauf:

Nach einer 4: 2 Führung der FSG ATSV/USC gibt unsere Mannschaft nach dem Ausgleich von 4:4 in der 8 Minute das Spiel bis zur HZ mit 14:17 Toren nicht mehr aus der Hand.

In der zweiten HZ hält der Spielgegner bis 16:18 in der 46. Minute mit. Dann rollt der Zug an und die TBeeS vergrößern mit jedem Angriff den Torabstand auf 35:23.

Spielanalyse:

Das Ergebnis dieses Spieles resultiert aus der mannschaftlichen Geschlossenheit auf dem Spielfeld. Schon beim Aufwärmen war zu erkennen, das man dieses Spiel gewinnen will. Negative äußere Umstände wurden verdrängt, um sich auf die nächsten 60 Minuten konzentrieren zu können.

Die Abwehr hatte anfänglich in der ersten HZ mit der individuell starken Conny Scherf etwas Probleme. Die Abehraktionen kamen um Bruchteile von Sekunden zu spät und die platzierten Würfe waren nicht zu halten. Im Angriff spielten die Mädels „fast routiniert“ ihr schnelles Spiel und konnten unsere Goalgetter immer in Szene bringen. Mit ausschlaggebend für den Sieg war die Ausgeglichenheit unseres Teams. Es gab kein „Spielbruch“ bei Wechselsituationen. Fast alle Spielerinnen wurden auf mehreren Positionen eingesetzt.

Was ist noch aufgefallen:

Der Schiedsrichter Sigurd Gilcher macht eine gute Partie und hat das Spiel zu jedem Zeitpunkt im Griff.

Isabel spielte trotz „Grippe“ sehr konzentriert und war ein sicherer und wichtiger Rückhalt.

Jannika hat ihre Aufgabe sehr gut gemacht. Christina war im Spielrausch und brachte alle Torfrauen des ATSV/USC zum verzweifeln. Sie wird Kira für die „diagonalen Zuckerpässe“ einen ausgeben müssen. Kira war der Motor der Mannschaft und war immer in Bewegung. Muriel hat im Angriff ihre Tore gemacht und in der Abwehr sehr gut gearbeitet. Wurde deshalb auch mit 2 x 2 Minuten belohnt. Alex und Nicole konnten auf dem Punkt im Spiel ihre Leistungen abrufen. Aline spielte trotz ihres zwangsweißen Trainingsrückstandes in Abwehr und Angriff fehlerfrei. Sarah W. ist wieder im Kommen. Lisa P hat an diesem Spielwochenende 19 Tore erzielt (13 in der A und 6 in der D1)

Isabel, Lisa 6, Nicole 2, Jannika 2, Alex 2, Christina 11, Muriel 5, Aline 1, Kira 3, Sarah 3

Damen II verliert mit 17:19 in Brotdorf

Es hätte auch anders ausgehen können, wenn die Quote der Chancenverwertung besser gewesen wäre. Sie war es aber an diesem Sonntagnachmittag nicht. Daher mussten sich die TBeeS dem routinierten Brotdorfer-Team am Schluss mit 2 Toren geschlagen geben. Auch in der hektischen Schlussphase hatten die Mädels sich die Chancen erspielt, um den knappen Rückstand noch aufzuholen. Aber auch hier scheiterten die Schützen entweder an der Latte, an der Torfrau oder einfach an sich selbst. Aber so ist das manchmal. Trotz allem hat das Team aber über die gesamte Spielzeit gekämpft und zu keiner Zeit den Kopf in den Sand gesteckt. Also abhaken und auf das nächste Spiel konzentrieren. Ihr seid auf dem richtigen Weg!

Noch eins wurde in dem Spiel deutlich: Die Misere bei den saarländischen Schiedsrichtern. Wer sich so was nicht wieder antun will, sei es als Spieler oder auch als Zuschauer, dem kann ich nur raten, sich für einen Schiedsrichterlehrgang anzumelden und seine Sache dann besser zu machen. Die Latte liegt nicht hoch. Ich bin der Meinung, dass es letztlich nicht am Unparteiischen lag, dass wir verloren haben. Aber dass 7 von insgesamt 9 Zeitstrafen in den letzten 10 Minuten verhängt wurden (4 für uns, 3 für Brotdorf), als von Steffi “Fraudeckung” befohlen wurde, zeigt, wo die Grenzen des Mannes mit der Pfeife liegen.

Es spielten: Aline (Tor), Lena (3), Lisa H. (2/2), Danka (2), Marie, Charly, Vanessa, Noelle (2), Ale (4), Kaya, Melissa (4/2), Dilan.

Die E-Jugend wird immer besser

Mit gemischten Gefühlen fuhren wir vorige Woche zum Bank1 Saar Turnier nach Püttlingen. Da wir, bis auf Püttlingen, unsere Gegner (Waldmohr und Nordsaar) nicht kannten, konnten wir die Stärke der Mannschaften nicht einschätzen. Aber die Sorge war unberechtigt und so zogen wir nach drei hohen Siegen in die nächste Runde ein.
In der Liga liegt die Mannschaft nach einer knappen Niederlage gegen JSG Saarbrücken auf dem dritten Platz. Dieses Wochenende kam die manschaft aus Wemmetsweiler zu uns in die Halle. Schnell bestimmten wir das Spiel und zogen bis zur Halbzeit auf 15:6 davon. Auch in der zweiten Hälfte wurde das vom Trainer vorgegebene Konzept eingehalten, sodaß das Spiel klar mit 32:8 gewonnen wurde.
Es macht wirklich Spaß der Mannschaft zuzusehen, die mit schnellen Pässen nach vorne immer wieder zum Torerfolg kommt. Auch die Zuordnung in der Abwehr(offensive Manndeckung) klappt immer besser.
Toll ist auch, dass unser einziges Mädchen Vera ihr erstes Tor geworfen hat.

Männl. D-Jugend überzeugte gegen Heiligenwald

Nachdem die Jungs im Bank1 Saar Turnier gegen zwei Saarlandliga-Mannschaften ausgeschieden sind, hieß es nun in der Liga den zweiten Platz zu verteidigen.
Der nächste Gegner war an diesem Wochenende der TV Heiligenwald. Motiviert und mit voller Besetzung gingen die Jungs ins Spiel. Mit einer sehr offensiven Abwehr sollte die gegnerische Mannschaft geknackt werden. Und das Konzept ging auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Jungs immer besser ins Spiel und zeigten dem Gegner seine Grenzen auf. Nachdem der TBS zur Halbzeit mit 11:5 führte, bauten sie den Vorsprung in der zweiten Häfte schnell aus. So wurde von 11:5 auf 24:5 davongezogen.
Die Mannchft zeigte gerade in der zweiten Halbzeit eine geschlossene Mannschaftsleistung, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Schöne Kombinationen wurden im Angriff abgeschlossen, wobei ein Kempa-Trick der krönnende Abschluß war. So wurde das Spiel 27:9 verdient gewonnen. Schön war auch, dass der Trainer alle Spieler gleichviel einsetzen konnte. Macht weiter so!
Im Namen der Mannschaft möchten wir Eduard, der schon seit längerem verletzt ist, gute Besserung wünschen. Hoffentlich kommst du bald wieder!!

Weibl. B2 mit Niederlage gegen Kirkel

6:21 (2:10), die nackten Zahlen. Der Gegner war in allen Belangen überlegen. Mund abputzen und weiter geht´s in einer Woche gegen Zweibrücken.

Es spielten: Steffi (Tor), Adriana (3/1), Sarah (2), Leonie, Matea, Dunja, Pauline, Hannah, Marena, Viola (1) und Laura (nicht eingesetzt)

Knapper Sieg für die wA1 in Haßloch

Was die mitgereisten Fans da gestern in Haßloch erleben mussten/durften, war nichts für schwache Nerven. Aber um es gleich vorwegzunehmen: Es hat sich gelohnt, denn am Schluss stand ein 26:27 auf der Anzeigetafel.

Aber jetzt von vorne: Ohne Christina, die leider krank war, und mit einer “angeschlagenen” Noelle machten wir uns gestern mit 10 Spielerinnen auf den Weg in die Pfalz. Was uns da erwartet, wussten wir nicht so genau. Die bisher einzigste Begegung spielten wir zum Start der letzten Saison in der Bruchwiesenhalle. Die Mannschaft zog aber ein paar Wochen danach ihre Meldung zurück. Die besten Erinnerungen an die Begegnung hatte man nicht, da man einen Punkt zu Hause abgeben musste. Nachdem wir uns durch den Stau bei Grünstadt gestanden hatten, kamen wir trotzdem noch rechtzeitig in der Halle an.

Pünktlich um 16:00 Uhr wurde die Partie von den beiden Unparteiischen Schneider/Meyer angepfiffen. In den ersten 15 Minuten sah man 2 gleichstarke Teams. Bis zum 6:6 schaffte keine Equipe, sich mehr als ein Tor abzusetzten. Dann schlichen sich bei uns aber immer mehr Unkonzentriertheiten ein. Unter anderem wurden einige Pässe direkt in die Arme des Gegners gespielt. Das mag wohl auch an den Trikotfarben gelegen haben: dunkelblau und schwarz kann man dann schon mal im Eifer des Gefechts nicht mehr so ganz auseinanderhalten. Wie dem auch sein, Haßloch konnte sich in den zweiten 15 Minuten deutlich absetzen und mit einem komfortablen Vorsprung von 8 Toren (17:9) in die Pause gehen. Auch ein Team-Time-Out mit entsprechender Ansprache durch den Trainer Christian Mühler, konnte dies nicht mehr verhindern. Bei den mitgereisten Fans herrschte Ratlosigkeit. Das war nicht die Mannschaft, die man kannte und auch nicht das was die Mannschaft konnte. Man hoffte, dass die zweite Halbzeit nicht weiter geht, wie die erste aufgehört hatte.

Und das Hoffen sollte belohnt werden. Unserer Mädels starteten mit 3 Toren in Folge in den zweiten Durchgang. Haßloch hatte etwas Mühe ins Spiel zu finden. Das blieb natürlich auch dem Trainer der Pfälzerinnen nicht verborgen. Als er in der 47. Minuten die grüne Karte zog stand es 21:16. Unsere Mädels hatte bis dahin erst 4 Gegentore in der 2. Halbzeit zugelassen, aber selbst schon 7 geworfen. Es blieb die Frage, ob die TBeeS der hohen Leistungsbereitschaft und dem schnellen Spiel Tribut würden zollen müssen. Christian nutzte die Auszeit, um die Mädels für die letzten Spielminuten noch einmal zu motivieren.

Wie schon in der Halbzeit hat er auch hier ganz offensichtlich die richtigen Worte gefunden: Nach der Auszeit schafften die Spielerinnen den Ausgleich zum 21:21 und konnten sogar mit 21:22 in Führung gehen. Wer nun aber dachte, der Drops sei gelutscht, hatte die Rechnung ohne Haßloch gemacht. Die Pfälzerinnen kamen nun wieder zurück ins Spiel und konnten bis zum 26:26 immer wieder den 1-Tore-Vorsprung des TBS egalisieren. Dabei hatte unsere Mannschaft durchaus die Chancen, den “Sack zu zumachen”. 2-3 klare Chancen konnten in den letzten 3 Spielminuten nicht verwandelt werden. Und so kam es, wie es kommen musste: Zu Beginn der letzten Minute stand es 26:26 und allen war klar, dass jetzt noch jeder ein Tor machen konnte. Es ging hin und her. Plötzlich löste sich Lisa, die sich den Ball ergattert hatte, aus der “Masse” und setzte zum Tempogegenstoß an. Den vorherigen Gegenstoß konnte die Mannschaft nicht verwandeln. Alle TBeeS hofften nun auf ihre Treffsicherheit. Und auch hier wurde die Hoffnung wieder belohnt. Lisa versenkte den Ball sicher zum 26:27 im Haßlocher Tor. Nun waren noch wenige Sekunden zu spielen. Aber die Abwehr konnte den letzten Angriff vereiteln. Daran änderte auch der nach dem Schlusspfiff noch auszuführende Freiwurf nichts mehr.

Fazit: Nach einer mäßigen zweiten Hälfte des ersten Durchgangs haben Christian und seine Mädels gezeigt, was in ihnen steckt. Es wurden Erinnerungen an das Spiel in Bensheim wach, wo die Mannschaft sich in der zweiten Halbzeit auch wieder in ein schon verloren gegangenens Spiel zurückkämpfte. Damals reichte die Spielzeit aber nicht mehr aus, um noch einen Sieg hierbeizuführen. Die Zeitplanung war in Haßloch zwar knapp aber besser. Insgesamt haben alle bis zum Schluss gekämpft und Claudine war über 60 Minuten eine Konstante im Tor, die dafür sorgte, dass viele Torchancen auch nur Chancen blieben.

So macht “Fun”-Handball richtig Spaß!

Vielen Dank an die B-Jugend-Spielerinnen Lea, Anna und Niky, für die Ergänzung des Teams und die mitgereisten Fans, die zwar zahlenmäßig den Haßlochern unterlegen waren, dafür aber lautstärketechnisch dominierten.

Es spielten: Claudine (Tor), Lisa (13/3), Charly (1), Anna (1), Noelle (2), Ale (6), Lea, Melissa (2/2), Marie, Niky (2)

B1 gewinnt Stadtderby gegen JSG Saarbrücken West

Freitag 18.00 Uhr in der Rastbachtalhalle…erstes Stadtderby in der weiblichen RPS Oberliga. Die Halle ist gefüllt, Saarbrücken West hatte viele Zuschauer in der Halle, doch auch wir konnten mit zahlreicher Unterstützung rechnen. Die Mannschaft konnte das erste Mal in kompletter Besetzung antreten, lediglich Svenja war verschnupft und nicht ganz einsatzbereit.

Kurze motivierende Ansprache von Kai in der Kabine und los ging es.

(Foto: Lena setzt sich durch, Foto: H. Klos) In den ersten 4 Angriffen trafen Lena (die sich hier beeindruckend aus ihrer Verletzungspause zurückmeldete), Kaya, Niky und Anna. Saarbrücken West hatte nichts entgegenzusetzen. Nach 2.45 Minuten stand es 4:0 für uns. In der Abwehr wurden Bälle abgefangen und zu Tempogegenstößen umgesetzt, wobei hier immer 3-4 Spielerinnen starteten und es für Saarbrücken West fast unmöglich war die startenden Spielerinnen abzudecken. Lea hielt hinten ihr Tor sauber und konnte viele Bälle entschärfen. Wir waren einfach schneller, technisch besser, ideenreicher und motivierter. Dann konnte JSG West mit 2 Toren in Folge wieder ins Spiel zurückfinden, bei 8:3 wurde die grüne Karte gezogen. Doch das konnte unseren Lauf nicht beeinträchtigen. Nach 10 Minuten wurde gewechselt, die „jungen Wilden“ kamen. Doch wer jetzt mit einem Einbruch gerechnet hatte, sah sich getäuscht.

(Foto: Anna Hofmann mit 10 Toren erfolgreichste Werferin, Foto: H. Klos) Annika stieg auf dem linken Rückraum hoch und warf ohne jeden Respekt den Ball ins obere Eck. Veronika schnappte sich den Ball in der Abwehr und lief zum Tempogegenstoß. Lea faszinierte die Zuschauer mit ihrer Art dem Gegner den Ball einfach wegzuprellen und direkt nach vorne zu starten. Svenja verschaffte Jannika eine kurze Verschnaufpause auf Rechtsaußen. Niky zeigt sich laufbereit und mit technisch sauberen Täuschungsmanövern beim Tempogegenstoß, Anna war am Kreis einfach nicht zu halten, ständig stand sie frei und verwandelte sicher. Kaya konnte mal so richtig befreit aufspielen und sich selbst und Anna am Kreis in Szene setzten. Jannika von Außen war im Angriff gewohnt sicher und in der Abwehr immer da wo es brannte. Nadine brachte sich selbst mehrfach in gute Schussposition, um dann den Ball auf den freien Kreis fallen zu lassen. Und Lena war einfach mit viel Druck überall zu finden. Sie baute das Spiel auf, brachte Mitspieler in Wurfpositionen und konnte selbst das ein oder andere Tor erzielen. Nadja im Tor machte ihre Sache gut, so dass wir weiterhin sicher von hinten heraus spielen konnten. Zur Halbzeit stand es verdient 20:10.

Kai mahnte nochmals zu Konzentration, keine leichtfertigen Aktionen und weiter die Abwehr dicht machen. Die 2. Hälfte schloss sich nahtlos an die erste an über ein 24:14 und ein 30:17 gewannen wir 39:19 das Spiel. Claudine zeigte hier nochmals ihre Regionalliga Erfahrung und hielt den Kasten sauber.

Kompliment an die Mannschaft, die hier gezeigt hat was in ihr steckt. Vielen Dank auch an die mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung

Das Spiel wurde von den Unparteiischen Junkes/Scholer geleitet, die hier eine sehr faire Partie sahen.

Es spielten:

Lea H., Nadja und Claudine im Tor

Lena 2, Kaya 9/1, Niky 4, Anna 10/1, Nadine 1, Lea D. 3, Veronika 6, Annika 2, Jannika 2, Svenja

Spitzenspiel in der Saarlandliga

Am Sonntag, den 30.10.2011, muss die 1. Herrenmannschaft des TBS Saarbrücken nach Schwalbach reisen. Dort kommt es in der Jahnsporthalle ab 18 Uhr zum Spitzenspiel gegen den zweitplazierten, den TuS Elm-Sprengen.

Letztes Jahr konnte das Team aus Elm am letzten Spieltag gerade so den Relegationsspielen gegen die HF Illtal ll entgehen. Doch dieses Jahr mischt das Team von Trainer Mark Geber und Spielertrainer Martin Rockay ganz vorne in der Tabelle mit. Vor allem Martin Rockay selbst und die Neuverpflichtung Ibrahim “Chagga” Mukladzija drücken dem neuen Elmer Spiel ihren Stempel auf. Beide verfügen über langjährige Regionalligaerfahrung und spielten gemeinsam schon bei der VTZ Saarpfalz. Der Gewinner dieses Spiels bleibt auf Tuchfühlung mit dem noch Verlustpunktfreien Tabellenführer HSG Völklingen. Bei dieser musste die TuS auch die bisher einzige Niederlage hinnehmen, als man in Völklingen mit nur einem Tor unterlegen war. Bei dieser schweren Auswärtsaufgabe muss TBS-Trainer Christian Piller wieder auf Alexander Wolfram verzichten, der verletzungsbedingt nicht mitwirken kann. Letzte Woche gegen Illtal konnte man die vergebenen Chancen im Angriff durch eine kompakte Abwehr kompensieren. Sollten am Sonntag die Chancen besser genutzt werden und die Abwehr wieder gut stehen, darf man von einem echten Spitzenspiel ausgehen, bei dem der TBS Saarbrücken die zwei wichtigen Punkte durchaus entführen kann.

TBS “Auftritte” am kommenden Wochende

Am kommenden Wochenende geht es schon am Freitag mit dem RPS- Spiel der weiblichen B los.

28.10.2011 18:00 wB I JSG Saarbrücken-West – TBS Saarbrücken
29.10.2011 16:00 wA I TSG Haßloch – TBS Saarbrücken
18:00 H II HSG Fischbach/Sulzbach II – TBS Saarbrücken II
30.10.2011 09:30 mE TBS Saarbrücken -  HSV Wemmetsweiler
10:50 mD TBS Saarbrücken - TV Heiligenwald
13:30 wC II TBS Saarbrücken II – TV Heiligenwald I
14:30 mB HSV Wemmetsweiler – TBS Saarbrücken
15:00 wC I TBS Saarbrücken – JSG DJK Marpingen/Alsweiler I
16:00 D I FSG ATSV/USC Saar – TBS Saarbrücken
16:30 wB II TBS Saarbrücken II – TV Kirkel
17:00 D II TuS Brotdorf – TBS Saarbrücken II
18:00 H I Tus Elm/Sprengen I – TBS Saarbrücken I

Die Heimspiele der Jugend am 30.10. finden in der Mügelsberghalle statt.

Das Spiel der mC in Elm/Sprengen wurde auf den 17.12. verlegt.

Bitte beachten: In der Nacht zum Sonntag wird wieder auf Winterzeit umgestellt, d.h. die Uhren werden um eine Stunde zurückgedreht. Wenn Ihr selbst spielen oder zuschauen wollt und die Mannschaft noch nicht da ist: Einfach eine Stunde warten und die Zeit nutzen, um die Uhr umzustellen.