TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Eine Woche vor Saisonbeginn in der Bezirksklasse gegen Überherrn  wollten die Mädels des TBS wissen wo sie stehen.

Am Samstagabend hatten die Damen 1 den SV 64 Zweibrücken zu Gast. Eine seit Jahren beständig spielende RPS Mannschaft, die zu den stärksten Damenmannschaften im HVS zählt. Wie in fast allen bisherigen Vorbereitungsspielen brauchten die jungen TBS Damen 15 Minuten bis sie auf Betriebstemperatur waren. Danach waren sie aber fast auf Augenhöhe mit dem Spielgegner. Tolles Abwehrspiel und schnelle Ballpassagen im Angriff wurden den Zuschauern geboten. Das Spiel endete 30:36.

Beim Müller-Kleber-Gedächtnisturnier in Merzig waren mit dem HSV Merzig und der SG Oberthal gleich zwei RPS Ligisten in ihrer Spielgruppe. Schon im Spiel gegen Merzig zeigt das junge Team seine Klasse. Nach einem 5 : 0 Rückstand, wurden alle Hemmungen abgelegt und dem Gegner jederzeit Paroli geboten. Das Spiel endete 13:11 für Merzig. Motiviert gingen die T’BeeS (dazu in der nächsten Woche mehr) in das zweite Gruppenspiel gegen die 1. Mannschaft der SG Oberthal. Mit der gleichen Spielfreude wie im ersten Spiel gewannen die Saarbrücker mit 13:11 Toren. Fast routiniert nahmen sie in der Abwehr die starken Rückraumspielerinnen von Oberthal aus der Gefahrenzone.

Neu in der Mannschaft – aber als ob sie immer dabei gewesen sind – spielten Kathrin Schröder und Lisa Paquet. Beide waren in allen Spielen wichtige Stützen. Leider verletzte sich in diesem Spiel Kira Martin unglücklich an der Hand und konnte in den restlichen Spielen nicht mehr eingesetzt werden. Der Ausfall ihres „Zugpferdes“ war ein „kleiner Schock“ für die junge Truppe.

Trotzdem löste der TBS sein Final-Ticket mit einem 13:12 gegen den luxemburgischen Erstligisten CHEV Diekirch. In diesem Spiel wuchsen die Mädels zum Teil über sich hinaus. In der letzten Sekunde gelang Kathrin Schröder durch eine herrliche 1:1 Aktion der Siegestreffer. Ganz entscheidend für den Erfolg an diesem Tag waren die super Leistungen unserer beiden Tormädels Isabel und Britta.

Realtiv entspannt konnte unser Team im Finalspiel gegen Merzig antreten. Nach einem 9 : 8 in der Halbzeit gelang es dem Team, einschließlich dem “HC” nicht mehr, sich auf das wesentliche zu konzentrieren und das Spiel wurde mit 23:12 verloren.

Auszug aus der SZ:

Der TBS löste sein Final-Ticket mit einem 13:12 gegen den luxemburgischen Erstligisten CHEV Diekirch. Auch im Finale gegen Merzig wusste der Außenseiter anfangs zu gefallen“.

In beiden Spielen waren im Einsatz:

Isabel Schirra, Britta Stemmler, Kira Martin, Aline Kessler, Muriel Kollmannsperger, Sarah Weber, Nicole Kiefer, Janika Müller, Kathrin Schröder, Alex Bos, Dilan Akdogan, Lisa Paquet, Chick Heinrich,

Es ist nicht richtig, dass..

Andreas Birk sich das Auge dabei verletzt hat, als er ungläubig auf die Handy SMS schaute:  TBS im Finale des Müller Kleber Turniers.

Ergebnisse Müller-Kleber-Gedächtnisturnier:

Vorrunde: HSV Merzig-Hilbringen I - TBS Saarbrücken 13:11; Merzig-Hilbringen II - HSG Dudweiler 6:9; Merzig-Hilbringen I - FSG Oberthal-Hirstein 12:9; CHEV Handball Diekirch - Merzig-Hilbringen II 9:8; Oberthal - TBS Saarbrücken 11:13.

Halbfinals: TBS Saarbrücken - CHEV Handball Diekirch 13:12; HSV Merzig-Hilbringen I - HSG Dudweiler 18:9.

Spiel um Platz 5: FSG Oberthal - Merzig-Hilbringen II  18:15.

Spiel um Platz 3: HSG Dudweiler - CHEV Diekirch 26:11.

Finale: Merzig-Hilbringen I - TBS Saarbrücken 23:12.

Add A Comment