TBS Saarbrücken

Handballabteilung

Weibl. C1 verliert in Brotdorf

Apr-4-2011 By Jugend-Presse

Schade, schade….es wäre so schön gewesen wenn…….doch leider konnten wir am Sonntag Morgen nicht richtig ins Spiel finden. Ein kurzes Aufblitzen, es stand 4:4 und wir zogen in gewohnter Manie zum 10:4 davon. Herrliche Passkombinationen, Tempogegenstöße und 1:1 Aktionen ließen die Zuschauer von einem Sieg träumen. Doch nach 10 Min war der Zauber vorbei. Brotdorf stellte die Abwehr um. Man spielte eine 5 plus 1 Deckung (5 Abwehrspieler stehen am 6m und 1 Spielerin deckt Lea auf dem rechten Rückraum eng…..man könnte auch von einer Manndeckung sprechen)

Wir zeigen dies dem Schiedsrichter an…..aber seiner Meinung nach ist die Deckung offen genug ( 9m sollten für jeden zu erkennen sein und hintendran ist hintendran und somit in der C-Jugend verboten!!!!!) Das war für uns hart, denn so hatten wir gegen die großen Spielerinnen aus Brotdorf schlechte Chancen. Zur Halbzeit stand es dann nur noch 13:11 für uns.

Ansprache in der Kabine…schnelles Spiel, auf keinen unnötigen Zweikampf in der Abwehr einlassen und weiter 1:1 gehen, um 7m rauszuholen. Ludwig versuchte dem Schiedsrichter nochmals die Regel des offensiven Spiels zu erläutern, aber dieser war „Lernresistent“ und zeigte sich mit starker Selbsteinschätzung.

In der 2. Hälfte ließen die Kräfte der Brotdorfer nach und nun wurde aus dem Handballspiel ein Ringkampf. Sie waren zu langsam auf den Beinen und machten dies mit Attacken gegen den Körper wett. Unsere zart beseideten Spielerinnen aus Saarbrücken waren diesem Kampf nicht gewachsen. Man zog sich mehr und mehr zurück, scheute den Körperkontakt und die freien Bälle wurden nun auch unkonzentriert verworfen. Zu diesem Zeitpunkt machte sich die Abwehr aus Brotdorf nicht mal mehr die Mühe einen Schritt herauszugehen und Lea wurde nun komplett Mann gedeckt. Wir waren dann auch leider nicht mehr in der Lage in der Abwehr dagegenzuhalten und wurden bei den Freiwürfen abgeschossen. So konnte Brotdorf mit 20:19 gewinnen.

Der Sieg geht so in Ordnung, wir haben uns zu wenig gewehrt.!!!!

Dennoch werden wir weiterhin das offensive Spiel trainieren und versuchen den Ball auszuspielen (anstatt den Mann/Frau festzuhalten oder umzuhauen), wir werden uns an die bestehenden Regeln halten und unsere Spielerinnen individuell fördern. In 1-2 Jahren werden wir den Erfolg einfahren, wie es uns bisher auch gelungen ist. Also dran bleiben Mädels und nicht unterkriegen lassen.

Es spielten: Nadja (Tor), Laura, Lisa 1, Elaine1, Lea 7/1, Maren 2/1, Veronika 5, Svenja, Karla und Franzi 3, halfen aus der D-Jugend aus

  1. Gast Said,

    Als neutraler Beobachter kann ich nur sagen: “Schlechte Verlierer”. Den schöneren Handball hat sicherlich der TBS gespielt, aber zu diesem Sport gehört auch der Kampf. Handball ist nun mal kein “Klickerspiel”. Wer Angst hat, Zweikämpfe einzugehen, der sollte sich einer Stricklieselgruppe anschließen.
    Letztendlich ging ja auch eine Spielerin von Brotdorf blutend vom Feld.
    Der Sieg der Brotdorfer Mädchen geht aufgrund der überragenden Leistung der Torfrau sicherlich in Ordnung.
    Immerhin haben einige Eltern von euch, den Sieg neidlos anerkannt.

Add A Comment