TBeeS Damen planen die Saison 2014/15 mit reduziertem Spielerinnenkader

Die Damen 1 werden nach den vielen tollen Spielen in der RPS den 12. Platz (von 14) erreichen und als eine von mindestens vier Absteigern mit erhobenem Haupt in die aus Saarliga absteigen. Die Damen 2 werden die Saison mit dem 5. Tabellenplatz in der Saarliga beenden und durch einen „Zwangsabstieg“ zurück in die Bezirksklasse gehen müssen.

Quo vadis? – Alleine schon die Aussage, dass 15 von 34 Mädels am Saisonende den Spielerkader der A Jugend und  aktiven Damen 1/2 verlassen, zeigt die Herausforderung für die Saison 2014/15. Der „Aderlass“ kommt aber nicht ungeplant. Wesentliche Gründe sind die soziologische Zusammensetzung der Teams sowie die veränderten Bedingungen im sportlichen Umfeld . Der Spielerinnenkader setzt sich zu 70% aus den Jahrgängen 1991 bis 1996 zusammen, d.h. für viele stellt sich mit Abschluss der Abiturprüfung oder mit Beginn der Berufsplanung die Frage „Wie geht es weiter“! Zwei Mädels haben sich für ein soziales Jahr in Südafrika bzw. Costa Rica entschieden. Fünf junge Damen werden ihr Universitätsstudium außerhalb unseres Saarlandes absolvieren. Nach Abschluss ihres Studiums in Saarbrücken schließen sich zwei Spielerinnen wieder ihren Heimatvereinen an. Eine Spielerin beendet in jungen  Jahren ihre Handballlaufbahn. Zwei A Jugend Spielerinnen verlassen unser Teams aufgrund fehlender Spielmöglichkeit in der RPS A Jugend. Drei Spielerinnen bevorzugen einen Vereinswechsel, obwohl zwei von ihnen bereits für die nächste Saison fest zugesagt (!!) hatten.

Es war bisher eine einmalige Erfolgsgeschichte der TBeeS. Man konnte in fünf Jahren ohne Unterbrechung mindestens eine RPS Jugendmannschaft in der RPS stellen und mit zwei aktiven Teams von null (A Klasse) in die RPS bzw. in die Saarliga aufsteigen. Kaum eine Spielerin im HV Saar wird individuell diesen Werdegang aufweisen können. Coaches und Spielerinnen sind sich einig:  Das Ziel in der nächsten Saison wird eine Konsolidierung der beiden aktiven Mannschaften sein. Man will eine gute Mannschaft finden. Am Ende der Saison sollte ein Tabellenplatz zwischen 3 und 5 in der Saarliga und ein Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse erspielt werden. Ein Jahr später möchten wir  dann wieder um den Titel (in der Hoffnung auf ein paar „Heimkehrer“) mitspielen. Die Favoritenrolle, als Absteiger den direkten Aufstieg anzustreben, wird dankend abgelehnt und ist auch aus v.g. Gründen nicht realistisch.

Leider mussten die kurz vor dem Abschluss stehenden Verhandlungen mit einem erfahrenen neuen Trainer für die Damen 1 eingestellt werden. Durch die kurzfristige Absage zweier Spielerinnen wurde der Mannschaft die Basis entzogen, um mit einem ausreichenden Spielerkader in die neue Saison zu gehen. Sofern sich keine neuen Spielerinnen den TBeeS anschließen, werden die Damen 1 und 2 mit einem reduzierten Kader von 8-9 Spielerinnen die nächsten Monate die Spiele bestreiten müssen.
Der ursprünglich geplante Ausstieg des Oldtimers Dieter Wacker, der nach über 40 Jahren Trainertätigkeit die Bühne verlassen wollte, wird verschoben. Er und Steffi Schröder wollen aber aus der Not eine Tugend machen und werden den Mädels in den nächsten Wochen ein neues Trainingskonzept vorstellen. Um die Mädels in ihrer sportlichen Entwicklung weiter zu fördern, werden viele Trainingseinheiten in der VB Phase 1 und 2 mit spezialisierten Trainern (die temporär verpflichtet werden) gestaltet. Sollte das Projekt von den Mädels angenommen werden, ist eine Fortsetzung auch in der Wettkampfphase möglich

Die Damen 1 werden noch drei Spiele in der RPS, die Damen 2 noch zwei Spiele bis Saisonende bestreiten (siehe Terminleiste).


    Anzeige


Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *