Handball beim Saarspektakel/TBS ist dabei

„Komm wir spielen Handball“ beim Saarspektakel 2013

Nach den riesigem Erfolg in 2012 bietet der Handball-Verband Saar (HVS) auch in diesem Jahr den Besuchern des Saarspektakels in der Fußgängerzone Bahnhofstraße einen Einblick in das altersspezifische Konzept des Kinderhandballs. Auf einer Fläche von ca. 120 qm, in Höhe des LEGO-Stores, können Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren an mehreren Spielstationen die Sportart Handball kennenlernen und sich ausprobieren. Auch den Eltern will der HVS den spielerischen, altersadäquaten und pädagogischen Ansatz des Handballsportes in dieser Altersgruppe vorstellen. Im Vordergrund stehen Freude und Spaß am Bewegen und am Handballspiel.

TBeeS gewinnen Gold und Silber beim Turnier in Kuppenheim

Wie geplant beendeten die TBeeS RPS, SL und RPS A ihre Vorbereitungsphase 1 mit dem großen Rasenplatzturnier in Kuppenheim bei Baden Baden. Mit zwei Teams (grün und blau) waren wir in dem 16er-Feld des Frauenturniers gemeldet:

  • Grün: Claudine, Alex, Janika, Kathrin, Lena, Muriel, Christina, Nyki, Veronika, Antje
  • Blau: Lea, Giulia, Jenny R., Alé, Vanessa, Kaya, Nicole, Dilan, Verena

Die Mannschaften waren in vier Gruppen aufgeteilt. Die jeweils beiden Gruppenersten spielten im Viertelfinale die Plätze für das Halbfinale aus.

Unsere beiden Teams waren in der Gruppe Fr2 und Fr4 gesetzt. Laut Plan spielte der Gruppenerste Fr2 gegen den Gruppenzweiten Fr4 die Teilnahme am Halbfinale aus. Die TBS-Strategie konnte folglich nur nur lauten: Unsere beiden Teams machen Gruppenerster oder Gruppenzweiter, um nicht direkt im Viertelfinale gegeneinander spielen zu müssen. Man entschied sich für die erste Variante und gewann (Blau und Grün) alle Gruppenspiele!!

  • Grün: 9:0 gegen HSG Fürth; 9:4 gegen SG Muggensturm/Kuppenheim 2, 8:5 gegen TS Mühlburg
  • Blau 7:3 gegen SG Muggensturm/Kuppenheim 1, 6:4 gegen HBi Weilimdorf und 9:5 gegen TV Dielheim.

Mit diesen Erfolgen hatten die jungen Mädels aus dem Saarland sich schon einmal im 16er Feld Respekt verschafft. Das ging sogar soweit, dass die ersten Anfragen für eine Spielerinnenausleihe an uns gestellt wurde. Die Spielertrainerin vom TSG Schnaitheim (Team Old-Ladies) verhandelte mit Coach Dieter über die Ausleihe unserer jungen Talente Claudine, Antje und Veronika in unseren Spielpausen. Man einigte sich auf zwei Spiele und einer “Mietablöse” von einer Flasche Mumm Sekt Dry.

Nun mussten unsere noch immer erstaunlich „fitten“ TBeeS die Viertelfinalspiele gewinnen, um ins Halbfinale und damit um die Plätze 1 bis 4 spielen zu können. TBS Grün gewinnt 10:6 gegen Muggensturm 1 und TBS Blau gewinnt 8:7 10:6 gegen Mühlburg.

Es sei an dieser Stelle des Berichtes beiläufig erwähnt, dass sich unsere Mädels in alles Spielen überragend präsentierten. Nach den ersten „zähen TBeeS Minuten“ war die „offensive Defence“ kaum zu überwinden und die Angriffsaktionen wie gewohnt druckvoll.

Für Insider: Zehn unserer zwölf Turnierspiele wurden „bergauf“ absolviert!

Wenn in diesem Turnier „beste Torfrauen“ ausgezeichnet worden wären, hätten unsere Claudine und Lea die besten Chancen auf die beiden ersten Plätze gehabt.

Beide Teams also im Halbfinale (also unter den letzten Vieren). Gewinnen Grün und Blau spielen wir im Endspiel gegeneinander – verlieren beide, spielen wir um die Plätze 3 und 4 gegeneinander! Vorschlag des Coaches Dieter: Eine Team verliert und wir gehen uns damit aus dem Weg! „Der hat sie nicht mehr alle“, war die Antwort!

  • Halbfinale 1: TBS Grün gewinnt gegen die HSG Führt /Krumbach mit 8:7
  • Halbfinale 2: TBS Blau gewinnt gegen die TSV Iggelheim mit 9:6

Beide TBeeS Teams standen damit im Finale!

An dieser Stelle sei gedankt:

  • Siegmar Schnur: Fahrer und Fan
  • Michael Zimmermann: Fahrer, Betreuer und Zeitnehmer
  • Volker Hahn, Fahrer, Betreuer und Organisator
  • Alex Bos und Giulia Gräser: Busfahrerinnen
  • Alex Saunus: Überragender Coach der Blauen im Halbfinalspiel
  • und mir

Der Höhepunkt war dann das Finalspiel TBeeS Blau gegen TBeeS Grün. Nur der Schiedsrichter weiß wie das Endergebnis lautete. Bei der Siegerehrung im großen Zelt nahmen alle unserer Girls gemeinsam den Silber- und Goldpokal sowie das nicht unerhebliche Preisgeld auf der Bühne entgegen. Leider hatten wir in den PKW Kofferräumen auf der Heimfahrt für die vielen gewonnen Preise der Tombola, nicht genügend Platz.

---
---
---
---
---
---
---
---
---
---
---
---
---
---
---
Created with oQey Gallery