TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Eltern +Schiedsrichter beim Projekt “Jugend pfeift Jugend”

Mrz-3-2011 By Frank

Sonntagmorgen, Tatort Bruchwiesenhalle, Spiel der männlichen D-Jugend gegen den TV Holz.

Während des ganzen Spiel wurde der Schiedsrichter ” Jugend pfeift Jugend ” seitens der Zuschauer beider Seiten kritisiert. Der Höhepunkt 3 Minuten vor Schluss: Durch die vielen Hereinrufe total verunsichert, wurde ein grobes Foul eines TBS-Spielers nicht mit einer persönlichen Strafe, schon gar nicht, wie von Seiten der Holzer Zuschauer lautstark und übel schimpfendgefordert, mit Rot geahndet. Der Holzer Spieler verletzte sich schwer, die Situation eskalierte. Statt den jungen Schiedsrichter zu unterstützen, der sichtlich mit dieser Situation überfordert war, wurde  nur lautstark geschimpft und beleidigt. Eine rote Karte hätte auch hier keine Verbesserung der Verletzung gebracht. Von Seiten des TBS wünschen wir dem Holzer Spieler auf diesem Wege gute Besserung.

Völlig am Ende mit den Nerven und weinend sah sich der Schiedsrichter nicht mehr in der Lage, das Spiel weiter zu pfeifen. Im Gegenteil, die Aufgabe seines Amtes hatte es zur Folge und der Willen im Mai den Schiedsrichteranwärterlehrgang zu besuchen.

Auf diesem Wege noch einmal die Bitte an alle Zuschauer, seien es die eigenen, seien es die Gäste: Hilft den jungen Schiedsrichtern, es sind noch Kinder. Sie können nicht alles sehen und manche Situationen nicht richtig einschätzen. Gerade in Spielen, die ein deutliches Spielergebnis zeigen ist es wichtig, mit ihnen ruhig und sachlich über die Fehler zu reden. Auch sind hier die Trainer gefordert, die eigenen Zuschauer zu beruhigen.

Heraus nehmen möchte ich beide Trainer und 2 Holzer Zuschauer, die sich vorbildlich benommen haben, Danke. In klärenden Gesprächen mit “mosernden” TBS-Zuschauern, zusammen mit dem Schiedsrichter, konnte die Lage im eigenen Lager etwas entschärft werden.

Zum sportlichen: Der TV Holz hat das Spiel deutlich gewonnen.

  1. INA Said,

    Mmmh…sehr bedauerlich….peinlich…ich bin entsetzt…kann man den Jugendschieris nicht einen Vereinsbeauftragten Erwachsenen zur Seite stellen, welcher dann deeskalierend eingreift ? Ich bin selbst schon weil ich mich für meine Mannschaft gefreut habe ( lauthals jubelnd) beleidigt worden…es muss dringend interveniert werden für die jungen und vielleicht sogar teils für die älteren Schieris…sonst gibt es bald keine mehr im HVS. In der Halle bitte mit Anstand …den Rest können die bedürftigen Frustrierten ja dann in der Stammkneipe regeln. Ich wünsche allen geschädigten Beteiligten alles Gute !

  2. Kibo Said,

    Hallo
    die Spiele , die ich gesehen habe, waren von den Jungschiedsrichtern super geleitet.
    es tut mir leid so etwas zu lesen.

    Hallo Jungschiedsrichter,
    “jetzt erst recht”, laß dich nicht auf diese schlechte Achtungsebene der Erwachsenen dir gegenüber ziehen. Viele Sportler brauchen gerade Dich um ihrem Sport nachgehen zu können und auch wenns schwer fälllt “jetzt erst recht”

Add A Comment